Suchen Menü

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

Hallo Ihr lieben :-)
Wie fange ich am besten an? Also wir haben beschlossenen, so nach ziemlich genau 17 jahren wilder Ehe und zwei wunderbaren kindern zu heiraten
:ROSE:
Es wird im Juli sein und ich stecke mitten in all den Vorbereitungen, die diesen tag unvergesslich machen sollen.
Wie ist euer großer tag gelaufen?
Was war das schönste?
Was würdet ihr niemals mehr machen?
was würdet ihr unbedingt anders machen?
Gebt mir bitte bitte Tipps, was ich auf keinen fall vergessen sollte, Ich hab das gefühl was vergessen zu haben
=-O
ich hab ein Kleid, das passt auch ;-) die Ringe sind beim Juwelier, wir haben die reise danach gebucht :KISSED:
Wir haben ein Hotel, ein DJ und ne Hochzeitstorte, ein Buffet, Alkohol :JOKINGLY:
Einladungen sind alle verschickt, Polterabend ist organisiert :DRINK:
Erzählt bitte, wie es bei euch war, ich würde mich ganz doll freuen :-* :-* :-*
glg kathleen
Bisherige Antworten

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

Hallo Kathleen!
Oh, das ist aber eine schöne Umfrage, da werden sicherlich viele antworten! Zuerst einmal freu ich mich aber für euch, dass ihr euch nach so vielen Jahren nun endlich traut! Das wird bestimmt ein wunderschöner Tag!
Bei uns war das ähnlich wie bei euch. Vielleicht kannst du dich ja noch dran erinnern, dass ich auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit geheiratet hab, genauer gesagt 2008. Ich hab hier aus dem Forum auch viele tolle Tipps bekommen. ;-)
Unsere Hochzeit war wirklich wunderwunderschön und wir denken wirklich oft an diesen Tag zurück. Sogar Henri kann sich noch teilweise dran erinnern (er war da knapp 2) und sagt heute noch "Guck mal Mama, da ist deine Kirche. Da haben Papa und ich dich geheiratet!" :IN LOVE: , wenn wir an der Kirche vorbei fahren.
Also, ich klatsch dich jetzt einfach mal zu mit Eindrücken, Ideen und Rückblicken meinerseits:
Einen Fotografen habt ihr, oder? Nehm ich doch mal stark an... Was ich im Nachhinein wichtig und schön gefunden hätte, wenn jemand alles gefilmt hätte. Das wäre noch mal ne "andere Erinnerung" gewesen als nur Fotos. So haben wir zwar privates Filmmaterial von Freunden und Verwandten (der Hochzeitstanz z.B.) und eine CD aus der Kirche (unbedingt danach erkundigen, ob die die Trauung aufnehmen und ihr hinterher eine CD bekommt!), aber so ein "Hochzeitsfilm" (den man ja auch professionell schneiden und nachbearbeiten lassen kann) ist da doch noch was anderes.
Eines der schönsten Erinnerungen waren der Schleiertanz, der von unseren Freunden organisiert wurde und die Überraschung unserer Familie: Die Skylaternen. Wirklich superschön und sehr romantisch. Nur leider mittlerweile nicht mehr überall erlaubt, glaub ich...
Sagt dir der Schleiertanz etwas? Ist das bei euch üblich? Da wird um Mitternacht der Braut der Schleier abgenommen und das Paar muss darunter tanzen. Alle stehen drum herum, der Schleier wird hochgehalten und die Gäste müssen da Geld hineinwerfen, um quasi "abklatschen" zu dürfen.
Unsere Freunde hatten Laternen gebastelt und die mit Fotos von uns bedruckt. Das war wirklich superschön, der ganze Raum war stockdunkel, nur die Laternen haben geleuchtet, dazu die Musik... hach ja. ;-)
Machst du denn auch nen Junggesellinnenabschied?
Und was ist mit den Kindern während der Trauung? Werden die noch mit eingebunden? Das fänd ich ne schöne Idee. Henri hat damals die Ringe gebracht und saß während der Messe zwischen uns bzw. auf unserem Schoß.
Wir hatten damals eine Sängerin in der Kirche. Ist natürlich Geschmackssache, aber das Geld würd ich immer wieder dafür ausgeben. Die war einfach klasse und hat noch mal für ein ganz besonderes Feeling gesorgt.
Ach ja, dann würd ich evtl. mit dem DJ auch noch mal seinen Job durchsprechen. Wie er das handhabt, wenn er Pause macht, zum Beispiel. Spielt er dann so ne Endlosschleife vom Band... nen Musikmix? Und wie oft macht er Pause? Jaja, man glaubt es kaum, aber unser DJ war Raucher und ist echt alle halbe Stunde nach draußen zum Quarzen verschwunden. %) Da trotzdem gute Stimmung aufkam, war das nicht allzu schlimm, aber geärgert hat mich das schon ein bißchen.
Ui, und dann würd ich nochmal drüber nachdenken, ob ihr Spiele und so was haben wollt. Wir wollten damals ausdrücklich keine und bis auf meine Schwester haben sich auch alle dran gehalten. ;-) Und das Spiel, das meine Schwester sich überlegt hatte, war Gott sei Dank echt nett, hat noch für extra Stimmung gesorgt und ganz wichtig: war nicht peinlich.
Das find ich nämlich persönlich echt schlimm - ich war schon auf Hochzeiten, wo die Gäste nach dem Essen quasi mit Spielen zugeschüttet wurden... diese Übereinstimmungsspielchen (gähn) oder noch schlimmer, wo das Brautpaar in ein Bettlaken gequetscht wurde und die Braut musste blind den Bräutigam rasieren/füttern/etc. Huaaaah....
Ist ja alles Geschmackssache, aber meine Erfahrung ist, dass zu viele Spiele total bremsen und sowieso meist nur den Leuten gefällt, die es organisieren. ;-)
Wir haben damals ja in einem alten Landgasthof gefeiert, mit viel Natur und Grün drum rum, Spielplatz für die Kids (ach ja, auch wichtig: Gibt es irgendne Spielmöglichkeit für die Kinder? Nen separaten Raum, evtl. auch ne Schlafmöglichkeit?), Grillbuffett und Lagerfeuer nachts. Das war auch noch so'n schönes Highlight. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen und wo ihr feiert, aber vielleicht ist das auch ne Möglichkeit?
Wisst ihr denn schon, womit ihr nach der Kirche fahrt? Auto? Kutsche?
Habt ihr Trauzeugen? Blumenkinder? Müsst ihr euch um den Blumenschmuck in der Kirche kümmern?
Oh, und dann noch ein Tipp: Gebt NIEMANDEM eure Hausschlüssel!!! Beziehungsweise kassiert vorher auch alle Ersatzschlüssel ein, die Omas/Opas/Nachbarn haben...
So, ich glaube, das war's erstmal von mir. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich noch mal. ;-)
Viel Spaß weiterhin bei den Vorbereitungen und liebe Grüße,
Ela

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

Hallo Ela

danke für deine laaange Antwort :-*

ja einen Fotografen haben wir, die hat uns auch für die Einladungskarten schon fotografiert und wird uns durch die Trauung begleiten und auch die Dankeschönkarten machen. Mit dem Filem muß ich glatt mal kucken, ob ich einfach den Camcorder aufn Tisch stelle, vielleicht kommt ja was zusammen.

ich glaube neulich was von Feuerwerk bei meinen Schwiegereltern gelaucht zu haben, :-[irgendwas führen die im Schilde..mal kucken..das wäre natürlich geil. Ein Feuerwerk überm wasser :OK:

ja das mit den Spielchen. ich weiß nicht so genau, irgendwie gehört es dazu, ich würde jetzt aber nicht unbedingt jemanden damit beauftragen wollen.

Wir lassen uns mit unserem Auto fahren. Mein vater fährt das Hochzeitsauto, wird vorne schön geschmückt ;-)sieht genial aus. war nämlich schonmal Hochzeitsauto, aber nicht bei uns;))

Ne Kutsche wäre ja mein Traum , aber leider sprengt das finanziell unseren Rahmen. :,(misti

Trauzeugen werden unsere Geschwister...ick werd so heulen :,(

Die beiden Jungs werden unsere Blumenkinder :-D :-D :-D

die kippen die Körbe bestimmt einfach aus, ich muß die racker noch einweisen. 8-)

wann habt ihr die Hochzeitstorte angeschnitten? Mitternacht?

Wie sind eure Gäste nach Hause gekommen, hattet ihr einen shuttleservice? was habt ihr euch schenken lassen?

Hattet ihr Gastgeschenke und wenn ja, was?

Ach ich werd dich bestimmt noch ein bissel mit meinen Fragen nerven, wenn ich darf ;-)

glg kathleen

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

Huhu!
Klar darfst du "nerven", ich find das Thema ja auch immer noch total interessant und quassele andere gerne von unserer Hochzeit voll. ;-)
Unsere Fotografin hat auch die Fotos für die Einladungen und Danksagungen gemacht. Sie war auch den ganzen Tag mit mir zusammen und hat durchgehend geknipst - beim Friseur, bei der Kosmetik, im Standesamt (morgens), in der Kirche (mittags), unterwegs, dann gab es noch ne Fotosession mit meinem Mann, Henri und mir, ja und natürlich abends dann die Feier. Das ist echt schön, wenn man von allen Momenten Bilder hat.
Ach ja, wir hatten abends noch zusätzlich Einwegkameras auf alle Gästetische positioniert, angeblich sollten dabei ja noch mal ganz andere, lustige Bilder zustande kommen... joa, kann ich nicht so behaupten... ;-) Die Entwicklung war insgesamt schweineteuer und die meisten Fotos waren verwackelt oder mit Daumen im Bild. Das spricht zwar für den Alkohol und die gute Stimmung, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich.
Oh ja, Feuerwerk klingt ja toll!! Und was fahrt ihr denn für'n Auto, wenn ich fragen darf?
Henri war damals auch unser Blumenjunge (und hat NATÜRLICH seinen Korb ausgekippt :BRAVO: ), zusammen mit meinen kleinen Cousinen und den Töchtern meiner Freundin. Ich hatte allen Mädels die gleichen Kleidchen bestellt, das sah total niedlich aus.
Ja, die Hochzeitstorte haben wir um Mitternacht angeschnitten, es gab aber trotzdem auch noch ein kleines Mitternachtsbuffet dazu, also noch Häppchen, Schnittchen, Fisch und so'n Gedöns.
Wir hatten übrigens keine typische Hochzeitstorte (ich mag keine Buttercreme und Sahneklatsch), sondern ein riesiges Erdbeerherz. Das war ja mein persönliches Highlight: 2 Meter Durchmesser; die mussten das durchs Scheunentor rollen, damit es überhaupt irgendwie in den Raum kam. [:-} Und es war sooooo lecker!
Ja, wir hatten nen Shuttleservice. Das geht ganz schön ins Geld, klar, aber es war uns irgendwie wichtig, weil wir außerhalb gefeiert haben und nicht wollten, dass womöglich jemand in Versuchung gekommen wäre, nicht zu trinken und selber zu fahren. Das wär ja schade gewesen.
Wir hatten aber den Bruder eines Freundes gefragt, der nebenher als Taxifahrer gejobbt hat (sich also ortsmäßig gut auskannte und einen Bulli zur Verfügung stellen konnte). Wir haben ihm natürlich den Sprit bezahlt, er hat einen normalen Stundenlohn bekommen und dann haben wir in seinem Auto noch ein Sparschweinchen aufgestellt, so dass jeder Fahrgast auch noch ein Trinkgeld geben konnte, wenn er wollte. Und daran hat er z.B. RICHTIG gut verdient. ;-) Der Fahrservice kam auch bei allen gut an und er wurd gut genutzt.
Wir haben uns Geld schenken lassen. Schließlich hatten wir ja sonst schon alles - nach (damals) neun Jahren Beziehung, gemeinsamen Häuschen und gemeinsamen Kind.
Gastgeschenke hatten wir auch. Diese Hochzeitsmandeln (in verschiedenen Farben) in so nem kleinen Säckchen. Wird ja mittlerweile sehr häufig gemacht. Es gibt auch andere tolle Ideen, aber die sind meist schon recht teuer oder eben ziemlich aufwändig... Sektflaschen mit dem Namen des Brautpaars, selbstgebackene Hochzeitskekse, bedruckte Kerzen etc.pp. Im Internet gibt es da ja tausend Anregungen (für den üppigen Geldbeutel ;-)).
Ach Moment, da fällt mir noch ein: Freunde von uns haben uns Hochzeitsbonbons geschenkt, das fand ich auch ne lustige Idee! Das Papier war dann mit unseren Namen bedruckt. Vielleicht wär das ja was für euch?
LG und nur her mit den Fragen ;-)
Ela

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

hi kathleen!

erstmal herzlichen glückwunsch, dass ihr euch traut :-)

wir haben 2005 geheiratet. wir hatten nen riesenpolterabend (250 gäste), das war ne party, mit liveband, buffet und allem drum und dran. wir hatten ein großes zelt und vorm zelt noch stehtische und die bar... da hatten wir nur ganz wenig deko (ein glas mit sand und kerze drin, etwas bast rum und zwei herzen dran).

die woche drauf war dann die kirchliche trauung, hauptsächlich mit verwandtschaft. hatte ganz früh schon meinen termin für friseur und makeup. danach anziehen mit dem auto zur kirche (das war quatsch, das geld fürs auto hätten wir uns sparen können), in der kirche haben die cousins und cousinen die fürbitten gesprochen. ach ja habt ihr ne hochzeitskerze? kirchenhefte drucken? mein onkel und ein bekannter haben gesungen... danach sind wir gleich gegenüber ins gasthaus gegangen. hatte einen extra kindertisch, mit ein bißchen spiel- und malzeug und die brautkinder haben jeder ein kleines geschenk bekommen. als give-aways hatte ich die weißen hochzeitsmandeln, in einem säckchen und daran war dann das tischkärtchen befestigt. dann gab es mittagessen, danach fuhren wir zum fotografen, (in der kirche hat ein onkel gefilmt), dann gabs kaffee (da wird bei uns schon die hochzeitstorte angeschnitten), dann wurde ich entführt, dann war schon abendessen.

danach hatten wir einen bekannten der musik gemacht hat. war halt hauptsächlich tanzmusik. dazwischen waren bei uns schon ziemlich viele spielchen, was ich aber gar net so schlimm fand, da der platz zum tanzen sehr begrenzt war. shuttel-service hatten wir nicht, da die meisten aus unserem dorf sind.

also, wir fandens wunderschön. haben allerdings keine hochzeitsreise gemacht - das hätten wir aber machen sollen... aber die habt ihr ja schon gebucht!

lg

dani

Wer ist verheiratet???? Wie war euer schönster tag??

Na dann alles GUte :-)

Buffet haben wir vorher vorgekostet und auch bei bekannten geschaut wie üppig es dann wirklich ist. (Hatten einen Saal gemietet und alles vorher arrangiert)

Das beste war, dass wir uns das Geld genommen haben und uns eine Band gemietet haben. Die waren sowas von spitze (haben wir natürlich auch vorher getestet!!) Die sind so gut, dass du sie immoment bestimmt ein Jahr vorher buchen musst. Das tolle an denen war, die konten nicht nur unser Lieblingslied/unseren Song spielen (obwohl der im Orginal von einer Frau gesungen wird, und es ne Männerband war) sondern die konnten auch Stimmung machen. Ich finde nichts ist so "schlimm" wie eine Hochzeit wo keine Stimmung ist. Die hatten quasi schon ihr eigenes Programm im Petto, falls keiner von den Gästen etwas veranstaltet.

Bevor wir geheiratet haben waren wir auf einer Hochzeit, und einer riesen, hochzeitsgroßen Geburtstagsfeier. Dort hatten die Betreffenden jeweils einen DJ angagiert. Bei der Hochzeit war es so, dass keiner der Gäste auch nur die kleinste Kleinigkeit veranstaltet hat, sie war furchtbar langweilig. Bei dem Geburtag war es ähnlich fade, auch die 3-4Reden waren sehr langatmig. ---Kann ja sein, dass Euer DJ Top ist, wer weiß :-)

Was bei uns noch sehr "traurig" war ist, dass dem Fotographen die Hose geplatzt ist, er dann gleich nach der Kirche nach Hause ist und nicht mehr kam, somit hatten wir keine schönen Gruppenbilder etc. Bzw ich hatte meine Camera ja an meinen Bruder gegeben (Automatik eingestellt..) er und seine Frau haben es aber nicht auf die Reihe bekommen, alle Bilder verwaschen.. (Blitz immer Finger drauf).

Gut für die Stimmung sind Tanzspiele.. und solange das Brautpaar selber tanzt und damit Stimmung macht, tanzen auch noch andere und bevor der erste Gast heim geht, vergeht mehr Zeit.. (ich hatte so dicke Füße, war damals im 6Monat, aber es hat so einen Spaß gemacht!!)

Superliebe Grüße und viel Erfolg bei der Planung!!

Baghira

PS: Was man noch bedenken kann ist, das das Abendprogramm zur Altersgruppe passt. Mein Bruder hat zB zwei mal gefeiert, einmal in einem Schloss, sehr feien (für die älteren). Danach mit lauter DJ Mucke, in einer entsprechend gut geplanten Räumlichkeit (also mehrere Ebenen und kleiner Tanzfläche, damit die immer voll ist und sehr laut (da waren dann alle Kollegen und die älteren sind schneller gegangen, dafür ging die Feier bis früh in den Morgen).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen