Suchen Menü

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Huhu Mädels,
das Niklas wegen Phimose operiert werden sollte, da gehen wir ja schon länger davon aus. Letzten Donnerstag hatten wir deshalb nun einen Termin beim Kinderchirurgen. Ein super netter Arzt, da fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.
Nun sind wir am überlegen welche Methode wohl die beste ist. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen, besonderes mit der Teilbeschneidung in diesem Alter?
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

hab letztens zufälligerweise das hier gelesen:
klick
dieser text sieht beschneidung als sehr kritisch und bespricht erst alle alternativen und dann auch alle möglichkeiten, wenn es zu einem operativen eingriff kommt. zb dieses, viele kleine schnitte dings.
lg quark

Finde ich sehr interessant und eigentlich auch logisch...

..und meine Jungs sind und werden auch ganz bestimmt nicht durch mich beschnitten, wenn sie das später wollen, dann bitte!!
LG Bea
PS: Unsere KIÄ ist da auch sehr entspannt und der Meinung, hat alles viel Zeit und erst mal langsame Dehnung allein durchs Kind!!!

Huhu Bea,

ich bin eigentlich auch total dagegen. Aber 3 Ärzte sind der Meinung das müsste gemacht werden. Sonst drohen Entzündungen. Habe gestern noch einwenig gegoogelt und auch den Link von Quark gelesen. Werde jetzt auf jeden fall erstmal warten mit der Op und nochmal zu einem anderen Urologen gehen.
Lg Tanja

Sehr interessant! Vielen Dank dafür. Lg

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

huhu tanja
keine phimose aber david ist seit kurz nach der geburt beschnitten ohne probs
lg

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

hallo tanja,
hab leider keine erfahrung damit, aber nico wird wahrscheinlich auch operiert werden müssen. unser kia gibt ihm aber noch bis er 4 wird zeit. lg lilli

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Hallo Lilli,
wart ihr deshalb schon mal bei einem anderen Arzt deshalb oder sagt das nur der Kia?
Bei uns sagt der Kia ja schon lange das wir danach gehen müssen, nur da ich das nicht wirklich will schiebe ich das schon lange auf. Nun waren wir erst beim Urologen, der sagte Salbe usw. macht seiner Meinung keine Sinn und der Chirurg, sagt natürlich auch so schnell wie möglich operieren.
Bin froh das ich hier gefragt habe, werde jetzt auf jeden Fall erstmal warten und noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
Lg Tanja

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

nee wir waren bisher nur beim kia. lg lilli

Unser Großer (5) hat ne Phimose und wir machen gar nichts. LG ->

Danke, schön zu hören, das da nicht sofort operiert werden muss. Lg

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Hallo Tanja!
Finde es etwas zeitig in diesem Alter. Normalerweise operiert man kurz vor Schulbeginn denn bis dahin sollte man versuchen es noch so in den Griff zu bekommen.
Unser Großer wurde mit 5 operiert.Er hat da so einen Ring drumgekriegt über den die Haut nach dem Schnitt gezogen wurde und angenäht wurde. Der Ring hat sich nach einer Woche gelöst und da war alles gut. Aber die 1 Woche hätte ich Nick gern erspart. Er hatte echt Schmerzen und hat das Pullern unterdrückt weil es so weh tat. Die ersten 2 tage hat er total geschrien, das war furchtbar :-(
Ja und Luca hat eine richtige Beule am Penis bekommen, die hab ich vor kurzem entdeckt. Laut Ärztin ist das wohl Talg der nicht raus kann weil es verklebt ist und sie meint das die Verklebung so mit spätestens 4 Jahren gelöst werden müße:-)
ich würde euch raten noch etwas zu warten!
LG Bianca

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

laut dieser pdf könnte er mit urin spülen.
lg quark

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Hallo Bianca,
ohje das hört sich ja furchtbar an was dein großer da durch gemacht hat!
Niklas hat auch so Talg wie du sagst, laut Kia, Urologe und Chirurg muss das deshalb wohl bald gemacht werden. Da sonst Entzündungen drohen und die sollen schmerzhafter sein, als die 2 Tage nach der Op....
Ich bin echt froh das ich hier nach gefragt habe. Werde jetzt auf jeden Fall erstmal abwarten und auch noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
Lg Tanja

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Hallo!

Nicolas ist beschnitten allerdings bereits zum Ende des ersten Lebensjahres. Er hatte dauerhafte Harnwegsinfekte, da es durch die Verengung zu einem Rückstau des Urins kam. Deshalb so früh. Er hat das damals gut weggesteckt.

Aber wieso muss Niklas operiert werden? Eine Phimose allein ist ja eigentlich noch kein Grund dafür.

Zur Teilbeschneidung kann ich nicht soviel sagen. Aber da müsste Euch doch der Arzt aufgeklärt haben. Problematisch ist in dieser Hinsicht wohl vor allem eine häufiger auftretende Vernarbung, die dann wieder zu einer Phimose führen kann und wieder eine OP erforderlich machen würde.

lg Anett

Wer hat schon Erfahrungen mit Phimose?

Hallo Anett,
laut den Ärzten ist es wohl nötig, da sonst Entzündungen drohen. Bin aber mittlerweile echt froh, hier nach gefragt zu haben. Wir werden mit ner Op auf jeden Fall erst mal abwarten. Hab nun ja noch mal einiges darüber gelesen und da er keine Probleme habt, besteht ja kein Grund das sofort zu machen.
Klar hat der Arzt uns wegen der Teilbeschneidung aufgeklärt. Dachte vielleicht hat jemand Erfahrung, wie gut das danach mit der Gymnastik klappt, hin wie weit die Kids das zulassen damit eine erneute Op wegen Vernarbung nicht notwendig ist.
Aber das hat sich ja nun erstmal erledigt.
Lg Tanja

Wir.

Hallo Tanja,
meine zwei Großen sind mit 3 bzw.6 Jahren beschnitten worden, und Janek ist in 3 Wochen dran.
Klar könnte man noch abwarten, bis sich vielleicht evt. womöglich..... noch was alleine dehnt;-) Scheint bei uns aber innerfamiliär eher nicht so zu sein, und ich stehe einer B. ohnehin sehr aufgeschlossen gegenüber, alleine schon aus hygienischen Gründen (sowohl für die Jungs als auch deren spätere Partnerinnen). Na, und mein Mann ja sowieso. Wir haben großzügig beschneiden lassen, und das hat sich absolut als Vorteil erwiesen. Im Iran wird eigentlich fast ausschließlich eine totale Beschneidung praktiziert, und ich kenne niemanden, der damit Probs gehabt hätte. Eher gibt es bei der Teilb. mal welche mit Vernarbungen.
Und was die Zeit postop. betrifft: war zumindest bei den Großen völlig unkompliziert. Der Große hatte tierisch Schiß vorm ersten Pipi, danach nicht mehr. Und N. hat nie auch nur mit der Wimper gezuckt:-)
Bin selber gespannt, wie Janek sich so schlägt;-)
lg Zahra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen