Wer kennt sich aus zum Thema Mutter-Kind-Kur?
erstmal allen ein gesundes neues Jahr mit ganz viel Glück und Spaß in Euren Familien!!!
Habe mal eine Frage zur Mutter-Kind-Kur. Da mein Sohn Mark (1) ständig Bronchitis hat, hat unsere Ki-Ärztin uns zur Kur geraten. Den Antrag müsste ich mir ja bei der Krankenkasse holen und die Ärztin füllt ihn dann aus, oder? Leider hat sie es nur geraten und ich hab nicht gleich näher gefragt.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich würd sie gern mit zur Kur nehmen, da sie ja doch noch recht klein ist und 3 Wochen ohne Mama wäre da doch nicht so gut, denk ich. Kann man ein zweites Kind da einfach mitnehmen bzw. dafür auch nen Antrag stellen? Oder kann sogar der Papa mit - sicher müsste er dann voll bezahlen, aber für die Kinder wäre es ja schön, wenn sie nicht so lange von einem Elternteil getrennt sind.
Kann mir jemand Tipps geben?
Liebe Grüße
Isabel
..huhu isabel..
............dein kind kommt als begleitperson mit..!!
so weit ich weis..
unsere wurde vor nen jahr abgelehnt.ist aber normal machen sie meist immer...(ich hätte nur einspruch einlegen müssen....)
ausserdem war mir emi dann doch ein wenig zu klein...
LG yvonne
die es dieses jahr noch mal probiert!!!und dann auf jeden fall einspruch einlegt
Hallo Isabel,
ich kann dir einiges-aber leider nicht so Gutes berichten,sorry.
Meine Söhne, zur Zeit der Kur 13 Monate und drei Jahre alt, hatten immer Bronchiale Infekte, ect. Ich habe eine Kur anfangs für sehr gut empfunden und bin im September 2009 zur Kur an die See gefahren. Die erste Woche war ganz gut, auch wenn mein Kleiner sicvh erst an die Betreuung gewöhnen musste. Ich konnte ihn für die Anwendungszeit, die sehr spärlich ausfiel, in einer ganz lieben Kindergruppe abgeben. Die Gruppen waren altersmäßig aufgeteilt und es haben sich wirklich liebe Erzieherinnen um meine Kids gekümmert. Meine Anwendungen waren auf ganz minimale Dinge begrenzut, da sie die Kleinen Kinder nicht so lange von der Mami entfertnt in der Betreuung aufgehoben haben wollten. hat Sinn!
Was ish allerdings zu bedenken gebe:
In jedem Kurheim/Klinik sind viele Menschen auf einem Haufen, die Allerkleinsten nehmen noch viele Dinge in den Mund, krabbeln und nehmen die Händchen in den Mund. Es sind auch viele Infekte auf einem Haufen. Wir lagen zwei Wochen lang mit einem sehr aggressiven Rotavirus im Krankenhaus, das 60 km von dem Kurheim entfernt war. Mein Großer durfte nicht mit mir mit und meinem Kleinen ging es sehr bescheiden, wir konnten also auch nicht nach Hause.
Lange Rede kurzer Sinn- Ich würde jedem wirklich abraten, mit soooo kleinen Kindern zur Kur zu fahren! Nicht nur, weil ich so schlechte Erfahrungen machen musste, sondern da ich auch sehr viele andere "Fälle" in meinem Umfeld habe.
Meine Söhne sind bei der nächsten Kur drei und fünf, dann werde ich es noch einmal wagen-aber nicht wieder mit einem Kleinkind!
Ich wollte dir keine Angst machen, aber ich würde den Kinderarzt löchern,ggf gegen Rotar Viren impfen (Schluckimpfung-übernimmt die Kasse) und mit Desinfktionsmittel nicht sparen (bin unter anderen Umständen nur normal pingelig!)
Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen....
GLG Heike
@Heike
hab ne Weile nicht mehr reinschauen können, aber jetzt bin ich wieder da.
Meine Kinder sind geimpft gegen Rotaviren.
Die beiden gehen unter der Woche 7 h/Tag in die Krippe (die Größere nun schon seit 1,5 Jahren, der Kleine seit einem halben Jahr). Dadurch haben sie schon so einiges an Krankheiten durchgemacht und müssten theoretisch schon etwas gewappnet sein gegen Krankheiten in Bezug auf das Treffen von anderen Kindern bei der Kur.
Sind Deine Kinder auch in der Kita oder zuhause? Hab wirklich etwas Angst, das wir die Kur nicht richtig genießen könnten...
LG Isabel
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen