Wer kennt sich mit Mundfäule aus??
bei uns kommt es leider im Moment auch ziemlich dicke. Niklas hat eigentlich seit Monaten Zahnungsschmerzen, es kommt ein Zahn nach dem anderen... zur Zeit sind es die oberen Eckzähne (Augenzähne - AUA AUA AUA)... jetzt habe ich gestern nachmittag auf seiner Zunge Bläschen entdeckt. Da ich heute arbeiten muß, ist meine Mutter mit Niklas zur Ärztin. Die sagte: "Sie glauben gar nicht, wie weh das tut." Wir hatten natürlich auch eine super schlechte Nacht, aber ich dachte, es sind die Zähne und habe ihm immer Osanit und Dentinox, dann auch Paracethamol gegeben. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, was los war. Werde also die Nacht anders reagieren können.
Kennt Ihr das mit der Mundfäule??... wir haben eine Tinktur zum stündlichen Auftragen bekommen. Mal sehen, wie´s geht. Wie lange dauert das wohl??? Kann man sonst noch was tun? Niklas will auch nicht essen, oder eher er kann nicht. Er will nicht beissen, löffeln, Milch trinken. Nur Apfelsaftschorle und Schokolade (gerade das, naja...) und Weintrauben. Wahrscheinlich, was er so in den Mund schieben kann. Mal sehen, werde ihm mal alles klitzeklein schneiden. Ob er´s dann will?!
Also, würde mich freuen, von Euch zu hören... Vielen Dank schonmal.
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas (nächsten Samstag 18m)
Re: Wer kennt sich mit Mundfäule aus??
Ein klein wenig Ahnung habe ich davon. Aber nicht von Lea, ich hatte es selber als ich 3 war.
LAg damit sogar ein paar TAge in der Kinderklinik weil ich alles an Nahrung/Flüssigkeit verweigert habe, bekam dann nen Tropf.
Das Positive an der Sache: das kann man nur 1 mal kriegen.
Das ist die Erstinfektion mit dem Herpes-Erreger, weiß ja nicht wer da von euch in letzter Zeit Last mit hatte.
Ich habe seitdem ich 3 bin immer wieder Herpesinfektionen, früher so alle 2 bis 3 Monate, seit der Pubertät so 1 oder 2 mal pro Jahr.
Hoffe eurem Kleinen bleibt das erspart.
Infiziert hat sich fast jeder Mensch mit diesem Virus, bei einigen bricht es immer wieder aus :-/
LG
Leonie mit Lea, zum Glück noch keine Anzeichen trotz mehrmaliger Erkrankung der Mutter
@Leonie
Re: @Leonie
ist aber richtig was ich geschrieben habe.
Eine Infektion mit Typ-1-Herpesviren (also Lippenherpes, nicht Genitalherpes) erfolgt in den meisten Fällen schon im Kindesalter. In Abhängigkeit vom sozio-ökonomischen Status sind 70 bis 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mit HSV1 infiziert.
Bei einem geringen Prozentsatz kommt es regelmäßig wieder, da weiß ich aber die Zahlen nicht.
Google mal im Netz unter "Herpes Infektionn KInder" da findest du auch die Angaben.
In dem Beipackzettel meiner Herpescreme steht auch so etwas.
Aber wie das bei 3-Tage Fieber ist weiß ich nicht, weiß nur, dass man das ebenso nur 1 mal bekommen kann.
LG
Leonie mit Lea
Hatte ich auich nicht so verstanden, eher als nachfrage ob ich da nichts vertausche ;-)
LG
Leonie mit Lea, geparkt bei Oma, da ich jetzt arbeiten muss
GlG
Sandra Miro und Maja
kenne das auch, allerdings von meiner Schwester. Sie hatte es auch 1x + bekommt auch heute immer wieder mal Herpes-Bläschen am Mund.
Der Arzt hatte ihr damals (ist bestimmt schon 20 Jahre her!) das Mundwasser von Biomaris empfohlen. Das hat super geholfen. Ein paar Mal spülen + schon waren die Bläschen weg. Ich habe es mir auch besorgt + benutze es immer, wenn ich ein Pickel auf der Zunge habe (den man ja so nicht weg bekommt + der IMMER höllisch weh tut!).
Ein Nachteil: es ist sehr scharf! Aber es hilft. Weiß natürlich nicht, ob es für Kleinkinder geeignet ist. Musst evtl. einfach in der Apotheke nachfragen.
Gute Besserung!
LG Sabine
Ich danke Euch allen für die Antworten!
wir haben von der Ärztin eine Tinktur bekommen, die ganz gut geholfen hat. Man mußte zwar radikal das Kind in die Mangel nehmen, Mund aufsperren und mit einem Wattestäbchen loslegen - Niklas wurde gefoltert. Danach war aber wieder gut... Die Ärztin sagte nichts von Herpes oder so was... eher was von Kinder in dem Alter stecken noch viel in den Mund... weiß also nicht genau, woher der kleine das hat.
Mit dem Essen hat es GAR nicht geklappt... aber getrunken hat er. Habe halt viel Apfelsaft mit wenig Wasser gemischt, damit er "was zwischen die Zähne bekam". Was auch ging war Schokolade... tat zwar im ersten Moment weh... wurde aber als Leckerei akzeptiert. Seitdem sagt Niklas "lade". Gestern hat er dann ein viertel Brötchen gegessen und "Lade". Heute morgen schon eine ganze Schnitte Brot, Wurst und Käse. Es geht also voran. Nach 7 Tagen soll der Spuk vorbei sein.
Dann kommen sicher wieder Zähne... naja, nur noch 6. Dann haben wir es geschafft und können hoffentlich bald wieder durchschlafen.
Macht es gut und vielen Dank nochmal!
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas (bei Oma und Opa, weil wir gestern auf einer Hochzeit laaaaaaaaaaaaange gefeiert haben. Trallala...)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen