Suchen Menü

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo Ihr,
kennt ihr mich noch? Mein Sohn Constantin ist am 1.10.2008 geboren und bekommt im Dez. ein Geschwisterchen. Ich bin in der 16. SSW und heute 13 Uhr habe ich die FU. ich bin so aufgeregt , ob er einen Bruder oder eine Schwester bekommt.
Ich habe gelesen, bei euch sind auch einige wieder schwanger: Herzlichen Glückwunsch.
Constantin geht seit Oktober 09 in die KITA und ist dort glücklich.
Ich arbeite zwar nur 5 Std. am Tag aber ich darf Ihn erst um 16 Unr abholen, er will lieber mit den Kindern spielen. Er ist ein richtiger frecher Junge, blonde Locken, blaue Augen und im Moment hat er die Böckchenphase.
Ich mache mir Gedanken, wie er mit einem Geschwisterchen umgeht, im Moment schubt er in der KITA alle Kinder weg, die sich mir nähern.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Da Constantin ein KS war, werde ich wieder einen Kaiseschnitt haben, si um den 24.11., habt Ihr mit 2 KS Erfahrung? Ich fand den KS ok,
1 Woche Klinik und mir ging es gut.
Bisherige Antworten

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - Ihr seid ja flink ;-). Im Dezember ist dein Sohn 2 1/4 Jahre alt und das passt schon. Vielleicht ist er dann noch nicht komplett trocken, aber das wird schon. Mein Konstantin war 2 Jahre 9 Monate als Kornelius kam und war schon recht aufmerksam. Die Schubs-Phase dauert nicht ewig. Wenn Ihr dann wisst, was es geworden ist, sprecht ruhig immer schon von der kleinen Schwester im Bauch oder halt dem kleinen Bruder. Wenn Ihr schon einen Namen habt (und nicht die Geheimniskrämer seid), dann sprich auch davon. Für Konstantin war dann klar, Kornelius ist im Bauch, ich werde nicht mehr getragen, weil ich sonst mein Brüderchen beim Wachsen störe... hat prima geklappt.

Mit der KS-Narbe hatte ich beim Wetterwechsel in der SS ganz schön zu tun. Und auch als der Bauch größer wurde, hats ordentlich gezwickt. Der 2. KS war okay - aber die Nachwehen %) ... aber da musste jetzt durch :-P . Natürlich möchte ich meine spontane 1. Geburt meiner Tochter nicht missen, so war ich mit den 2 KS versöhnt.

Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne Kugelzeit und toi, toi, toi für das Ergebnis.

Bis denne

Anke

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-) Schön, daß sich bei Euch noch jemand eingeschlichen hat.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die FU, warum lässt Du die machen? Für Deine Sicherheit oder gibts nen Verdacht?
Ich habe solche Untersuchungen komplett abgelehnt, u.a. weil ich zuviel Angst hatte, aber auch, weil ich gesagt habe, ich nehme das, was kommt, egal wie es ausgeht. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Na dann berichte mal, obs nen Bub oder nen Mädel ist :-) das ist dann ja schon nen Vorteil, weil mans einfach sicher sagen kann.
Boah, so früh geht Dein kleiner Mann schon in den Kindi, alle Achtung, ich könnte das nicht (aber ich muß ja auch nicht), aber schön, daß es ihm so gut gefällt, so kann sich Mama auch daheim bissel ausruhen.
Wegen Geschwisterkinder. Muß dazusagen, mein Sohnemann ist anders, er liebt seine Schwester über alles, ärgert sie aber ständig. Umgekehrt ist es unterdessen genauso. Aber daß Eurer alle von Dir weg schuppst, ist doch gut, ich denke, er will Dich und das Baby beschützen. Also ich interpretiere das zumindest so.
Wegen 2. KS, ich hatte auch 2, beide ungeplant. Das heißt, mein Großer war eingeleitet und am Ende gabs dann doch nen KS, weil nichts anderes mehr möglich war. Danach gings mir relativ gut. Die Naht tut halt weh, klaro, ist ne OP, aber im großen und ganzen, naja, zwar nichts, was ich nochmals haben müsste, aber.... Bei Elin war erst nen KS geplant, da ja mein großer so kam, aber als der Termin dann stand, hab ichs wieder umgeworfen und gesagt, daß ich es spontan versuchen will, wollte den ganzen Mist hinterher dann doch nicht nochmal mitmachen. Tja, kam dann aber leider doch anders, so daß auch Elin per KS geholt werden mußte (3 Wochen früher, wegen SS Vergiftung) und nach dem KS ging es mir nich ganz so gut. Vergleich, beim 1. hatte ich totalen Schiss, weil ich nicht wußte, was mich erwartet, war aber hinterher relativ fit und habe mich, so wie ich wieder bewegen konnte und meine Beine endlich wieder halbwegs gespürt habe, aus dem Bett gequält und meinen Sohn selber versorgt, 2. KS, da bin ich ruhig in den OP rein, weil ich wußte was mich erwartet, aber da hatte ich hinterher solche Schmerzen, daß ich wirklich 24 Stunden nicht aufstehen konnte. Danach gings dann, aber es hat lange gedauert, bis ich wieder richtig konnte. Viel länger, als nach dem 1. KS. Bei Elin war ich auch knapp über 1 Woche im KH (nach Entbindung), bei meinem Sohn nur 4 Tage nach Entbindung.
Und noch nen Vergleich, kurz nach der Entbindung von Elin hatte ich ne ganz große OP, da mir die Gebärmutter entfernt werden mußte, das wurde mit Bauchschnitt gemacht, weil gleich die Schürze von den Schwangerschaften mit weggeschnitten wurde, die OP an sich war wesentlich größer und schwerer (3 Stunden unter Narkose), aber nach der 1. nacht (ich bin Nachmittags operiert worden) in der ich mich keinen mm bewegt habe, weil es so scheußlich weh tat, bin ich morgens aufgestanden, die Schmerzen waren wesentlich weniger und ich konnte schon wieder Hüfte wackeln, der Schnitt ist aber diesmal 3 mal so groß, wie vom KS (von der linken zur rechten Hüfte einmal quer rüber), warum es mir da so gut ging, weiß ich nicht. 9 Tage nach der OP stand ich bei meiner Schwiemu zu ihrem 70. Geb. auf der Matte, wäre nach dem 2. KS nicht möglich gewesen. So sind die Unterschiede, also da steckste echt nicht drin.
Geh einfach locker in den 2. KS rein, dann wird das schon was werden und bis dahin haste ja auch noch ne menge Zeit, vielleicht entscheidest Dich ja doch noch um, wer weiß :-)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles, gute und für heute (die FU) sowieso und berichte mal, wie es war und wie dann die Ergebnisse sind (die dauern ja so 1 bis 3 Wochen)
Liebe Grüße Bummelchen, die gar nicht so viel schreiben wollte. mit Jeremy (5 Jahre) und Elin-Lara (20,5 Monate)

Bei uns klappt das super

Hallo,
Laurin ist am 4.10.2008 geboren und letzte Woche Montag habe ich unseren zweiten Sohne entbunden.
Es klappt super. Laurin küßt Merlin, gibt ihm sein Spielzeug und teilt Kekse....Ich denke, es kommt darauf an, wie DU damit umgehst. LAurin darf bei allem helfen und darf ans Baby ran. So schürt man keine Eifersucht. Es ist eben alles normal so.
Übrigens hatte ich nach dem KS eine Spontangeburt diesmal und ich kann es nur empfehlen, es spontan zu versuchen. Auch wenn es "weh" tut und etwas länger dauert....´das ist es zu 1000% wert!!!!!!
Ich wünsche Dir eine tolle SS und das alles gesund verläuft!!
LG Jasmin, LAurin und Merlin
:BRAVO:

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo Du,
erstmal Glueckwunsch zur SS, da kugeln wir ja erneut im gleichen Forum!
Weisst du denn nun, ob du ein Maedelchen oder einen Jungen bekommst?
Tja, grosser Bruder werden ist so eine Sache: Mein Grosser war 3,25 Jahre, als er grosser Bruder wurde - und es war richtig schlimm fuer ihn... der Entthronungsschock dauerte etwa 3 Monate!!! Waehrend dieser Zeit konnte ich die Beiden nicht fuer eine Minute alleine lassen (ungelogen!). Dafuer war es ueberhaupt kein Thema, als der dritte Sohn geboren wurde - die zwei Grossen waren ein Team und haben den Kleinen von Anfang an als vollwertig mit einbezogen.
Na, und dieses Mal denke ich, wird es auch keine grossen Probleme geben ;-)
Warum willst du denn wieder einen KS? Ich persoenlich kann eine spontane Geburt nach KS (so die Narbe o.k. ist) nur allerwaermstens empfehlen!!! G war ein geplanter KS wg BEL und die beiden Juengeren sind jeweils spontan geboren worden - das Geburtserlebnis hast du bei einem KS nicht!! Eine Geburt ist schoen und intensiv und gehoert zu den wichtigsten Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben!!! Ich finde es auch fuer die Babies wichtig, GEBOREN zu werden - und nicht GEHOLT!!!
Und wenn bei dir/deinem Baby keine medizinischen Bedenken im Vordergrund stehen, werden dir Aerzte/Hebammen mit Sicherheit zu einer Spontangeburt raten!!!
LG von der Insel. Isa, auch kugelnd

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)
Ich habe alle drei Kinder per Kaiserschnitt bekommen... Finja wurde per Kaiserschnitt geholt wegen Geburtsstillstand, irgendwie passte sie nicht durch mein Becken, das war 2002. Ich konnte wenige Stunden später wieder aufstehen, hatte Schmerzen, aber es ging. Nach 7 Tagen durfte ic nach Hause. Svea kam 15 Monate später zur Welt, auch per Kaiserschnitt, dieses Mal war der Kaiserschnitt geplant. Der Kaiserschnitt und die Schmerzen danach waren erträglich, aber die Nachwehen waren heftig. Frage rechtzeitig nach Schmerzmitteln!! Nach 7 Tagen durfte ich nach Hause. Lotta kam 2008 zur Welt, auch mit geplantem Kaiserschnitt. Ich hatte keine Nachwehen (zumindest nichts gemerkt), konnte noch am gleichen Tag aufstehen und hatte kaum Schmerzen, Schmerzmittel brauchte ich keine nehmen. Nach 3 Tagen (!) durfte ich nach Hause und habe dann auch recht schnell wieder alles gemacht, was man so darf und was nicht, weil mein Mann wieder arbeiten musste und drei Kinder nunmal versorgt werden müssen. :-)
Also, keine Angst, das wird schon nicht so schlimm werden!!
Meine Jüngste geht übrigens auch seit September 09 schon in die KiTa, an vier Tagen in der Woche von morgens 8 Uhr bis nachmittags gegen 15:30 Uhr. Das klappt sehr gut. Meine Tochter schubst auch alles weg, was sich mir nähert, auch ihre Schwestern, ich glaube, dass sie eifersüchtig ist. Ist hoffentlich nur so eine Phase... ein Patentrezept habe ich da auch noch nicht. :-(
So, viel Text von einer, die sonst fast nie schreibt...
Claudia

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur zweiten SS!
Das mit der Eifersucht ist sicher nur eine Phase ;-)
Alerdings kenne ich das mit meinen Jungs nicht.
Sie sind zwei Jahre auseinander und es war (zumindest inder Anfangszeit) nie eine Spur von Eifersucht zu spüren.
*Glückgehabt*
Nun als Naya kam, war der Grosse schon 5Jahre und der Mittlere 3Jahre, da ging das auch mit der Eifersucht.
Sie lieben ihre Schwester abgöttisch ;-)
Zum zweiten KS kann ich nur sagen:
ich hatte ja 3 Jahre Abstand dazwischen, aber es hat SUPER geklappt!
Ich war praktisch 48Std später schon wieder auf dem Nachhauseweg ;-)
Und bis jetzt.. toi, toi,toi,.... auch absolut keine Beschwerden!
Alles Gute weiterhin...
..und lass Dich mal wieder öfter hier blicken :-)
LG Sandra mit Ben(6J), Linus (4J) & Naya 20Mon.

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Hallo!
Glückwunsch zur Schwangerschaft! So langsam werden es hier richtig viele, die Geschwisterkinder kriegen!
Mach Dich wegen der Eifersucht nicht verrückt, Du hast ja noch ein halbes Jahr hin, bis das Baby kommt, bis dahin ist die Schubs-Phase wahrscheinlich längst vorbei!
GLG Vronni, die keine KS Erfahrung hat

Wer kennt mich noch? FU, Geschwisterkind?

Huhu,
wenn nichts medizinisches vorliegt, würde ich eine spontane Geburt versuchen. Es ist ein unglaubliches Erlebnis. Aber das muss jeder selber wissen. Du entscheidest dich schon für das richtige!!!
Laura ist auch ein wenig Eifersüchtig. Schubsen tut sie GsD nicht. Aber wenn z.B. beim Babyturnen ein Kind zu mir kommt und Laura sieht es, kommt sie direkt zu mir und will kuscheln. Ob es dann auch so ist, wenn mal Nr. 2 bei uns da ist, weiß ich nicht!! Aber ich werde, sobald ich weiß das ich schwanger bin, Laura erzählen dass da ein Baby drin ist. Sobald man weiß, was es wird, das Baby mit Namen anreden (sofern dann auch schon einen Namen hat ;-) ). Ich denke, so bekommen sie schon die Präsenz vom Baby mit. Und hinterher auch viel mit einbeziehen!!! Aber so sieht die Theorie aus, wie es dann in der Praxis aussieht werden wir erst sehen!!!
Wie war denn deine FU-Untersuchung? Alles in Ordnung???
LG Kerstin mit Laura (21 Monate jung)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen