Suchen Menü

Wer hat sein Baby in den Schlaf gestillt oder getragen und schläft jetzt ohne Hilfe ein?

Hallo,

mit Ben habe ich mit dem Schlafen keine Probleme,

bzw. hatte ich als Baby auch nicht so, bzw. da hatte

ich auch noch mehr Geduld.

Bei Tom sieht es anders aus. Ich hab nicht die Geduld

ihn mal in den Schlaf weinen zulassen. Das weinen

geht auch schnell in Schreien über und dann stellt er

sich in sein Bettchen und dann kann man es eh vergessen.

Daher stille oder trage ich Tom in den Schlaf. Wer hat es noch

so gemacht und ab wann sind eure dann doch ohne Hilfe

eingeschlafen?

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Wer hat sein Baby in den Schlaf gestillt oder getragen und schläft jetzt ohne Hilfe ein?

Hallo Bianca,

ich habe Ben und später auch Nelly immer in den Schlaf gestillt. Als die Beikost und der Brei später kamen, mussten sie dann alleine einschlafen und das war ok (bei nelly mussten wir nach einigen monaten mal das schlafprogramm machen).

LG Romy

Hallo Bianca,
Anni ist ja eine absolute Schwierig-Schläferin, die lange in erster Linie von mir in den Schlaf begleitet wurde.
Iregendwann sind wir dann dazu über gegangen, ihr den Raum zum allein einschlafen zu geben, ich vermute, da war sie so ein gutes Jahr.Allerdings braucht sie auch heute manchmal noch extrem lange zum Einschlafen, da gibt es wohl eindeutigen Typunterschiede - Marie schläft in Sekundenschnelle ein.
Liebe Grüße,
Tanja

Liebe Bianca,

da muss ich mal ein bißchen ausholen.

** Meine Mittlere habe ich sehr lange in den Schlaf gestillt. Ich schätze mal so anderthalb bis zwei Jahre, genau weiß ich es nicht mehr. Es hat immer sehr gut geklappt, innerhalb kurzer Zeit war sie weg. Doch irgendwann habe ich gemerkt, dass ich stille und stille (ca. 45 Minuten) und sie doch nicht einschläft. Das war für mich das Signal, dass das Einschlafstillen nun nicht mehr funktioniert und wir uns was anderes ausdenken müssen. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr erinnern, was wir gemacht haben. Ich kann nur sagen, dass sie offenbar recht bald ohne Stillen einschlafen konnte (wichtig ist auch, sein Kind nicht zu früh ins Bett bringen zu wollen - wer nicht müde ist, kann beim besten Willen nicht einschlafen!), sonst würde ich mich sicher an eine schwere Zeit erinnern. Heute kann ich sagen (sie ist jetzt 7) dass sie seither und auch heute noch eine vorbildliche "Einschläferin" ist, die ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten einschläft.

** Bei meiner Großen habe ich relativ früh die Methode von "jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt. Dafür könnte ich mich zwar heute noch ohrfeigen, aber nun kann ich es nicht mehr ändern. Die Methode hat nach 3 Tagen "funktioniert" - ich konnte sie von da an meist wach ins Bett legen und sie schlief alleine ein. (Im Nachhinein tröste ich mich damit, dass sie nicht allzu lange leiden musste (3 Tage) bzw. dass sie eh "so weit" war und es gar nichts mit der Methode zu tun hat. Aaaaaber: seit einigen Jahren und bis heute (sie ist 10) schläft sie abend sehr, sehr schlecht ein!! Ob es was damit zu tun hat......?

** Bei meiner Kleinen kann ich noch nix berichten, da sie nach wie vor problemlos beim Stillen einschläft :-). Ich habe also noch keinen Grund, irgendwas zu ändern!

Liebe Grüße und vertrau auf Dein Kind!

emaille

Hallo Bianca,
soweit ich es mir vorstelle, sind wohl alle Babys am Anfang so, dass sie beim Nuckeln einschlafen. Klar: Warm, gemütlich, ruhig, lecker - ist doch ne prima Umgebung! :)
(da würd ich auch einschlafen....)
Also denke ich, dass der Knackpunkt ist, die Babys daran zu "gewöhnen", dass es auch anders geht/gehen muss.
Und da reagieren die Kinder halt unterschiedlich: Mit Otto war das ein Theater, der konnte sich richtig in Rage brüllen.
Anna ist der ruhigere Typ, ausgeglichener. Sie brüllt einfach schon von Haus aus nicht so heftig. Sie weint eher oder "singt", klagt.
Sie schläft von selbst ein, meistens zumindest und: Nicht im Kinderwagen! Wie Otto auch. Auch wenn ich lange schiebe/schuckle. Sie will ihr Bett, ihre Puckdecke (pucke sie immer noch, sie mag das), ihre Spieluhr usw.
Aber bis das so war, hab ich sie auch schreien lassen - ganz ehrlich, ich hatte sie so lange im TT, ich konnte einfach mal nimmer und Otto sprang rum und die Chinchillas waren im Flur zum Freilauf - ich hab geheult, aber sie ist dann eingeschlafen... Das Schreien wurde dann weniger und inzwischen weint sie kaum. Klingt "hart"? Find ich, ja. Aber ich war an dem Tag so fertig, körperlich, ich hätte nimmer TT nehmen können.
Heidi

hallo bianca,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
die ersten 3 monate hatte simon seine koliken und ist daher nie am busen eingeschlafen, weil wir ihn halt nach dem stillen immer hoch nehmen mussten.
er hat eigentlich immer "alleine" eingeschlafen. das heisst, die ersten wochen schon neben uns, bis wir ins bett sind, aber halt ohne tragen und einschlafstillen.
mit 9 wochen hatte er einen vollen rythmus, von heute auf morgen und da hat er auch nur mehr am besten in seinem bett geschlafen.
ich würde einfach auf dein gefühl hören, ich denke du allein weisst am besten, wann tom fürs alleine einschlafen bereit ist.
vielleicht braucht er einfach deine nähe und "runter" zu kommen.
lg,bettina

hallo bianca,
aus gründen der mangelnden geduld und zeit hab ich lange in den schlaf gestillt. ich kann dir gar nicht mehr sagen - erst so mit 1 Jahr glaub ich haben wir - vielmehr dann erstmal mein mann - den kleinen abends hingelegt und uns vor sein bett gelegt und händchen gehalten, etwas gesummt und abgewartet bis er geschlafen hat.... (Genauso haben wir das dann auch mit dem mittagsschlaf gemacht so ab 1,5 jahren - er hat vorher so gut wie immer im kiwa geschlafen........) das ging eine weile so erst monate später durften wir gleich beim reinlegen rausgehen.... dafür hängt er ab der zeit aber an der abendlichen flasche, die er selber hält und dann "rausschmeisst" - und das immer beachtlich weit - wie er das schafft.... staun.
lg, vineyard

Ja, bei mir ist es auch aus mangelnder Geduld und Zeit, da

ja noch Ben da ist. Es macht mir auch nichts aus. Ich hoffe nur

das er in paar Monaten dann von alleine einschläft. Da verseht

er dann auch mehr und wenn er vielleicht dann bei seinem

Bruder mit im Zimmer schläft, dann klappt es vielleicht noch

einfacher. Danke.

LG

Bianca

Hi Bianca!
Das bekommst Du dann sicher hin!!!!!
Manche Kids brauchen dann eine Entwöhnung - und oft lösen sich solchen "Probleme" einfach in Luft auf.....
Mit geht es da ja mit dem Didi und der Flasche vom Kleinen genau so..... Wenn jetzt endlich der Sommer kommt (schrei) dann ist erstmal die Windel dran...., dann hoffentlich der Didi und danach die Flasche..... (So mein Plan A.... - was keine Änderungen ausschließt - grins)
LG, vineyard

Hallo Bianca,

bei Hannah hab ich es auch lange so gemacht (mit anschließendem Einschlafen auf meinem Arm), bis sie ca. 8 Monate war. Dann war es aber so, dass sie immer, wenn sie nachts wach wurde, trinken und dann getragen werden wollte. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr und hab es auch nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" versucht. Sie ist ab dem zweiten Abend problemlos (ohne Heulen) alleine eingeschlafen.

Bei Matthias war ich dann "schlauer": ich hab ihn am Abend zuerst gestillt/die Flasche gegeben, dann gebadet und dann wach ins Bett gelegt, hat super funktioniert. Er ist aber im allgemeinen ein sehr unkomplizierter Schläfer. Ich leg ihn auch mittags in sein Bett und ich höre keinen Muckser mehr von ihm.

Bei dir ist es ja noch anstrengender, weil deine beiden Jungs ja noch beide recht klein sind. Ich glaub, ich würd es dann probieren, wenn dein Mann oder auch eine andere Bezugsperson ein paar Abende hintereinander Ben versorgen kann, dass du Zeit und Geduld hast, Tom an ein anderes Schlafritual zu gewöhnen.

lg und alles Gute

Birgit

Vielen Dank für die Antworten, da gewöhne ich ihm also nicht groß was falsches an. LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen