Suchen Menü

Wenn andere Kinder zum Spielen zu Besuch kommen

Hallo, möchte mal gerne eure Meinung wissen:
Gestern war mal wieder die beste Freundin (6,5) meiner Tochter (4,5) bei uns zum Spielen. Wie jedes Mal habe ich mir beim Verabschieden gedacht "nie wieder". Das Mädel ist so was von frech, bringt Alina nur Blödsinn bei und versucht, immer ganz bewusst, meine Autorität zu untergraben. Das letzte Mal hatte sie mein Portemonnaie in der Hand! Diesmal hat sie einen großen Teil des Kinderzimmerbodens mit Knete verklebt. Da bin ich etwas laut geworden und habe ihr auch gesagt, dass sie nicht mehr zu uns kommen kann. Ich bin bin bestimmt kein Ordnungsfreak, aber ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was das für eine Sauerei war.
Mir tut's leid für meine Tochter, die beiden sind wirklich beste Freundinnen, aber wir haben auch andere Kinder zu Besuch und da gibt es nie Ärger. Sehe ich das Ganze zu verbissen???
lg
Bisherige Antworten

Wenn andere Kinder zum Spielen zu Besuch kommen

hallo,
ich muß ganz ehrlich sagen: selbst meine kinder haben etwas mit meinem portmonnaie zu tun. und bei der knete hätte ich abends beim abholen das kind zu aufräumen gebeten bzw. zum helfen aufgefordert. hast du denn schon mit der mutter gesprochen? ich würde ihr von dem verhalten ihrer tochter berichtet. wird sie evtl. nicht gerne hören aber anders würde sie sich wundern, wenn ihre tochter nicht mehr zu euch dürfte. oder du unterbrichst beim nächsten mal das spielen und läßt sie eher abholen. würde ich ganz ehrlich so machen.
ich finde nicht das du es zu verbissen siehst. deine tochter schaut sich deren verhalten an und würde sich wundern, wenn du es bei ihr dulden würdest aber bei deiner eigenen tochter nicht.
lg
yvonne

Wenn andere Kinder zum Spielen zu Besuch kommen

Nö! Ich finde Du siehst das nicht zu verbissen.
Deshalb schon mal gleich ein Beispiel , wie sowas dann bei uns läuft:
Knete weg!!!! Portemonnaie weg!!!! etc.... am besten das in den Vordergrund stellen was in Ordnung ist für das KiZi.
Bei uns wird mit anderen Kinder meist unter meiner Aufsicht geknetet, Wasserfarbe...ect.. oder auf der Terrasse (mit Zeitungspapier ausgelegt)
Andere Kinder sind halt anders, weil sie zu Hause anders erzogen werden. Wobei ich auch nicht immer weiss, wie übermütig meine woanders sein können. Sie Leute erzählen mir allerdings nur das Positive.
Das ein Kind nicht mehr kommen darf, sowas würde ich nicht sagen. Vielleicht versteht das Kind es gar nicht so, wie es gemeint ist.
Aber gedacht habe ich so auch schon öfter. Wir hatten mal ein Mädchen da , das kam rein, riss 3 sortierte Kisten aus dem Schrank und schüttelte alles durcheinander auf den Boden und sagte "so jetzt koennen wir spielen" %)
Ich dachte nur "ach du ......." und fragte das Kind, ob es so Zuhause denn auch spielt. "Nein Zuhause darf ich das nicht" aha!!!!!!
Man muss die Kinder kennenlernen finde ich und das Spielen ein wenig unterstützen. Haben wir hier Rabauken, gehts ab in den Garten oder auf die Terrasse. Wenns ganz schlimm ist, pack ich mir lieber die Kinder und setze mich auf den Spielplatz.
Es gibt solche und solche und ich hoffe nur, dass unsere woanders normal sind. Was immer auch normal ist.
LG Carmen

Wenn andere Kinder zum Spielen zu Besuch kommen

Liebe Tina,
wäre es möglich, das nächste Mal einfach die Mutter mit einzuladen? Die kann sich dann ein Bild vom Verhalten ihrer Tochter machen. Oder verhindern, dass dieses Verhalten überhaupt erst auftritt. Und es hätte den unschätzbaren Vorteil, dass Du keine Erziehungsmaßnahmen für dieses Kind veranlassen musst.
Aber Du hast natürlich recht: Das geht so nicht. Das Kind hat weder etwas an Deinem Portemonnaie zu suchen, noch hat es Fußböden mit Knete zu verkleben. Hat ja auch alles einen schlechten Einfluss auf Alina.
Ganz liebe Grüße
Lena, gerade aus dem Urlaub zurück mit einem Sohn, der jetzt zehn Tage lang nichts anderes zu tun hatte als zu MOTZEN :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen