Wer kennt Slovenien?
lg
Melanie
Wer kennt Slovenien?
wir sind mal vor Jahren auf dem Rückweg aus dem Urlaub einen kleinen Umweg durch Slovenien gefahren. Uns interessierten dort die Skigebiete. Was wir so vom Umland gesehen haben hat uns gefallen, aber bisher haben wir dort noch keinen Urlaub gemacht.
LG
Nicole
ich etwas!! Was möchtest du wissen? LG
ich etwas!! Was möchtest du wissen? LG
vor allem möchte ich wissen, wo du uns empfehlen würdest hinzufahren, wenn wir die Möglichkeit haben ZWEI Orte anzusteuern. Wir überlegen mit dem Autoreisezug zu fahren (teuer, aber 1400 km mit Anhänger ist tödlich, denke ich) und wären somit gleich in der Nähe und würden die drei Wochen Zeit dann teilen. Einmal ist wohl klar, es wird der Triglev-Nationalpark (von welcher Seite aus am besten??, die eine Seite ist auch nahe an Italien, die andere Seite aber näher am Rest Sloveniens?), aber sonst? Die Küste hat ja nicht so den allerbesten Ruf, auch wenn ich Meer schon schön fände? Vielleicht das Gebirge direkt bei Österreich, östlich vom Triglev? Oder wo ganz anders?
Und komme ich als TAgesausflug von überall gut nach Ljubliana (das Land selbst ist ja nicht groß!), wie sind die Autostraßen?
So, das sind meine Hauptfragen ersteinmal in der Vorplanung :-)
Liebe Grüße und schonmal danke
Melanie
ich etwas!! Was möchtest du wissen? LG
Hi Melanie,
also erstmal kenn ich mich nur an der Küste (Istrien) aus, Innenland, bzw Nationalpark kann ich null zu sagen.. :/ Und die Slowenische Küste ist sehr überlaufen!!! ihr wollt Campen? Dann würde ich euch empfehlen ein paar KM weiter zu fahren und Kroatien anzusteuern!! Wir sind 2006 1600km mit Anhänger gefahren, hat lange gedauert (26 Std am Stück) ist aber machbar!! ;-) Wobei Autozug sicher die angenehmere Reise wäre!
Ljubliana kenn ich auch wieder nur von durchfahren, sah nicht wirklich schön aus, auch da gibt weit aus schönere Städte, vor allem an der Küste!!! Ich würde defi nitv an die Küste fahren!! Slowenien/Kroatien überzeugen mit tollem Meer!!! Aber wie gesagt, wenns unbedingt Slowenien sein soll, lieber einen kleinen Campingplatz auswählen, alles andere ist totaaal überlaufen!!
Wir waren 2006 in Selce
http://www.mein-kroatien.info/Selce
und viele Jahre früher immer in medulin (Istrien)
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Medulin
Ansonsten haben wir noch die Inseln abgeklappert (rab/pag) aber ich muss dazu sagen, dass wir begeisterte Wassersportler (Sportboot) sind und eher auf diese Möglichkeiten achten als aus Sehenswürdigkeiten, etc.!
Ok, ich schweife ab..:) Fakt: Wenn Slowenien auf jeden Fall Küste, Innenland kann ich nix zu sagen, wird die Küste aber nicht toppen können!!
LG
Sonja
ich etwas!! Was möchtest du wissen? LG
danke für deine Antwort!!!! Hmmm, allerdings sind wir nicht so die Meerurlauber, sondern eher die Wanderer :-)
Und wenn man Reiseführer über Slowenien liest, dann kommt die Küste (im Gegensatz in der Tat zu Kroatien) in allen am schlechtesten weg!!!! Am meisten Begeisterung liest man zum Thema Nationalpark, Höhlen im Innenland etc. Und da wir gerne Hüttentouren machen, uns in der Regel wenig auf dem Campingplatz aufhalten, keine ausgedehnten Strandttage machen (mal einer oder zwei ist ok) und auch kein Wassersport betreiben, wollen wir definitiv nicht einen schwerpunktmäßigen Meerurlaub machen :-)
An Slowenien hat uns halt auch gereizt, dass es bisher noch nicht so das typische Urlaubsland ist .... aber vielleicht kennt ja auch noch jemand das Innenland?
Bei Campingplätzen achten wir (im Gegensatz zu vielen anderen) nach einer für uns eher abschreckenden Erfahrung vor zwei Jahren in den Niederlanden darauf, dass es eher kleine Plätze OHNE Animation sind. Ich habe das ganze Jahr über hier Animation, habe im Job täglich Kinder, habe nachmittags fast täglich Besuchskinder hier und möchte im Urlaub einfach nur Zeit für uns haben, daher würde ich -wie du auch schon geschrieben hast- auf jeden Fall auch einen kleineren Platz bevorzugen.
Danke dir für deine Antwort,
Melanie
Wer kennt Slovenien?
Hallo Melanie,
ich habe Verwandschaft in Slowenien und bin fast jedes Jahr ein paar Tage dort. Allerdings kenne ich mich jetzt mit Campen nicht so wirklich gut aus.
Slowenien hat sehr viele sehr nette Thermen und ich verbringe die Tage meist in Zrece - das liegt zwischen Maribor und Celje - also nicht an der Küste. Zrece hat nette Ausflugsmöglichkeiten, viele Wandermöglichkeiten zB. den Berg Rogla (wirklich sehr nett). Dort gibt es für die Kinder eine Sommerbob-Bahn und meist laufen auch die Sessellifte und man kann die Gegend von oben erkunden - tolle Ausflugslokale und es gibt viel für Kinder zu Entdecken.
Maribor ist ein sehr hübsches Städtchen - aber nur wenn man ins Zentrum fährt. Übrigens genau wie Ljubljana. Im Außenbezirk oder an der Umgehungsstraße total schrecklich aber im Kern sehr sehr nett (wie so viele Südstädte) Celje dagegen würde ich nicht empfehlen - bzw. hat nicht wirklich was zu bieten. Rogaska Slatina ist dagegen ein sehr gemütliches Kurörtchen und wenn Du an Goldschmuck interessiert bist ist das der absolute Geheimtipp.
Touristisch mehr erschlossen ist aber die andere Seite von Slowenien - also der Triglaver Nationalpark (klar) auch Bled ist ein wunderschönes Ausflugsziel.
Meine Kinder waren sehr beeindruckt von der Postojnska Jama - die größte Höhle in Europa (da fährt ein Zug hinein - ein kleines Abenteuer) Wenn man Pferde mag sollte man das Pferdegestüht Lippizaner ansteueren. Beeindruckend.
Wann plant ihr denn Euren Urlaub? Ich finde nicht, dass Slowenien total überlaufen ist - aber klar, im August ist es schon recht voll - wie halt überall im Süden.
Die Straßen bzw die Autobahnen sind Top in Schuß und man braucht max 3 Std. um das Land zu durchqueren. Seit letztem Jahr gibt es für die Autobahn eine Vignettenpflicht (in meinen Augen total überhöht - aber das ist leider so).
Ich persönlich baue bei meinem Besuch in Slowenien immer noch einen Tagesausflug nach Graz mit ein. Das liegt direkt an der Grenze an Slowenien ist absolut hübsch mit einem ganz tollen flair.
Ich würde auch die Route nach Slowenien über Salzburg, Villach Klagenfurt wählen. Landschaftlich wunderschön und evtl. würde ich an einem der Seen noch einen Stopp mit einbauen. Dann ist der Weg nicht ganz so weit.
Ich könnte glaube ich noch viel mehr berichten - und falls du noch konkretere Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
Viele liebe Grüße
Manuela
Wer kennt Slovenien?
vielen Dank für diesen Bericht :THUMBS UP: !
Meine Mutter ist Slowenin, mein Vater Kroate und wir sind meistens in Kroatien, da sie dort ihren Alterswohnsitz haben.
Ich finde das Hinterland auch viel schöner, als die relativ kleine, zugebaute Küste Sloweniens.
Im Sommer sind wir wieder ein paar Tage bei meinen Eltern in der Nähe von Zagreb und nun habe ich durch Dich große Lust bekommen, von dort aus mal wieder Ausflüge nach Slowenien zu machen!
Liebe Grüße
Klaudija
Wer kennt Slovenien?
bei dir hatte ich (ohne dass ich wusste dass deine Mutter Slowenin ist) auch mit einer Antwort gerechnet und hätte gedacht, gehofft, dass du dich da auch auskensnt :-)
lg
Melanie
Wer kennt Slovenien?
nein, in Slowenien kenne ich mich leider absolut nicht aus!
Ich kenne es nur von der Durchfahrt und wenn wir mal dort waren, war es maximal 1 bis 2 Nächte bei meiner Oma, als sie noch lebte oder nun alle paar Jahre mal bei eine meiner Tanten dort.
Und wenn Du nur einen Tag zur Verfügung hast,bleibst Du bei der Famile und machst keine großen Ausflüge, weil die Zeit zu schade ist.
Selbst meine Mutter ist höchst selten dort und dann auch nur sehr kurz bei ihren Schwestern.
In Kroatien kenne ich mich viiiiiiiiel besser aus ;-), habe einige Inseln erkundet, Plitvicer Seen bzw. Nationalpark etc.
Wenn Du schon in Slowenien bist, würde ich den einen Abstecher eher an die Küste Nord - Kroatiens machen-> Opatija ist sehr schön.Bzw. je nach dem was auf Eurer Route liegt - Italien nicht unbedingt, obwohl ich Italien liebe, aber die Strände finde ich furchtbar !
Naja, aber alles eine Geschmackssache.
Liebe Grüße
Klaudija
Wer kennt Slovenien?
toller Bericht von Dir, vielen Dank, da bekommt man wirklich Lust Slovenien mal kennenzulernen. Wir hatten das eh bereits in Erwägung gezogen, und sind auf dem Rückweg aus Istrien mal absichtlich ein bisschen durch Slovenien gefahren, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Auch hatten uns die Skigebiete interessiert.
LG
Nicole
Wer kennt Slovenien?
toller Bericht von Dir, vielen Dank, da bekommt man wirklich Lust Slovenien mal kennenzulernen. Wir hatten das eh bereits in Erwägung gezogen, und sind auf dem Rückweg aus Istrien mal absichtlich ein bisschen durch Slovenien gefahren, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Auch hatten uns die Skigebiete interessiert.
LG
Nicole
Wer kennt Slovenien?
schonmal tausend Dank für die Super-Antwort, ich werde mir die Orte mal alle in Ruhe durchschauen und habe dann ganz bestimmt noch genauere Fragen, die kommen dann noch nachträglich.
Wie ist es denn mit einem Abstecher nach Triest (ich denke, dass wir eine der beiden STationen bestimmt irgendwo am Triglaver NP machen werden ... ist Bled dafür geeignet oder schon zu weit weg?), lohnt sich Triest?? Die Küste Italiens wäre ja für einen Meeresabstecher fast näher (und ich liebe Italien, habe auch mal gut italienisch gesprochen, so dass mich das auch sehr reizen würde).
Und den Rest dann später,
schonmal viele, vielen Dank
Melanie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen