Suchen Menü

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

Hallo ihrs,

Neyla hat seit einiger Zeit (eigentlich von Geburt an) sehr trockene, rote Haut. Im Moment sind die Stellen vornehmlich auf der Handoberfläche und die Haut ist total trocken und gerötet/fleckig. Fast schon blutig gekratzt.....

Könnte das Neurodermitis sein?

Welche cremes sind gut, was ist tabu für sie an Pflegeprodukten?

Och man...sie tut mir so Leid! Sie lässt auch nix an sich ran...keine Creme, kein gar nix!

Wie kann ich ihr nur helfen?

ratlose Grüße

Urmel

Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

Hallo Urmel,
wir sind sozusagen "neurodermitisgeprüft"...
Meine Jungs hatten beide damit zu tun, vor allem der Kleine als Baby ganz arg. War echt eine furchtbare Zeit und total zum Verzweifeln! Viele schlaflose Nächte und Tränen der Qual...
Wir haben soooo viel ausprobiert, alles klang erst toll, gab Hoffnung, vieles hat vielleicht gelindert...
Trotzdem wurde es immer wieder schlimmer, statt dauerhaft besser. Nur wenige Dinge, die man dauerhaft (vor allem im Winter) beachten sollte, haben geholfen.
Empfehlen kann ich Dir aus Erfahrung nur die betroffenenen Hautstellen fett cremen, cremen, cremen, solange die Haut so empfindlich reagiert, um eine "Schutzschicht" gegen Keime aufzubauen. Hier gehen die Meinungen schon auseinander, ich weiß, denn die Haut würde selbst weniger Fette bilden, wenn man zuviel cremt. Ich fand es aber wichtiger, die Haut auf diese Weise zu schützen, denn die Entzündungen sind das größere Übel als "nur" trockene Haut.
Also bei meinem Kleinen hat definitiv die Linola Fett geholfen, aber auch nur durch das ständige Cremen damit. Auch hier gehen die Meinungen wieder auseinander, da manche meinen, wegen dem Erdnußöl in Linola könnten erneut Reaktionen der Haut entstehen. War bei uns nicht so und unsere Ernährungsberaterin meinte mal, dass die Allergene, die man über die Ernährung zu sich nimmt, eine höhere Allergiegefährdung darstellen würden, als die, die man über die Haut aufnehmen würde. Du könntest ja auch eine einfach Basiscreme dafür nehmen.
Wenn die Haut sich erholt hat, dann halt weniger cremen, so dass wieder mehr von selbst Hautfette gebildet werden.
Außerdem in dieser Zeit unbedingt nur mit Wasser waschen, kurz und nicht zu heiß baden und auf mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten achten. Uns hat die Ernährungsberatung da sehr geholfen, da wir mitten in der Nahrungsumstellung waren. Aber auch später können durch Erkrankungen Unverträglichkeiten entstehen. Zur Not würde ich dies einmal abklären lassen.
Inzwischen hat sich das bei meinen beiden offensichtlich gut verwachsen, nur noch ein kleines Ekzem bei dem Jüngsten in diesem Winter erinnert an die empfindlichere Haut, hält sich aber in Grenzen.
Gute Besserung und starke Nerven!
LG Nuray

Hallo,

eine Ernährungsumstellung haben wir bereits seit Mitte letzten Jahres hinter uns, da sie eine Lactose-Intoleranz hat. Aber die haben wir auch nur durch das Ausschluß-Verfahren erkannt. Wir waren bisher nicht bei einem Allergologen. Kann er durch Blutabnehmen auch feststellen, welche Allerigen sie hat, und ob es Neurodermitis ist?

Kann es auch daher kommen? Seit dem ist es nämlich schlimmer geworden mit der Haut. Bzw. seit dem es so kalt ist. Hat das Wetter damit evtl. auch zu tun?

Danke für deine vielen Tipps!

Was könnte man denn zum baden nehmen? Ein natürliches Öl?

Und wie oft darf/kann ich sie baden?

Gruß

Urmel

Hallo,

Hallo Urmel,

Ella hatte das ab etwa 6/7 Monate bis etwa 15 Monate, bei ihr äußerte es sich durch Wundsein hinter den Ohren

Bei uns wurde ganz kurzfristig mit einer Cortison-Salbe gearbeitet und dann noch mit Tannolact-Salbe, da es bei Ella schmierig und eitrig war.

Nun arbeite ich mit der Eubos Kinder Hautruhereihe und bin sehr zufrieden

Übrigens muß es nicht mit Allergien zusammenhängen, es kann auch "einfach" eine unzureichende Eigenproduktion von Hautfetten sein.

Ellas Haut ist jetzt in Ordnung, sie wird nach Bedarf ("Verschmutzungsgrad") geduscht oder gebadet, Shampoo nur für die Haare und Seife/Duschgel nur für die Hände und Füße, wobei Du dann bei Neyla immer nach dem Waschen cremen mußt

Gute Besserung

GLG

Elke

Hallo Elke,

Die Pflegereihe von Eubos benutze ich auch schon seit letztes Jahr. Aber inzwischen schreit sie, sobald ich nur mit creme in Ihre Nähe komme:-(

Baden tun wir eigentlich nur einmal die Woche.....aber das ist dann auch noch eine Tortour!

Ich hoffe, es geht bald weg! Arme Maus!

LG

Urmel

Hallo,

Hallo Urmel,
soweit ich mich erinnern kann, ist es wohl möglich, einen Allergietest ab dem 1. Lebensjahr per Blutuntersuchung machen zu lassen. Allerdings soll dieser nicht viel bringen, da sich manche Allergien wohl noch bis zum 6./7. Lebensjahr entwickeln können.
Neurodermitis ist ja ein Oberbegriff für diverse Hauterkrankungen unbekannter Ursache. Deshalb würde ich jetzt mal auf beides tippen, nach dem, was Du so erzählst. Die Lactose-Intoleranz sorgt vielleicht für eine schlechtere Vitaminaufnahme im Darm, so dass die Haut nicht genug damit versorgt wird und dadurch in den Wintermonaten anfälliger ist. Manche nennen es einfach auch "Winterhaut", wenn es im Winter stärker auftritt. Ich glaube ganz bestimmt, dass beides damit zu tun haben könnte!
Wenn Deine Kleine eine Lactose-Intoleranz hat, kann diese auch vorübergehend sein und auch hier hilft die Ernährungsberatung, weil man dann genau "nach Plan" bestimmte Lebensmittel einführt, ohne den Körper zu überlasten, so dass dieser sich langsam daran gewöhnen kann. Mir als Mama hat es sehr geholfen, diese Unterstützung bekommen zu haben, da ich es alleine nie so genau hinbekommen hätte. Es gibt ja doch vieles, was man in solchen Phasen beachten sollte.
Es gibt in der Apotheke rückfettende Badezusätze, allerdings gibt es da wohl Unterschiede zwischen einer "Wasser-in-Öl-Kombination" und einer "Öl-in-Wasser-Kombination". Eine von beiden ist wohl nicht so gut wie die andere, kann mich aber leider nicht mehr ganz daran erinnern, welche das war. Da müsstest Du nachfragen.
Auf gar keinen Fall würde ich z.B. Babyöle o.ä. verwenden und auch Kamillebäder trocknen zu sehr aus.
Geeignete Shampoos für Neurodermitiker gibt es auch in der Apotheke, wenn Du nicht ganz darauf verzichten magst. Ansonsten reicht "Katzenwäsche" mit Wasser und höchstens 1 x in der Woche baden. Badezusätze müssen in der Regel nicht sein.
Das waren so die Dinge, die uns dauerhaft geholfen haben und ich hoffe, ich konnte Dir auch ein wenig helfen! :-[
LG Nuray

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe!!

Und werde nächste Woche mal in der Apo nachfragen!

LG

Urmel

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Nuray,

gestern war mein Mann mit der kleinen beim Doc und der meinte, dass sich da die Geister scheiden. Würde man zu einem Hautarzt gehen, würde der ganz klar "Neurodermitis" dazu sagen.

Unser KIA meinte aber, es sei keine richtige Neurodermitis. Sondern eher eine sehr empfindliche Haut, die jetzt stark gereizt ist, durch Kälte, Nässe, scheuernde Jackenärmel, oder Pulliärmel, zu viel Händewaschen, zu viel Seife, in denen Parfüms etc. enthalten sind.

Er hat eine Harnsalbe verschrieben, die in der Apo angemischt wurde, damit sollen wir 2x tägl. cremen. Und das baden und duschen auf 1x pro Woche reduzieren, Waschmittel umstellen und unparfümierte Seifen benutzen.

Er meint, dass der Ausschlag im Frühling weggeht, sobald es wärmer wird.

Aber ist das bei einer Neurodermitis nicht das gleiche??? Die tritt doch auch Schubweise und hauptsächlich im Winter auf!

Bin etwas skeptisch, was die Diagnose angeht......aber wir probieren jetzt erstmal die Harncreme aus.

Wenn das nicht hilft, sollen wir wieder kommen!

Was hälst du von der Aussage des KIA?

LG

Urmel

Diagnose: Winter-Ekzem!

Hallo Urmel,

im Grunde hat der KiA ja zumindest schon einmal recht mit seinen Tipps für den Umgang mit der trockenen Haut. Allerdings ist Neurodermitis wie gesagt ein Oberbegriff und es gibt wohl verschiedene Formen und Ausprägungen. Jeder versteht da wohl etwas anderes drunter... Und die Neurodermitis ist ja im Winter tatsächlich oft ausgeprägter als im Sommer!

Letzendlich bleibt Euch wohl auch nichts anderes übrig, als einen geeigneten Weg zu finden, damit umzugehen, wenn es wieder zu Ekzemen kommt. Muß ja wirklich nicht dauerhaft sein, denn bei vielen verwächst es sich mit der Zeit!

Mein Rat an Dich wäre, später noch einmal einen Hautarzt aufzusuchen, da dieser doch etwas spezialisierter sein dürfte. Vielleicht erübrigt sich das ja auch schon von selbst, wenn Du die Empfehlungen befolgst, was das Waschen etc. angeht?

Gute Besserung weiterhin!

LG Nuray

Danke, werd ich machen! LG>>

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

Hi noch mal,
das ist ja blöde wenns schon richig blutig ist. Ronja hat auch sehr trockene Haut und hatte als sie zwei Wochen bei meiner Mutter sein mußte an den Kniekehlen es richtig wund.
Wir cremen jetzt jeden Tag 1-2 mal mit einer Creme auf Mandelölbasis. Baden einmal die Woche nicht zu heiß mit einem Schuß Olivenöl und Milch.
Wenn es richtig wund ist dann kann es meiner Meinung nach nicht schaden auch mal zu Kortison zu greifen.. aber das sollte keine Dauerlösung sein.
Wir haben für die dollen Stelle dann noch eine richtige Fettcreme, die kocht meine Nachbarin selber ist auf Vaselinenbasis mit Ringelblume und Beinwell, da haben wir bisher wirklich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Ne Zeitlang hatten wir vom Hom. auch eine selbstgemischte aber ich weiß nicht mehr was da alles drin war.
Ich hoffe das ihr ein ein für euch gutes Produkt findet, denn leider muß da wirklich jeder seine Sachen finden.
LG nijesa

hm.....

anscheinend gehen da die Meinungen auch je nach Typ auseinander....denn oben hatte Nurja geschrieben, das Produkte auf Öl-Basis nicht gut seien. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Muss nochmal lesen....

Dank dir für deinen Tipp...die fettcreme hab ich heute morgen gekauft. Die half sofort und brannte anscheinend auch nicht. Die hat sie endlich mal zugelassen!

Danach sah ihre Haut auch sehr viel besser aus!

Bin gespannt, wie es heute Abend ist.

Habe jetzt von einem Abnutzungs-Ekzem gelesen. Das kommt, wenn man sich zu viel die Hände wäscht.

Und das tut Neyla! Inzwischen auch ohne Seife, nur mit Wasser. Aber sie liebt Zähneputzen und Händewaschen über alles und schrubbt und wäscht Minutenlang im Bad. Ich sollte das öfters kontrollieren, was die Maus da im Bad macht....kann mir gut vorstellen, dass es bei Neyla auch ein Abnutzungs-Ekzem sein könnte!! So viel, wie sie sich wäscht!

Zumindest bin ich froh, dass die fettcreme erst mal geholfen hat! Bisher zumindest.....

LG

Urmel

hm.....

Hallo Urmel,
ich meinte mit Babyölen die handelsüblichen, da ja meistens doch Duftstoffe darin enthalten sind, die die Haut zusätzlich reizen können.
Wir haben zu jener Zeit z.B. auch keinen Weichspüler mehr bzw. ein hautfreundliches Waschmittel verwendet.
Den Tip mit dem Olivenöl und der Milch finde ich übrigens auch gut - das hat bei meiner Freundin Wunder gewirkt, die noch immer die stark ausgeprägte Form von Neurodermitis hat.
Cortison ist wirklich nur eine Kurzzeitlösung bei schlimmen Entzündungen, da die Haut auf Dauer sonst sehr "dünn" wird und dadurch sich eine erneute Empfindlichkeit einstellen kann. Also würde ich hier auch wieder "Ursachenforschung" betreiben, um möglichst eine Dauerlösung zu finden. Wir haben bei unserem Kleinen kurze Zeit darauf zurückgegriffen, da seine Wangen wirklich komplett blutig/eitrig entzündet waren und wir erst einmal eine schnelle Lösung brauchten.
Wenn es wirklich nur an den Händen ist, reicht das Eincremen mit Fettsalben ja vielleicht schon aus. Ansonsten gibt es wie gesagt durchaus Öl-Badezusätze die dafür geeignet sind.
Sollte nicht so allgemein rüberkommen - sorry! :o)
Um noch einmal auf die Ernährungsberatung zurückzukommen, hat bei unserem Kleinen die Ernährungsumstellung mithilfe einer Beraterin eine Besserung und Heilung der Wunden innerhalb von zwei bis drei Wochen gebracht und das dauerhaft. Dabei hatte der Schub ca. drei Monate gedauert und alles andere war für die Katz gewesen.
Ich hatte ja noch teilgestillt und z.B. auch mal Nüsse gegessen bzw. Karottenbrei eingeführt, wußte aber nicht, dass sich ersteres über die Muttermilch übertragen lässt und Karotte erst mit 14 Monaten eingeführt werden sollte! Das gab mir doch zu denken, weil ich solche Dinge einfach nicht wußte...
LG Nuray

Nachtrag...

...Karotte sollte halt bei allergie-/neurodermitisgefährdeten Kindern so spät eingeführt werden, bei allen anderen gibt es da wohl keine Bedenken.
LG Nuray

Hallo Nuray

Ich hab damals auch keine Möhren, oder Karotten essen können, weil sie davon auch sofort Blähungen und Unwohlsein bekam. Das hatte mich auch schon stutzig gemacht!

Auch heute noch isst sie einfach keine Möhren, weil sie sie anscheinend nicht mag und nicht verträgt!

Das mit dem Olivenöl (aber da gibt´s ja auch wieder unterschiedliche) und der Milch versuche ich mal!

Ich hab sie damals immer in MuMi gebadet, da war die Haut auch immer ok! Seit ich abgestillt habe ging es steil Bergab mit ihrer Verdauun und Haut....aber Vorwürfe machen lohnt sich jetzt auch nicht. Jetzt muss eine Lösung her!

Hast du dir die Ernährungsberaterin selber organisiert? Oder wie hast du das gemacht? Ich muss da unbedingt auch mal was tun, denn sie hat ja Lactose-Intoleranz. Viellt.hängt damit alles zusammen?

LG

Urmel

Hallo Nuray

Hallo Urmel,
irgendwann muß man ja abstillen, da könnte man sich eh noch so Vorwürfe machen, aber man kann ja deshalb nicht ewig stillen! ;O)
Meine Jungs haben beide mit der Brei-Einführung mit ihrer Haut reagiert, der Kleine wie gesagt viel schlimmer.
Letztendlich habe ich damals den Hautarzt gewechselt. Wir haben hier eine sehr gute Hautärztin in einer Dermatologie, die ihren Sitz im hiesigen Krankenhaus hat. Und diese Dermatologie hat eine eigene Ernährungsberaterin, die speziell solche Fälle behandelt. Wir sind also über die Hautärztin an die Ernährungsberaterin gelangt.
Allerdings mußte ich erst auf eine Bestätigung unserer Krankenkasse warten, dass diese auch die Kosten hierfür übernehmen würde. War aber absolut kein Problem, da der Kleine wirklich schlimm betroffen war.
Ich würde bei dem Hautarzt die Lactose-Intoleranz ansprechen und direkt mal nach einer Ernährungsberatung fragen. Vielleicht könnt Ihr dann ja auch eine Überweisung erhalten.
Viel Glück!
LG Nuray

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

Liebe Urmeline!!Ich glaube da kann man pauschal gar nichts raten,Du musst zum Hautarzt!!Ich hatte das als Kind immer an den Armen u habe auch alles ausprobiert,dann war es weg nur in der letzten Schwangerschaft hatte ich das wieder u jetzt ist Ruhe!!Also los mit Neyla zum Arzt!!LG und Gute Besserung!!Katja

Jawoll Chef!! Wird gemacht!! :-) LG>>

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

Hallo Katja,
das hatte ich natürlich eh vorrausgesetzt das sie zum arzt geht...
LG nijesa

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

hallo urmel,
also ich selbst war als kind davon betroffen und hab es nicht mehr seitdem ich die kuhmilch produkte fast komplett aus meinem leben gestrichen habe. keine pflege oder fettcreme hat da genutzt-weil es alles "äusserlich" war- das problem kam aber von innen-von der unverträglichkeit.
bei dimo und emma konnte ich die gleichen anzeichen beobachten und bei ihnen liegts auch an der kuhmilch. wenns geht versuch ich es durch z.b. reismilch zu ersetzen,aber das geht auch bei einigen dingen nicht. ich lass ihnen z.b. mal ne milchschnitte oder mal ein eis aus der eisdiele- aber die reaktion merken wir schon dann. nicht sooo arg aber man merkts und bevor es zu doll wird ersetz ich was ich kann durch andere milchsorten.
was auch sein kann fructose unverträglichkeit?? isst sie gerne obst? oder trinkt sie gerne säfte? dann müsstest du mal gucken welche es sind bzw. welches obst und was sie eher und garnicht verträgt.
vlg tanja

Hallo Tanja

ja Neyla hat ja eine Lactose-Unverträglichkeit. Das heißt sie kann keinen Milchzucker verdauen. Und sie kriegt dementsprechend ja schon umgestellte Nahrung!

Fructose...hm...weiß ich so nicht! Aber sie isst von sich aus kaum Früchte, oder Obst. Eigentlich isst sie nur Bananen, Äpfel und Mandarinen. Alles andere rührt sie nicht an!

Säfte trinkt sie auch keine. Nur Wasser, oder maaaaal Orangen-Sprudel.

Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher, was es sein könnte.....die Linola-Fett-Creme scheint ihr aber gut zu tun! Weg ist es nicht, aber etwas besser! Die Haut ist nicht mehr so knallrot. Nur noch rauh und wund.

Morgen schick ich Männe mit ihr zum Arzt! Der soll nochmal richtig schauen, was es sein kann!

LG

Urmel

Wer kennt sich mit Neurodermitis aus?

ja das könnte sein, Lena hat auch Nd seit der Geburt.
Zinksalbe hilft gut, alternativ hilft auch super Physiogel aus der Apotheke.

Welche Zinksalbe kannst du denn empfehlen? LG>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen