Wer kann uns helfen
bei meiner Tochtzer wurde siet der Geburt eine Nierenstauung festgestellt und die hat sich im Gegensatz zu Februar verschlimmert sozusagen verdoppelt. Jetzt muß sie zu einem Nierenfunktionstest. Dabei werden ihr 2 Zugänge und nen Blasenkatheter gelegt und mit Kontrastmittel untersucht wie die Nieren funktionieren und woduch die Stauung kommt. Ob sie daran Operiert wird wird sich dann zeigen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Gschichte?
LG Nicole mit Leonie die am Nächsten Donnerstag ein Jahr wird
Re: Wer kann uns helfen
ich habe als Kind eine Ureterstenose auf der linken Seite gehabt. Die Niere war durch die Stauung doppelt so groß und chronisch entzündet. Ich habe ein Jahr lang eine Antibiotika-Therapie gehabt, bis ich operiert werden konnte (was aber eher am Gesundheitssystem der DDR lag).
Ich habe jetzt eine Ureterplastik, d.h., das verschlossene Stück wurde entnommen und der Harnleiter wieder zusammengenäht. Habe keinerlei Probleme, gehe jedes Jahr zur Kontrolle.
Die Stenose wurde durch eine Kontrastmitteluntersuchung festgestellt. Erst wurde ein Nichtschatten-werfender Stein vermutet, aber es war tatsächlich zugewachsen, vermutlich angeboren. Die andere Niere hat die Funktion weitgehend mit übernommen, aber irgendwann hat sie es nicht mehr geschafft. Ich hatte Nierenkoliken und mir war ständig übel und ich wollte nichts mehr trinken.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Die Prognose ist sehr günstig (wenn es sowas ist).
LG Catrin
In meinem anderen Forum ist jemand (tanzbar), deren Tochter hatte gerade auch Probleme mit der Niere und wurde gerade frisch operiert. Vielleicht schreibst du sie mal an übers Profil.
Alles Gute
Melanie
bei unserer zweiten Tochter (inzwischen 12) wurde kurz nach der Geburt eine Abgangsstenose,links festgestellt. Ihre Linke Niere war devormiert und arbeitete nicht.
Der Funktionstest ist, soweit ich mich erinnern kann, wirklich nicht sooo schlimm gewesen, die Ärzte gehen da wirklich sehr behutsam mit den Kleinen um, und als Mutter darfst Du bei den Untersuchungen dabei bleiben.(so war es bei uns, denke aber, das überall so ist)
Nach einem Versuch von knapp drei Monaten, die Niere durch einen Katheder zum arbeiten zu bringen, haben sich die Ärzte zu einer Entfernung der linken Niere entschlossen.
Sie hat seitdem keinerlei Einschränkungen und auch keinerlei Schwierigkeiten dadurch gehabt - es war in unserem Fall die richtige Entscheidung.
Ich drück Dir die Daumen für die bevorstehende Untersuchung Deiner Kleinen.
Lieben Gruß Andrea mit den Fünfen und Zwergi im Bauch
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen