Suchen Menü

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

Hallo!

Hab da gleich mal ne Frage: nachdem ja Laurin schon sauber ist und die kleine Neyla auch, würd mich mal interessieren, ob die beiden einfach "Frühstarter" sind in dieser Hinsicht, oder ob es noch mehr Kids hier gibt, die schon bald keine Windeln mehr brauchen.

Für uns ist das noch absolut kein Thema, zwischendurch erzählt Valentin zwar mal was von "bibi", ab und an merkt er auch, daß er muß, wenn die Windel ab ist, aber das sind wohl eher Zufälle.

Meine beiden Großen haben mit genau 3 Jahren tagsüber keine Windeln mehr gebraucht und da hat es dann auch ohne regelmäßige Unfälle geklappt, vorher haben wir aber schon ne Weile "geübt" bis es soweit war.

Nachts ging es erst viel später ohne Windel.

Glg, Silke

Bisherige Antworten

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

HIHI,wie oft kommt bei uns dieses Thema!!Nick schaut mich an drückt u sagt AA,dann ist die Windel schon voll!!Ich frage zwar immer danach u er schaut schon so verängstigt u sagt immer nein nein,heute habe ich gesagt Du darfst nicht lügen,ist die Windel voll,Mama schimpft auch nicht,da sagte er dann promt ja!!Das ist wie in vielen Dingen so,einige können mehr sprechen,manche alleine essen,gehen gut allein ins Bett usw.,eben andere machen andere Dinge toll,sind aber auch nicht in der Entwicklung zurück!!Definitiv müssen unsere Knirpse noch nicht trocken sein!!So,jetzt geht es gleich zur Spielgruppe!!LG Katja

Bei uns ist das noch kein Thema . LG Nicole

loli ist seit juni trocken....;).lg->

Na das war ja klar!

Was kann Deine Maus eigentlich noch nicht??? Wahrscheinlich schreibt sie schon bald und fängt zu rechnen an [:-} [:-} [:-}

Schon Wahnsinn! Hab mich grade im Urlaub wieder mit meinem Mann unterhalten, wie unterschiedlich das doch mit der Entwicklung läuft. Manche Kids sprechen mit 1,5 Jahren schon alle Wörter deutlich und richtig nach, 2 oder 3-Wort-Sätze ... Valentin fängt jetzt auch an, alles nachzusprechen, aber es sind nie die richtigen Wörter sondern halt nur die Anfangssilben von Wörtern oder so.

Wie gehts Dir denn eigentlich? Was macht der Rücken, das Bein?? Und das Haus????

Glg, Silke

Na das war ja klar!

sie kann vieles was auch 3jährige können, aber mehr nicht ;) ich will mich hier echt nicht aufspielen. hab keine lust, wieder böse mails zu bekommen ;) wer uns kennt, weiß das ich die wahrheit schreibe. und so abwägig isses ja nicht, das es auch kinder gibt die eben weiter sind ;)
egal...zurück zum thema :D
meinem rücken geht es recht gut, keine schmerzen mehr, mein bein, naja.. tut noch ganz schön weh, aber nur wenn ich mich "falsch" bewege, ansonsten ok.. ich laufe wie ne ente sagt mein paps :-D, da mein fuß ja noch taub ist und deshalb macht was er will ;)
im haus gehst vorran... die 3 schlafzimmer sind fertig, das wohnzimmer müsste am montag/dienstag fertig sein,... dann kommen die fußböden am 18. und die woche drauf kommt unsere neue küche etc... ich freu mich schon total, auch weil man nun endlich mal was sieht ;)... sieht wirklich so aus als würde unsere erste einschätzung stimmen, das wir im oktober umziehen können [:-} [:-} [:-} [:-}
lg mandy

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

Liebe Silke,

Hannah denkt auch noch nicht daran Trocken zu werden. Sie sagt zwar immer Pipi aber wenn ich sie dann auf die Toilette setze oder aufs Töpfchen dann passiert nichts.

Sie sitzt allerdings sehr gerne auf Toilette und kann sich schon ganz toll ab putzen aber mehr passiert leider noch nicht. Letzte Woche hat sie zwar am Freitag und am Samstag mal auf Toilette Pipi gemacht aber ich denke es war eine Ausnahme. Wir haben sie gelobt und Beifall geklatscht aber es war nur eine Ausnahme.

Setzen sie allerdings jeden Tag auf die Toilette in der Hoffnung das sie macht und sagen ihr auch immer, dass sie uns bescheid geben soll.

Wir lassen Hannah allerdings auch noch Zeit und zwingen sie nicht dazu.

LG Nicole

ich halt nichts vom üben....

...und finde es auch sehr früh.

Gerade für uns mit mehreren Kindern ist das ja Stress pur, wenn man so oft zum Klo rennen muß. Und dann muß das ja am Anfang auch super schnell gehen.

Ich bin total zufrieden mit der Windel und würde mir im Moment gar nichts anderes wünschen.

Üben in dem Alter find ich viel zu früh.

Übrigens ist Elias im Freibad, als er unten ohne war, zum Pipi machen zu einem Baum gegangen. Hab so lachen müssen:-D

GLG, Käthe:ROSE: Gelassenheit pur (sagen immer alle in meinem Umfeld)

ich halt nichts vom üben....

Huhu,

ich finde es auch noch zu früh (siehe mein Beitrag). Mal davon abgesehen, dass die Kinder erst ab einem Alter von etwa 3 Jahren überhaupt die Kontrolle über Darm und Blase haben.

Für mich klingt dieses Windelfrei ein wenig so wie der Pawlowsche Reflex beim Hund, aber nicht nach "trocken werden". Nur, dass der Speichelfluss in diesem Fall der Pipi ist, und das Glockenbimmeln die Toilette ;-)

LG,

Cindy

ach so ist das....

Diese 3-jahre-Geschichte ist ein Pampersmythos. Nur mal am Rande. Aber es klappt ja..
Obwohl.. ist vllt reine Dressur, dass ich zu Laurin im Auto sagen kann "Warte kurz, wir sind gleich dann, dann kannst du AA" und er mir mit JA antwortet und wirklich erst dann aufs Töpfchen macht.
Ich habe mit Laurin noch nicht einmal ernsthaft geschimpft, wenn etwas daneben geht.
Das Thema ist für mich in dieser Aufmachung hier ein echtes Reizthema. Muss ich mal ganz ehrlich sagen. Es klingt grad so als würden Urmel, Püppi und ich unsere Kinder zu irgendwas zwingen oder sie (super Vergleich, danke!) wie Hunder dressieren.

Na, das hat er sich wohl vom großen Bruder ...

abgeguckt, oder?? Woher wüßte er sowas sonst??

Ich denke auch, daß es zu früh ist. Wenn ein Kind mit 1,5 Jahren schon soweit ist, ok - aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Ich mach da auch kein Streß, das kommt alles irgendwann. Ich hab mir bei meinen Großen von SchwieMu immer anhören müssen "gehen sie schon aufs Töpfchen???; jetzt wirds aber mal Zeit" - da waren sie grade mal 2 Jahre alt. Na und - mir war das zu blöd, den ganzen Tag auf der Lauer zu sein, ob mal einer muß oder nicht und ständig diese Wischerei. Erst als sie dann selbst sagen konnten "ich muß" und wir das dann auch zeitlich auf die Reihe bekommen haben, waren die Jungs dann anfangs tagsüber zuhause ohne Windel, und als sie genau 3 Jahre alt waren, hatten wir nur noch die "Notfallwindel" an, wenn wir unterwegs waren, weil es ja nicht an jeder Ecke ein WC gibt und im Winter draußen pieseln mit Hose, Strumpfhose und bei Kälte sowas ist natürlich blöd.

Also: Gelassenheit pur - da hast Du recht!

Glg, Silke

dazu sag ich jetzt einfach mal gar nichts...lg

tolles diskussionsthema, ich mach mit ;) *etwas länger*

hallo käthe ;)
wenn elias zum pipi machen an den baum geht, dann ist er längst soweit, windelfrei auszuprobieren;). denn er weiß ja dann auch,das man es nicht einfach laufen lässt, sondern sich ein plätzchen sucht ;)
ich finde es überhaupt zu früh. ich habe mein kind nicht gezwungen, auf toilette zu gehen. ich habe sie, als sie selbstständig sitzen konnte, ab und an mal aufs töpfchen gesetzt das sie ein gefühl dafür bekommt. ohne den zwang/druck dahinter, das sie auch da rein macht.
klar muss man in der anfangszeit eben alle 2-5min rennen, wenn das kind "aa" (oder was auch immer) sagt. das ist eben die übung. und da kann ich als mutter nciht zu faul sein und sagen, och nö schatz du warst eben erst... mein kind hat am anfang auch alle 5min gesagt das sie mal muss, und IMMER kam was (und nicht nur 2 tropfen;)). würde joleen das nicht auf die reihe kriegen und ständig einmachen,dann würde sie logischer weise eine windel tragen. aber wenn sie es so gut kann, warum nicht???
sie sagt von alleine, mama ich muss auf lette... na dann ab gehts... ich lasse gern alles stehen und liegen um meinem kind eine riesen unterstützung in ihrer entwicklung zu sein ;)
jeder hat seine meinung darüber und jedes kind ist in seiner entwicklung anders. ich kann auch nichts dafür das joleen auf dem stand einer 3jährigen ist. vielleicht ist es mein verdienst, weil ich von anfang an viel mit ihr geredet habe, viel wiederhole wenn sie was falsch ausspricht. sie kann bis auf 2 zahlen, bis 10 zählen, sie kennt die grundfarben und schläft bald in einem normalen kinderbett ;) sie trägt nur noch nachts ne windel, zum mittagschlaf nicht.
zum vergleich, meine große war genauso. mit 1,5jahren sauber etc... für mich also nichts ungewöhnliches ;)
lg mandy

ich hab, ehrlich gesagt, überhaupt kein "Bock"....

...in dem Alter mit irgendwelchem Töpfchen- oder Toilettenzeugs (zeigen, erklären, vormachen, draufsetzen...) anzufangen.

Ich tue in die Richtung wirklich gar nichts.

Gut, wenn Elias sich jetzt total dafür interessieren würde und von sich aus mit "Bescheid sagen" anfangen würde, dann könnte ich mir das überlegen.

Aber so.......nee, da bin ich ehrlich zuuuuuuu bequem dafür!!!!!

In einem, allerspätestens zwei Jahren klappt es von heute auf morgen ohne jegliches üben und ohne 10 - 15 Mal am Tag, sondern max. 4x am Tag!!!!!!!

Bin ein Übe - Gegner:-D :-D :-D

Aber selbstverständlich könnt Ihr tun was Ihr wollt:-D

GLG, Käthe, die auch gern diskutiert:ROSE:

Liebe Käthe,

Aber das ist wenigstens ein Statement. Es ist dir zu anstrengend und gut. Kann ich voll mit leben.
Aber nur weil man selbst keinen Bock hat, kann man ja nicht davon ausgehen, dass andere ihre Kinder auf den Topf zwingen oder sie wir Hunde abrichten. Weißte, was ich meine?
So wie du es jetzt geschrieben hast, erkennt es wenigstens die Leistung und Geduld hinter der Sache an. Genauso bin ich eben froh, dass ich keine Stinkerwindeln mehr habe (wo du ja noch durch musst ;))
LG Schäfchen

Liebes Schäfchen,

...ja ich verstehe, was Du meinst.

Ich glaube aber, dass die anderen auch davor Respekt haben, aber es halt nicht bei Ihren Kindern so durchziehen wollen.

Der Hundevergleich ist natürlich etwas blöd, war aber sicher nicht bös gemeint.

Hab übrigens ein Stinkerwindel-Kind und ein Kloabputz-Kind und eine, die sich GottseiDank selber abputzt:-D

Ist doch cool, dass jeder den richtige Weg für dich gefunden hat, gell? Sollten wir uns nicht gratulieren:DRINK:

:-D :-D :-D

GLg, Käthe:ROSE:

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

Hallo,

ich mach mir da diesmal keinen Stress mehr!

Yascha war kurz nach seinem 3. Geburtstag trocken. vorher ging er abends aufs Töpfchen wenn wir ihn dazu aufforderten, aber selten freiwillig. Innerhalb von 6 Wochen war er dann Tag und Nacht trocken.

Jenna war extrem hartnäckig darin. Je mehr wir sie dazu gedrängt haben, aufs Töpfchen/Klo zu gehen oder doch mal ohne Windel rumzurennen, umso verbohrter wurde sie. Es ging dann soweit, dass sie sich mit Gebrüll weigerte, die Windel überhaupt mal auszulassen!

Im Januar - sie war 3J 5M alt, und wir hatten das Thema schon länger gar nicht mehr angesprochen - kam sie dann von einem Tag auf den anderen, dass sie nun keine Windel mehr will. Und nach einer Woche war sie dann auch schon nachts trocken. Ganz ohne Druck und von sich aus!

Enya wird auch irgendwann mal trocken werden. Davon bin ich überzeugt ;-) Ich muss mir nichts beweisen und auch den anderen nicht. Was ist denn daran so schlimm, wenn sie mit 3 noch in Windeln rumrennt? Diese Welt ist schon schnellebig genug, da müssen die Kinder nicht auch noch möglichst trocken, laufend und fehlerfrei chinesischsprechend zur Welt kommen! 8-)

Wer sich das windelfrei antun will, bitte, ich gönn ihm seinen Spass. Aber für mich ist das nix :-P

LG,

Cindy

genau meine Meinung; LG

ich sehe das auch so....

hallo...
joel ist a noch lange nicht soweit. wir haben zwar ein töpfchen und er setzt sich auch drauf..aber nie lange genug das was kommen könnte. er hat einfach noch keine lust dazu. und zwingen werd ich ihn bestimmt ned.
meine mutter meint zwar immer er soll etz endlich trocken sein und es ist immer noch meine sache wann der zeitpunkt ist. ich finde es reicht wenn er in den kindergarten kommt.
lg
doris

Hallo Doris!

Jaja, die lieben Mütter und Schwiegermütter ... aber mach Dir kein Streß. Wenn die Kleinen aus Spaß und mit Lust mal aufs WC sitzen ist das ok, aber sonst nicht. Dann sehen sie das als "MUSS" und dann geht gar nix. Laß Joel einfach, das kommt schon irgendwann, und mit nicht mal 2 sind die Kleinen schon früh dran oder?

Kiga: das ist auch so ein Punkt; da werden manche Kids oft richtig getrimmt von wegen "du mußt jetzt sauber sein, weil du kommst jetzt in den Kiga". Aber der Kiga muß das Kind trotzdem nehmen, egal ob sauber oder nicht. Und ich hab das selbst miterlebt: das Mädel einer Bekannten hat den Kiga mit Druck zum Sauberwerden verbunden und hatte lange Schwierigkeiten, weil sie überhaupt nicht in den Kiga wollte - und ich frage mich, ob das nicht mit dem Druck des Sauberwerdens in Verbindung gebracht werden muß.

Lg, Silke

Hallo Cindy!

Ich bin da völlig Deiner Meinung.

Ich denke auch, daß es wohl Kids gibt, bei denen klappt das eben früher - aber ich mach das auch streßfrei (und ich geb zu, daß ICH mir diesen Streß nicht antun will).

Ich hab bei den Großen auch die Erfahrung gemacht: je mehr Druck, umso weniger geht da. SchwieMu meinte auch, die müßten mit 2 Jahren endlich sauber werden ... ich hab das dann gelassen und erst als sie selbst so ein bißchen Kontrolle hatten, haben wir tagsüber die Windel weg gelassen. ABer das war erst mit 2 3/4 Jahren - und mit genau 3 Jahren sind wir dann tagsüber ohne Windel gewesen. Ich denke auch, daß jedes Kind anders ist.

Nachts hatten meine beiden noch lange Windeln an, Benedikt sogar noch mit älter als 4 Jahren! Aber was solls - das ist halt so, und bevor ich dann jede Nacht das Bett naß habe ... nein Danke!

Glg, Silke *die mal nächstes Jahr um diese Zeit drüber nachdenkt, ob Valentin langsam ohne Windel auskommen könnte*

Ich find das in der Formulierung schroff...

Es ist jedem freigestellt, wann er seinem Kind die Windel abgewöhnt.
Aber dann sollte man es nicht als "antun" bezeichnen und fragen, was daran so schlimm ist, wenn Kinder mit 3 Jahren noch Windeln tragen.
Abgesehen vom Preis für Windeln (der echt nicht ausschlaggebend war), ist windelfrei bei uns einfach nur ein Resultat aus Beobachtungen.
Deshalb geht mein Kind auf die Toilette und nicht, weil ich jemandem was beweisen will, oder mir damit Stress mache. Wickeln ist hier mehr Stress als mal eben mit ins Bad zu gehen, wenn Laurin mal muss. Und persönlich empfinde ich es eher als "jemandem etwas antun", wenn ich Laurin nicht an die Toilette gewöhnt hätte. Denn mein Kind gehört zu der Sorte, die sich ekelt vor dem AA und er mag es einfach nicht in eine Windel zu machen.
Das wollte ich jetzt einfach mal gesagt haben. Mir ist das wirklich egal, wer es wie handhabt. Aber mein Kerlchen konnte spät laufen, lernt das Sprechen erst jetzt richtig, aber hat ne bombige Feinmotorik und ists größtenteils sauber. So ist das halt.
LG Schäfchen

Ich find das in der Formulierung schroff...

Hallo Schäfchen,

ich sag ja: wem's Spass macht, der darf gerne alle 10 Minuten mit seinem Kind aufs Klo rennen. ;-)

Aber ich hab erstens keine Zeit dafür (bin gespannt, ob Du das mit dem 2. Kind nachher auch so hinkriegst, wenn ja: Hut ab!), und zweitens hat das für mich nichts mit "Sauber/Trocken werden" zu tun.

Sauber werden heisst für mich, ein Kind merkt, dass es pipi oder "gross" muss, und verlangt dann nach dem Töpfchen. Aber das ist eben erst mit etwa 3 Jahren der Fall. Du setzt Laurin auf den Topf, weil DU merkst, dass er muss, aber das hat nichts damit zu tun, dass ER sagt, er muss mal. Was machst du, wenn ihr mal länger unterwegs seid oder in einem Geschäft und du merkst, dass Laurin muss? Ich würde es mir nicht antun, Enya irgendwo im Gebüsch abzuhalten (denn was anderes ist es ja nicht). Wenn sie älter ist, sagt sie rechtzeitig Bescheid und wir können dann in Ruhe eine Toilette aufsuchen. Denn ein Kind sagt ja nicht erst dann, dass es muss, wenn schon die ersten Tröpfchen kommen.

Als Yascha noch klein war, hat mich meine Tante schon dauernd genervt. Mit 6 Wochen: "was, du stillst immer noch? Es wird jetzt aber langsam mal Zeit für was richtiges!", Mit 2 Jahren: "Waaas, er hat immer noch Windeln an?? also meine Kinder waren schon mit 9 Monaten trocken!" - Sie hat es so gemacht: Kind aufs Töpfchen und gewartet bis etwas drin war...

Bei Jenna kam dann auch immer etwas, was ihr nicht gepasst. Sie lief zu spät, dann sollte ich uuuunbedingt mal mit ihr zum HNO weil sie so schlecht gesprochen hat usw. usw. :HEADSHOT: Mein Gott, unsere Kinder sind nicht genormt (es reicht schon, dass sonst jeder blödsinn genormt ist :-P ), die einen brauchen einfach länger, die anderen nicht.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, dass unsere U's nicht so streng ablaufen wie in Deutschland! Messen, wiegen, abhören, fertig. ;-)

LG,

Cindy

Ich find das in der Formulierung schroff...

Liebe Cindy
Und eben genau das ist es nicht. Ab und zu muss ich schon mal fragen, ob er muss. Aber zu 95% sagt Laurin, dass er muss und geht ins Bad, er zieht seine Hose runter (so gut es geht) und will sich hinsetzen. Ich leiste nur Hilfestellung. Das kann dir auch die KiTa- Erzieherin bestätigen, die darüber nämlich sehr überrascht war.
Und nun erklär mir, warum er nicht sauber/trocken sondern nur konditioniert ist?
Nur mal zum Vergleich: ICh war mit einem Jahr trocken, meine Schwester hat bis 3 eine Windel gehabt. Weil jedes Kind sich anders entwickelt!!
LG Schäfchen

noch was zum Lesen

schau mal hier

Geht also mit der Sauberkeitserziehung auch nicht schneller mit dem Trockenwerden ;-)

LG,

Cindy

noch was zum Lesen

Ich habe bisher alles nach Instinkt und kaum was nach Buch gemacht. Warum sollte ich jetzt einer Homepage vertauen, die mir irgendwas über Altersangaben erzählt, die auf mein Kind nicht zutreffen. Ich kann Laurin auch nicht schrumpfen, nur weil er größentechnisch in die mittlere Gruppe passt. Und genauso werd ich ihm keine Windel ummachen, nur weil er EIGENTLICH noch gar nicht sauber sein könnte.
Du machst es dir leicht mit einer Windel. Für Laurin ist es leichter ohne. So ist es unahängig vom Darm/der Blase deiner Kinder und so bleibt das auch.
LG Schäfchen

Das "größtenteils sauber" wär für mich....

...schon Stress pur.

Ich hab noch zwei andere Kinder.

Und selbst, wenn nur einmal am Tag was daneben gehen würde, mir wär das zu stressig.

Ich geb schon zu, bin viel zu bequem für jegliches "Training", weil es aus Erfahrung in einem Jahr von heut auf morgen klappt, ohne Training. Und das mit 4x am Tag aufs Klo gehen.

Nicht über 10x!!!!

Ich unterstütze lieber noch länger die Pampersindustrie:-D

LG, Käthe:ROSE:

Das "größtenteils sauber" wär für mich....

Und am Anfang war es auch noch oft. Jetzt geht er am Vormittag im Schnitt zwei Mal und am Nachmittag 3-4 mal. Das mach ich auch, ist okay so. Und ich spare mir das Theater mit den Windeln, die er aufmacht und in den Müü bringt ;) Und das Geheule, weil er still halten soll zum Ummachen und und und..

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

hallo cindy,
kann dein posting genau so unterschreiben :o)
vlg tanja

Wer "arbeitet" denn noch intensiv am "Windelfrei" der Kids??

Guten Morgen,
Matthias war mit 2,5 Jahren tagsüber - von alleine, ohne vorheriges Training, trocken. Nachts hat er dann vor seinem 3. Geburtstag beschlossen, daß er keine Windel mehr braucht.
Alexander hat schon zwei oder drei Mal auf der Toilette Pipi gemacht und schon einmal Groß und Klein, aber immer hat er gesagt, er möchte auf die Toilette.
Ich schließe mich Käthe an und finde es noch viel zu früh, um "zu üben".
Nur keinen Stress - irgendwann sind alle Kinder trocken.
Liebe Grüße
Yvonne

Ich denke auch, daß es für das Kind am besten ist ...

wenn es so läuft wie bei Deinem Großen. Ohne Streß und von selbst.

Ich hab meine Großen so mit 2,5 Jahren im Sommer auch öfter mal ohne Windel laufen lassen, die fanden das dann toll, wenn plötzlich Pipi kam und sie irgendwo ne Pfütze hinterlassen durften ... Du hast schon recht, das kommt alles irgendwann.

Ich war nur verwundert, daß hier doch schon einige ohne Windel sind und dachte: vielleicht ist meine Meinung ja veraltet und mit 3 Jahren haben die meisten Kids keinen Windeln mehr ... aber ich sehe, da bin ich doch im Rahmen. Nächstes Jahr um die Zeit werd ich mir mal Gedanken machen, ob Valentin so langsam ohne Windel sein kann, zumindest tagsüber.

Glg, Silke

Wir brauchen nicht mehr...Neyla ist seit 4 Wochen trocken!!

Huhu Silke,

hatte ja schon vor ein paar Wochen gepostet, dass wir damit keine Probs haben;-)

Neyla ist seither trocken! Nur nachts kriegt sie noch ´ne Windel!

Die beiden großen waren aber auch so früh! Joel war mit 2 Jahren trocken und Juline mit 2,5 Jahren. Da hab ich aber auch den guten Sommer (2003) ausgenutzt und die beiden regelmäßig nach dem schlafen auf den Pott gesetzt.

Nach und nach kam das dann, dass sie immer "trockener" wurden und von jetzt auf gleich sagte Joel dann:"Mama, ich bin jetzt groß, ich brauch keine Windel mehr!"

Der kleine Mann war innerhalb von 3 Wochen trocken! Auch nachts!

Juline hat etwas länger gebraucht und war dann zwar tagsüber trocken, aber nachts noch nicht.

Das kam dann später erst...so mit 3!

Ich hab nie Druck ausgeübt, oder geschimpft......Ich hab´s einfach "laufen" lassen:-)

Ich würd in dem Alter nie mit Druck oder Strenge die Kinder zwingen zum trocken werden. Damit kann man sich da auch vieles kaputt machen! Manche Kinder sind eben noch nicht so weit und können vom Schließmuskel her noch gar nicht einschätzen, wann das Pipi kommt.....ich bin da ganz entspannt und gelassen in der Hinsicht!

LG

Urmel

Wir brauchen nicht mehr...Neyla ist seit 4 Wochen trocken!!

Hallo Urmel!

Ja, Deine Maus war ja auch soooo früh dran mit Laufen - und ist eben in vielen Dingen schnell. Ich find es ok, wenn man das Trockenwerden unterstützt, wenn die Kids Anzeichen machen, zu merken, wenn sie müssen. Auch wenn man sie dann nach dem Schlafen oder so auf den Topf setzt, so hab ich das bei den Großen auch gemacht.

Ich war halt ehrlich überrascht, daß es doch schon einige in dem jungen Alter gibt, die wirklich keine Windeln mehr brauchen.

Wie gehts Dir denn mit Deinem Pilz? hab ich gestern abend weiter unten noch nachgelesen ... hoffe besser. So ein Mist aber auch, wo kriegst denn das immer her? Vielleicht sollte ich das auch mal testen lassen, ich hab immer und immer wieder so ein trockenes brennendes Gefühl, richtig unangenehm, manchmal meine ich auch, daß es ein bißel juckt. Vielleicht auch ein Pilz? Ich schmiere zwischendurch so Kadefungin (ist ja so ne Pilzsalbe), das ist dann recht angenehm, aber halt nix für den Dauergebrauch.

Hab letztens von so ner Salbe gelesen, die sich Vagisan nennt, davon gibts auch ne Waschlotion. Und die Salbe sei angeblich gut geeignet, wenn es "da unten" trocken ist - hab dann aber andererseits negative Erfahrungsberichte gelesen und mich nicht zum Kauf entschlossen. Kennst Du das vielleicht?

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen