Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit dem "Wehencocktail"?

Hallo,
ich bin bereits 6 Tage über ET. Meine Klinik will schon am 8 Tag über ET einleiten (wäre also der Do.)... viel zu früh finden mein FA und ich. Jetzt will und soll ich es mal mit dem Wehencocktail (Rizinusöl mit Bellini) probieren... Mein FA hat bisher positive Erfahrungen von Patientinnen gemacht.
Meine Frage an Euch (Schon-Mammis) - was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ging es schnell, war es besonders "fies" von den Wehen oder musstest Ihr eine Dauersitzung auf der Toilette einlegen?
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen sagen könntet.
Liebe Grüße
Cat72
Bisherige Antworten

***einschleich***

Hi!
Schleich mich mal ein...
Meine Erfahrungen mit dem Wehencocktail waren sehr gut. Er ist zwar total ekelig (wirklich bäh), aber bei mir hat er geholfen. Habe ihn bei ET+6 genommen und 1 Std. nach Einnahme ging es bei mir los und kurze Zeit später war unser Leon da. Dauersitzung hatte ich davon keine :o)
LG Svenja mit Leon 4 Monate

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Wehencocktail"?

Hallo Cat,
hatte ihn bei meiner 2. Geburt bei ET+7 abends getrunken, auf Anraten
meiner Hebamme, da die Einleitung fuer den naechsten Tag geplant war.
Ich fand ihn gar nicht so baeh, da sich die 2 EL Oel in insgesamt 0.5l
Getraenk ganz gut verduennt hatten. War halt nur ganz schoen viel... Kommt
wahrscheinlich aufs Rezept an.
Also gegen 19 Uhr eingenommen, gegen Mitternacht erste Wehen. Jette war
dann am naechsten Morgen um 10.47 da. Nebenwirkungen: leicht
abfuehrend, aber nicht schlimm. Auf keinen Fall Dauersitzung.
Ich wuerde ihn vielleicht lieber morgens oder fruehen Nachmittag nehmen, da
ich einfach nur fertig war (langer Tag und Nacht mit Wehen durchgemacht).
LG und viel Erfolg
Dana ET-1

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Wehencocktail"?

Hallo Cat,
also ich habe mit dem Wehencocktail auch eher gute Erfahrungen gemacht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde im Krankenhaus bei ET+13 mit Wehentropf und Tablette (vor dem MM) eingeleitet, und das war VIEL schmerzhafter, denn das ging von jetzt auf gleich los, ohne das man vorher eine Chance hatte sich an den Schmerz zu "gewöhnen".
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat mir eine Hebamme dann bei ET+7 so einen Wehencocktail gegeben, der war zwar ekelig, aber die Wehen danach "angenehmer" ,wenn man das so sagen kann ;o).
Genommen habe ich ihn abends um 10, erste Wehen und halt auch Durchfall (aber nicht so schlimm) kamen dann um Mitternacht und morgens um 10 war sie dann da.
Diesesmal habe ich mir auch schon alle Zutaten bereitgestellt falls es wieder so lange über Termin gehen sollte, allerdings werde ich ihn wenn dann diesesmal morgens nehmen (also ausgeschlafen), weil es halt schon alles sehr anstrengend ist.
Gruß, Sandra (39+6)

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Wehencocktail"?

Hi Cat,
außer 2 Durchfall-Attacken hatte ich gar keine nennenswerte Wirkung. Außer daßß ca. 6 Std. nach dem Zeug meine Blase gesprungen ist - aber Wehen kamen keine.
Und: wenn du nicht hingehst können die auch nicht einleiten. Was ist das denn für eine Klinik, die sich über Patient und behandelnden FA stellen will?
Unsere Klinik bekommt mich vor ET+10 gar nicht zu sehen, und dann auch nur mit einer Überweisung zum Doppler, wenn überhaupt. Eine Einleitung halten FÄ, Hebamme und ich erst bei ET+14 für wirklich notwendig.
Mach dich nicht verrückt!
Wenn das Baby reif ist kommt es auch von selbst, und wenn es nicht reif ist, lässt es sich auch von Wehencocktails nicht locken.
LG Franzi, ET-6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen