Suchen Menü

Wer kann uns helfen

Hallo,
bei meiner Tochtzer wurde siet der Geburt eine Nierenstauung festgestellt und die hat sich im Gegensatz zu Februar verschlimmert sozusagen verdoppelt. Jetzt muß sie zu einem Nierenfunktionstest. Dabei werden ihr 2 Zugänge und nen Blasenkatheter gelegt und mit Kontrastmittel untersucht wie die Nieren funktionieren und woduch die Stauung kommt. Ob sie daran Operiert wird wird sich dann zeigen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Gschichte?
LG Nicole mit Leonie die am Nächsten Donnerstag ein Jahr wird
Bisherige Antworten

Re: Wer kann uns helfen

Hallo Leonie,
ich habe als Kind eine Ureterstenose auf der linken Seite gehabt. Die Niere war durch die Stauung doppelt so groß und chronisch entzündet. Ich habe ein Jahr lang eine Antibiotika-Therapie gehabt, bis ich operiert werden konnte (was aber eher am Gesundheitssystem der DDR lag).
Ich habe jetzt eine Ureterplastik, d.h., das verschlossene Stück wurde entnommen und der Harnleiter wieder zusammengenäht. Habe keinerlei Probleme, gehe jedes Jahr zur Kontrolle.
Die Stenose wurde durch eine Kontrastmitteluntersuchung festgestellt. Erst wurde ein Nichtschatten-werfender Stein vermutet, aber es war tatsächlich zugewachsen, vermutlich angeboren. Die andere Niere hat die Funktion weitgehend mit übernommen, aber irgendwann hat sie es nicht mehr geschafft. Ich hatte Nierenkoliken und mir war ständig übel und ich wollte nichts mehr trinken.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Die Prognose ist sehr günstig (wenn es sowas ist).
LG Catrin

Re: Wer kann uns helfen

Hmm, und ich hatte als Kind einen Reflux, damit auch ständige Blasen- und Nierenentzündungen und mehrfache KH-Aufenthalte. Ist eines der häufigsten Krankheiten im Nieren/Blasenbereich auch heute noch und mit hervorragenden Prognosen (und heute bestimmt noch einfacher zu behandeln als früher). Ich kann dir natürlich nicht mehr sagen, wie es damals für mich war, aber ich habe keinerlei negative Erinnerungen daran.
In meinem anderen Forum ist jemand (tanzbar), deren Tochter hatte gerade auch Probleme mit der Niere und wurde gerade frisch operiert. Vielleicht schreibst du sie mal an übers Profil.
Alles Gute
Melanie

Re: Wer kann uns helfen

Hallo Nicole,
bei unserer zweiten Tochter (inzwischen 12) wurde kurz nach der Geburt eine Abgangsstenose,links festgestellt. Ihre Linke Niere war devormiert und arbeitete nicht.
Der Funktionstest ist, soweit ich mich erinnern kann, wirklich nicht sooo schlimm gewesen, die Ärzte gehen da wirklich sehr behutsam mit den Kleinen um, und als Mutter darfst Du bei den Untersuchungen dabei bleiben.(so war es bei uns, denke aber, das überall so ist)
Nach einem Versuch von knapp drei Monaten, die Niere durch einen Katheder zum arbeiten zu bringen, haben sich die Ärzte zu einer Entfernung der linken Niere entschlossen.
Sie hat seitdem keinerlei Einschränkungen und auch keinerlei Schwierigkeiten dadurch gehabt - es war in unserem Fall die richtige Entscheidung.
Ich drück Dir die Daumen für die bevorstehende Untersuchung Deiner Kleinen.
Lieben Gruß Andrea mit den Fünfen und Zwergi im Bauch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen