Suchen Menü

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

hallo,
habe heute Niko sehr viel vorgelesen, da er den ganzen (!) Tag nur im Bett oder auf dem Sofa lag. Der arme Kerl. Fieber ging nicht unter 39,7°. Werde morgen bei Anhalten des Fiebers auf den Fall zum Arzt gehen.
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe Niko heute Bücher von Leo Lausemaus, Caillou + Benjamin Blümchen vorgelesen. Irgendwann dachte ich, es wäre jetzt mal wieder Zeit für neue Vorlesebücher. Habe gerade mal bei Amazon geschaut, aber bin mir unsicher, welches.
Daher, welches sind die Lieblings-Vorlesebücher von Euch bzw. Euren Kindern?
Und noch was. Lea fährt in ca. 2 Wochen das erste Mal mit meinen Eltern in den Urlaub. Eine Woche ins Allgäu. Gibt es da ein Buch über Urlaub mit Oma + Opa? Habe bei Amazon nichts gefunden!
Tausend Dank + liebe Grüße, Mel,
die total fix und alle ist und demnächst schon ins Bett verschwindet....
Bisherige Antworten

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo,
och mensch der arme kleine Mann! Schnell mal Gute Besserung!!
Bei Svenja steht Petterson und Findus im Moment hoch im Kurs. Sie kennt die Bücher aus dem Kiga und liebt sie. Vom christkind hat sie dann auch eins bekommen. Und Winniepooh Bücher.
Alina mag Feengeschichten (die find ich aber doof zum lesen. Diese Feen haben immer unmögliche Namen *grins*). Dann gibts ganz süße Bücher von Lea Wirbelwind oder eben diese Lausemausheftchen, die sind halt schnell durch. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen haben auch schöne und längere Geschichten. Sie hat auch Bücher von Lesemaus, die 1.Klässler selbst lesen. Lese ich ihr vor, sind aber auch schöne Geschichten dabei.
Vielleicht ist ja was für Euch dabei?
Wir hatten früher mal ein Bilderbuch - war aber so ein Baby Pappbilderbuch "Mit Oma und Opa im Urlaub". Das war ganz süß. Ist aber sicher nicht so das was Du suchst.
Liebe Grüße
Andrea

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort!!!!
Lea Wirbelwind werde ich mir unbedingt mal anschauen, da es ja vom Namen super paßt!!! Suche nämlich auch noch nach einem neuen Buch für Lea, wenn sie mit meinen Eltern wegfährt! Und das finde ich sehr passend!!!
Liebe Grüße, Mel

@Andrea

Hallo Andrea,
Habe gerade mal bei Amazon geschaut. Lea Wirbelwind gibt es mehrere Bücher. Allerdings sind die Bewertungen nicht so gut, da es wohl um einige Streiche geht, die die Kinder dann wohlmöglich nachmachen könnten?
Habe mir jetzt mal "Das große Buch von Lea Wirbelwind 5 Minuten-Geschichten zum Vorlesen" auf den Wunschzettel gesetzt.
Welches Buch habt Ihr??
Wäre schön, wenn Du noch antworten würdest, bevor ich die Bestellung abschicke!
Liebe Grüße, Mel

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

oh mensch - gute Besserung....
findus hat zwar kein Fieber mehr....naja heute abend bin ich mir nicht sicher.....
aber der ist auch noch total schlapp.....
findus mag seid einiger Zeit : Petterrsson und findus Bücher...
glg annette

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Annette,
werde mir Peterson und Findus heute Abend mal bei Amazon anschauen. Ist das auch was für Mädchen??
Liebe Grüße, Mel
Wie ging es Findus denn gestern abend? Hatte er wieder Fieber`???

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

klar ist dsa was für Mädchen - für jeden .....
Findus geht es nicht so pralle - Fieber hat er seid Mittwoch Abend nicht mehr.
aber immer wieder gejammere mein Bauch mein Hals mein Po.... ich werde hier noch wahnsinnig....
so nur zu Hause....grausam und nur gejammere..... echt schlimm. nichts hilft....
er hat kein erbrechen mehr seid Montag und nur Dienstag etwas durchfall.
heute mal normal geformten Stuhlgang aber ganz hell......
fahren um 18:30 noch mal zum Arzt....
nur Stress - da der große ja auch zu seinen Terminen will und auch abgeholt werden muss.
er ist beim Fussball. muss ihn dann abholen...er kann dann zum Glück zu einer nachbarin, denn mein mann kommt erst gegen 19:30 nach Hause.....
lg annette

Wie geht es Niko?

Hi Mel,
wie war die Nacht? Ist das Fieber runtergegangen?
Lieblingsvorlesebuch haben wir nicht direkt, aber ich zähl mal ein paar auf, die sie gerne hört:
- das große Märchen Bilderbuch der Brüder Grimm vom Thienemann Verlag (tolle Bilder drin!)
- die Petterson und Findus Bücher
- Die Kinder von Bullerbü
- der kleine Drache Kokosnuss
- immer noch "die alphas", findest du unter die-alphas punkt de
lg, stefanie

Wie geht es Niko?

Hallo Stefanie,
Die Nacht war die Schlimmste überhaupt :-(
Niko wurde wirklich ALLE 10-20 Minuten wach. Das Fieber ging erst heute morgen unter 39° und jetzt hat er "nur" noch 38°.
Habe mir jetzt mal den kleinen Drachen Kokosnuss und die Alphas aufgeschrieben und werde mir diese später mal bei Amazon anschauen!
Vielen Dank!!
Liebe Grüße, Mel

@Stefanie

Hallo Stefanie,
die Altersangaben beim Kleinen Drache Kokosnuss sind ab 6 Jahren laut Amazon.
Und da Niko (2 1/2 Jahre) ja mitvorgelesen bekommt, ist das wohl noch nichts. Schade. Habe es aber mal auf meinen Wunschzettel gesetzt. Vielleicht für nächstes Jahr oder so!!!
Und bei den Alphas ging irgendwie die Homepage nicht. Hmmmm....
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen! habe mir die bücher mal notiert!!

@Stefanie

ui, erst ab 6 - ist mir gar nicht aufgefallen...
ich glaub bei den alphas ist es .com und nicht .de
www.die-alphas.de. Aber ist dann ziemlich sicher auch zu gruselig, ist ne Hexe dabei.
Fiebert der öfters mal so hoch? hoffentlich warst du mal beim Arzt?
lg, stefanie

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hi Mel,

ich hoffe, Niko geht´s wieder besser!?

Bei Justus immer beliebt sind: Die Olchis, Pettersson, die Bücher von Axel Scheffler, Märchen, Bücher mit vielen verschiedenen Vorlesegeschichten, WiesoWeshalbWarum-Bücher. Immer wenn ich in einer Buchhandlung bin stöber ich bei den Kinderbüchern. Da gibt´s oft tolle Sachen und ich geh´ fast nie ohne ein neues Buch für Justus wieder raus :-[

Liebe Grüße,

Anna

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Anna,
die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher sind bei uns auch sehr beliebt!!!
Aber so zum Vorlesen halt ungeeignet!
Einige von Euch haben jetzt schon Pettersson und Findus aufgeschrieben, wahrscheinlich wird es dann so eines werden!
Werde dann mal berichten, für was ich mich entschieden habe!!
Liebe Grüße, Mel

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Mel,

wie geht es Niko denn? Hoffe das Fieber ist runter...

Wegen der Vorlesebücher, ich schreib einfach mal n bissel was auf:

- Pettersson und Findus

- Bibi Blocksberg

- Janoschbücher mit dem Tiger und dem Bär

- die Alphas

- die Olchis

- alles Mögliche von Axel Scheffler wie der Grüffelo, mein Haus ist zu eng und zu klein, etc...

- Pippi Langstrumpf

- Tomte Tummetott

- Märchen, momentan Max und Moritz besonders

....

Zu dem Besuch bei oma weiß ich leider auch nicht....hab da vor zwei Jahren mal eins gesucht und gebraucht bekommen, aber ist ein ganz einfaches und behandelt nur das Thema bei Oma und Opa schlafen....davon gibts auch eine Leo Lausemaus geschichte....aber mit Oma und Opa in den urlaub...da weiß ich jetzt so nix...

Liebe Grüße,

Nina

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Nina,
bisher hat fast jeder von Euch Pettersson und Findus aufgeschrieben! Da ist es ja fast eine Schande, daß wir keines der Bücher besitzen ;-)
Wegen dem Urlaubs-Buch habe ich auch gesehen, daß es von Lausemaus so eines gibt. Da fahren allerdings die Eltern in Urlaub und Leo bleibt bei seinen Großeltern zu Hause.
Aber macht ja nichts, hätte ja sein können, daß einer von Euch ein Buch kennt!
Liebe Grüße, Mel

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Nina,
bisher hat fast jeder von Euch Pettersson und Findus aufgeschrieben! Da ist es ja fast eine Schande, daß wir keines der Bücher besitzen ;-)
Wegen dem Urlaubs-Buch habe ich auch gesehen, daß es von Lausemaus so eines gibt. Da fahren allerdings die Eltern in Urlaub und Leo bleibt bei seinen Großeltern zu Hause.
Aber macht ja nichts, hätte ja sein können, daß einer von Euch ein Buch kennt!
Liebe Grüße, Mel

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

hey mel,
bei uns sehr beliebt, sämtliche "wer, wieso, weshalb" bücher, natürlich "märchen, pferdebücher", von ravenbsburger "vorlesegeschichten" ab 4, "traumfee-geschichten", ganz arg geliebt "gutenachtgeschichten" hat mein mann mal von lidl angeschleppt und seit neuestem "kinderbibel"
glg edi

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

Hallo Edi,
Traumfeegeschichten hört sich doch sehr gut an. Werde später mal danach bei Amazon schauen. Heißt das auch so???
Wir haben einige von den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern und die sind auch seeehr beiliebt bei uns allen. Aber ich finde sie sehr ungeeignet zum Vorlesen.
Werde dann mal berichten, für welche ich mich entschieden habe!
Liebe Grüße, Mel

Welches sind die Lieblingsvorlesebücher Eurer Kids?

hey mel,
*ggg* ich wieder und meine hektik, meinte natürlich auch wieso-weshalb-warum da haben wir fast die ganze palette, früher die ab 2 jetzt die großen. zum vorlesen sind sie net so gut, mehr zum erklären.
ja, das buch heißt geschichten von meiner traumfee, sind so 5-6 seiten lang und super süß geschrieben von ravensburger.
lg edi

Kleine Schwester, Nervensäge

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen