Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Schildkröten??

N`abend Ihr Lieben!
Zu später Stunde wieder einmal eine Frage von mir:
hat hier jemand zufällig Schildkröten zuhause oder kennt sich damit aus? Ihr werdet ahnen warum ich frage ... Amélie fährt total auf diese Tiere ab. Jetzt war sie gestern wieder bei einer Freundin, die welche hat ... und ... Ihr ahnt es ... ihr gesamtes Taschengeld würde sie ausgeben dafür!!
Und ich muss gestehen, ich bin froh, dass wir vom Thema "Zwerghasen" ab sind ... Schildkröten wären MIR auch sehr viel lieber! :) Die fallen unserem Hund vielleicht nicht ganz so auf wie durch-den-Garten-hoppelnde-Karnickel ... ;)
Lieben Dank, schönen Abend und gute Nacht,
Svenja
Bisherige Antworten

Wer kennt sich aus mit Schildkröten??

huhu, also damit kenne ich mich nu gar nicht aus. ich hätte noch nen verrückten kater abzugeben, aber der würde mit eurem hund ja wahrscheinlich auch nicht glücklich werden, oder andersrum :-P ;-)
könnten die miez im mai ja dann auch gleich mitbringen.
glg und gute nacht bianca

Wer kennt sich aus mit Schildkröten??

Huhu Svenja, ich hab leider auch keine Ahnung. Meine beiden hätten auch so gerne ein Haustier, aber bevor wir nicht im Eigenheim wohnen wird das definitiv nichts. Knuddler von Tina, die als Kind auch immer eine Schildi wollte

Wer kennt sich aus mit Schildkröten??

Hach, erst heute haben wir jemanden mit Schildi besucht :IN LOVE: Habe mich auch gleich direkt verliebt, allerdings war das Tier für die Kinder ziemlich langweilig, weil so langsam und träge ;-)
Grüßle von Tina, die fast in Ohnmacht gefallen ist als sie erfahren hat dass das Teil 120 Euronen gekostet hat =-O

Wer kennt sich aus mit Schildkröten??

Ja, die die ich im Auge habe, beim Züchter kosten je 80 Euro. Mal drei oder vier ... plus Freigehege, Frühbeet etc ... na halber Tausender muss da übern Ladentisch! :(
Knuddler,
Svenja

Wir haben 2

hi svenja,
wir haben 2 griechische landschildkröten. ich habe die beiden bekommen, als ich 11 jahre alt war. je nach haltung hat man halt im winter nicht viel von ihnen, da sie winterschlaf halten. wenn man sie aber nur drinnen im terrarium hält fällt das wohl weg (glaub ich). wir halten sie viel draussen. sie wachen auf, wenn es warm wird, meist im märz. je nach wetter sind sie dann viel draussen dor haben sie im garten ne abgegrenzte fläche von ca 3 mal 5 metern, mit wiese, steinen und nem flachen wasserbecken. nachts und bei zu nassem bzw kaltem wetter schlafen sie meist die ganze zeit in ihrem terrarium.
fressen tun sie sehr viel frisches gemüse (viel salat und tomaten) und obst, löwenzahn, klee und gerne auch mal den einen oder andren regenwurm. ausserdem bekommen sie schildkrötenfutter.
es macht viel spass sie zu füttern und man glaubt gar nicht, wie schnell sie rennen können, wenn man mit ner frischen tomate ankommt...
meist so im oktober werden sie immer schläfriger und schlafen dann irgendwann ganz ein für den winter. dann stellen wir das terrarium in ein kühles zimmer im keller.
ich und auch die kinder haben sehr viel freude an den beiden. allerdings muss man schon grad bei kleinen kindern aufpassen, die schildies verwechseln einen kleinen finger oder zeh auch gerne mal mit nem köstlichen regenwurm und sie können sehr feste beissen.
aber ich find, es sind tolle tiere, nicht sehr verschmust aber sehr unterhaltsam.(ach ja, und teuer...aber das ist es wert)
lg,
michi

Wir haben 2

Hey Michi,
habe gerade schon Tina geschrieben, dass das ne teure Anschaffung wird ... uffz ... erstmal noch ein wenig sparen!
Ich möchte sie nämlich gar nicht ins Terrarium tun. Lese derzeit viel in Foren rum ... was sonst?! ... und ich denke ein Freigehege und Winterschlaf im Kühlschrank ist das Beste!
Frisches Gemüse soll doch gar nicht so gut sein?!
Ich danke Dir für Deine Antwort! Bin schon total im Schildi-Fieber ... muss jetzt aber erstmal noch ein Wenig sparen. Und bauen!!! ;)
LG,
Svenja

Wir haben 2

hi svenja,
allzu bekannt scheint das mit dem gemüse wohl nicht zu sein, zumindest nicht vor 17 jahren, als ich die beiden bekommen habe. die ratgeber von damals, sowie der tierarzt hielten das für gut.
naja und terrarium haben wir nicht im klassischen sinne. das ding ist quasi aufbewahrungsplatz für nachts und den winter und ist nicht beleuchtet oder so, es steht ziemlich kühl im kerller. wen die beiden wach sind, sind sie sowieso draussen.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen