Suchen Menü

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Hallo,

bei Ben benutzte ich die Avent Schnuller. Jeder Hersteller

wirbt mit kiefergerechtem Schnuller. So langsam merkt und

sieht man, das sich die oberen 4 Zähne etwas nach vorne

drücken. Kann sich das mit der Zeit wieder richten wenn er

dann keinen Schnuller mehr nimmt? Wenn jetzt die 2

letzten Backenzähne so gut wie fast ganz draussen sind,

will ich ihm den Schnuller abgewöhnen. Erst Tagsüber wenn

er wach ist, so dass er ihn nur zum Mittagsschlaf und über

Nacht benutzt und dann langsam beim Mittagschlaf weg

lassen und dann in der Nacht. Ich hoffe es geht einfach.

Habt ihr auch bei euren Kleinen eine Fehlstellung festgestellt?

Was nimmt ihr für Schnuller? Wäre jetzt blöd eine andere

Schnullersorte anzugewöhnen, oder?

Sein kleiner Bruder nimmt keinen Schnuller, wobei mir

das manchmal lieb wäre. Ach, alles Vor- und Nachteile.

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Hi Bianca!
Hab 3 Schnullerkinder - die Großen jeweils so bis 2,5 Jahren und Robin eben jetzt auch noch. Die dm-Schnuller und Fehlstellungen haben wir nicht. Die Große hat furchtbar schiefe Zähne jetzt (zuwenig Platz).....
Ich würd mal einen Zahnarzt fragen.... und nicht unbedingt den Schnuller für die Schiefstellung "verantwortlich" machen.
Ganz liebe Grüße,
Carola
die eigentlich ein "Schnullerhasser ist", aber die Vorzüge voll und ganz ausgekostet hat!

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Hallo Bianca,
ich hatte damals alles für Nico von Avent gekauft, auch Schnuller. Unsere Hebamme hat dann auf meine Frage hin, welche Schnuller denn gut wären, uns die Schnuller von Dentistar empfohlen. Also habe ich alle gekauften Schnuller von Avent weggeworfen und Dentistar gekauft. Den gibt es in 2 Größen - einmal für Kinder ohne Zähne und halt für Kinder mit Zähne.
Nico benutzt den Schnuller nur zum Einschlafen und manchmal braucht er ihn auch gar nicht. 3 Schnuller konnte ich allerdings innerhalb kürzester Zeit entsorgen, weil er darauf herum gekaut hat und ein Loch im Sauger war oder der Sauger war eingerissen.
Am Montag habe ich Nico ja das erste mal bei der Kinder-und Jugendzahnärztin hier vor Ort vorgestellt. Sie hatte auch nach dem Schnuller gefragt. Seine Zähne sind in Ordnung und es ist keine Fehlstellung vorhanden. Sie sagte mir auch, ich solle ihm den Schnuller abgewöhnen bis spätenstens zum 3. Lebensjahr. Wir versuchen es jetzt schon.
Ob die Fehlstellung wieder so verschwindet weiß ich nicht genau. Könnte evtl. sein. Würde Ben vielleicht auch mal bei einem Zahnarzt vorstellen und da Deine Fragen klären.
Ich würde ihm keine andere Schnullersorte mehr angewöhnen, wenn Du sowieso vor hast, ihm den Schnuller abzugewöhnen.
LG,
Silke

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Hallo Bianca,
immer mit der Ruhe.
Beide Jungs nehmen/nahmen einen Nuckel bei uns.
Ich habe immer nur die von NUK oder Dentistar benutzt und auch nie Groesse 3 (NUK). Diese wurden mir von Kinder- und Zahnaerzten empfohlen.
Der Grosse hat bis fast 4 einen Nuckel gehabt. Er hatten einen ganz leichten offenen Biss, vielleicht 1-2 mm. Der hat sich dann aber innerhalb von 3-5 Monaten von alleine wieder zurueckgebildet. Unser Zahnarzt meinte bis 4 Jahre sollte man den Nuckel versuchen loszuwerden. Bis dahin formt sich alles wieder zurueck, spaeter verhaertet dann alles mehr und man muss mit Zahnspangen zurueckformen. Er riet aber trotzdem auf jeden Fall zum Nuckel (halt diese platte Form) im Vergleich zum Daumen. Wir hatten schon oefter mal den Nuckel weggenommen, aber der Grosse griff dann sofort zum Daumen. Da haben wir ihm dann doch lieben den Nuckel wieder gegeben.
Bei Julius seh ich jetzt noch nichts. Wir benutzen meist Dentistar oder die neuen von NUK, Genius (oder so aehnlich). Die haben halt den flachesten Schaft und einen kleinen Sauger mit Delle fuer die Zunge.
Meinst du, du musst ihm einen anderen Nuckel angewoehnen??? Julius steckt sich auch schon mal andere in den Mund und findet die toll (also im Kiga etc.) Wenn er koennte, wuerde er alle Modelle nehmen, da macht er keinen Unterschied, Hauptsache Nuckel.
Ciao, Susanne

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Huhu Bianca,
mein Großer (5) hat nie den Schnuller genommen, dafür aber den Daumen. Und ich weiß nicht, ob bzw. wann das mal aufhören soll. :-X
Natürlich hat er ne Fehlstellung. Das wird wohl später mal mit Spange gerichtet werden müssen. Wir werden sehen.
Bei Leonie ist auch schon etwas zu erkennen. Sie nimmt den Schnuller. (MAM) Ich hab mich noch nicht ans Thema "Abgewöhnen" getraut. Kann mir aber vorstellen, dass das besser klappt als bei Jonas der Daumen. %)
LG
Andrea

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

hallo bianca,
simon hat noch den schnuller, aber nur noch zum schlafen.
in ausnahmesituationen kriegt er den schnuller im auto oder wenn er sich mal ganz schlimm weh getan hat.
simon wirft nach den schlafen seine schnuller ins bett, das ist unser "ritual".
bei uns ist das thema, das er 3 schnullis im bett hat. einen im mund und je eine in der hand.
das versuche ich jetzt schön langsam zu reduzieren.
"zahnfreundlich" ist kein schnuller, egal was der hersteller oder die werbung sagt.
simon hatte lang die dendistar und die genius von nuk. leider hat er mal bei seinem freund einen mam erwischt und von da an die anderen verweigert.
er kriegt die mittlere saugergröße, die schullis von 16-36 monate sind sooo riesig. ob das richtig ist kann ich dir nicht sagen.
mein zahnarzt sagt, bis 3 muss der schnuller weg sein.
ich habe bis zum 6. lebensjahr daumen gelutscht und danach jahren regulierungen und spangen gehabt.
da ist mir der schnuller doch lieber.
kg,bettina

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

Hallo Bianca,
Anni hat noch einen Schnuller, Marie hat ihre mit gut zwei Jahren abgegeben. Marie hatte einen ganz leicht offenen Biss, der sich aber sehr schnell geschlossen hat, jetzt hat sie ein nahezu perfektes Gebiss.
Bei Anni habe ich jetzt noch nichts, unsere Zahnärztin hat auch nichts zu bemängen gehabt. Allerdings hat sie uns die Dentistar oder Genius Saugerempfohlen. Dummerweise dreht Anni die asymetrischen Schnuller immer um, und so richten sie deutlich mehr Schaden an, jetzt gibt es wieder Mam und dm.
Wir haben Marie den Schnuller nicht aktiv abgewöhnt, sie hat ihn von alleine an die Schnullerfee abgegeben - und dafür eine Schaukel bekommen.
Liebe Grüße,
Tanja

Wer benutzt Schnuller? Welche und habt ihr auch Fehlstellungen?

hi bianca,

felix schnullert auch noch, mir persönlich zur zeit echt ein bisschen viel, darum nehmen mein mann und ich ihm tagsüber den "nunu" immer weg wenn es geht. er verlangt tagsüber recht oft nach "nunu bär" (Schnuller und Kuscheltusch), oder auch wenn er morgens in die kigagruppe geht, dann lässt er bär zwar in seinem beutel, aber nunu muss mit.

na ja, wird schon werden.

fehlstellung hat er nicht. wir benutzen die nuk in gr2. gr3 ist mir einfach zu riesig. meine zahnarztfreundin meinte allerings mal, ma sollte nicht zu kleine schnuller benutzen, das würde den kiefer verformen. darum sind wir auf 2 gewechselt.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen