Suchen Menü

Wer geht denn schon dieses Jahr in die Schule?

Hallo Mädels,
wer geht denn hier schon mit fünfeinhalb in die Schule?
In letzter Zeit lese ich immer wieder mal was von Einschulungsuntersuchung etc.
Bin nur neugierig.
Paulina geht definitiv erst 2013. Mein Zwergle soll ruhig noch ein Kindergartenjahr genießen.
LG Silke
Bisherige Antworten

Wer geht denn schon dieses Jahr in die Schule?

Hallo,

Schau mal mein Beitrag vom 09.01. da war genau das Thema dran und alle haben geantwortet.

Es gibt noch keine Schulkinder hier im Forum.

LG Viktoria

Wer geht denn schon dieses Jahr in die Schule?

Hallo Viktoria, aha, hab ich nicht gelesen, aber auch dein Beitrag klang für mich so, als ob Nina jetzt dann in die Schule kommt. In Bayern ist die Einschulungsuntersuchung nämlich erst im letzten Kindergartenjahr.
LG Silke

Wer geht denn schon dieses Jahr in die Schule?

Hallo Silke,
wir hatten auch schon Einschulungsuntersuchung, war alles prima.
Wird die bei euch nicht auch im mittleren Kindergartenjahr gemacht, in BW ist das seit 2004 so geregelt, damit man genügend Zeit hat falls noch Förderbedarf ist.
Lara geht auch (frühestens) 2013 zur Schule.
LG Conny

Wer geht denn schon dieses Jahr in die Schule?

Hallo Conny,
nee, in Bayern ist die Untersuchung erst im Vorschuljahr. Deshalb war ich auch so verwirrt, warum schon so viele die Einschulungsuntersuchung gemacht haben.
LG Silke

Dito..

Für mich macht das andere auch keinen Sinn weil man ja prüft ob das Kind schulfähig ist, das kann man M.E 2 Jahre vorher nicht wirklich wissen!
Wir haben dafür zusätzlich noch den Delphin 4 Test mit 4 Jahren, das ist eine Sprachstandserhebung (völliger Quatsch)
LG Mel

Dito..

Hier in Sachsen gibt's auch eine Untersuchung 2 Jahre vor Einschulung, weiß nicht mehr wie die hieß. Die kamen direkt in den Kindergarten und haben das dort gemacht.
LG, brielle

Dito..

Hallo Mel,
wie du denken viele, aber ich für mich finde die Regelung gar nicht so schlecht.
Vor ca. 3 Jahren wurde bei uns umgestellt (nicht 2004, da ist meine Große geboren und die war bei den ersten dabei als es umgestellt wurde) war der Test noch auf die Großen ausgelegt, das war nicht so toll und zu schwer für die Mittleren. Aber bei Lara hatte sich doch einiges geändert und war für die 4-jährigen angepasst worden.
Im Prinzip läuft es so, dass die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt werden, je nach Testergebnis: die Kinder, die fit sind, diejenigen, die in Kleinigkeiten noch Probleme haben, da bekommen die Eltern Tipps und Anregungen für die Förderung zu Hause und dann eben die Kinder, die noch größeren Förderbedarf haben und da ist es halt besser, wenn nicht erst ein halbes Jahr vor der Schule alle einen Platz bei Ergo oder Logo brauchen.
Diese Kinder werden in der Regel dann erst mal dem Schulamtsarzt vorgestellt, der die Probleme noch mal genauer in Augenschein nimmt und ein Jahr später wird dann auch bei Bedarf nochmal getestet, ob die Kinder schulreif sind oder nicht. (Der Test wird im Kindergarten von einer Assistentin durchgeführt und wenn man will, darf man auch dabei sein).
Meine Große war noch nicht soweit und ich bekam dann für sie einen Platz in der Grundschul-Förderklasse (eine Art Vorstufe zur Schule) und nach einem Jahr, das ihr sehr viel gebracht hat, kam sie letztes Jahr in die erste Klasse, wo es jetzt echt gut klappt.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen