Wer kann mir bei Fragen zu Tragetüchern helfen?
bin gerade auf der Suche nach einem Tragetuch. Hab jetzt mal Stiftung Warentest und Ökotest angekuckt und da sind ja doch ein paar in sehr gut dabei, vor allem auch ein paar relativ günstige. Würde mich evtl. für das von Hoppediz interessieren. Kennt das jemand von Euch oder hat das jemand? Und welche Größe nimmt man da? Lang 4,60 (oder so) oder gleich maxi (über 5 m)? hab mal gehört, daß man immer das längste nehmen soll, weiß aber wirklich nicht, ob das zutreffend ist.
Wäre super, wenn Ihr Tips für mich haben würdet ;-)
GGLG Birgit & Johannes 3J9M & Emma 32.SSW
Re: Wer kann mir bei Fragen zu Tragetüchern helfen
ich bin eher kompakt-klasse - etwas kleiner geraten aber dafür auch schööön rund. Um wirklich alle Trageweisen binden zu können, müsste ich das Maxi-Tuch nehmen. Ich hab's aber bei meiner Freundin mal ausprobiert und finde es widerlich lang *g* und von daher habe ich die Trage (Doppelte-Wickel-X-Trage) einfach vom Plan gestrichen und für alle anderen für mich relevanten Tragen reicht mir das Tuch in 4,60m
Also, wenn Du nicht soooo rund bist, reicht für Dich das lange auch alle Male ;)
Liebe Grüße
Meike *die mit dem Rio-Design liebäugelt* ;)
also ich glaub auch nicht, daß ich alle Tragweisen brauche, es ist doch schon genug, wenn man paar verschiedene bequeme binden kann oder? Ich bin auch nicht sooo groß mit 1,70 und wie das mit dem Gewicht nach der Geburt aussieht, weiß ich auch noch nicht so.... aber ich glaub, daß lange mit 4,60 reicht dann für mich auch.
DANKE für Deine Infos. Super, immer wieder zu erfahren, welche Erfahrungen andre machen.
GGLG Birgit & co.
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Ich hatte bei meinem Sohn nur einen Babybjörn, der ist zwar auch klasse, aber nicht von Geburt an zu verwenden und ist auch nicht gut für die Babyhüfte, da der Steg nicht breit genug ist... jedenfalls hab ich mir überlegt für Nr.2 entweder den Marsupi plus oder ein Tragetuch anzuschaffen.
Beim SS-Yoga am Freitag hat die Hebamme mal ein Tuch mitgebracht, es erklärt und ich habs mal mit einer Puppe ausprobiert. Ich glaube, da muss man sich ganz schön dran gewöhnen :-)
Meine Hebamme meinte, dass die Hoppediz und Bebina Tücher auch super gut sind und der Preis spricht da ja auch für sich.
Sie meinte, Qualitätsunterschiede gäbe es unter den einzelnen Marken nicht. Sind alle super.
Die Länge hängt von Deiner Körpergröße bzw. -fülle ab.
Die Firmen haben halt auch unterschiedliche Größen im Angebot.
Dann kommt es noch drauf an, was für Wickeltechniken Du anwenden willst. Wenn Du z.B. eine doppelte Kreuztrage machen willst (ist wirklich nicht von Nöten) brauchst Du ein ziemlich großes Tuch. Für alle anderen gängigen Techniken reicht in der Regel ein 4,60m Tuch (bei normaler Statur und Durchschnittsgröße).
Am besten liest Du Dir das mit den Größenempfehlungen noch einmal genau auf den jeweiligen Seiten durch (didymos.de, hoppediz.de, bebina.de).
Ich bin z.B. 1,78m groß und schlank und werde wohl ein 4,60-Tuch nehmen.
Ein super langes Tuch ist meistens nicht so von Nöten (außer siehe oben), musst ja auch bedenken, dass das ganze restliche Tuch, was nicht verwickelt wird bei Dir an der Hüfte baumelt und damit auch ganz schön nerven kann!
Schönen Sonntag noch!
LG Stef
danke für Deine Infos. Gut zu wissen, daß sich andre auch grad mit dem Thema beschäftigen und super gute Tips usw. haben.
Ich weiß ja nicht, wie meine Figur nach der Geburt ist... aber ich hoffe doch, daß für mich dann auch noch das "lange" Tuch reicht nicht das ganz lange. Hast schon recht, man schleppt es ständig mit sich rum.
Die Wickeltechniken sind eben auch so eine Sache, wo ich nicht weiß, ob ich dann standhaft genug bin.... oder ob ich - wenns nicht gleich klappt - das ganze wieder in die Ecke werfe... das ist halt auch mein kleines Problem. Aber ich finde diese Dinger super praktisch, vor allem, wenn es das 2. Kind. So hat man die HÄnde auch noch frei für den 1. Zwerg.
DANKE für Deine Infos, haben mir sehr geholfen.
GGLG Birgit & Co.
Re: Wer kann mir bei Fragen zu Tragetüchern helfen?
Ich habe 2 Tücher von Hoppediz und kann sie sehr empfehlen. Da ich über 1,80 m bin, habe ich das ganz lange Tuch. Aber guck mal auf der Homepage von denen, dann kannst Du gucken, was Du damit binden möchtest und Dich dann für eine Länge entscheiden.
LG von Bine & Jona & Flöhchen 35+1
danke für die Infos, vor allem auch schön zu hören, daß die Tücher zu empfehlen sind. Ich weiß eben noch nicht, wie ich binden möchte, kenn mich ja noch überhaupt nicht damit aus. Bei meinem ersten Sohn hatte ich keins nur jetzt beim 2. find ich´s schon praktischer, dann hat man die Hände noch für den 1. Zwerg frei.
Aber ich kuck mal auf die Homepage, vielleicht kann ich ja einige Bindetechniken von vornherein ausschließen weil sie mir zu kompliziert sind...
DANKE nochmal.
GGLG Birgit & Co.
Ich nochmal.. lass Dich nicht irritieren von den Bindetechniken, Du bekommst bei Hoppediz eine Super-Trageanleitung dazu, damit schafft man alle Varianten! Nur so zur Info ;-)
GLG von Bine
danke nochmal für die Info. Bin noch immer am überlegen, ob ich das ganz lange nehmen soll oder nicht... die Meinungen sind ja ziemlich geteilt und jeder hat - so finde ich - einen guten Grund für seine Tips usw. aber ich bin mir zumindest schonmal sicher, daß ich eins von Hoppediz kaufen werde, egal welche länge ;-)
GGLG Birgit
also ich hab meines damals bei ebay bestellt- es war von Girasol und hat 70,-- Euro gekostet. Ich habs gleich in der längsten Größe genommen weil man da einfach alle Wickeltechniken problemlos machen kann und wenns mal zu lang ist hab ichs halt nochmals um die Hüfte gewickelt oder es hing halt seitlich ein bißchen was runter. DAs war mir lieber als den Knoten mal "grade so" zu zu bringen. Bei meinem ersten kind hatte ich noch so ne Bauchtrage, beim 2.dann das Tragetuch und das war FANTASTISCH! Ich habs bis fast 2 1/2 JAhre verwendet- weil man ja auch wie eine Rückeentrage binden kann zum WAndern und so... hat mir echt gute Dienste geleistet. Ich hatte es jetzt verliehen und auch für Nummer 3 ists noch tadellos zu verwenden. freu mich schon wieder drauf, aber wie gesagt, auch die Länge hatte so seine Vorteile. L.G. Claudia
daß mit der Länge ist so eine Sache... da bin ich mir halt überhaupt noch nicht so sicher. Wenn ich Deine Agumente hören, denke ich mir: hat sie eigenltich recht, lieber zu lang als zu kurz.... lieber hängts ein bisschen runter als das man sich abmühen muß es überhaupt zu zubekommen... aber ich finds super, daß man hier erfhährt, wie zufrieden die Leute damit sind. Das macht mich auf jeden Fall sicher, auch eins zu kaufen ;-)
GGLG Birgit
also du wirst es bestimmt nicht bereuen, denn mein Kleiner und ich haben das Tragetuch sehr genossen weil er da ja richtig ankuscheln konnte- schon ganz kleiner und das lieben die Babys ja, Mamas Herzschlag etc. Mit der Länge ist der einzige- naja NAchteil würd ich nicht sagen- daß wenns lang ist ists mit dem rumwickeln halt etwas "mühsamer" bis man die ganze Stoffbahn rum hat, aber dafür das Knoten dann ganz einfach. Ich bin damals einen Nachmittag lang zu so nem "TRagetuch-Binde-Kurs" gegangen wo sie einem die verschiedenen Techniken zeigen und da merkt man dann auch gleich was für einen selbst die praktischste Lösung ist. Vor allem entwickelt man auch seinen FAvoriten unter den Bindetechniken und weiß dann auch was für ein Tuch man braucht. Vielleicht gibts so was ja auch bei euch??? Bei uns macht das das Eltern-Kind-Zentrum. Ansonsten würd ich mal einfach im LAden probieren- mit ner Puppe oder nem Teddy.....Also mir hat das damals sehr geholfen
L.G. CLaudia
nö, ich glaub, so einen Kurs gibts bei uns nicht, muß mich aber mal schlau machen. Wäre schon das beste finde ich. Aber ich glaub, ich werd jetzt auch das ganz lange Tuch nehmen. Werds auch mal im Laden probieren, daß ist wohl wirklich das beste, bevor ich einfach auf gut Glück kaufe.
DANKE für Deine vielen Infos, haben mir wirklich sehr geholfen.
GGLG Birgit & Co.
LG Melanie
davon hab ich noch nie gehört... werd mich mal im Netz schlau machen was das für ein cooles "Gerät" ist. Praktisch ist es auf jeden Fall - wenn mans mit einer Hand ummachen kann. Davor hat ich schon ein bisschen Respekt, wenn man das mit der Bindetechnik noch nicht so "raushat"... aber die Übung machts bestimmt.
GGLG Birgit
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen