Suchen Menü

Wer geht den alles mit den Kindern zur Logopädie? Was machen die alles?

Hallo,
einige gehen ja mit den Kindern zur Logopädie. Ich wollte mal
fragen was machen die Logop. denn alles mit euren Kleinen?
Ich bin irgendwie etwas unzufrieden mit der Logopädin.
Einmal hatte Ben ein Auto aus Plastik mit Plastikreifen dabei und
ist am Anfang ein bisschen auf dem Tisch rumgefahren und da hatte sie gleich geschimpft er solle nicht auf dem Tisch fahren das gäbe Kratzer.
Er ist doch noch ein kleines Kind das kann man anders sagen.
Gestern wollte er das ich dabei bleibe, die letzten 3-4 mal war er alleine
bei ihr geblieben. Ich wollte mich von ihm verabschieden und er als
Mama bleib da, Mama bleib da. Als ich die Tür raus war hat er angefangen zu weinen, ich paar Sekunden gewartet ob er sich beruhigt aber er hatte ein richtiges Angstweinen. Ich dann wieder zurück und
da hatte sie von innen die Tür zugehalten das er nicht raus kann da
er mir nachgehen wollte. Ich bin dann dort geblieben und er hatte
einigermassen mitgemacht und er war froh als es fertig war.
Was soll ich machen? Er war schon insges. 17 mal dort und ein Wechsel
ist vielleicht auch nicht gut, da wäre dann wieder eine fremde Person.
Die Logopädin mach Puzzels und Steckspiele mit ihm und dann
arbeitet bzw. spielt sie mit ihm mit Karten wo er die Begriffe nennen muss.
Wie ist es bei euch so?
Danke.
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Wer geht den alles mit den Kindern zur Logopädie? Was machen die alles?

hallo bianca,
hört sich für mich an, als hätte die dame wenig ahnung von kindern. wenn man kinder behandelt, kann muss man auch räumlich darauf eingestellt sein und man versperrt keinem weinendem kind den weg, was soll das denn?
ist natürlich doof, dass die therapie schon sowet fortgeschritten ist. wir sind ja mit unserem grossen(5,5 jahre alt) jetzt schon über 1,5 jahre bei der logo und haben 2 mal am anfang gewechselt, weils nicht gepasst hat. seine jetztige logopädin ist super.
bei der theapie selbst kommt es wohl sehr darauf an, was für probleme das kind hat. tom sagt ja alles und spricht sehr viel, aber hat(te) probleme mit der aussprache, das ganze war sehr undeutlich. bei ihm wurde viel mit dem spiegel die mundmotorik trainiert, er hat übungen zur stärkung der zungen und lippen muskulatur gemacht und viele gesellschaftsspiele gespielt, die die logopädin immer gut abwandelt, damit sie in die therapie passen. mittlerweile sind auch immer wieder arbeitsblätter dabei mit rätseln und so.
gruss,
michi

Wer geht den alles mit den Kindern zur Logopädie? Was machen die alles?

Hi Bianca,
wie Du weißt, gehe ich mit Nico seit Juli zur Logopädie auf Empfehlung einer Erzieherin nach einem Entwicklungsgespräch. Die Logopädie-Praxis wurde uns von der Erzieherin auch empfohlen. SIe hat selber schon mal einigen Sitzungen beigewohnt und war begeistert. Unsere Logopäden-Praxis arbeitet mit der sog. Padovan-Therapie. Beim 1. mal Logopädie ging es ja erst einmal um das reine Kennlernen untereinander und die Vorstellung dieser Therapie-Form. Seit dem 2. Besuch bei der Logopädin geht Nico ohne Probleme alleine zu seiner Logopädin ins Zimmer, so dass ich nicht selber mit bekomme, was sie genau machen. Ich höre die beiden - also Nico und die Logopädin - aber sehr viel lachen, laut singen und spielen und sie turnen auch. Die Logopädin hat mir in einer Präsentation die Therapie-Form erklärt.
http://www.padovan-therapeutinnen.de/home.html
Kannst ja mal selber nach googeln. Nico hat auch eine kleine Schachtel mit diversen Utensilien, die er zu jeder Sitzung mit nimmt. Da sind diverse "Schnuller" drin, Holzspachtel, Pfeifen. Es wird viel die Atmung und auch die Nasenatmung trainiert. Nico hat sehr sehr viel Spaß und macht auch sehr gut mit. Nun haben wir nächste Woche seit vor 2 Wochen die OP war, das erste mal wieder Logopädie. Verbesserungen sehr Sprache und die Satzbildung stellen wir aber jetzt schon fest.
Vielleicht ist das etwas für Euch mit dieser Therapie-Form?
Das die Therapeutin ihn gleich so ausschimpft wegen Kratzer, die vielleicht auf den Tisch kommen könnten, finde ich nicht gut. Sie kann es ihm ja auch ruhig erklären, dass er das lassen soll.
Nico findet es auch ganz toll, dass er nach jeder Sitzung ein Stempel in seiner Akte machen darf. Dort hat er ein Blatt mit 10 großen Kästchen drin, es steht sein Name drüber und nach jeder Sitzung kommt ein Stempel in ein Kästchen. Sind 10 Sitzungen gemacht, gibt es eine kleine Überraschung für das Kind. Das finde ich sehr schön und Nico hat nach der 10. Sitzung als Geschenk eine Zettelbox von Cars mit Stift bekommen. Das fand ich richtig süß, weil seine Logopädin weiß, dass er absoluter Cars-Fan ist. Sie bemüht sich auch immer, Cars-Stempel da zu haben für seine Akte und er darf sich auch einen Stempel auf die Hand machen.
Wir hatten jetzt insgesamt erst 13 Sitzungen. Unser KiÄ hatte damals nach meinem Gespräch mit ihr, erst einmal zum Start 3 Sitzungen verordnet, damit wir schauen können, wie es mit Nico läuft und ob er überhaupt mit macht. Dann bekamen wir nach dem Bericht der Logpädin weitere 10 Sitzungen verordnet und haben von dieser Verordnung jetzt noch 3 Sitzungen, dann geht wieder ein Bericht zur KiÄ und ich hoffe, sie verordnet es weiter.
Vielleicht kannst Du Dich ja im Kiga mal umhören und bekommst eine Empfehlung einer guten Logopäden-Praxis in Eurer Nähe oder kannst Dich mal mit Mamas austauschen, deren Kinder auch zum Logopäden müssen.
LG und alles Gute
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen