Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
haben nun einen Kita-Platz zum Sommer bekommen, bin mal gespannt wie es klappt.
Ist eine meiner favorisierten Kitas, nur 2 Gruppen, das find ich schon ganz nett. Haben einen 45 Stundenplatz, den wir aber nicht komplett nutzen werden, aber ein anderer war nicht frei. Berichtet doch mal, wer noch im Sommer in die Kita kommt und wie es euch damit geht. Da sind die Gefühle bestimmt sehr unterschiedlich...
Lenny wird in eine evangelische Einrichtung gehen, mir sind die christlichen lieber als die städtischen, warum kann ich gar nicht so genau benennen...
Freue mich auf Berichte...
LG Aeonflux
Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
mein Juengster geht nun schon fast ein Jahr in die Kita (2 halbe und zwei volle Tage) und es klappt super. Ich fuehle mich wohl dabei, denn es ermoeglicht mir zu arbeiten. Freizeit habe ich nicht, weil ich die Kinder sofort nach Arbeitsschluss abholen gehe.
Dafuer freue ich mich jedes (wirklich JEDES!) Mal, meine Kinder wieder zu sehen. Und der Freudenschrei und das auf mich zurennen, wenn ich durch die Tuer trete, sind nicht zu toppen.
Fuer die Kinder finde ich es ebenfalls schoen. Sie kommen mit Gleichaltrigen zusammen und - viel wichtiger - entwickeln soziale Kompetenzen, wie sie selbst unter Geschwistern nicht ausgebildet werden (daheim z.B. kneift oder schubst Albi die grossen Brueder schon mal derb, um sich durchzusetzen - das hat er in der Kita noch nie gemacht).
Klar, es gibt anders Spielzeug als daheim, andere Regeln und vor allem: in unserer Kita unternehmen sie Sachen mit den Kids, die ich so nie machen wuerde: Baden in geschreddertem Papier, Wannen mit Sand und Wasser gefuellt (um 'Tag am Meer' zu spielen), Hand- und Fussmalereien etc.
Ich finde es eine Bereicherung fuer uns alle und wuerde nicht tauschen wollen. Wichtig sind eine entspannte Eingewoehnung und dass du/ihr ein gutes Gefuehl habt, euer Kind dort zu lassen. Probleme werden sofort angesprochen, damit bin ich immer gut gefahren.
Euch einen guten Start und berichte doch mal, wie es geht. Isa
Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
Mia geht schon seit letztem Jahr in die Kita. Der Anfang war natürlich schwer, gerade weil sie so sehr zurückhaltend ist und zu der Zeit ein fuchtbares Papa-Kind war. :-) Aber sie hat sich gut eingelebt und wir sind der Meinung, dass es ihr viel gebracht hat. Sie ist jetzt offener und kann mit anderen (fremden) Menschen langsam besser umgehen.
Wir waren froh, überhaupt einen Platz bekommen zu haben, und es war dann nicht unsere Wunsch-Kita. Aber jetzt sind wir froh, dass wir dort sind, die Erzieherin, die wir bekommen haben ist toll (und das ist ja das wichtigste) und das ganze drumherum stimmt auch. Im Sommer sind die den ganzen Tag draußen und die Kinder dürfen einfach nur spielen. Da mischen sich dann die Gruppen (und somit sind auch mal ältere mit den jüngeren zusammen) und das ist eigentlich ganz gut. In unserer eigentlichen Wunschkita wird so viel gefördert (musik Sprache etc.) das die Kinder wohl manchmal gar nicht zum spielen kommen.
So, das war jetzt aber lang. Was ich eigentllich damit nur sagen wollte: wir finden die Kita gut und sie hat Mia viel gebracht.
Viel Spaß im Sommer! Lenny wird das nach kurzer Eingewöhnugn sicher auch gefallen!
LG
Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
Hallihallo
Rike wird ab Juli in der KiTa eingewöhnt und hat ihren Platz offiziell ab 1. September. Sie ist dann dort mit 9 weiteren Kindern in der sog. Krippengruppe und wird von zwei Erzieherinnen betreut. Sie kennt sogar schon zwei Kinder, da ich mich mit den Muttis treffe.
Derzeit geht sie immer Di, Mi und Do von 7.30-13.30 Uhr zu einer TaMu, da ich an diesen Tagen arbeite. Die Eingewöhnung war zwar echt hart, besonders für mich, aber jetzt ist alles top. Sie rennt schon zur TaMu und freut sich auf das andere Mädchen, das dort auch betreut wird. Sie ist zwar an diesen Tagen immer supermüde, aber immer ganz fröhlich und man merkt, dass ihr mit mir ganz alleine manchmal langweilig ist.
In dieser Frage gehen die Meinungen immer auseinander, aber ich bin froh, um diese Möglichkeit und da kommen mir als "gelerntes DDR-Kindergartenkind" meine Erfahrungen zu Gute. Ich bin immer gerne im KiGA gewesen und ich war den ganzen Tag dort. Ich habe das nie als abschieben empfunden, da ich wusste, dass ich wieder abgeholt werde. Ich wünsche mir, dass Rike genauso schöne Erfahrungen machen wird und vom Zusammenleben mit vielen unterschiedlichen Kindern profitieren wird.
lg ellek
Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
Hallo,
Kornelius geht schon seit September in die Kita und es klappt prima. Dort schläft er übrigens ohne Theater JEDEN Mittag ohne EINSCHLAFHILFE seine 3 Stunden. Morgens wird zusammen gefrühstückt, dann im Morgenkreis gesungen und kurze Geschichten gehört. Dann gehen sie raus um um 11 Uhr gibt es Mittag. Nach der Vesper gehen sie im Sommer auch immer raus. Ich habe auch einen 45 Stunden-Vertrag. Mein Mann bringt die Kinder früh hin (7:30 Uhr), da bin ich ja schon im Büro. Ich hole sie immer zwischen 16 und 16:30 Uhr ab - auch wenn ich eher da bin, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Drei sehr viel lieber "erstmal fertigspielen" müssen... und das dauert. Ich hab schon "JAHRE" mit Warten zugebracht... und mich immer wieder geärgert, wenn ich eher hin bin. Selbst wenn ich mein früheres Kommen ankündige, bekomme ich immer maulige Blicke... sogar der Kleine hat begriffen, dass Spielen mit seinen Kita-Freunden super ist und flitzt weg, wenn er mich sieht. Spricht das nun gegen meine Qualitäten als Mutter oder für die Kita 8-) ... Hauptsache ist doch, dass sich die Kinder wohl fühlen und damit geht es mir auch gut.
Ich wünsch Euch schon jetzt eine schöne Eingewöhnungszeit und einen prima Start!!!
Bis denne
Anke
Wer geht noch ab Sommer in die Kita?
Marie geht ab 1.08 für 45 stunden in denn KIGA! Sie geht seit dem 12.04 immer Montags zum schnuppern in ihre KIGA-Gruppe für 3 stunden das klappt ganz gut, klar es gibt auch tränen die aber wieder weg gehen. Meine Große (Vorschulkind ist in einer anderen Gruppe)im gleichen KIGA!
LG Sylvia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen