Suchen Menü

Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallo ihr Lieben,
naja, dies ist wohl eher eine Frage an die noch nicht wieder Schwangeren *gg*, die sich ja aber doch häufen in letzter Zeit ;-))
Und ich muss sagen, auch mein Mann und ich sprechen in letzter Zeit viel darüber und vorallem: welchen Abstand möchten wir (möglichst) zwischen den Kids?
Vor einigen Monaten noch, war das Thema für mich undenkbar, nun kann ichs mir schon immer besser vorstellen. Wir haben noch keine konkrete Entscheidung getroffen, aber ich denke, wenn wir so im Juni nächsten jahres wieder "loslegen", dann wäre Mira etwa 2 1/2 - 3 wenn das nächste kommt.....oder doch schon früher??? Es sollte ja auch nicht unbedingt mitten in den Kiga-Start fallen, das wäre vielleicht etwas viel Umstellung auf einmal....also doch schon im januar "üben"?....oder etwa gleich...???
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Lust auf das Nächste?
Gespannte Grüße, Nina mit Mira ;-))
Bisherige Antworten

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

hi nina,
also ich hab keine lust mehr aufs nächste *grins*, bei uns ist die familienplanung aber auch beendet.
talissa war 2 1/2 als amelie auf die welt kam und für mich war das perfekt. ich empfand es allerdings als enorme entlastung, dass talissa damals schon in die krabbelgruppe ging. so war es für sie zum einen net so schwer, als amelie dann kam, d.h., sie fühlte sich net abgeschoben und zum anderen hatte ich enorm viel zeit mit amelie alleine.
aber denke, bei mir wars auch was besonderes, da zwei besondere kinder. um talissa hatte ich immer angst, dass sie das net so gut verkraftet, aufeinmal net mehr die nr.1 zu sein, da sie ja schon sehr verwöhnt von uns wurde. die krabbelgruppe war daher ein segen. naja, und mit amelie war es ja mit dem trinken so arg schwer, da hätte talissa daheim sicher sehr gelitten.
ich denke, mit zwei "normalen" kindern sollte es so oder so kein problem sein. seitdem amelie geheilt ist, läuft hier alles total toll. für mich ist das mama-sein von 2 kindern leichter, als das mit einem kind damals. komisch, aber so isses. und ich würde es immer wieder so machen.
ich denke, das kommt auf dich an. wenn du dich super fühlst, dir das vorstellen kannst mit 2 so kleinen mäusen, dann los! selbst wenn du sofort ss werden würdest, wäre mira schon 1 3/4, wenns baby kommt. und mira, so finde ich, ist sehr weit. so wie ich sie gesehen habe und was ich immer so lese. ich denke, sie wäre eine supertolle große schwester. also los nina! ab ins übungslager *grins*.
ich denke, der kiga-start (im übrigen) wird dann eher für das kleinen kind schwer, da auf einmal die große schwester net mehr daheim ist. das macht schon enorm was aus. amelie ist, wenn talissa zu hause ist, immer total aus dme häuschen, sie vermißt sie echt hier vormittags.
vlg, nicki

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallo Nina,
für mich war schon immer klar, dass meine Kinder (ja, wir wollen mindestens 2) einen max. Altersabstand von 2-3 Jahren haben sollten. Vor Wochen dachte ich noch, das schaffste nie mit 2 Kleinen. Inzwischen seh ich aber, dass Hanna immer grösser und selbständiger wird und es wär nun kein Problem für mich, gleich wieder schwanger zu werden :-) Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Auf Drängen eines Forumsmitgliedes (*winke zu koro*) gehen wir wohl definitiv im Oktober/November in die heisse Phase :-)
LG, Petra - die schon immer ganz neidisch auf die vielen POSITIVEN Meldungen hier ist *kicher*

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Ups, ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll... ähh ihr braucht natürlich nicht wenn ihr nicht wollt.... LG Koro die jetzt ganz rot ist

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

*lach*
Liebe Koro, war doch Spass :-))) Wir wollten ohnehin im Oktober anfangen, hatte ich Dir ja schon mal geschrieben. Mir isses doch wurscht, obs schon im Oktober klappt oder erst im Februar. Wär aber schön, wenn wir dann zusammen wieder in ET-Forum wären, hast schon recht:-)) Wobei bei den Schwangerschaftsviren, die hier offensichtlich fliegen, ist man wohl immer mit irgendwem aus unserem jetzigen Forum in einem neuen ET-Forum *lach*
LG, Petra

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

hi nina.
wir sind schon komplett mit jolina und jaron. wir haben mit dem 2. kind 4 jahre gewartet, weil ich beruflich erst einmal durchtsarten wollte. beruflich gesehen war es die richtige entscheidung, aber der altersabstand ist schon sehr groß zwischen den beiden - jolina war sehr eifersüchtig anfangs und es lief alles andere als rund...das mag aber nciht nur am abstand gelegen haben. sondern an vielen dingen.
völlig egal nun - ihr entscheidet euch schon richtig! 3 jahre sind ganz gut, finde ich.
lg, dorit

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallo Nina, wir werden wohl auch anfangen mit üben... ich bin aber eine der erst im Oktober geborenen Kinder hier... LG Koro

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallo Nina,
wir denken auch darüber nach. Wir wollen uns auch im nächsten halben Jahr entscheiden ob oder ob nicht.
Wenn dann fangen wir auch dann an zu üben. Habe letztes Mal sehr lange gebraucht um schwanger zu werden, daher glaube ich eh nicht, dass es gleich klappt.
Liebe Grüße Michaela

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallo Nina!
Ich schreibe hier fast nie, lese aber viel mit. Meine Tochter ist am 11.09.05 geboren. Ich bin ganz frisch wieder schwanger, hoffe aber trotzdem zur Entscheidungsfindung beitragen zu können. Warum wollte ich so schnell ein zweites Kind:
1. Mein Bruder und ich sind 18 Monate auseinander, ich wollte meinen Kindern immer das gleiche "Glück" ermöglichen (gleiche Spiele, Freunde, Verbundenheit, jetzt Freundschaft)
2. Mein Mann ist schon 53 (ich 25) und er will verständlicherweise nicht mit 60 Vater werden!
3. Ich hätte Angst gehabt, dass ich kein zweites mehr will wenn ich zulange warte. Ich bin sehr glücklich und ausgefüllt mit meiner Tochter und denke, dass ich wenig Lust hätte nochmal einen Säugling zu haben, wenn sie schon richtig an Familienaktivitäten teilnehmen kann (Fahrrad fahren, skifahren etc.) Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber!
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. Was die Eifersucht angeht ist es wohl mit ca. 3 am schlimmsten, also besser früher oder später.
Liebe Grüsse,
Galette

Herzlichen Glueckwunsch!!!

...das mit der Eifersucht ist wohl sehr Alters unterschiedlich und haengt meistens davon ab, wieviel Zuwendung Kinder bekommen haben, was sich aendert und wie man dem vorhandenen Kind auch mit in den Kinderwunsch einbezieht.
2 Beispiele. Meine Schwester war 5 Jahre als ich kam. Fuer sie war das schlimm und sie hat wieder angefangen nicht mehr trocken zu sein. Ich glaube der Schock mit dem ploetzlichen Nesthaeckchen in der Familie haengt ihr jetzt noch nach. Vielleicht gerade, weil sie die Eifersucht nicht richtig gezeigt hat.
Eine Freundin hat nun Nachwuchs bekommen. Ihr erstes Kind war da 1 1/2. Es war auch hier ein heftiger Einschnitt. Sie hat ploetzlich weniger gesprochen und sich zurueckgezogen. Nach einem extremen Kuschel und Anhaengseltag ist das wohl wieder besser geworden, aber seid dem ist sie sehr viel schuechterner als vorher.
Wichtig ist auf jeden Fall auf das erste Kind einzugehen und ggf eine Zeit zu schaffen, die nur dem Kind gehoert. Es gehoert zu einem Trennungsschmerz, der "gelebt" werden muss.
LG ...Nina hoffe das ist hilfreich
Diana

Re: Herzlichen Glueckwunsch!!!

Hallo Diana!
Bei dem was ich geschrieben habe gehe ich von einem idealen Verhalten der Eltern aus ;-)
Danke für Deine Antwort,
Galette

Theorie und Praxis ;-)

Nina,
ich will erstmal wieder etwas arbeiten.
Meine Antwort vor ein paar Monaten passt noch:
http://kind.qualimedic.de/Q-8652934.html
Und hie die Theorie zum Altersabstand
http://kind.qualimedic.de/Q-9092008.html
LG
Diana

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hallochen,
hallihallo, aaaslso wir reden sehr oft über das zweite Kind, wann wir es am besten "ansetzen" *g*.
Ursprünglich wollten wir genau jetzt, wenn Alessia ein Jahr ist, wieder loslegen. Nur hadere ich noch ein bißchen und warte den richtigen Zeitpunkt ab, das mir mein Gefühl hoffentlich sagen wird...ich schätze schon bald, aber wiieee bald weiß ich noch net...mein Mann ist da schon bereit, will mich aber nicht zu was bewegen was ich noch nicht sooo ganz will *g*.
LG
Sylly

...planen ab Februar wieder!!! Hibbel!!!

Hallochen,
hallihallo, aaaslso wir reden sehr oft über das zweite Kind, wann wir es am besten "ansetzen" *g*.
Ursprünglich wollten wir genau jetzt, wenn Alessia ein Jahr ist, wieder loslegen. Nur hadere ich noch ein bißchen und warte den richtigen Zeitpunkt ab, das mir mein Gefühl hoffentlich sagen wird...ich schätze schon bald, aber wiieee bald weiß ich noch net...mein Mann ist da schon bereit, will mich aber nicht zu was bewegen was ich noch nicht sooo ganz will *g*.
LG
Sylly

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

hi nina,
also wir üben schon wieder fleissig, aber da ich beim 1. 3 jahre brauchte und nun wieder totale zyklusschwankungen hab, muss das erst mal wieder in die richtige bahn gebracht werden. kann also leider noch etwas dauern... aber wir würden jetzt schon gerne. meine schwester und ich sind auch nur 18 monate auseinander und das war gut so. daher bin ich eher für nen knappen abstand.
lg steffi - die hofft, dass die vielen pos. meldungen hier ansteckend sind:-)))

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hi Steffi,
hab vergessen zu fragen.
Wie wars denn beim neuen Nuklearmediziner?
Oder warst du noch nicht. Wenn die Schilddrüsenwerte wieder stimmen wird es bestimmt schneller klappen wie ihr denkt.
Du weißt ja einmal nicht an´s Kondom denken und schon funktionierts, selbst wenn man für´s erste 2 Jahre gebraucht hat.
LG Conny

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

hi conny,
lieb von dir dass du daran gedacht hast, der termin ist aber leider erst nächste woche mittwoch. ich hoffe so, dass die mir helfen kann. ich hab schon soooo oft gehört, dass es ewig dauern kann bis die schilddrüse richtig eingestellt ist.
weisst du eigentlich warum es bei madeleine so lange gedauert hat?
lg steffi

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Keine Ahnung warum. Die Frauenärztin meinte ich hätte zu wenig Gelbkörperhormon um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten und ausserdem Zyklen ohne Eisprung. Sie hatte mir dann halbherzig Agnucaston gegeben mit dem Hinweis dass das Mittel den Zyklus regulieren würde und dass es mir eh nicht helfen wird. Tja zwei Zykluse später hat es dann geklappt.
Ich schiebs aber darauf dass wir nicht so viel ge-x-elt haben weil Marco selbständig war und entweder spät oder völlig am Ende heim kam, geschweige denn dass wir dann auf den Eisprung geachtet haben.
LG Conny

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hi Nina,
ich hab meinen Mann endlich soweit, daß er sich langsam mit dem Gedanken an Nummer drei anfreundet... *jippie, freu* Aber das wird auf jeden Fall noch dauern, haben jetzt eine 4-Zi-Whg und da ist mir zu wenig Platz für 3 Kinder. Ich hoffe also, daß wir vielleicht in 3 oder 4 Jahren die Wohnung verkaufen und ein Haus kaufen können und dann können wir uns an die Arbeit machen... *ggg*
Ist aber nicht nur wegen dem Platz, ein wenig mehr Abstand als bei den ersten beiden möchte ich fürs dritte schon. Nicht falsch verstehen, für die ersten beiden fand ich den Abstand (2J4M) echt klasse, aber nochmal so wärs mir wohl zu stressig...
LG, jana

Re: Wir sind auch wieder dabei..

Wir haben gerade wieder angefangen (im ersten Zyklus). Einerseits wäre es schnell, wenn es sofort klappt, denn ich fange ja nächste Woche wieder an zu arbeiten. Andererseits wollten wir immer ca. 2 Jahre Abstand und ich weiss, dass es -anders als bei Linda (da hat es beim ersten Mal ohne Verhütung geklappt)- auch länger dauern kann, oder eine Fehlgeburt passieren (werde in 3 Monaten 36 Jahre). Außerdem wollen wir vielleicht auch noch ein drittes Kind und da müssen wir uns dann wohl ein bisschen ranhalten.
LG Sandra

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Huhu Nina!
Tja, planen kann man das ja nie so richtig, aber wir fangen wohl frühestens Mitte nächsten Jahres an, an Nummer Zwei zu basteln ;-)! Also, wenn du von mir früher ein "Juhuuu, ich bin schwanger"-Posting liest, weißt du, dass es noch nicht geplant war, aber sehr erwünscht ist *ggg*! Vielleicht treffen wir uns ja dann in einem neuen ET-Forum?!
LG, Silke

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hi Nina,
wir sind auch schon wieder am Üben und lassen uns überraschen, wann es klappt. Wir finden einen kurzen Abstand auch besser, da die Kinder dann besser mit einander spielen, etc. können und die schlaflosen Nächte dann schon Gewohnheitssache sind ;O)
Lg Cecile

Re: Wer denkt denn hier ans nächste Kind?

Hi Nina,
wir werden demnächst starten. Ich hoffe dass es dann auch wieder so schnell klappt wie damals.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen