Suchen Menü

Wer hat Geschwisterkinder, die im selben Zimmer schlafen?

Hallo,

noch schläft unser Kleiner (4,5 Monate) ja bei uns im Schlafzimmer. Wir machen uns aber schon immer mal Gedanken, was wird, wenn er mit ca. einem Jahr "ausquartiert" wird (Simon wäre dann 3,5 J.). Wir hätten noch ein Zimmer, müssten dafür aber unser Arbeitszimmer räumen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es ein Schlaf- und ein Spielzimmer für die Kinder geben soll oder zwei getrennte Kinderzimmer...

Gibt es hier jemanden, dessen Kinder zu zweit in einem Zimmer schlafen? Wenn ja, würde mich noch interessieren, welchen Altersabstand diese haben und seit wann beide im selben Zimmer schlafen. Wie gut klappt das? Könnte mir vorstellen, dass die beiden sich gegenseitig wach halten anstatt zu schlafen?!

Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich sehr!

LG Ivonne mit Simon und David

Bisherige Antworten

Hallo Ivonne,

Lucas und Marlene sind ja 7 Jahre auseinander, da hätte das schon wegen der sehr unterschiedlichen Schlafzeiten nicht funktioniert.

Lucas genießt es mit 10 Jahren auch schon mal, alleine in seinem Zimmer Musik zu hören oder fernzusehen (Ja, er hat einen eigenen Fernseher und geht sehr verantwortungsbewusst und vor allem brav damit um!!!)

Bei eurem Altersunterschied kann ich mir vorstellen, dass es anfangs gut ist und die Kinder das auch toll finden....irgendwann wollen sie dann aber doch jeder ein eigenes Reich. Ich würde wahrscheinlich erstmal ein Schlaf- und ein Spielzimmer machen und später neu strukturieren...

Sorry, keine wirkliche Hilfe....aber eine Antwort ;-)

Liebe Grüße

Birgit :ROSE:

hi
meine Mädels sind beide in einem Zimmer. es klappt auch ganz gut. Ich wollte damals das Arbeits- Gästezimmer nicht aufgeben. Wir haben oft Übernachtungsgäste und da wollten wir nicht auf ds zusätzliche Zimmer verzichten.
Aber Jetzt werden sie getrennt, denn ab Januar sind wir dann zu 5. und das kkleine soll dann zu einer Schwester ins Zimmer.
lg dilek

Hi Yvonne,

wir haben ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer für die Kinder. Die Jüngste schläft noch bei uns.

Die zwei Jungs sind drei Jahre und knapp sechs Jahre alt. Sie schlafen seit zwei Jahren so. Es klappt gut, die beiden kuscheln nachts auch viel, wollen auch im Urlaub immer zusammen schlafen. Sie haben ein Doppelbett. Abends setzt sich mein Mann oder ich in die Mitte, wir lesen zusammen, kuscheln zusammen und dann wird geschlafen.

Als der Kleine noch gestillt wurde, konnte ich mich bequem dazu legen.

Wir wollen sogar die Kleine später noch in das Zimmer legen, allerdings schläft dann der Große im Hochbett. Wir werden das erst ändern, wenn der Große mal ausdrücklich ein eigenes Zimmer haben will.

LG, Britta

Hi Ivonne,
also, meine Kleinste (19monate) schläft noch bei mir und ich kann noch gar nicht dran denken, sie "auszuquartieren", ich glaub, da wäre ich nachts hundertmal unterwegs zu ihr!
Jada (3J.) und ihr großer Bruder (knapp 6J.) schlafen jetzt seit ca. 9 Monaten zusammen im Kinderzimmer, zunächst auf Matrzaen auf dem Boden nebeneinander gelegt, es klappte gleich super mit dem zusammen Schlafen, sie lieben beide Hörspiele und somit gab und gibt es nach dem Gutenachtsagen eine Kassette oder CD an und sie schlafen dann beide ein ( es gibt natürlich imemr mal Tage, an denen sie oder auch er öfter mal rauskommen, und was von mir wollen, aber nie, weil sie sich geenseitig "stöen" würden), halten sich nicht gegenseitig wach.
Für Jada ist es immer schön, noch jemanden im Zimmer zu haben, wenn der Bruder mal nicht da ist, kommt sie oft raus oder jammert und will, dass ich neben ihr liege bis sie einschläft.
Jetzt haben sie ein Doppelstockbett, da hat sie es anfangs schon mal vermisst, den direkten körperlichen kontakt zu ihm haben zu können, da sie ihn ja auch nicht merh sehen kann! Aber es klappt!
GLG, milena mit ihren 3en :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

PS:

Das zusammen in einem Raum und auch nebeneinander auf Matrazen schlafen kennen sie natürlich auch schon aus der KITA, kann vielleicht daran liegen, dass es unproblematisch ist :-)

Hi Ivonne,
wir haben uns mal diese sehr schöne und große Wohnung gekauft, aber damals hat keiner mit drei Kindern gerechnet. Nun suchen wir zwar immer wieder was anderes, wissen aber eigentlich: hier ist es schön, da passt vieles, nur die Zahl der Zimmer eben nicht!
Also schlafen wir zu 5en in 3 Schlafräumen wobei eines mal mein Arbeitszimmer war *schnief*
Erst hat die Große sich mit O ein Zimmer geteilt, da waren die beiden 8 und 1. Inzwischen hat die große ein eigenes Teeniezimmer *jaul* und die beiden Kleinen schlafen in einem Zimmer. Klappt wunderbar, rein gar kein Problem. Wir haben noch einen Bereich im Wohnzimmer in dem gespielt werden kann und soll. Das entspannt, wenn sie mal stress haben sollten.
Probleme gibt es bis ca. 3 Jahren wenn noch kein Verstehen für "nicht kaputt machen" zu erwarten ist. Man muss den Großen ihren Freiraum für Lego, Playmobil und was auch immer schaffen, eine Baby-freie Zone. Aber wenn das klappt, dann gibts auch keine Probleme finde ich.
Mein Arbeitsbereich liegt heute in einem Durchgang zwischen Flur und Küche/Wohnbereich. Ja, das ist "mein Zimmer" :-X
Aber eines Tages haben wir hier bestimmt jeder ein Schlafzimmer mit Schiebetüren und dazwischen eine Lounge und dann dieses Wohnzimmer mit einem Tisch für eine Großfamilie ... und keiner sitzt mehr daran.
LG A ;-)

hi du

bei uns 4 j. abstand.schlafen seit gut 1 jahr zusammen im kizi.klappt gut.

selma ist nun wieder auf dem weg der besserung und freut sich,wieder bei ihrem bruder schlafen zu dürfen.die erste nacht seit 3 wochen.

lg,sylvi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen