Wer lässt sein Baby nicht im Elternbett schlafen?
Nur mal so interssehalber...
Seit seiner Geburt(schon im KH) hat Lukas (fast 5Monate) nie in unserem Bett geschlafen. Er ist ja ein Frühchen (6Wochen zu früh) und hat die ersten 5 Wochen seines Lebens völlig nur geschlafen und gegessen. Ich glaube, dass es deshalb ziemlich einfach war, ihn daran zu gewöhnen.
So stille ich ihn nachts 2x - um 2Uhr und um 5Uhr und lege ihn danach gleich wieder zurück in sein Bett.Normalerweise schläft er immer sofort gleich mit Schnulli weiter. Seit ca. 2Wochen mag er ab 5Uhr nicht mehr richtig schlafen, er weint nie, aber wälzt sich rum und "erzählt" ein bisschen, ist aber gut gelaunt.
So, wenn ich ihn nun dann mit zu uns ins Bett nehme, schläft er sofort wieder weiter und wir können bis 8Uhr schlafen! Ohh! Sehr verführerisch!
Nur leider kann ich ganz schlecht schlafen, wenn Lukas neben mir liegt, ich bin es einfach nicht gewöhnt, kaum bewege ich mich, wacht er auf, bin ich wieder ruhig schläft er weiter. Ich brauche immer mind. eine halbe Stunde zum Einschlafen, da drehe ich mich von der einen zur anderen Seite und bin ziemlich unruhig.
Tja, jetzt bin ich schon zweimal um 6Uhr mit ihm aufgestanden und einmal hab ich ihn eine halbe Stunde brabbeln lassen, da ist er auch wieder eingeschlafen(wollte ihn aber ca. 10000x herausnehmen, an Schlaf nicht zu denken, hihi)
Gibt es hier Eltern, deren Kind nicht im Elternbett schlafen und wie ist das so bei Euch?
Lg
Karin mit Lukas
Re: Wer lässt sein Baby nicht im Elternbett schlaf
Re: Wer lässt sein Baby nicht im Elternbett schlaf
mir geht es genauso. Auch wegen SIDS. Und weil ich dann eh nicht mehr schlafen könnte. Uma schläft nach dem Stillen nachts auch ohne Probleme in ihrem Bettchen weiter. Morgens ist das sehr unterschiedlich... Oft erzählt sie mir durch die Gitterstäbe dann was, so dass ich dann mit ihr aufstehe :-)
LG
Andrea
Re: Wer lässt sein Baby nicht im Elternbett schlafen?
Laurin hat noch nicht eine einzige Nacht bei uns geschlafen.Hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen.Wird meist zwischen 6 und 7 wach trinkt dann ne Pulle,erzählt sich dann auch noch einen und schläft dann wieder in seinem Bett ein.
LG Melli
Ich möchte das auch nicht so gerne weil ich denke das jeder sein eigenes Bett braucht.
Hats du dir mal überlegt ihm sein Bett warm zu halte, zb mit einem Wärmekissen oder einem Körnerkissen?
Mache ich bei Fenja auch manchmal noch und vorallem am Anfang habe ich das immer gemacht, weil sie es gar nicht mochte wenn ich sie in ihr kaltes Bett zurück gelegt habe.
Ich denke das es von deinem kleinen nur so ne Phase ist das er um 5 ausgeschlafen hat, das legt sich sicherlich wieder.
War bei meinem Sohn auch damals mal so ne Phase.
Fenja schläft meist durch aber falls sie doch mal Nachts kommt dann lege ich sie immer zurück in ihr Bett
Versuch es echt mal mit warm halten....
LG Maren
Sebastian schläft auch nicht bei uns im Bett. Das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich Angst vorm plötzlchen Kindstod, zum anderen sind wir beide sehr unruhig und können auch grnicht so gut schlafen in einem Bett. Under Familienbett sieht so aus, dass das Kinderbett direkt neben meiner Seite steht, so dass wir nur durch das Gitter getrennt sind und sich jeder austoben kann.
Wenn es gut läuft schläft Sebi direkt nach dem wieder Stillen ein und ich lege ihn zurück in sein Bettchen. In letzter Zeit schläft er auch öfters nachts nicht mehr ein und ist topfit. Dann schläft er auch in unserem Bett nicht mehr ein. Ich lass ihn dann einfach zappeln bis er wieder müde ist. Das kann allerdings bis zu einer Stunde und länger dauern. Gähn!
Liebe Grüße
Daniela
ich denke, wenn man nicht gerade *der* Familienbettverfechter schlechthin ist, bleibt es Abwägungssache. Finn schläft bei uns immer in seinem BEttchen (oder Hängekorb) ein, und wenn er meint, am späten Abend auch noch einmal stillen zu müssen, lege ich danach auch wieder hinein. Nachts gebe ich mir das häufige Aufstehen einfach nicht :o)
Ich muss nicht nur für die Kinder fit sein, sondern arbeite auch, und nehme jedes Fitzelchen Schlaf, das ich bekommen kann. Wir stillen also im Liegen und schlafen danach beide weiter. Derzeit kommen außerdem zwei Zähne raus, und er ist extrem nähebedürftig in der Nacht. Würde ich ihn in seinem Bett lassen, müsste ich andauernd trösten gehen. No way! Die körperliche Nähe beruhigt ihn, und er kann besser schlafen. Ich kann mir in manchen Nächten Bequemeres vorstellen, aber wenn Wachbleiben die Alternative ist, lehne ich dankend ab. ,o) Und da ich von meiner Großen noch weiß, dass später ohnehin Zeiten kommen, in denen das Kind in aller Herrgottsfrühe wach wird, aber noch zu klein ist, um allein in der Wohnung spielen zu können, während ich schlafe, sammele ich heute schon mal Schlaf.
Wir haben das bei ihr damals genauso gehandhabt. Sie kam nach der Mahlzeit nachts häufig zu uns, und hat dann tiefer geschlafen als in ihrem Bett. Ihr das wieder "abzugewöhnen" war kein Ding - sie schläft gern in ihrem eigenen Nest.
LG, Joan
kam, im Babybalkon schlafen lassen, aber das hat für uns beide gar nicht
funktioniert, und seitdem schlief er im eigenen Zimmer. So richtig toll war das
nicht, weil er erst mit 1,5 Jahren durchschlief. Luzie hat anfangs *nur* mit
Körperkontakt geschlafen, aber irgendwann merkte ich, dass es sie total unruhig
macht, die Brust vor der Nase zu haben. Wir haben sie so ganz langsam an ihr
eigenes Bett (eine Hängewiege) gewöhnt, und sie schläft darin ziemlich gut mit
Hilfe ihres Daumens. Ich habe kein Problem damit, wenn sie doch mal in
meinem Bett schläft, z.B. wenn wir beide beim Stillen einschlafen oder sie krank
ist, aber besser schlafen wir beide, wenn sie in ihrem eigenen Bett liegt. Wenn
ich zwischendurch wach werde und sehe, dass sie bei mir liegt, lege ich sie
immer wieder in ihr Bett. Wenn sie morgens um sechs oder so stillt, kriege ich
sie aber nicht wieder in ihr eigenes Bett. LG Johanna
Amelie schläft auch in ihrem Bett. Nur manchmal, wenn ich sie gerade gegen morgen zum Stillen in mein Bett hole, schlafen wir beide gemeinsam wieder ein. Dann bleibt sie natürlich liegen :-). Aber das ist dann so zwischen 6 und 7. Ansonsten gehts immer zurück ins eigene Bett.
So gerne ich auch mit ihr kuschel: Aber die ganze Nacht regungslos daliegen, nur damit Mäuschen nicht aufwacht oder ich sie drücke - das ist nichts für mich. Jedenfalls momentan nicht.
Liebe Grüße Mone
Da ich auch eher schlecht schlafe, wenn Emma direkt mit mir im Bett liegt, haben wir uns für die Lösung mit dem Babybalkon entschieden. So liegt sie zwar dicht bei mir, aber ich habe trotzdem noch meinen Raum und kann sie nach dem Stillen einfach so rüberschieben, ohne dass sie aufwacht. Schon sehr praktisch!
Vielleicht wär die Lösung ja auch was für dich? Wir haben den Wohlfix, der so groß ist (1m lang), dass die Kleinen in ihm recht lange schlafen können.
LG Steffi
Ein Versuch wärs wert.
LG
Astrid, Jan 5 1/2 m und Anna 2 1/2 Jahre
Als Julian kleiner war (er ist ja schon soooo alt ;o), muß ich gestehen, dass ich ihn schon mal nachts ins Bett geholt habe, wenn er nach der Flasche nicht mehr schlafen wollte. Bei mir ist er dann immer schnell wieder eingeschlafen. Aber von ruhigen Schlaf konnte dabei auch nicht die Rede sein. Aber wer möchte schon um drei Uhr nachts sich ins Wohnzimmer setzen, bis das Baby wieder müde ist. Irgendwann hat sich das zum Glück wieder gelegt. Er schläft jetzt nach der Flasche wieder schnell ein und dann meistens bis 8 Uhr morgens.
Ich glaube, wenn er jetzt noch einmal so eine Phase hätte, ich würde ihn so lange es geht im Bett lassen. Wenn er dann gar nicht einschlafen wollte, dann würde ich ihn ins Bett holen. Denn bei drei Kindern bin ich auch dankbar für jede Minute Schlaf. Aber es wäre für mich das letzte Mittel. Julian hat auch manchmal Phasen da erzählt er sich stundenlang nachts etwas. Aber er ist immer wieder eingeschlafen. Auch, wenn es dauert. Ich denke, bei Lukas wird das auch nur eine Phase sein.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, fast 7 Monate alt
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen