Wer hat Recht? Mein Mann oder ich?
Mein Mann und ich sind gestern abend in Uneinigkeit eingeschlafen (kein richtiger Streit, das Thema ist viel zu banal). Und zwar haben sowohl Annalees Tagesmutter, als auch ihr Kinderarzt und die beiden Leiterinnen der Babygruppe unabhängig voneinander uns das Feedback gegeben, dass Annalee einen "starken Charakter" hat. Mein Mann ist stolz wie bolle. Ich dagegen bin mir sicher, dass das nur ein euphemistischer Ausdruck für Sturkopf ist und sie uns nicht damit sagen wollen, dass wir eine ganz besondere Tochter haben (was wir natürlich zweifellos haben...), sondern dass wir uns drauf vorbereiten sollen, dass sie früh ihre Grenzen testen wird.Ich will ja meinem Mann nicht den Vaterstolz nehmen, der da aus jeder Pore tropft,aber wenn das ein Kompliment sein soll, dann gäbe es ja auch so etwas wie schwache Charaktere. Und wer kann schon sagen, dass er ein Baby mit schwachem Charakter hat??? Ist doch schwachsinn... Oder wie seht ihr das? lg, stefanie
Re: Wer hat Recht? Mein Mann oder ich?
ist doch wohl müßig, zu diskutieren, wie die leute das gemeint haben, oder? um da rauszufinden wer recht hat müsstet ihr sie nochmal freundlich fragen :-).
für mich sind das einfach zwei seiten derselben medaille: wer einen "staken charakter" hat, hat eben fast zwangsläufig nen sturkopf.
und: ja, ich denke schon, es gibt sowas wie nen staken charakter. ist vielleicht blöd ausgedrückt, aber ich würde meinen, jemand mit starkem charakter oder starker persönlichkeit ist sehr willensstark und sehr darauf bedacht, sich durchzusetzen, also schon auch ein dickkopf ;-) und natürlich testen solche kinder zwangsläufig mehr die grenzen - aber testen sie wirklich die grenzen??? oder evrsuchen sie einfach nur , sich zu entwickeln??
äh, ich werde ausschweifend, ich denke, da könnte man viel diskutieren.
ach so: schwacher charakter hört sich natürlich blöd an als anderer pol, aber es gibt sicher angepasstere menschen, die eher akzeptieren, was zu tun ist, die sich eher fügen. sicher sagt niemand, er hat ein baby mit schwachem charakter, da sagt man dann wohl eher: "ich habe ein ganz braves/pflegeleichtes kind"
jeder sagt es doch so, dass das positive hervorgehoben wird und ds ist doch auch gut so! wir müssen unsere kinder eh so nehmen wie sie sind - und wie schön, wenn man sein kind so gut findet, wie es ist - ob charakterstark oder pflegeleicht - ist doch beides gut - nur anders...
lg, Ulrike - die jetzt wohl keinem von euch beiden recht gegeben hat :-)
Wobei das trotzdem meine Theorie untermauert, dass frühes Grenzen setzen bei den starken Charakteren wichtig sein wird. Das sehe ich übrigens durchaus positiv, anspruchsvolle Kinder sind vielleicht eine Herausforderung für die Eltern, aber auf jeden Fall eine Bereicherung! lg, stefanie
ich kann Ulrike nur Recht geben. Darüber könnte man wohl ewig diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Allerdings würde ich mich eher auf die Seite deines Mannes "schlagen" ;o))), denn ich finde es nur positiv, wenn jemand mein Kind als charakterstark bezeichnet. Ob es dann unbedingt seine Grenzen bis zum Außersten testen wird, bleibt abzuwarten. Mein Ältester hatte (und hat) z.B. schon immer einen sehr starken Charakter, was aber nicht heißt, dass er hier mit uns Katz und Maus gespielt hätte.....er bekam seine Grenzen genauso aufgezeigt wie andere Kinder. Bei ihm weiß ich aber mit 100%-iger Sicherheit, dass er seinen Weg gehen wird und ihn so leicht nichts aus der Bahn werfen wird. Und was kann es für Eltern Schöneres geben?
Also lass deinen Mann einfach nur stolz auf seine tolle Tochter sein! ;o))))
Liebe Grüße
Conny
das ist aber schön, wie du das mit deinem Großen beschreibst. Ich finde ja anspruchsvolle Kinder nicht negativ - nur herausfordernd! ach conny, dein posting ist einfach nur schön! lg, stefanie
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
uns hat der Arzt in der KInderlinik vor kurzem und bei der U5 und U6 unser Kinderärztin auch gesagt, Bettina habe einen "starken Charakter". Mit ihr habe ich länger darüber geredet. Klar heißt es auch, dass das Kind ein Sturkopf ist, früh und viel Grenzen testen wird und den Eltern auch so manchen Ärger bereiten wird. Aber das heißt für mich auch, dass sie sich nicht alles Gefallen lassen wird und ihren persönlichen Weg im Leben eher macht als ein leicht formbares, vielleicht angenehmeres Kind, was aber auch mehr Halt braucht. Die KiÄ meinte, dass sich grundlegende Chraktereigenschaften schon in diesm Alter zeigen würden und das wir bei ihr aber auch früh mit dem "Grenzen setzen" anfangen sollten. Wir haben den Ausdruck erstmal positiv gesehen.
LG Holly
ich find es auch gar nicht negativ, wenn die Kids anspruchsvoll sind! Aber es ist eine Herausforderung. Interessant finde ich, dass sich das in diesem Alter schon so zeigt. Und ich glaube eben auch, dass hier frühe Grenzen wichtig sind- auch um Sicherheit zu vermitteln. Auf der anderen Seite hat conny schon beschrieben, dass die Kinder sicher ihren eigenen Weg machen werden und sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lassen. lg, stefanie
wir haben die "Diagnose" bei der Großen von der Kinderkrankenschwester im KKH in den Tagen nach der Geburt bekommen. Die Nachsorge-Hebi hat es bestätigt.
Man fällt eher mal negativ auf, aber Kenner finden solche Kinder klasse. Grundsätzlich brauchst Du mehr Geduld und Phantasie ums so ein Kind zu erziehen, weil die wirklich alles in Frage stellen. Andererseits schreckt Dich später fast nichts.
Kluge Kinder brauchen sinnvolle Grenzen, d.h. immer nur die setzen, die vom Kinder auch verstanden und umgesetzt werden können. Ansonsten artet das in einen Dauerkampf aus. Wir schrauben es schrittweise nach oben und vieles erledigt sich mit dem Kindergarten auch von selbst, weil der Gruppendruck doch sehr wichtig ist.
LG
Claudia
meine Kiä meinte noch, shirin sei widerspenstig u. bissig. tja wo sie recht hat, hat sie recht...
LG Diana, die Euch gleich mal ne Portion Geduld rüberschickt..hihi
bissig ist ja auch eine lustige Umschreibung, wobei sie bei Annalee momentan wieder wörtlich passt während des Zahnens... lg, stefanie
normalerweise ist das eine höfliche Umschreibung für die Tatsache, das das Kind "Pfeffer im Hintern" hat, wie eine Freundin das immer so schön plakativ formuliert. Oder Klartext: Anstrengend, sehr anstrengend, mega-anstrengend, ebay. ;-)
Laß ihm seinen Stolz, er wird ihren starken Charakter schon kennen lernen, wenn es mit der Trotzphase losgeht.
Die Formulierung für das Gegenteil ist "pflegeleicht".
Ansonsten: Herzlich Willkommen im Club.
LG
Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen