Suchen Menü

Wer hat einen Tip bei der Werf-Schmeiss-Phase??

Hallo Mädels!
Unser Maximilian kommt glaube Ich aus dieser blöden Phase niemals heraus. Das geht nun schon seit Januar so zu, das er alles in der Gegend "rum schmeißt"!!!
Jetzt war es eine Zeit lang etwas besser, nun fängt er wieder volles Programm an. Es fliegt alles durch die Luft, von Spielsachen bis Schuhen und wenn er keinen Hunger mehr hat, dann sogar das Essen.
Ich hab schon so viel ausprobiert, vom schimpfen bis zum erklären, auf´s Zimmer schicken......
Irgendwie geht´s mir nun gehörig auf den Keks. Geht´s hier denn jemanden genauso???
Weiß hier jemand den ultimativen Tip???
Liebe Grüße von Manu + Maximilian
Bisherige Antworten

Wer hat einen Tip bei der Werf-Schmeiss-Phase??

Ich glaube nicht, dass es da eine Patentlösung gibt. Tobias darf Dinge werfen, die nicht kaputtgehen und nichts anderes kaputt machen. Essen nicht, das wird sofort abgeräumt. Ein paar Spielsachen sind aus dem Verkehr gezogen (Kugeln von der Holzkugelbahn, das sind echt Mordgeschosse), und wenn er sehr viel Werflust hat, dann fange ich mit Kissenschlachten oder Bälle werfen an und lobe ihn dann auch ordentlich, wenn er es schafft, halbwegs gezielt oder weit zu werfen. Erklären fängt bei unserem Vierjährigen so langsam an, Wirkung zu zeigen, dass würde ich bei so einem Wutz nicht ernsthaft versuchen; schimpfen = Aufmerksamkeit verlängert bei uns das Spiel. Ich denke mir halt: entweder das Werfen ist ein echtes Bedürfnis, weil er sich nun mal gerade Werfen beibringt, dann ist es meine Aufgabe, zu versuchen, ihn auf geeignete Wurfgegenstände umzulenken. Oder er hat gemerkt, dass, wenn er wirft, gleich ein Elternteil angesprintet kommt und höchst interessant herumkreischt - dann ist es meine Aufgabe, ihm genügend Aufmerksamkeit zu widmen, bevor er zu solchen Mitteln greifen muss.
LG Iris

Auf die *stille Treppe* schicken!

Nein, nein, das WAR NUR EIN SCHERZ! *ggg*
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich damit umgehen würde. Bisher hat das noch keines meiner Kinder absichtlich fertig gebracht. Ich könnte mir das nur unter allergrößter Wut vorstellen, die ja irgendwie entsteht - und die ich bislang vorher auffangen konnte.
In welchen Situationen schmeißt Maximilian denn die Sachen herum? Ist er dann sauer? Oder macht es ihm Spaß zu sehen, wie du reagierst? Langweilt er sich?
Wenn du es noch einmal genauer beschreiben würdest, könnte ich vielleicht eher schreiben, wie ich reagieren würde.
LG und starke Nerven wünscht Marion

Auf die *stille Treppe* schicken!

Hallo Marion!
Also er schmeißt in vielen Arten von Situation!! Das ist ja das komische! Ich denke, es bereitet ihm manchmal Freude uns zu ärgern!
Wenn wir z.B. sein Bilderpuzzle spielen, geht er erst voller Begeisterung ran, und wenn es nicht so funktioniert, das er ein Puzzleteil auf Anhieb hineinbekommt, dann verlässt ihn schnell die Lust, und das Teil fliegt dann! Ich muß dazu sagen, das er ein ziemlich ungeduldiges Kind ist!
Zu deiner Frage, Nein, wenn er sauer ist, macht er das nicht. Dann stampft er vor Wut mit dem Fuß auf den Boden (lach), in dieser Situation bringe ich ihn aber schnell wieder runter!
Wie sagte neulich jemand zu mir: Wenn die Kinder 3 Jahre alt sind, dann wird´s besser (lach) Na, da haben wir ja noch was vor uns..........
LG von Manu

Auf die *stille Treppe* schicken!

Hallo Manu,

wenn Marleen sich mal so sehr ärgert, weil etwas nicht geklappt hat, dass sie es loslässt/hinwirft, dann gehe ich da gar nicht drauf ein (auf das Werfen), spreche aus, dass es jetzt sehr ärgerlich ist, dass *es* nicht so funktioniert wie sie es möchte und dann lenke ich auch schon irgendwie ab. BISHER hat es funktioniert.

Würde sie etwas, das kaputt gehen könnte, extra hinwerfen wollen, würde ich ihr erklären, dass und warum sie nicht werfen soll. Im Wiederholungsfall wäre der Gegenstand sofort kommentarlos weg - aber so, dass sie den Zusammenhang begreifen kann.

Ich glaube, je mehr man sich *aufregt*, desto weniger werden die Mäuse es lassen.

Da Marleen unser *energischstes* Kind ist, stelle ich mich schon mal auf mehr Machtkämpfe ein als früher *seufz*.

LG, halt dich noch ein Jahr tapfer ;o) Marion

Wer hat einen Tip bei der Werf-Schmeiss-Phase??

Hallo Manu,
den Ultimativen Tipp hab ich wohl nicht,aber bei uns gilt die Regel "Wer etwas runterwirft egal ob absichtlich oder aus versehen, der hebt es wieder auf"
Bei Fenja klappt es meistens so. Will si emal nicht reicht oft schon das ich sage das ich es dan halt selbst tue..dann kommt sie meistens schnell und macht es.
Oder, wenn sie mal trotzt sag ich ihr das ich alles was auf dem Boden liegt wegwerfe wenn sie es nicht aufhebt.....
Dann ist sie gaaanz schnell mit aufheben.
LG Jette

Wer hat einen Tip bei der Werf-Schmeiss-Phase??

Hallo,
den ultimativen Tip hab ich leider auch nicht... aber der Beni wirft auch ab und an leidenschaftlich gern seine Lego Primos zwischen den Treppen durch und sämtliche Bälle aus dem Bällebad raus...( zwar kein Essen o.ä., das ist trotzdem echt´n Kreuz, vor allen Dingen hab ich dergleichen Art Zerstreuung auch bisher nur bei meinem Kind gesehen *g* ...) ablenken geht nur schwer... schimpfen kann ich auch einfach nicht, weil er da mit so einer vehementen Begeisterung dran ist *ggg*
Klar, manchmal hört er auf, wenn ichs ihm sage, manchmal nun halt eben nicht und alles fliegt rum...... die Primos hab ich jetzt weggetan, mit den Duplos SPIELT er nämlich immerhin und schmeißt die (bis jetzt) noch nicht rum. Die Bälle "muss" er wieder einräumen, das erklär ich ihm dann auch oder versuche es als Aufräumspiel zu halten... macht er sogar meistens auch früher oder später ; )
LG Conny

Wer hat einen Tip bei der Werf-Schmeiss-Phase??

Hallo Manu, wenn Yannik etwas wirft, nehme ich es weg. Und ich lasse es wirklich für einige Tage ganz verschwinden. So weiß er mittlerweile ``Wenn ich das werfe, dann ist es weg`` und überlegt sich vorher genau, ob er denn nun wirft oder nicht, das sieht man ihm dann richtig an wie er überlegt :-))))) . Es hat sich schon gebessert und manchmal reicht es nun schon wenn ich ihn frage, ob ich das wegnehmen soll, dass er ganz schnell die Dinge wieder ablegt und das Werfen sein lässt. Aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon probiert mit dem Wegnehmen? Grüßle von Tina mit Yannik, der nur weiche Bälle werfen darf.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen