Wer hat auch k e i n e Hebamme??
bisher hab i9ch wenig bis gar nicht geschrieben, aber lesen tu ich immer fleißig *hihi
Nun zu meiner Frage:
Es ist bei mir die zweite SS, unser Sohn ist 2,5J. und ich fühl mich eigentlich noch gut "im Thema". Eigentlich wollt ich diesmal ne Beleghebamme, hab auch einen kennengelernt und nachdem sie mich jetzt zweimal unabgesagt versetzt hat hab ich keine Lust mehr!!!!
Nun hab ich ihr abgesagt, nicht nur für die Beleggeschichte sondern ganz, was soll ich mit so einer über die ich mich nur ärgere und ständig umsonst auf sie warte??
Thema Vorsoge hätt ich eh lieber bis zum Schluß bei der FA machen lassen, naja und die Nachsorge?? Hat mich damals bei meiner alten Hebi schon genervt! So richtig was gebracht hats mir ehrlich nicht, eher gestreßt weil ich mich dadurch so "abhängig und fremdbestimmt" gefühlt hab.
Nun hab ich also diesmal keine, werd die Geburt auch ohne Beleghebi packen und frag mich aber ein ganz kleines bißchen ob es jetzt ein Fehler wäre gar keine Hebi zu haben für danach????
Sollt ich mir noch schnell eine suchen? In welchen Situationen wäre es denn hilfreich eine zu haben?
LG Silvi ab Sonntag bin ich in der 34.SSW
Re: Wer hat auch k e i n e Hebamme??
ich habe genau so gedacht wie Du, 2. Kind, und man weiss, wie entbinden geht :-))
Dann war ich an einem Rummeltag im KH und dachte, an einem solchen Tag ne Belgehebi zu haben, ist schon nicht verkehrt...
Ich habe mir dann doch noch eine gesucht, und was die nachsorge anbelangt: wenn es keine Probleme gibt, braucht man die eigentlich nicht - aber weiss man das im Voraus?? Ich hatte bei der ersten SS z.B. Milcheinschuss trotz Abstilltabletten und eine Lochienstauung, was sehr unangenehm war... Da hat mir die Hebi ganz gut geholfen. Und wenn nun tatsächlich ein KS ansteht, denke ich, dass die Hebis mit der Homöopathie auch noch gute Dienste leisten können...
Ich würde jedenfalls noch versuchen, eine zu bekommen, gerade, wenn Du zweifelst...
Liebe Grüße
Catrin
ich brauchte meine damals bei Stillproblemen. Sarah hat mal eine Nacht durchgeschlafen, ich wurde von einem heißen Atombusen geweckt.
Wirklich was gebracht hat es nicht, sie war nicht gerade eine Stillspezialistin. Außerdem hatte die damalige Hebi noch eine halbe Stelle im KH und war nicht immer verfügbar.
Meine jetztige Hebi hat selbst ihre 2. Tochter 2 Jahre lang gestillt, kennt sich also aus. Außerdem muss ich mir die nur mit anderen Schwangeren bzw. Muttis teilen, aber nicht mit einem Dienstplan im KH.
Meine damalige Hebi hatte den entscheidenen Tip als Sarah sehr Wund war. Während die KiÄ auf Pilz behandelte das aber nicht besser wurde gab mir die Hebi eine Salbe, und nach 3 Tagen war alles in Ordnung.
Außerdem möchte ich gern ambulant wenn nicht sogar zu Hause entbinden. Da entfällt ja die "Überwachung" durch KH-Personal. Da finde ich es schon beruhigend, wenn ich weis, dass jemand "vom Fach" nach uns schaut. Ich denke nicht, dass ich mich fremdbestimmt fühlen werde wenn die Hebi die ersten Tage tgl her kommt. Sie hat schon angekündigt, dass sie uns nicht vor 9 heimsucht und sie es gern sähe, wenn wir dann noch im Nachthemd die Türe aufmachen und den Tag relaxt begonnen haben ohne uns schon am Morgen zu stressen.
Also ich freue mich auf die Zeit mit Baby und auch auf meine Hebamme.
LG Franzi
also ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen und würde Dir, da Du ja nicht felsenfest überzeugt bist, gar keine Hebamme zu wollen, raten, eine zu suchen. Sinnvoll kann das sein 1. für die Nachsorge bei Dir, ob die GM sich entsprechend zurückbildet, falls Du Dammschnitt oder -riß hast, diesen zu versorgen und zu kontrollieren. Falls Dir selbst irgendwas fehlt und Du Fragen hast und dann eben nicht frisch entbunden und mit Baby beim FA hocken willst. Außerdem natürlich bei Stillproblemen oder Problemen im Alltag mit dem Baby, die vielleicht einfach beim Großen nicht aufgetreten sind und so für uns Zweitmamas auch Neuland sein werden. Ich finde es ein gutes Gefühl, eine Hebamme zu haben und zu wissen, daß sie zu uns heimkommt und zur Verfügung steht, je nach Bedarf. Bei meinem Großen hatte ich 3 Besuche der Nachsorgehebamme und dann waren wir uns einig, daß alles i.O. ist und sie nicht mehr kommen braucht. Lieber so als andersrum....
LG, Melanie
also ich habe eine und möchte sie nicht missen. Hatte sie auch schon bei Lena letztes Jahr. Bei den Jungs vorher war ich auch mehr auf mich gestellt. Ich bin froh meine Hebi zu haben und mir bringt sie schon was auch wenn ich eigentlich erfahren bin aber ich bin froh wenn sie die Wochen nach der Geburt für mich da ist. Sie war letztes Jahr auch alle zwei Tage da und auch wenn ich sie nicht brauchte...wir haben dann einfach so gequatscht und es tat mir sehr gut. Sie kam auch wenn ich sie brauchte also nicht direkt an dem Tag wie ausgemacht. Hab nur anrufen brauchen und schwups kam sie..das tat soo guuuuuut.
Ich kann dir nur raten dir eine zu suchen. Gibt ja bestimmt noch mehr in deiner Nähe.
Ich bin übrigens nur zu den 3.Screenings zur FÄ ansonsten gehe ich nur zur Hebamme. Warum also ständig zur Ärztin die Hebamme kann das auch alles und ich fühle mich dort sehr wohl. Wenn was wäre würde sie mich schon hinschicken..also wenn es notwendig wäre.
Wünsche dir alles gute und noch ne schöne Restschwangerschaft.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+6
ICH
Ich hatte schon beim ersten Kind keine, und auch jetzt nicht. Ist bei uns in Ö auch nicht soo üblich wie bei euch in D. Schon üblich, aber halt weniger.
Bin bei allem gut klargekommen. Nachsorge habe ich beim Kinderarzt bzw beim Gyn gemacht. Beim Stillen hatte ich keine Probleme, und wenn hätt ich wohl eh meine Tante angerufen (Vorstandsmitglied von der LLL in Ö) auch wenn sie weit weg ist *g*. Für alles sonstigen Probleme und Problemchen habe ich entwerder (je nach größe des Probelmes ;-))im Forum gefragt, Freundinnen, meine Mutter (pratk. Ärztin) oder bin halt zum Kinderarzt.
lg Serena
das beruhigt mich!
danke, auf solch ein Posting wie deines hab ich gewartet ;-)
Ich kann andere ja verstehen, dass sie sich sicherer fühlen, aber viell. bin ich auch ein "schwieriger" Typ *lach* Ich ahbe mich damals eher eingeengt gefühlt und jetzt nachdem die zweite noch dazu so unzuverlässig ist, hab ich beschlossen ich schaff das auch so. Und im Zweifelsfall weiß ich ja wo man Hilfe bekommt.......wie du schon sagst.....hier im Forum kann man fragen, irgendwer weiß immer Rat, ansonsten gibts auch FA und KiA und ich hab im entfernten Bekanntenkreis einen Hebamme, die könnt ich auch mal fragen wenns irgendwo brennt. Aber eig. fühle ich mich gut informiert. Wollte nur fragen, ob ich ev. was nicht bedacht hab, obs Themen gibt wo eine Hebi unerlässlich ist.......aber selbst die genannten Bsp überzeugen mich noch nicht so ganz, dass ich eine brauche.....will ja nicht sagen, dass ich alles weiß, aber dass ich weiß wo ich Hilfe finde, wenn sie nötig wird.....habe auch viele Freundinnen mit ganz kleinen Kindern....irgendwie kam ich bisher immer weiter, fühlte mich nicht allein. Hoffe das bleibt so! Wenn nicht, gibts ja sicherlich sogar die Möglichkeit i der Geburtsklinik oder Hebammenklinik nochmal anzurufen und um Rat zu fragen, oder?
Danke erstmal, dein Posting hat mich bestärkt es so zu lassen!
LG Silvi
*hihi* Zwickmühle wa?
das hört sich fast an als hätte ich es geschrieben......mich nervt das auch eher als das es mir hilft, wenn jemand "fremdes" bei uns ein und aus geht und denkt ich ahb nix anderes zu tun *g
Aber sei doch mutig! Auch wenn du den GVK bei ihr machst, kannst du drauf verzichten, lass dich doch nicht erdrücken.......nur weil jemand beleidigt ist......die siehst du doch danach nicht wieder oder? Außerdem hat doch jeder freie Hebiwahl und kann doch sein, dass du schon eine andere hast *g
Lass dich nicht zwingen!
Liebe Grüße und ich schick dir ne Portion Mut rüber! Ist dein Leben, dein Kind, deine Entscheidung!!!!!!
Silvi
ICH AUCH NICHT
...aus dem selben grund wie serena, es ist in Ö nicht üblich. hatte zwar anfangs vor eine zu nehmen (rufbereitschaft ab 3 wochen vor ET, incl 3 mal nachbetreuung, 700?), da ich vorzeitige wehen hatte werd ich jetzt doch in einem KH entbinden wo sie auf frühbegurten spezialisiert sind und da kann man keine hebamme mitnehmen.
denke aber dass man sich an so viele stellen wenden kann wo man kompetente hilfe und antworten erhält, also ich hab keine angst vor dem "danach".
LG claudia mit zwerg 34+5
boah 700?!!!! Bei uns hätte es "nur" 150? gekostet
...aus dem selben grund wie serena, es ist in Ö nicht üblich. hatte zwar anfangs vor eine zu nehmen (rufbereitschaft ab 3 wochen vor ET, incl 3 mal nachbetreuung, 700?), da ich vorzeitige wehen hatte werd ich jetzt doch in einem KH entbinden wo sie auf frühbegurten spezialisiert sind und da kann man keine hebamme mitnehmen.
denke aber dass man sich an so viele stellen wenden kann wo man kompetente hilfe und antworten erhält, also ich hab keine angst vor dem "danach".
LG claudia mit zwerg 34+5
Ich würde Dir ja spontan meine Hebi empfehlen, die ich schon bei meiner Tochter hatte.. aber wir haben einen ziemlich ähnlichen Termin, oder? Wo entbindest Du eigentlich?? Ich habe sie diesmal als Beleghebi und darüber freu ich mich, sie beruhigt mich, wenn ich an die Geburt denke, weil ich weiß, sie ist die ganze Zeit dabei (die 1. Geburt ist ja nicht so toll gelaufen..). Ist so eine ganz patente, coole ;-). Als Nachsorge hat sie mir beim letzten Mal sehr viel geholfen, ohne sie hätte ich das Stillen nicht gepackt. Allerdings bin ich diesmal auch viel zuversichtlicher, man hat ja doch noch so einiges im Kopf.
Aber wenn Du Dich so sicher genug fühlst und genug Möglichkeiten hast, evtl. Fragen loszuwerden, dann lass es doch so! Es bringt ja auch nichts, wenn man sich dann nicht wohlfühlt.
GLG aus Berlin von Bine
Huhu, Berlinerin *g
Also ich wohne in Treptow, Johannisthal (kennste S-Bhf Schöneweide?)
Entbinden werde ich im KH Neuköln, hört sich im ersten Moment komisch an, aber ich war begeistert als ich am WE hin mußte, weil es mir nicht gut ging :-(
Meine Ex-Beleghebi hatte es mir damals empfohlen, weil sie da halt arbeitet. Nächste wOCHE werde ich mal zur Anmeldung hinfahren. Vielleicht kann ich dann auch mal die Kreissäle besichtigen.
Wo wohnst du denn? Und würde deine Beleghebi auch nach Treptow kommen? Wie teuer ist der "Bereitschaftsservice" bei ihr?
LG Silvi
Re: Huhu, Berlinerin *g
Nee nee, KH Neukölln hört sich nicht komisch an, ich weiß, dass diese ganze Station neu ist, eine Freundin hat dort vor einigen Wochen auch entbunden und war wohl recht zufrieden.
Ach mensch, ja, Du wohnst ja in Treptow - ich in Lichterfelde. Ob meine Hebi nach Treptow fährt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall geb ich Dir mal ihre Nummer, wenn es Dich interessiert, dann kannst du ja mal anrufen. Ich zahle nichts für den Bereitsschaftsservice, insofern weiß ich auch nicht, was man da sonst zahlen muss. Super, so viele präzise Antworten *gg*..
LG von Bine-aus-dem-Süden
Ich habe auch keine
ich habe auch keine. Fand das ziemlich überflüssig beim ersten Kind. Die kam auch nur 2x und ich emfpand das eher als störend.
Wir haben einen Kinderarzt am Ort und wenn ich mir unsicher bin was die Nabelpflege, das Gewicht etc. anbelangt, gehe ich gleich dorthin.
Eine Beleghebamme... Nie gehört. Gibt es sowas? Ich nehme die, die halt gerade Schicht hat. Wird mir in der Situation dann eh egal sein... :-)
Alles Gute
Medi (36+?)
Re: Ich habe auch keine
da meine erste Entbindung über zwei tage ging und der Schichtwechsel der Hebis damals sehr ätzend war für mich, dachte ich diesmal wäre es schön wenn eine, der ich vertraue von Anfang bis Ende dabei ist..........naja, nun ist mein Mann ja auch dabei, macht der halt Beleghebi in Vertretung *lach*
Nee, ich denk auch, dass es zu verkraften ist, mit dem Personal zu entbinden was gerade da ist. Vor allem bin ich jetzt beim zweiten auch nicht mehr so ängstlich und unsicher.....fühle mich nicht mehr so ausgeliefert und denke ich werde auch meine Wünsche leichter äußern können. Wird schon werden.
Wie gesagt die Nachsorge hat mich damals schon genervt und ich denke diesmal wird sie mir noch weniger bringen, weil ich ja eig. noch alles weiß. Und wenns brennt gibts ja noch mehr Stellen wo man Hilfe bekommt! Zumal diese eine Hebi schon ein halber Gott sein muß, um für JEDES Problem die richtige Lösung zu haben.......da zweifle ich sehr! Am Ende fragt man doch noch woanders nach. Und wie gesagt mich nervt einfach dieses ständige Besuchen. Lustig dass es doch noch (einige wenige) gibt die das genauso empfanden.
Ciao und liebe Grüße,
Silvi
ICH! Und ich fühl mich super dabei *gg*. Hatte in meiner ersten SS einen GVK belegt und wollte eigentlich diese Hebamme auch zur Nachsorge (Geburt war KS und wird es auch diesmal wieder). Aber nach 3 Kursabenden hatte ich echt keine Lust mehr. Dieses "ich weiß alles und so wird es gemacht und nix anderes gilt", da komm ich nicht mit zurecht. Naja, irgendwie ist das nix für mich. Im KH war ich schon angenervt, ständig kam jemand, machen sie mal so, mal so blablabla. Ich wollte nur noch nach Hause und meine Ruhe haben. Ach, das war schön. Viel entspannter. Wenn ich mit Benjamin unsicher war bin ich zum KA. Der war supernett, fand das gar nicht blöd und erklärte alles. Ich selbst bin zur FÄ zur Nachsorge. Und fertig. So wird es auch diesmal wieder sein.
Meine Schwester hatte die Hebamme, bei der ich vor Jahren den GVK anfing. Bei den Stillproblemen konnt sie auch nicht richtig helfen und ansonsten auch nur Sprüche parat die einem partout nicht helfen ("jede Frau kann stillen, wenn sie will, stellen sie sich nicht so an", "ach sie mit diesem nicht schlafenden Kind" und rückte ihr das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen in die Hand, Baby war zu der Zeit 4 Wochen alt!!! z.B.).
Nee, ich will zu Hause meine Ruhe und keine die städnig vor der Tür steht und mir sagt, was ich tun un dlassen soll.
LG
mogli
*lach* du sprichst mir aus der Seele!!! Danke u LG
ICH! Und ich fühl mich super dabei *gg*. Hatte in meiner ersten SS einen GVK belegt und wollte eigentlich diese Hebamme auch zur Nachsorge (Geburt war KS und wird es auch diesmal wieder). Aber nach 3 Kursabenden hatte ich echt keine Lust mehr. Dieses "ich weiß alles und so wird es gemacht und nix anderes gilt", da komm ich nicht mit zurecht. Naja, irgendwie ist das nix für mich. Im KH war ich schon angenervt, ständig kam jemand, machen sie mal so, mal so blablabla. Ich wollte nur noch nach Hause und meine Ruhe haben. Ach, das war schön. Viel entspannter. Wenn ich mit Benjamin unsicher war bin ich zum KA. Der war supernett, fand das gar nicht blöd und erklärte alles. Ich selbst bin zur FÄ zur Nachsorge. Und fertig. So wird es auch diesmal wieder sein.
Meine Schwester hatte die Hebamme, bei der ich vor Jahren den GVK anfing. Bei den Stillproblemen konnt sie auch nicht richtig helfen und ansonsten auch nur Sprüche parat die einem partout nicht helfen ("jede Frau kann stillen, wenn sie will, stellen sie sich nicht so an", "ach sie mit diesem nicht schlafenden Kind" und rückte ihr das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen in die Hand, Baby war zu der Zeit 4 Wochen alt!!! z.B.).
Nee, ich will zu Hause meine Ruhe und keine die städnig vor der Tür steht und mir sagt, was ich tun un dlassen soll.
LG
mogli
Bekomme da vierte Kind und habe bei allen nur
Ich auch nicht
Ich habe auch keine Hebamme.Ich werde mir auch keine suchen. Ehrlich gesagt stört mich die Vorstellung, dass eine fremde Person in meine Wohnung kommt und mir sagt wie ich mit meinem Kind umzugehen habe. Es wird genug( auch ungefragte ) Ratschläge von meiner Mutter und Schwiegermutter geben.Falls man einen jüngeren Tipp haben möchte, gibt es ja noch das Forum oder Bekannte mit Kindern. Irgendwie haben es doch alle instinktiv im Gefühl, was das beste für das eigene Kind ist. Ausserdem fühle ich mich was die Nachsorge angeht in ärztlicher Hand besser aufgehoben.Eine Hebamme ist eben kein Arzt.
Einen schönen Abend noch :0)
LG Katharina mit Aurel indide w30+t2
Re: Ich auch nicht
genauso empfinde ich auch! Will auch nicht ständig "Besuch" hier haben, und dann noch von einer "fremden" die einem Ratschläge geben will......und sollte sie dies nichtmal vorgehabt haben, ist es ja noch blöder, dann brauch ich das erst recht nicht!
Naja, wir werden das mit unserem mütterlichen Instinkt schon hinbekommen und sollte es doch mal was geben, wissen wir ja wo wir fragen können!!!!
Liebe Grüße von Silvi, die den Namen Aurel wunderschön findet!!!!!!! *schwärm*
Wenn bloß mein Mann diesmal nicht aussuchen dürfte *lach* er hat sich seit unserer Hochzeitsreise vor 3 Jahren (!) an dem Namen Charleen festgebissen und da es damals ein Junge wurde und diesmal ein Mädchen., hab ichs nicht geschafft ihn von einem anderen Namen zu überzeugen. Wußte gar nicht wie hartnäckig er in solchen Sachen sein könnte...
Aber so langsam gewöhn ich mich dran, er paßt auch super zu Steven find ich.
Also dann
LG von Silvi mit Steven an der Hand (2J.7M.)
und Charleen inside 33.SSW
*g muß ja schonmal üben......*lach*
Ich habe keine
genauso empfinde ich auch! Will auch nicht ständig "Besuch" hier haben, und dann noch von einer "fremden" die einem Ratschläge geben will......und sollte sie dies nichtmal vorgehabt haben, ist es ja noch blöder, dann brauch ich das erst recht nicht!
Naja, wir werden das mit unserem mütterlichen Instinkt schon hinbekommen und sollte es doch mal was geben, wissen wir ja wo wir fragen können!!!!
Liebe Grüße von Silvi, die den Namen Aurel wunderschön findet!!!!!!! *schwärm*
Wenn bloß mein Mann diesmal nicht aussuchen dürfte *lach* er hat sich seit unserer Hochzeitsreise vor 3 Jahren (!) an dem Namen Charleen festgebissen und da es damals ein Junge wurde und diesmal ein Mädchen., hab ichs nicht geschafft ihn von einem anderen Namen zu überzeugen. Wußte gar nicht wie hartnäckig er in solchen Sachen sein könnte...
Aber so langsam gewöhn ich mich dran, er paßt auch super zu Steven find ich.
Also dann
LG von Silvi mit Steven an der Hand (2J.7M.)
und Charleen inside 33.SSW
*g muß ja schonmal üben......*lach*
Also ich hab eine, auch beim 4. Kind, weil...
Ich nehme sie auch mit ins KH, hatte sie schon bei 3 Rückbildungen bisher, 1x Babymassage, 3x Vorbereitungskurs, 1x zur Geburt und 2x zur Nachsorge. die anderen Geburten/Male war sie leider im Urlaub...
Ich mag meine Hebi und freue mich auf das Kreisen mit ihr, auch wenn meine Geburten irgendwie immer nur 2 Stunden dauerten...wer weiss, wie's diesmal kommt...
Bei der 1. Geburt hatte ich keine Beleghebi und Julians Geburt dauerte 14 Stunden...2 Schichtwechsel hatte ich da und ein ständiges rein und raus von Ärzten, Hebis, Schülern *kreisch* - da hätte mir eine vertraute Fach-Person sicher gut getan...um etwas Ruhe ins Zimmer zu bringen. Ist schon schön, wenn sie die ganze Zeit aussschliesslich für dich da ist, egal, wie lange es dauert...
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 34+1
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen