Suchen Menü

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Nachdem David ja nun in Englisch 5 steht u wir ja einen blauen Brief deshalb erhalten haben, mussten wir am Freitag zum Elternsprechstag u hatten 5 Lehrer(innen) vor der Brust!!Jetzt muß ich noch erwähnen das am Ende der 6 Klasse Gymnasium die Lehrer entscheiden, ob das Kind die Schule schaffen kann oder nicht, und seine Lehrer haben entschieden das er bleiben kann,denn er hat die nötige Intelligenz!Allerdings stimmten uns alle zu, daß er bei seiner Faulheit das Abi nie schaffen wird u er sich mächtig ins Zeug legen soll!Allerdings sagten die Lehrer auch das durch die Schulzeitverkürzung soviel Anforderungen u Arbeitspensum für die Schüler gefordert wird,so das es für die meisten mittelmäßig u auch faulen Schüler nicht mehr zu schaffen sei!!Jetzt bestätigte uns die Deutschlehrerin, auch das sie manchmal nicht weiß was sie von ihm halten solle,denn er verhalte sich schon etwas komisch!Wir haben ja auch in den letzten Jahren immer wieder festgestellt das er sich sehr schwer konzentrieren kann u auffälligkeiten zeigt,wie Hände reiben und auch jetzt wieder regelmäßig austickt!!Nachdem ich jetzt hin u her gegoogelt habe u immer wieder auf ADS gestossen bin,habe ich heute für ihn einen Termin beim Kinder u Jugendpsychologen gemacht,ihr hättet sehen sollen wie er ausgeflippt ist,als ich ihm das gesagt habe!Später habe ich ihm dann einige Berichte im Internet gezeigt u er hat eingesehen das wir einfach an nem Punkt angelangt sind,an dem es so nicht mehr weitergeht!Ich weiß auch nicht ob ständiges schimpfen u Verbote da angebracht sind,ich muß unbedingt wissen wie ich ihn handeln muß!!Ausserdem bin ich durch die Frühgeburt von ihm auch immer aufs Ads gestossen u nun bin ich mal gespannt was daraus wird??Im letzten Jahr waren wir ja schon im SPZ u ich habe eigentlich immer diesen Weg gescheut,aber es geht auch mir echt an die Substanz!!So,wer es bis hierhin geschafft hat,wenn die Pubertät anfängt hat man noch mehr Probleme!!!;( LG Katja

Bisherige Antworten

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Na da hast du ja echt den Kopf voll.
Ich bin echt gespannt, ob David mitmacht bei den Terminen und ihr bzw der Arzt iwie ne Lösung findet. Ist ja auch für deinen Sohn kein Zustand, wenn er aistickt und nervös ist und vlt gar ncihts dafür kann.
Na mal schauen wie es bei uns wird. Meine wollte nicht aufs Gym, schade eigtl. Aber so hat sie halt super Noten. Nun wird sie bald schon 12. Oh je ;)
Ich drück dich mal und wünsche gute Nerven für eine Therapie.
LG Püppi

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Ach Süße

wir telefonieren bald Mal wieder

*knuddel*

GLG

Elke :KISSING:

hey du!

kenne mich da zu wenig aus, hoffe aber, dass ihr euren weg findet und du weiter berichtest.
lg, nic

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Hallo Katja!

an dem Spruch ist wirklich was dran: kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder ....

Ich drück Deinem Großen die Daumen, daß er es schafft!

Ich hoffe, Euch kann der Psychologe weiterhelfen.

Weißt Du, Verbote und Gemotze bringt da wohl nicht viel, Du mußt lernen zu verstehen, warum er jeweils so reagiert, wie er es tut. Ich weiß, ich laber richtig schlau hier rum - obwohl ich meinem Benedikt auch oft nicht gewachsen bin und ihn einfach nicht verstehen kann. Drum hab ich mich jetzt für ein Elterntraining angemeldet, das mir hoffentlich ein bißchen weiterhelfen kann, unser Zusammenleben besser geregelt zu kriegen.

Ist ja ganz typisch für Deinen Großen: er ist schlau -aber zu faul und zu unkonzentriert, um es richtig in die Tat umzusetzen!

Laß Dich drücken! Ich wünsch Dir viel Kraft und hoffe, Ihr findet den richtigen Weg für David!

Lg, Silke

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Hallo Katja,
hier mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.
Der erste Gedanke der mir kam war, warum muß es dann das Gymnasium sein? Okey, ihr habt festgestellt, das er "faul" ist ansonsten alles gut wuppen würde. Vielleicht ist diese Faulheit aber auch Ausdruck eines anderen Problems? Hat er nicht die möglichkeit auf eine (bei uns heißen sie Stadtschule) zu gehen und da auf zweiten Wege (nach 13 Jahren) sein Abi zu machen. Ich weiß nicht ob er vielleicht ein bissel den Druck genommen braucht.
Dann schreibst du das ihr immer wieder auf AD(H)S kommt und auch schon beim SPZ war. Welche Testungen wurden dort gemacht? Bist du bisher immer nur selbst auf die Idee gekommen es könnte AD(H)S sein oder wurdest du auch schon von Erziehern, Lehrern weiteren Bezugspersonen drauf angesprochen? Du schreibst nun selber von ADS - hast du dich mit der Unterscheidung auseinandergestzt? Gibt es nichts was dein Sohn ausdrauernd und konzentriert kann? Was meinst du mit austickt? Hat er richtig Tic im Sinne von reflxartigen Zuckungen die nicht steuerbar sind? Gerade Tics und andere motorische Auffälligeiten (wie bei euch das Händereiben) sind meist Ventile für irgendwas was in dem Kind "brodelt".
Ich bin mit meinem großen seid 1,5 Jahren in der Maschenerie "gefangen" die Verdachtsdiagnose hieß auch ADHS - stand der Dinge bisher: Hochbegabung mit sozialemotionalen Störungen, gravierenden Hörverarbeitungsproblemen, leichten Wahrnehmungsstörungen, hang zu kindlichen Depression.
Klar diese Diagnose ist nicht grad der Hit und es sind alles Aspekte die man auch ganz leicht in die Schiene AD(H)S schieben kann. Nur wie sieht dann die Behandlung aus? Ritalin? Ruhigstellen und das Problem weiter verdrängen? Das war ein Punkt der mir immer sehr schwer im Magen lag (noch immer liegt) klar wäre es die einfachste Lösung (die mir bisher ein Arzt vorgeschlagen hat) aber solange das noch nicht ausgereift ist und man nicht mittels Bluttestungen feststellen kann ob ein Mangel vorliegt und man vorallem die Spätfolgen nicht absehen kann, wird es keine Lösung für mich sein.
Es gibt ja sogar wissenschaftliche Ansätze, die das Mysterium ADHS immer mehr auflösen und diesen alles umfassenden Begriff differenzieren und so viel mehr auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Liebe Katja, ich weiß das ein nicht ganz einfacher Weg vor Euch liegt. Ich bitte dich nur alles auch ein Stück kritsch zu hinterleuchten (es gibt da übrigens auch ganz gute Literatur) auch solltet ihr euch im klaren darüber sein, was eine Diagnose AD(H)S für euer Kind heißen kann. (Vom einfachen Abgestempelt sein in der Gesellschaft - bis hin zu versicherungsproblemen)
Sorry, wen ich dich jetzt so bombadiert habe - aber ich schätze dich als besorgte Mutter die nicht leichtsinnig mit diesem Thema umgeht ein und möchte dich daher gern bissel "anschubsen"
LG nijesa
Interessante Bücher:
Das Märchen vom ADHS-Kind
Ich lerne wie ein Zombie: Plädoyer für das Abschaffen von ADHS
ADHS: Diagnose statt Verständnis? Wie eine Krankheit gemacht wird. Eine phänomenologische Kritik.
Die Ritalin-Gesellschaft: ADS: Eine Generation wird krankgeschrieben

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Liebe Nijesa!!Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!!Wir waren schon mal alleine vor 2 Jahren bei einer Psychologin u diese hat uns zum SPZ letztes Jahr geschickt,dort wurde er im Gespräch ohne uns getestet u es wurde ein Hörtest gemacht,weil er auf einige laute Geräusche ziemlich stark reagiert, und er nimmt die Geräusche,wie Teller klirren sehr laut wahr!!Aufs Gymnasium haben nicht wir ihn geschickt,er wollte da selber hin, und hat uns damals schon versprochen, freiwillig zu lernen, denn auf der Grundschule hatte er das nicht nötig!Wir haben ihn damals auf der Gesamtschule gesehen,weil wir wussten das er nicht der fleissigste ist,aber er sagte damals,ihr verbaut mir das ganze Leben!Jetzt nimmt die Gesamtschule keine Schüler mehr an u er würde komplikationslos zur Realschule wechseln,allerdings sträubt er sich auch noch immer dagegen und meint,weiß der Himmel warum, er bekommt noch eine Erleuchtung!!Auf die Sache mit dem ADS(Auf keinen Fall ADHS) bin ich durch viele Gespräche einer Forumskollegin hier gekommen u meine Mutter hatte eine Dame im Krankenhaus neben sich,diese hatten die selben Probleme mit Ihrem Kind!Und wenn ich das hier im Internet so nachlese,passen viele Dinge!Wir sagen z.b lerne mal eine Weile,er geht hoch,kommt nach 10min wieder und sagt bin ich jetzt fertig!!OK,man kann von einem 13-jährigen nicht verlangen das er schon weiß das er nicht für uns,sondern für Ihn lernt!Auch die Lehrer sagen das er ziemlich unkonzentriert ist u oft den Clown spielt!Bis zum 4en Schuljahr haben wir immer gemeinsam Hausaufgaben gemacht u auch jetzt habe ich immer wieder versucht mit ihm zu lernen,aber er weiß alles besser und komischerweise ist alles richtig was er sagt u das geht soweit das es stets im Streit ausartet u deshalb macht er das allein!!Ausserdem komme ich ehrlich gesagt in Mathe,Englisch und auch Latein gar nicht mehr mit!!!Er kann so ein lieber Junge sein,aber von jetzt auf gleich flippt er richtig aus,schreit rum aber in einer Form die ich für nicht normal halte!!Auch reibt er sich seit dem Kindergartenalter ständig die Hände,mal mehr u mal weniger,damals haben uns die Erzieherinnen angesprochen,aber unser Kinderarzt meinte wir haben doch alle nen Tic!!So,dann schreit er manchmal z.b Hey Nike hey Nike,was alles keinen Sinn macht oder er gibt ab u an so komische Töne von sich!!Ausserdem behauptet er wenn er wütend ist,er hätte eine schlechte Kindheit gehabt,durfte nie raus,keiner durfte kommen usw.und das schreit er rum!!Er mischt sich auch ständig ein,wenn ich mich unterhalte u quatscht dazwischen,auch wenn ich sage David warte,kommt immer wieder Mama mama.Also, alle Dinge einzeln gesehen, sind ja gut hinzunehmen,aber da es immer öfter vorkommt und mir ja jetzt auch die Deutschlehrerin gesagt hat,das sie das Gefühlt hat manchmal tickt da was nicht richtig,möchte ich einfach nur wissen woran wir sind u vorallem wie wir damit umgehen sollen!!Echt, er bringt mich manchmal zur Weißglut!!Du solltest mal hören wie er mit Nick manchmal spricht,sowas von fies,so reden andere nicht mit ihrem Hund!!Wir haben uns viele Gedanken gemacht,liegt es daran das Nick noch gekommen ist,überfordert die Schule ihn,machen wir was falsch,aber deshalb hoffen wir Antworten zu bekommen!Klar haben wir ihn ziemlich verwöhnt durch die Frühgeburt,er war ja 5 Wochen voll beatmet,2 mal reanimiert u hatte echt harte Wochen dort!!Danach folgte jahrelange Krankengymnastik,Sprachtherapie und Ergo!!Er hat schon ne Menge hinter sich u hat es irgendwie auch weit gebracht,wenn man bedenkt das uns damals gesagt wurde, daß er behindert bleiben könne,in welcher Form auch immer,haben wir erdenkliches Glück gehabt!Trotz allem,grad diese Wutausbrüche haben es in sich und wir schauen jetzt einfach mal nach vorn!!LG Katja

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Ok,was vergessen!!Ich hoffe das uns keine Antidepressiva verordnet werden,da bin ich strikt dagegen,mir bleiben die Gedanken das man das mit Konzentrationsübungen u vorallem fachlichen Gesprächen auf die Reihe bekommt!Lg

kam meine nachricht an? meld dich mal bitte! glg

meinst Du mich oder Nijesa?Hier ist nichts angekommen!!LG

Bin da anderer Meinung .....

Hallo,
ein mit Ritalin ruhiggestelltes Kind ist falsch eingestellt ! Ein richtig eingestelltes Kind hat Vorteile mit Ritalin aber KEINE Wesensänderung. Wenn ein Kind durch Einnahme von Ritalin sehr ruhig bis hin zu apathisch wird dann ist das Ritalin zu hoch dosiert und das will keiner der vernünftig ist. Ich weiß allerdings, dass das Medikament in Heimen falsch eingesetzt wird (nämlich um Kinder ruhog zu stellen).
Ich bin überzeugt, dass es ADS/ ADHS gibt, ich bezweifle aber, dass jedes Kind dass die Diagnose ADHS bekommt es wirklich hat.
Nicht jedes Kind mit ADS/ADHS braucht Ritalin aber für manche ist es eine große Hilfe. Wer behauptet, das Eltern ihren Kindern nur Ritalin geben damit sie sich nicht weiters drum kümmern müssen und ihre Ruhe haben der hat keine Ahnung ! Warum mich solche Aussagen MEGA verärgern kann ich auch sagen....Ich habe ein ADHS-Kind und ja er hat Ritalin bekommen, aber wen irgendjemand hier glaubt dass wir damit dann ein ruhiges, braves hochmotiviertes Kind hatten, der hat einfach keine Ahnung ! Das einzige was das Ritalin bewirkt wenn es richtig eingestellt ist, dass das Kind sich besser Konzentrieren kann und in der Lage ist zu filtern was wichtig ist und was nicht. Anstrengend war er trotzdem, erziehen musste man ihn auch trotzdem anders wie "normale" Kinder und Therapien hat er auch trotzdem bekommen.
Ich habe auch noch ein Kind mit ADS und eines das gerade getestet wird mit Verdacht auf ADS ....
Also ich wehre mich heftig gegen die Aussage: wenn man Ritalin gibt hat man ein ruhiges Kind und das Problem ist verschoben ......
Es ist doch gut dass ihr kein ADS habt und für Euch einen Weg gefunden habt aber deshalb gleich zu schreiben dass ADS nur ein Krankmachen ist und die die Ritalin geben ihre Kinder nur ruhig stellen wollen finde ich nicht ok. Nur weil etwas auf einen selber nicht zutrifft, heisst das nicht, dass es auf niemanden zutrifft.
Liebe Grüße
Nicole

das unterschreib ich so, als Mutter eines Frühchen und somit immer konfrontiert mit dem Thema und als Lehrerin

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Hallo Katja,
oh Mann, bei Euch ist auch immer was los! Bin ja gespannt, was rauskommt. Ja, ist wohl was dran an dem doofen Spruch: Kleine Kinder, kleine Sorgen..
Übrigens könnte sich dann auch für David möglicherweise ein Besuch beim Osteopathen lohnen- nur mal noch so als zusätzliche Idee..
LG und bleib tapfer!
Solveig

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Hallo Katja,
Ich denke immer, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte.. Und nur weil man zu einem Psychologen geht, heißt das nicht, das man "Macke hat".. Sondern es bedeutet, dass es Ungleichgewicht gibt, das beseitigt werden soll. Bei Kopfweh nimmt man ja auch Tabletten..
LG Schäfchen
P.S. Ich geh trotz meiner "alle-Möglichkeiten-ausschöpfen"- Einstellung nicht zum Osteopathen, weil bei unserem hier grundsätzlich alle das Gleiche habe.. Ist mir zu doof ;)

Wen es interessiert!Elternsprechtag beim Großen!!

Liebe Katja,

ich denke, ihr schlagt den richtigen Weg ein!

habe neulich erst folgenden Artikel gelesen: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/adhs/article/654510/fruehgeborene-erhoehtes-adhs-risiko.html

Drücke Euch die Dauen, dass ihr schnell Hilfe bekommt!

Liebe Grüße

Gesine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen