Suchen Menü

Wer kennt sich mit Matratzen aus?

Hallo ihr Lieben,
Majken hat bald Geburtstag und wir wollten ihr ein großes Bett schenken. Ein Hochbett um genau zu sagen. Aber sie wird die untere Etage bewohnen, nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würd sie schon da oben schlafen lassen. Nein, nein :)
Naja, auf jeden Fall muss eine neue Matratze her, 90x200 cm. Ich möchte eine vernünftige Matratze kaufen, in der sie sich wohl fühlt und auch geeignet ist für kleine Kinder.
Die sollen ja heutzutage weich sein. Habe auch schon was von Schaumstoffmatratzen gehört. Meine Schwester hat eine auf ihrem Sofa-Bett, was sie aber nicht zum Schlafen nimmt. Aber die Matratze ist sehr gemütlich und weich. Aber kann man sowas für jeden Tag zum Schlafen nehmen?
Habt ihr ein paar Tipps? Oder vielleicht eine Internetadresse, wo man welche kaufen kann, oder Infos herbekommt?
Liebe Grüße
Britta, Majken und Krümeljunge (inzwischen 37 cm groß und ca. 1250 gr schwer)
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Matratzen aus?

Hallo Britta,
Julius schlaeft ja auch im normalen Bett und er hat einer meiner "alten" Taschenfederkernmatratze. Die war nur 3 Jahre in Gebrauch, bevor wir in die USA gegangen sind. Ich hatte sie damals im Matratzenfachgeschaeft gekauft. Ich find sie immernoch toll. Der Grosse schlaeft auch der Gleichen (also der 2. dieser Matratze) und sein Bett ist oefter auch mal Gaestebett. Die Gaeste fragen oefter, was das fuer eine Matratze ist, weil sie gut geschlafen haben.
Jetzt wuerd ich mir mal so eine Thermapedic, diese memory foam Matratzen, die sie dem Koerper anpassen, anschauen und ausprobieren. Da haben Bekannte nur tolle Dinge berichtet, allerdings sind die auch am teuersten.
Dann gibts ja noch Latex und Kaltschaum, auch in Kombi mit Taschenfederkern. Ich wuerd sagen, probier sie mal alle aus im Fachgeschaeft und lass dich beraten. Besser noch in 2 oder 3 Geschaeften, um vergleichen zu koennen, was sie empfehlen.
Von Schaumstoff wuerd ich glaub ich Abstand nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass die 10 Jahre oder so mitmacht.
Viel Spass beim Einkaufen.
Susanne

Wer kennt sich mit Matratzen aus?

Hallo Britta,
ich hoffe, Euch vier geht es gut. Euer Bauchkrümel ist ja schon richtig groß und schwer!
Also, wg. Deiner Frage:
Nico hat eine Matraze von Alvi mit Baby- und Juniorseite. Wir haben uns damals im Geschäft beraten lassen, dann aber die Matraze im Internet bei Babymark punkt de gekauft, weil dort die gleiche Matraze preiswerter war.
Alvi hat sehr gute Sachen, wie ich finde. Ich denke eine Alvi Matraze gibt es auch in der Größe, die ihr jetzt haben wollt. Sonst schau doch mal auf der Internetseite von Alvi nach.
Alles Liebe und Gute für Euch
Silke mit Nico

Wer kennt sich mit Matratzen aus?

Hallo Britta,
ich habe gerade vor ein paar Wochen bei IKEA eine Matratze für Marie gekauft, weil sie zu Weihnachten ein Hochbett bekommen hat (sie hat bis dahin noch in einem 70 x 140 Bett geschlafen). Ich habe mich dort beraten lassen und wir sind zufrieden gewesen. Die Matratze sollte nicht zu fest sein, aber da Marie ja schon größer ist eben auch etwas "hochwertiger", weil das Skelett mehr zu tragen hat. Ich denke, dass eine sooo große Matratze ja so viel Platz für so einen kleinen Floh hat, dass es noch nichts spezielles sein muss.
Darf ich dich fragen, warum Majken jetzt schon ein großes Bett bekommt? Ich könnte mir Anni beim besten Willen noch nicht in einem so großen Bett vorstellen. Selbst Marie hat mir knapp fünf Jahren noch sehr viel Platz in ihrem neuen Bett.
Liebe Grüße,
Tanja

Wer kennt sich mit Matratzen aus?

Hallo Britta,
ich habe letzte Woche bei Ikea eine Matratze gekauft! Allerdings hatten wir da ganz andere Auswahlkriterien als Ihr. Unsere Mittlere Tochter hat endlich (mit knapp 7) ein größeres Bett bekommen. Das hat so eine Umrandung an Kopf- Fuß- und an dem Seitenteil, das an der Wand steht. Der vordere Teil ist ganz offen, so dass man tagsüber wie auf einem Sofa drauf sitzen kann (wichtig, weil das Zimmer so winzig ist). In das Bett hätten die Latten direkt reingeschraubt werden müssen, aber wir wollten liebe einen Rost mit verstellbarem Kopfteil (gibts ja auch bei Ikea), was wiederum viel höher ist. Damit also die Liegefläche nicht übermäßig hoch wurde, sollte die Matratze möglichst dünn sein. Davon hatten sie 2 halbwegs vernünftige (10 cm Dicke) zur Auswahl. Die eine hätte 50 Euro gekostet und wäre für Josepha perfekt gewesen, da sie noch keine 20 kg wiegt und, wie ich ehrlich gesagt finde, noch keine so supertolle gewichtsausgleichende Matratze braucht! Aber, ich habe auch noch probegelegen (bei uns findet nachts immer ein reger Bettentausch statt!) um zu sehen, ob auch ein Erwachsener darauf schlafen könnte, und da habe ich mich für die etwas festere zu 100 Euro entschieden. Darauf können auch wir sehr bequem liegen, oder auch mal ein Gast.
Ähm, was ich sagen wollte: ich finde halt, für so eine kleine Maus braucht man wirklich noch keine so durchdesignte 5-Zonen-Latex-Feder-Dingsbums-Matratze, die haben ja noch kein Gewicht. Zu denken hat mir eher gegeben, was der "Bettenverkäufer" gesagt hat (haben das Bett in einem Öko-Möbelgeschäft gekauft), der wollte uns nämlich eine Öko-Matratze für 400 Euro anbieten: dass man ja tagsüber zwar drauf achtet, dass die Spielsachen ja keine Schadstoffe enthalten, aber nachts, wenn das Immunsystem runterfährt, legt man die Kids auf schadstoffausdünstende Matratzen. Tja, ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, wie sich das mit den Ikea-Matratzen so verhält! Hätten wir jetzt grad ganz viel Geld übrig gehabt, hätte ich wohl in was schadstoffgeprüftes investiert, aber richtig auskennen tu ich mich da nicht, und so Kokoszeug kommt mir irgendwie auch nicht in Frage...
Nunja, wirklich weitergeholfen hab ich Dir wohl nicht, wünsche aber trotzdem viel Spaß beim Aussuchen.
LG emaille
wie weit bist Du denn nun? Wann kommt denn das Brüderchen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen