Suchen Menü

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

Hallo Ihr,

zu Weihnachten kommen dieses Jahr alle zu uns. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Jetzt mache ich mir aber so langsam logistische Gedanken.

Wir sind am 24.12. 6 Erwachsene ab Kaffeetrinken + 1 Kleinkind, ab 25.12.-27.12. dann 8 Erwachsene.

Wie machen das Großfamilien?
Bitte gebt mir Tipps zum Thema Speiseplan erstellen, Einkaufen, Lebensmittel lagern (haben nur einen handelsüblichen Kühlschrank). vorbereiten etc........

%)

Folgende Speisen sind schon fest geplant:

24.12. - abends: Würstchen mit Kartoffelsalat
25.12. - abends: Gans mit Rotkraut, Rosenkohl und Kartoffelklößen

Aber da sind ja noch diverse Frühstücke, Mittagessen (eher leichte Dinge, die heftigen gibts abends ;-) ) Kaffeetrinken etc.

Nicht zu vergessen die Getränkeauswahl.

Oh man und ich muss bis einschl. 23.12. arbeiten, aber mein Mann hat schon vorher frei. Deshalb müssen die Einkaufslisten perfekt sein, damit alles herkommt. Denn nachkaufen geht ja erst wieder am 28.12. und da sind alle wieder weg. ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Andrea

PS: Ich habe noch keine Ideen für leichte Mittagsgerichte, wobei ich versuchen werde, das wir einen Tag über Mittags unterwegs sind. Habt Ihr Ideen?

Bisherige Antworten

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

hallo andrea,

na das klingt ja mal nach wirklich vollem haus. also mittags gäbe es bei uns nix, wenn es abend warm gibt. also wie wäre es mit langem ausgiebigem frühstück, evlt. mit "ham and egg".

zum lagern, wir haben einen recht kühlen keller, da steht waschmaschine drin u. wäsche wird auch dort getrocknet, also ist meist das fenster offen, dann wenn das wetter mitspielt. liebe ich unseren großen naturkühlschrank, der balkon.

kartoffelsalat kanns locker am 23. abends fertig machen u. kühl stellen.

was du brauchst sind ganz viele brötchen zum aufbacken ;-) die hol ich beim globus 0,35 € für 6 stck. oder mehrer toastbrote, die man gut bei raum tempi lagern kann.

rotkraut könnte man auch schon vorkochen u. ggf. einfrieren, klöße ??? selbst machen oder fertigware? da kannst net viel vorbereiten.

leider hab ich nicht wirklich viele ideen, was due so vorbereiten kannst.

lg

susi, die an weihnachten 4 erw. u. 2 kinder sind.

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

Hi Andrea,

jaaaa, ich erkenne die logistischen Probleme, und dann auch noch den Mann zum Einkaufen schicken... *lach*

Fang am Besten schon an, den Einkaufszettel zu schreiben, und füg immer hinzu, was dir einfällt.

Getränke kannst du hoffentlich draussen lagern (Garten, Balkon?) Für solche Massen wäre Keller natürlich traumhaft.

Wie wäre es denn mit einer Suppe/Eintopf mittags? Hackleisch/Käse-Lauch oder so. Da können dir vormittags sicher jemand beim Schnippeln/Anbraten helfen, ab in den Topf und köcheln lassen. Dazu Baguette (Aufbackzeugs) und jeder nimmt sich, wie er mag.

WIllst du Knödel frisch machen? Ansonsten habe ich mit den fertigen Mini-semmelknödeln von Pfanni ganz gut Erfagrungen gemacht, in so einem Vakuum Frischepack.

LG, Corny

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

Hallo Andrea!
Ich bewundere Dich - das wäre für mich jetzt schon Streß. Zwar habe ich mittlerweile so tageweise Großaktionen im Griff - allerdings so über mehrere Tage..... ich bin da leider keine gute Ratgeberin. Aber ich denke Du bist mit Deiner zeitlichen Planung klasse im Rennen und schaffst das sehr gut.
Liebe Grüße, Carola

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

hallo,
da hast du ja einiges vor.
Zuerst würde ich mal gucken, dass ihr einfach mehr und übig frühstückt. Eier, Wurst, Käse,Joghurt, Obst. Marmelade und CO.
Das läuft meistens ganz gemütlich ab und jeder nimmt was er will.
Einfach alles auf den Tisch packen, ist echt das einfachste.
Besorg dir aufbackbare Brötchen, die kannst du länger lagern, sollte was übrig bleiben.
Zu Mittag würde ich nur kleine Häppchen richten und auch da soll sich jeder nehmen was er möchte. Die meisten sind eh noch voll vom Frühstück ;-)
Du kannst Saucen vorkochen und schon einfrieren, Nudeln dazu und fertig. Oder eben eine Brotzeit, da es eh am Abend was warmes gibt.
Was noch gut ankommt und schnell geht.
Toastbrot überbacken. Einfach Schinken, Käse, Paprika klein hacken und mit Sahne abmischen. Kurz durchziehen lassen und dann aufs Toastbrot streichen. Ab in den Ofen und das wars auch schon.
Getränke, Mineral, Bier, Saft, Sekt und Wein.
Ach ja, ich lagere alles im kalten Keller.
Früher hab ich alles auf dem Balkon gelagert und eine Decke darüber (falls es frostig ist). Bio- Kühlschrank ;-)
Lg Bettina

Wer ist eine Großfamilie? - Brauche Tipps.

Hallo Andrea,
also Du hast ja schon tolle Tipps bekommen. Dem könnte ich auch nicht mehr hinzufügen.
Würde auf das Mittagessen verzichten und statt dessen wirklich ausgiebig Frühstücken oder eine große Schüssel frischen Salat für Mittags machen. Kann man ja auch gut vorbereiten. Getränke wie Bier z.B. kannst Du ja auch im Getränkemarkt auf Kommision besorgen, d.h. wenn Du noch einiges über hast, gibst Du es wieder zurück und zahlst nur das, was auch aufgebraucht wurde.
Zum Frühstück wurde ich Toast und Aufbackbrötchen besorgen. Lagerung würde ich auch im Keller oder Balkon vernehmen, wenn der Kühlschrank voll ist.
Also toi toi toi!!
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen