Wer hat hier noch SS-Diabetis und kann mir helfen?
Heute Nachmittag waren meine Blutzuckerwerte nach nem Minifruchtjoghurt und 2 kleinen Scheiben Körnerbrot mit Süsskram drauf (dünn) viel zu hoch. Nach einer und auch nach 2 Stunden noch deutlich drüber :-(
Heute Abend dagegen, also wiederrum nun ca. 2 Stunden später gabs Steaks mit Kartoffelgratin und Gemüse - habe nicht soooo viel Gratin gegessen, sondern mehr Fleisch reingewürgt, war der Wert top.
Also scheinen ja Kartoffeln noch zu gehen, aber o.g. nicht :-(
Hat jemand von denen die auch mit SS-Diabetis zu tun, vielleicht ne Art Liste, wo man ne Eintelung von wg. viel Zucker, und schiesst schnell ins Blut hat? Dann kann ich die Nahrung vielleicht noch besser einsortieren. Werde am Mittwoch nach dem Ogtt auf jeden Fall auch den Diabetologen ansprechen deswegen.
LG Dani
27+3
ach menno, mach doch nicht noch so ein mist durch :-(
und ich würde den fa auch auf jeden fall wecheln, ist für mich ein trottel. aber mein fa hat auch schon erwähnt, daß man vielen medizinern nicht mit hebammen kommen braucht- ist halt alles zu natrülich und so " nicht kontrolliert"- schade eigentlich!
schau doch mal im internet bei diabetes bzw zuckererkrankungen und essen nach, da müßtest du doch etwas finden, oder?
ansonsten kann ich vielleicht auch morgen mal bei patienten nachfragen, denn zucker ist zucker, ob nun in der ss oder so...
lg,bianca
vielleicht hilft dir dies:
Hier die wichtigsten Regeln für Ihre Ernährung:
* Viele kleine Mahlzeiten anstelle weniger großer
Essen Sie lieber 5 bis 6 kleine Mahlzeiten pro Tag als wenige große. So kann das Insulin besser ausgenutzt werden, denn die Aufnahme der Kohlenhydrate wird gleichmäßig über den Tag verteilt. Bei lnsulinpflichtigen ist dadurch auch die lnsulinzufuhr besser einstellbar.
* Hauptsächlich ballaststoffreiche Kohlenhydrate
Verzehren Sie bevorzugt ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie beispielsweise Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen etc.), Kartoffeln und Produkte aus Vollkorngetreide. Gesund sind für Sie auch Haferflocken, Vollkornnudeln und parboiled Reis. Wichtig ist, dass Sie diese kohlenhydrathaltigen Lebensmittel auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen und natürlich auf Ihre Insulinmenge abstimmen.
* Fettarm: Wenig tierisches Fett, besser pflanzliches
Seien Sie sparsam mit Fett, ganz besonders mit tierischem Fett. Bevorzugen Sie fettarme Käse- und Wurstsorten. Für Salate nehmen Sie am besten Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie beispielsweise Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl und Distelöl. Zum Kochen und Backen sind Öle mit einfach ungesättigten Fettsäuren besser geeignet, beispielsweise Olivenöl und Rapsöl.
* Anstelle von Zucker Süßstoff verwenden
Verzichten Sie möglichst ganz auf Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel (auch Honig) und verwenden Sie besser Süßstoff, denn Traubenzucker und Haushaltszucker gehen schnell ins Blut. Beim Zuckerkranken steht hierfür nicht genügend Insulin zur Verfügung. Zucker ist vor allem in folgenden Lebensmitteln enthalten:
Fruchtsaftgetränke, Limonaden, Likör, Ketchup, süßen Joghurt-, Quark-, Buttermilch-Zubereitungen (z.B. mit Frucht, Vanille etc.), Fertigpudding, Fertigkakao, Süßigkeiten jeder Form sowie Kuchen. Viele dieser Produkte gibt es mittlerweile in speziellen Diabetiker geeigneten Zubereitungen ohne Zucker. Dies ist dann auf dem Etikett vermerkt. Sofern diese Produkte nicht mit Süßstoff hergestellt sind, sondern mit sogenannten Zuckeraustauschstoffen (z.B. Fruchtzucker), enthalten sie jedoch die gleiche Kalorienmenge wie entsprechende Zuckerprodukte.
Das müssen Sie wissen, wenn Sie Diabetiker-Süßwaren essen:
Verzehren Sie fruchtzuckerhaltige Produkte nur in geringen Mengen, da sie andernfalls abführend wirken und Durchfall verursachen können. Diabetikerschokolade und andere Diabetiker-Süßwaren enthalten oft viel Fett. Sie sparen dann zwar Zucker, essen aber vermehrt tierisches Fett. Gerade das ist nicht gesund für Sie! Wenn Sie auf Süßes nicht ganz verzichten können, dann ist - nach heutiger Ansicht der Ernährungsexperten - eine kleine Menge Zucker (ca. 30 g Zucker pro Tag) erlaubt, beispielsweise als Pudding oder Kuchen (fettarm und ohne Sahne), aber grundsätzlich nicht separat, nur gemeinsam mit einer ballaststoffreichen Mahlzeit. In Form süßer Getränke wie beispielsweise Cola oder Likör ist Zucker nach wie vor verboten!
* Wenig Alkohol
Auf Alkohol brauchen Sie nicht grundsätzlich zu verzichten (es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen ausdrücklich verboten!). Verzichten Sie auf Hochprozentiges und Zuckerhaltiges (z.B. Liköre). Geeigneter sind für Sie durchgegorene trockene Weine (Restzucker unter 4 g/Liter) und Diätbier. Dieses Bier enthält nämlich weniger Kohlenhydrate. Aber wenn es schon Alkohol sein muss, dann trinken Sie ihn stets nur zu Mahlzeiten, denn andernfalls kann der Alkohol zu einem Unterzuckerstand führen.
* Übergewicht
sollten Sie durch kalorienreduzierte Kost abbauen. Sprechen Sie jedoch vor Beginn Ihrer Abmagerungskur mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen Hinweise zu Ihrem individuellen Blutzuckerspiegel geben kann.
Was Sie noch für Ihre Gesundheit tun können:
Viele Diabetiker weisen einen Magnesiummangel auf. Wie ist es bei Ihnen? Ein Magnesiummangel kann sich durch Muskelkrämpfe, Empfindungsstörungen (z.B. Kribbeln) und Konzentrationsschwäche bemerkbar machen und zu Herzrhythmusstörungen führen. Lassen Sie es nicht so weit kommen und beugen Sie vor. Wir beraten Sie gern über geeignete Maßnahmen. Wussten Sie, dass die Arteriosklerosegefahr bei Diabetikern ganz besonders groß ist? Hier hilft vorbeugend eine gesunde fettarme vitaminreiche Ernährung (viel Obst und frisches Gemüse). Besonders wichtig sind dabei die sogenannten antioxidativen Vitamine, vor allem Vitamin E. Sie können es aber auch in Form von Kapseln zuführen. Wir beraten Sie gern.
vielleicht hilft dir dies:
LG Dani
LG Dani
ich hab auch eine SS-Diabetis. In der ersten musste ich Insulin spritzen, in der zweiten SS hab ich dann besser aufgepasst und jetzt teste ich mich halt immer wieder selber und der Zuckerwert ist ganz ok.
Mein Doc sagt immer keine Kohlenhydrate wenn dann nur Vollkorn nudeln, keine Cola, keine Säfte dafür Wasser und Tee. Keine Schokolade.
Ich würde an deiner Stelle zum Diabetologen gehen, er gibt dir dann eine Liste oder es gibt eine Schulung..so war es bei mir.
Ich denke nicht dass ich dir weiterhelfen konnte aber das ist bei jeder Schwangeren anders. Ein Blutzuckergerät wäre hilfreich.
GLG
Tania
26+5
das meßgerät hat sie ja, sonst würde sie nicht öfter mal testen ;-)
sie hatte in der ersten ss, auch nen ss-zucker...
muß echt schlimm sein, ich hoffe, mich trifft es diesmal wieder nicht.
lg,bianca
und wie geht es dir???
LG Nadja
sorry ich habs nicht wirklich mitbekommen, ich komme gerade nicht zum lesen und noch wengier zum schreiben.
Ich verstehe nicht dass sie so schlecht betreut wird.
LG
Tania
Ich verstehe das auch nicht, das magst glauben! LG Dani
Ein Blutzcukergerät habe ich zu Hause, damit teste ich ja. Ich denke auch ich werde wieder ne Schulung bekommen, hatte ich in der erste SS auch. Da hatte ich allerdings nur kurz SS-Diabetis weil meine Kleine ja schon so früh kam!
LG Dani
Ich find es schon unverschämt, dass man dich so hängen lässt.
LG
Tania
Ja das will ich versuchen. Habe am 19. dort das Anmeldegespräch und frage dann!
LG Dani
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen