Wer hatte extremes Schwangerschaftserbrechen??
als stille mitleserin habe ich mal eine frage. in meiner ersten schwangerschaft hatte ich extremes schwangerschaftserbrechen d.h. erbrechen ca. 30x am tag und das bis zum siebten monat mit zwischenzeitlichen krankenhausaufenthalt weil ich mich nicht mehr ernähren konnte. meine tochter ist jetzt drei und ich wünsche mir jetzt ein zweites kind... habe aber wahnsinnige angst das mir sowas noch mal passiert. hat hier jemand erfahrung oder tipps ??
ich wäre euch sehr dankbar
lg stef
Re: Wer hatte extremes Schwangerschaftserbrechen??
Tipps habe ich leider keine, Erfahrung leider schon...
Ich hatte auch in beiden SS extreme Übelkeit mit Erbrechen, zum Glück nicht 30mal am Tag, aber 4-5mal am Tag war es durchschnittlich schon und das auch über einige Monate.
Ich will dich wirklich nicht frustrieren, aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der zweiten SS besser ist, sehr gering. Ich habe sehr viel darüber gelesen und überall stand, dass es von SS zu SS eher noch schlimmer wird, das war auch bei mir so. In der ersten SS kam ich gerade noch ohne KH davon, beim zweitenmal lag ich zweimal im KH und bekam Infusionen, weil ich absolut nichts mehr essen und trinken konnte, ich bekam nicht einmal mehr einen Schluck Wasser runter. Es wurde dann aber der 24. oder 25. SSW ganz langsam besser, ganz los wurde ich die Übelkeit jedoch bis zur Geburt nicht. Das Erbrechen war aber ca. ab der 24. SSW weg.
Ich weiß, wie schrecklich diese Übelkeit und das Erbrechen ist, das ist auch der Hauptgrund, warum es bei uns mit ziemlicher Sicherheit bei 2 Kindern bleiben wird, ein drittes Mal traue ich mir das nicht zu.
Hast du Akupunktur probiert? Bei mir hat es leider nicht geholfen, aber meine Hebamme, die die Akupunktur gemacht hat, meinte, dass ich in ihrer langjährigen Praxis erst die dritte bin, bei der es nicht geholfen hat.
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen! In der zweiten SS war mein ersten Gedanke nach dem positiven SST: "Hoffentlich wird mir nicht wieder sooo schlecht!" Es kam dann eben noch schlimmer. Das sind Monate, in denen man eigentlich nicht wirklich lebt, sondern nur hofft, dass ein Tag nach dem anderen irgendwie rumgeht. Aber andererseits: Irgendwie bringt man die Zeit rum. Mein zweites Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich bin jeden Tag sehr froh, dass ich das Ganze noch ein zweites Mal auf mich genommen habe! Die Erinnerung an diese Horror-SS ist zwar nicht ganz, aber doch weit weg.
Sorry, wenn das jetzt vielleicht nicht die Antwort war, die du dir erhofft hast! Aber meine Erfahrungen sind leider nicht besser... Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, wenn du eine zweite SS wagst.
LG
Sabine
Re: Wer hatte extremes Schwangerschaftserbrechen??
ich hatte in der ersten Schwangerschaft so erbrechen, dass ich fast nix gegessen habe. Und wenn, musste ich auch das erbrechen. Einmal war die Rettung da, weil ich nichts mehr konnte.
Hatte auch Angst vor der 2. SS und siehe da , hier war keine Übelkeit.
Nur mut
Liebe Grüße
Sarah
Re: Wer hatte extremes Schwangerschaftserbrechen??
das war ja wirklich extrem bei Dir - *brrrrr*.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft lange starke Übelkeit und häufiges Erbrechen, die FÄ hat mich wochenlang krank geschrieben und ich bin halt zwischen Bett und Toilette "gependelt". In der zweiten Schwangerschaft mußte ich für eine Woche stationär, allerdings hat mich die neue FÄ nicht einfach krank geschrieben, sondern mich nach relativ kurzer Zeit ins KH geschickt.
Mit Akupunktur habe ich es leider nicht probiert, darauf bin ich erst hinterher gekommen. *schade*
Ich wünsche Dir aber alles Gute für den zweiten Versuch, eine Bekannte von mir hatte bei der ersten Schwangerschaft auch extreme Übelkeit, und beim zweiten Mal lief alles super!
LG Katrin
Re: Wer hatte extremes Schwangerschaftserbrechen??
in meiner dritten SS gings mir miserabel, ich konnte zwar nicht erbrechen, aber mir war fast 24h nur schlecht und ich war immer kurz vorm erbrechen, das ist auch ein doofes Gefühl! Meine Hebi hat mich akupunktiert und schon wurds besser.
LG Claudia
Ne Freundin von mir hatte das!!!
LG
Svenja mit Amélie, *19.02.06
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen