Suchen Menü

Wenigstens 1 Kind startet trocken in den Kindergarten

Hallo Mädels,
stolz kann ich mitteilen, dass Lena seit 3 Wochen von jetzt auf gleich vollkommen trocken ist. Sowohl Klein wie auch Groß geht 100 % aufs Klo/Topf/Baum, nachts und auch unterwegs. Seit gestern darf sie tagsüber immer ohne Windel gehen, nachts muss sie noch welche tragen, da ihr sonst die Schlafanzughose rutscht... Sie weckt mich aber trotzdem, wenn sie Pipi muss.
Würdet Ihr sie auch in den Kindergarten ohne Windel schicken? Sie kommt von alleine, aber ich muss halt mit gehen, zum Abputzen...
Max ist i.ü. noch Meilenweit davon entfernt, er sagt ganz offen, dass er keine Lust hat.... Ist er im Garten ohne Windel unterwegs hat er allerdings auch eine 100%ige Treffenquote.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Wenigstens 1 Kind startet trocken in den Kindergarten

hi du,

das ist ja toll, ich traue mich bei laura nicht sie nachts wegzulassen. sie macht aber auch keine anstalten nachts trocken zu sein. allerdings macht sie auch tagsüber ohne kompromisse in die windel ohne was zu sagen.

ich würde sie auch im kindergarten ohne lassen. das sie es ab und an bei spielen vergessen kann ist normal. und das man den kindern beim abwischen helfen muss ist klar.

wenn max trocken ist ohne es zu wollen, dann versuche doch einfach mal, wenn die gelegenheit günstig ist ihm weiß zu machen das du keine windel da hast. vielleicht klappt es dann.

lg nadine

Wenigstens 1 Kind startet trocken in den Kindergarten

Hallo Bianca,
ich hab die Hoffnung aufgegeben, bis zum Kindergarten wird das glaube ich nix mehr, ohwohl erst im Oktober. Wir hängen irgendwie fest, Hannah will jeden Tag auf Toilette gehen und das ca. alle 15 Minuten, aber sobald sie sich mit was anderem beschäftigt lässt sie einfach laufen. Wenn ich wie bei dir lese von einem Tag auf den anderen stimmt mich das jedoch optimistisch und ich warte einfach mal ab.
Wenn Lena das so toll macht würde ich sie auf jeden Fall in den Kindergarten ohne Windel schicken. Max ist auch auch der Knüller - mal so von sich zu geben darauf keine Lust zu haben in dem Alter find ich schon echt cool.
GLG Karin

Wenigstens 1 Kind startet trocken in den Kindergarten

Hallo Bianca,
Glückwunsch an Lena. Macht sie toll.
Justus zeigt genau den gleichen Elan zum trocken werden wie Max. Vielleicht sind die vier ja Vierlinge. Wer weiß, was die in der KiWu-Klinik so mit den eingefrorenen EZ angestellt haben :-D
Ich würde sie ohne Windel in den Kindergarten schicken. Sonst nimmst du ihr ja die ganze Motivation. Vertrau ihr, sie macht das schon. Und wenn es nicht gleich klappt ist doch auch nicht schlimm. Und außerdem geht zumindest bei uns eh immer eine Erzieherin mit zur Toilette und hilft wenn nötig.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen