Wenigsprecher? Gibt es hier noch mehr?
Wer ist hier noch so sprechfaul?
Liebe Grüße
Watergirl mit Martha-Maus, 16 Monate
PS: Ach, Bah, bäh, sagt sie auch noch...aber kein JA, kein NEIN...
Re: Wenigsprecher? Gibt es hier noch mehr?
bist nicht allein.
Isabell spricht auch nicht so viel.
Ich hatte mal gehört, wenn wir wissen was sie möchten und wollen und wir reagieren, dann sprechen sie etwas später.
Das problem haben wir ja. Wir verstehen alles was sie meint und dem entsprechend reagieren wir. Dann denkt sie wahrscheinlich, warum soll ich dann noch sprechen wenn die mich sowieso verstehen. Hat sie auch recht!;o)
Nein, Mama, Papa und Lampe kann sie sagen. Aber man merkt das schon das sie uns nachspricht aber noch sehr undeutlich. Manche Silben passen halt.
Wenn sie was macht was sie nicht machen soll, dann schüttelt sie den Kopf und sagt Nein und macht ihren Zeigefinger links und rechts:o))
Ich mache mir noch keine Gedanken. Es kommt wie es kommt!
Wirst sehen, auf einmal fangen die an zu sprechen
LG Deniz
genauso ist es bei uns auch. Wir springen sofort wenn Leander uns dies oder jenes "mitteilen "möchte. *g* Die Zeichensprache funktioniert prächtig hier!
Komisch, im Juli (als wir für 4 Wcohen bei meinen Eltern waren) da hat er mehr "gesprochen" d.h. er hat einige Silben nachgeahmt...mmh...woran das wohl liegt? Haben vll. meine Eltern mit ihm extra geübt. ;) Keine Ahnung...
lg anja
Danke für deine "Rückenstärkung"
Watergirl
Ist auch nicht gerade DER Renner. Na und? Sie kann sich SUPER mitteilen und versteht echt so viel, dass ich manchmal, wenn ich Fragen stelle und nicht damit rechne, dass sie das kapiert, echt verblüfft bin.
Wie gesagt, wir haben hier tiefste Mundart und ich verstehe sicher auch noch nicht alles, was sie so blubbert (vielleicht bin ich nicht aufmerksam genug).
Erst letztens habe ich - per Zufall - bemerkt, dass "dupa" eben "super" heisst. Sie blubbert so viel, da gehen "richtige" Worte unter. Wird bei Deiner Maus sicher nicht anders sein.
Ja und nein haben wir nicht, nur Kopfnicken und "hm" für ja und eben Kopfschütteln. Reicht doch.
Übrigens läuft meine Maus noch nicht frei. Boah, isse gezz ganz weit hinten?
Nö, man kann erst richtig mit 24-36 Monaten Vergleiche ziehen, weil es bis dahin eben so schubartig verläuft.
LG,
orni - selber Spätläuferin und Superfrühsprecherin und trotzdem völlig normal
Ich hatte nur Angst, dass wir jetzt echt ins HIntertreffen geraten mit dem Sprechen bei den ganzen Plaudertaschen hier ;-).
Aber wir als Eltern reden nun gerade auch nicht wie ein Wasserfall, aber mehr als ohne Kind, weil man ja weiß, wie wichtig das ist.
Danke!
Watergirl
Also, vor 1 Monat (mit damals 16 Monaten) konnte Leo auch nicht mehr als mama, papa und datze (Katze). Der Sprung kam vor ca. 2 Wochen, da hat er auf einmal binnen 2er Tage ca. 15 neue Wörter gelernt. Mach dir keinen Kopf, die Kleinen haben noch Zeit. Ich habe über das Thema Kindersprachentwicklung meine mündliche Magisterprüfung gemacht und in allen sogenannten Standarttabellen heißt es, dass die Kids mit 2 Jahren ungefähr einen aktiven Wortschatz von 50 Wörtern haben sollten. Davor ist alles möglich. Manche lernen diese Wörter früher, manche später. Das kommt schon noch. LG Nicole mit Leopold, 17 Monate und ca. 20 Wörter sprechend und Ferdinand 36+1
Da wird es Ferdinand wohl leichter haben! ;-) ToiToiToi für die nächsten Wochen!
Grüße
Watergirl
Mama, Papa, Heia..Heiiii...Heich(heiß)...mehr nich
Da wird es Ferdinand wohl leichter haben! ;-) ToiToiToi für die nächsten Wochen!
Grüße
Watergirl
LG, Andrea+Romina 18M+3T
5-6 Woerter mit 16 Monaten find ich ganz gut, ich find es eigentlich in diesem Alter wichtiger, dass sie verstehen, als dass sie selber sprechen. Und da haperts bei Josh eben auch.
LG Claudia
Außerdem geht sie bald zur Tamu und in die Krippe, da werden ihr die anderen wohl ein Ohr abkauen, da kann sie dann lernen..
Hier
Ansonsten konnte ich noch nichts deuten.
LG Katja und Felix ( 16 Monate )
Danke!!! LG (Gurke ist ja süß! )
WauWau, MauMau, MähMäh, Ball! Das war's :o(
HIER ist noch jemand! Bin ganz froh über dein Posting, wollte auch schon mal fragen. ;)
Also der Leander SPRICHT grad mal "mama" und "baba" (was soviel wie müll heisst). Den rest des Tages macht er nur grunz und andere "erzähl" -Laute. *g*
Inzwischen versucht er Tierstimmen nachzuahmen (nachdem er sich EWIG nicht für Bühcer oder Tiere sonstiger Art interessiert hat)
Ich kann mich aber erinnern , das es beim Großen damals ähnlich war. Erst mit ca 2 Jahren machte er riesen schnelle Fortschritte im erzählen. Heute erzählt er Geschichten, wie ein Wasserfall (er ist nun genau 3 Jahre)
Also: abwarten, wat kümmt, dat kümmt! :)
Leander schaut sich dafür einfach ALLES ab und beobachtet viel . Genau wie der Große damals.
lg anja mit 2 Boys an der Hand und 1 Mini(Boy?) inside
Ja, bäbä, das kann Martha auch, ist recht reinlich, alles auf dem Spielplatz wie Baumborke, Äste ist bäbä...;-)
Gut, dann warte ich auf den Durchbruch meiner Äh,äh,äh-Maus (mit ähähäh und zeigen kommt sie bisher gut durchs Leben)
Grüße über den Teich
Watergirl
Hier winke!!!
Lg Jessie 16 mon.
Re: Hier winke!!!
Martha verwendet Mama auch, um den Papa zu rufen, oder ihre kleine Cousine...eine Art Lockruf, auch gerne, um Hunger zu signalisieren. Ist ja auch logisch, Mama ist und bleibt die Essensquelle, auch ohne Stillen ;-)
Alle Tiere ausser Hund machen bei ihr Mäh, daran müssen wir arbeiten!
Na, mal sehen, ob ein Durchbruch zu verzeichnen ist in einigen Wochen.
LG
Watergirl
Re: Hier winke!!!
Irgendwann wird er auch reden wie die Großen :-)
Und Martha auch.
Lg Jessie
Saskia (fast 17 Monate) plappert zwar den ganzen Tag, aber nur in ihrer Baby-Sprache. Sie spricht noch kein einziges Wort, mit viel Fantasie kann man "Tazi" raushören; das ist ein Tatzelwurm aus Holz, den sie hinter sich herziehen kann. Aber sonst noch nichts, weder Papi noch Mami noch irgend was sonst. Aber das kommt ja sicher noch *grins*
GLG
Marianne
+Saskia *2.4.05
+Seline *6.2.06
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen