Suchen Menü

Wer hat denn alles warum sein kind taufen lassen?

Hallo!
Ich hoffe mal, ich wiederhole hier das thema nicht - vielleicht wurde es schon mal früher (als ích nicht im forum war) angesprochen.
Aaaalso: wir haben maja nach langem hin- und her nicht taufen lassen - ich bin mir (nachdem wir in einem kleinen dorf im tiefsten bayern leben) manchmal nicht so ganz sicher, ob ich ihr damit einen gefallen getan hab.
Bei uns ist es total blöd, mein mann (ehemals katholisch) ist ausgetreten und ich bin neuapostolisch getauft (weiss aber damit ehrlich gesagt gar nichts anzufangen, sondern bin immer in den evangelischen reli-unterricht gegangen.
ich will keinen hehl drausmachen - ich bin zwar gläubig, bräuchte für mich aber bestimmt keine taufe für maja - mir gehts reinweg drum, dass sie ganz normal dazugehört (weil ich ja weiss, wie blöd es anders ist - wie seht ihr das - und wie habt ihrs bei euren kindern gemacht? wer hat denn sein kind nicht taufen lassen und wie stellt ihr euch das für die schulzeit vor?
und: habt ihr eure kinder alle gleich so mit drei monaten taufen lassen oder ev. später?
lg, sabine
Bisherige Antworten

Re: Wer hat denn alles warum sein kind taufen lassen?

Hallo, unsere beiden Kinder sind nicht getauft. Ich bin aus der evang. Kirche ausgetreten (muss aber ehrlich sagen, dass ich die Kirchensteuer zu teuer fand und ich bin eh nicht in die Kirche gegangen) und mein Mann ist katholisch. Das käme für mich nie in Frage, meine Kinder katholisch taufen zu lassen.
Wieso sollten sie denn in der Schule oder sonstwo nicht dazugehören? Sie können trotzdem in den Religionsunterricht gehen (jedenfalls ist das bei uns so) oder eben Ethik-Unterricht bekommen.
Ich bin als Evangelin in einer erzkatholischen Gemeinde aufgewachsen, fand es aber nie schlimm, dass ich nicht zur Kommunion gegangen bin. Jeder Mensch ist halt anders und glaubt anders oder gar nicht.
Gruß Ute

Hallo Ute,
hm, ja - mir ging es ja selber so, ich bin zuerst auch in den evang. reliunterricht gegangen und später dann in ethik. Für mich selber war das auch nie sonderlich schlimm - aber so ein bisschen ein komisches gefühl hatte ich schon immer, wenn die anderen kommunion hatten etc. ich selber bin aber in einer ein bisschen grösseren stadt aufgewachsen - da hat das kein schwein intressiert (schon allein deshalb, weil gut ein drittel eh türken und somit muslime waren). Aber ich weiss halt net, obs maja später was ausmachen wird... und ich dann mehr oder weniger "die schuld dafür" hab.
lg, sabine

Re: Wer hat denn alles warum sein kind taufen lass

also katholisch taufen lassen wäre für mich nie in frage gekommen. (auch aus bayern)
da mein mann evangelisch ist, bin ich vor der hochzeit schon übergetreten.
evangelisch haben wir unseren sohn dann getauft, aus den von dir genannten gründen. wenn er später austreten möchte, kann er das von mir aus auch gerne tun.
lg Julia

Hallo! Ich habe unsere beiden Mädels mit ca. 9 Monaten taufen lassen! Nicht weil ich so streng gläubig bin, sondern um ihnen den "Grundstein" zu legen! Was sie dann draus machen ist ja irgendwann mal ihre Sache!
Ich denke einfach, Taufe tut nicht weh und gerade hier auf dem Minidorf will ich mir nicht irgendwann Vorwürfe von meinen Kindern machen lassen!

Wir haben unsere Kinder nicht taufen, sondern "nur" segnen lassen.
Hier bei uns ist es aber auch nicht so, wie bei euch. Hier zählt es nicht in Schule oder Kindergarten, ob man getauft ist, oder nicht.
Aber ich würde sowas auch nicht machen, nur damit mein Kind "dazu gehört". Eine Taufe ist doch eher ein Anlass, wo andere Dinge im Vordergrund stehen sollten.
Owen wurde mit 6 Monaten gesegnet. Vorher war er uns irgendwie noch zu klein.
LG Katja

Hallo Sabine,
also mein Mann ist evangelisch (aber nicht gläubig), ich bin katholisch - und gläubig. Also sind alle 3 Kinder auch katholisch getauft worden - war mir sehr wichtig. Meinem Mann war es egal, aber er hat die Taufen sehr schön mit vorbereitet, es ist halt nicht seine Welt, aber er unterstützt es, weilt es mir wichtig ist. Außerdem sieht er schon, daß hier bei uns im katholischen Kindergarten eine gewissen Wertevermittlung stattfindet, die im städtischen total zu vermissen ist.
Gut, hat jetzt nichts mit katholisch und städtisch zu tun, ist aber eben in unserem Fall zufällig so und ich bin sehr froh, daß unsere Kinder im Kindergarten so gut erzogen werden. Das mit dem Kindergarten war aber nur Nebensache, das wichtige ist: Ich glaube an Gott und deswegen möchte ich es! Unsere Kinder sind zwischen 3 und 7 Monaten getauft worden.
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
wir haben Jonathan taufen lassen, weil es für uns einfach dazugehört. Wir haben auch kirchlich geheiratet (evangelich) und es war schon eine besondere Sache, Jonathan in derselben Kirche taufen zu lassen.
Ich finde, dass er durch die Taufe in eine Gemeinschaft gehört, die ihm vielleicht in Krisensituationen mal Halt geben kann -auch wenn wir eigentlich nicht sooo supergläubig sind und über einen Kirchgang an Weihnachten meistens nicht hinauskommen. Außerdem möchten wir auch nicht, dass er im Kindergarten oder in der Schule Außenseiter ist. Und natürlich finde ich es auch gut, dass er zwei "offizielle" Paten hat, die sich ein wenig für ihn verantwortlich fühlen.
Klar, er soll sich irgendwann mal selbst für eine Religion entscheiden können, aber bis es so weit ist, entscheiden wir - und aus der Kirche austreten kann er später immer noch.
LG, Lucille
PS: Jonathan wurde mit 4 Monaten getauft
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen