Suchen Menü

Wer macht Dammmassage...

... und wie macht ihr die??? *Blöde Frage*, ich weiß, aber in meinem GVK wird da sehr ausführlich drüber diskutiert. Ich bin da die einzige, die nur noch 2 Wo hat und das noch nie getan hat. Die anderen haben z. T. noch 4 - 6 Wo und machen sich übel fertig und ich werd angeschaut, als würde ich mit einem Bein im Grab stehen, wenn ich mich net mit dieser Massage vorbereite.
Gruß, m+
Bisherige Antworten

Re: Wer macht Dammmassage...

Hallo Milli, also ich hatte es mir ja auch vorgenommen, finde das aber so unangenehm, komm auch nicht gut hin und bin sowieso irgendwie zu blöd dazu. Habs jetzt aufgegeben und werd das Öl einfach mit zur Geburt mitnehmen. Soll die Hebi schmieren! Mach Dir keinen Kopf!
LG Tina (37. SSW)

Re: Wer macht Dammmassage...

Was? Die Hebis im KKH machen das zur Geburt?

Ja, unter der Geburt zum Dammschutz so um die...

Pressphase herum! Das Gewebe wird dadurch wirklich dehnbarer und so'n Schnitt tut hinterher meist extrem und lange weh...(war bei meiner 1. Geburt notwenig wg. grünem FW...)
Achso, bei mir tut die Massage kein bisschen weh...
Gruss,
Mella

Ich mache sie...

...es gibt aber einige hier, die sie nicht machen...
Ich nehme immer 3-4 Tropfen Dammöl (Rezeptur nach Frau Stadelmann, hat meine Hebi...) auf die Finger der linken Hand, verteile das Öl auch mit dem Daumen auf den Fingern und streiche dann von aussen (Daumen ist innen) den Damm entlang, ungefähr so wie ein "U", solange, bis das Öl verbraucht ist und die Haut warm geworden ist.
Ich kann das auch nur auf dem Klo, sonst komm ich gar nicht mehr hin - und ist auch blöd, wenn du ständig 1 bis 3 Kinder um dich rum hast...
Sicher kannst du auch jetzt noch anfangen, wenn du willst. Es geht auch mit Weizenkeimöl, die ätherischen Öle in den Dammölen (gibt's eben einmal von Frau Stadelmann, kann jede Hebi oder Apo schnell besorgen, oder auch von Weleda und div. anderen Herstellern...) sollen aber noch besser für's Gewebe sein...
Mach dich nicht fertig, es geht sicher auch ohne - ich will aber nix auslassen, vor allem bei dem kleinen Elefantenbaby ;-)
LG,
Mella mit RIESENurmel In RIESENmurmel, 37+6

Ich NICHT

Hi!
Also in meiner ersten SS hab ich die Massage versucht, sie hat mir saumässig weh getan. Geschnitten bin ich trozdem worden (KU 38 cm). Der Schnitt war überhaupt nicht schlimm. Dieses mal, lass ich die Massage gleich, da lass ich mich lieber wieder schneiden..
lg Serena

Ich habs auch...

zwei-, dreimal gemacht... und es tat mir weh. Da bin ich ja erleichtert, denn es scheint nix unnormales zu sein.

Re: Wer macht Dammmassage...

hatte ich mal beim zweiten kind versucht, war mir aber unangenehm und da habe ich nicht weiter gemacht. Soll man dann auch nicht und auf keinen Fall deswegen fertig machen.
also, lass dich deswegen nicht verunsichern. eine gute position (eher aufrecht, damit das kind, wenn du auf dem rücken liegt nicht nach jeder wehe wieder zurück ruzscht und du somit auch viel mehr arbeit hast) und dem baby auch zeit lassen zum kommen (und damit dem damm, dass er sich dehnen kann) udn eine gute hebi, die dammschutz macht, sind da viel wichtiger. und selbst wenn was reißt oder im notfall geschnitten werden sollte, das heilt auch wieder und wichtiger ist es doch, dass dein baby gesund auf die welt kommt.
lg, alegria

Re: Wer macht Dammmassage...

Hi Alegria,
da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder wurde falsch verstanden. Ich habe keine Angst, dass was reißt oder dass geschnitten wird. Mir ist das relativ egal und fertig mach ich mich deswegen auch net. Mich hats nur interessiert, weil ich scheinbar ne GROßE Ausnahme in unserem GVK bin.
Tut mir leid, aber den Satz "...wichtiger ist es doch, dass dein Baby gesund auf die Welt kommt" mag ich überhaupt net. Das ist doch wohl selbstverständlich!!!
Gruß, m+

Re: Wer macht Dammmassage...

Ich mach es auch nicht.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist das auch nicht so mein ding, da hinten an mir rumzumassieren.
Es geht ja scheinbar auch ohne. Also mach dich nicht verrückt.
Wie ist das bei dir? Hast du eigentlich angst vor der Geburt?

Re: Wer macht Dammmassage...

Also bis jetzt noch net so. Es ist eher Aufregung und auch Freude, endlich zu erfahren, wie das so ist. Aber ich denke, wenn es losgeht, krieg ich sicher etwas Angst oder es ist vielleicht so ne Art Ehrfurcht. Bei dir?

@milli74

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich im moment noch gar kein gefühl dafür. Ich denke immer, bis jetzt hat das jede überstanden. Es ist ja dann irgendwann vorbei.
Keine Ahnung??? Nicht das ich denke, ach was das wird schon nicht so schlimm und dann krieg ich die kriese. oder halt andersrum. ich denke das wird schlimm und dann doch nicht. Ich hab echt keine vorstellung wie schlimm es sein wird. jeder geht ja mit schmerzen anders um und definiert sie auch anders????????????????????
Ich hab eher angst vor der zeit danach. Auf einmal ist da so ein kleines wesen und dann ist das auch noch meins. Ich weiß nicht, man presst da so ein kleines würmchren raus und nimmt es dann mit. irgendwie komisch. so von gestern auf heute ist dein leben ganz anders, obwohl man sich da vorher gedanken drüber gemacht hat und es so wollte. aber jeh näher der zeitpunkt kommt, umso aufregender wird das gefühl in mir.
hmhm????????

Re: @milli74

Genau wie du es beschreibst, gehts mir auch. Hab eher Angst vor dem danach. Wir haben uns das so sehr gewünscht und jetzt, wo der Wunsch in Erfüllung gehen soll, is man doch unsicher und fragt sich, ob man das auch alles gut kann. Aber das Gefühl dafür kommt bestimmt mit dem Baby.
Die meiste Angst hab ich aber vor dem Wochenbett, diese Bluterei und alles tut einem weh und man muss auch noch auf Toilette, groß und klein. Davor krauts mir wirklich...
Hab noch gar net gefragt, wanns bei euch so weit is? Pullermann oder ohne?
GLG, m+ (38+1, Krümel noch ohne Namen dafür mit Pullermann)

auch in der 2. SS - und keinerlei Verletzungen

Hallo,
ich bzw. mein Mann hat in beiden SS die Dammmassage (ab ca. 4 Wochen vorher) gemacht. Einfach mit etwas Salatöl zwischen After und Scheide hin- und herreiben.
Bei mir hats gewirkt, bei beiden Geburten keine Dammrisse oder -schnitte.
Gruß
Sandra

Re: Wer macht Dammmassage...

Hi Milli,
ich habs bisher nur einmal gemacht. Ich wollte, wirklich, weil ich davon überzeugt bin, dass es hilft. Aber irgendwie weis ich nicht so recht WIE. Als ich es neulich probierte war es recht schmerzhaft.
Und dann sage ich mir, dass Sarah auch raus kam, ohne Riss oder Schnitt und dass diesmal dann doch alles schon natürlich geweitet sein müsste und vertraue darauf, dass auch dieses Baby einfach so durchpasst. Eine gewisse Sicherheit und keine Unruhe deswegen hilft bestimmt auch, rede ich mir ein ;-)
LG Franzi

Re: Wer macht Dammmassage...

Hallo milli,
ich mache die Dammmassage nicht. Weiß auch garnicht so richtig wie das geht und bevor ich was falsch mache, lasse ich lieber die Finger davon. Meine Bekannten haben das auch nicht getan, einige sind gerissen und andere nicht. Ich glaube es hängt generell sehr stark vom Grundgewebe ab.Beim Bauch kannst du auch massieren und cremen wie ein Weltmeister, wenn das Gewebe nicht optimal ist gibt es eben Streifen.Ich denke das kann man auf alle Körperregionen beziehen.
LG Katharina mit Aurel inside :0)

Ich hab keine gemacht

Huhu! Ich habs in der ersten SS ausprobiert und fand es sehr unangenehm und lästig, bin dann wegen der Saugglocken-Geburt eh geschnitten worden.
Dieses Mal hab ich gleich drauf verzichtet, aufgrund der schnellen Geburt ist allerdings die Narbe von damals wieder gerissen, aber ich muss sagen, es ist diesmal gar nicht so schlimm, das merk ich kaum, außer dass die Wunde jetzt heilt und juckt :-(
LG
Yvonne mit Nina, 9 Tage alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen