Welches Spielzeug ist bei Euren Kindern grade angesagt?
der Geburtstag ist ja nicht mehr fern... immerhin ist Justus erst Ende Oktober an der Reihe, also noch ein bissl Zeit.
Trotzdem frage ich mich gerade, was er sich eigentlich wirklich wünscht. Spielen tut er derzeit hauptsächlich mit Sachen aus der Playmobil "Afrika" Serien. Wirklich schöne Tiere sind dabei und Wasserstellen und und und. Kasperle-Theater ist auch der Renner. Wir haben so so ein Stofftheater für den Türrahmen und ein paar geerbte Kasperpuppen - das werden wir sicher noch ausbauen zum Geburtstag.
Mit Puzzeln und Gesellschaftsspielen ist Justus so gar nicht zu locken und Malen ist auch nicht gerade unbeding sein Thema.
Womit spielen Eure Kinder derzeit so? Habt Ihr schöne Geschenktips?
Bin gespannt!
Viele Grüße,
Anna
Bettina spielt gerade am meisten ganz ohne Spielzeug Rollenspiele aller Art und das am liebsten mit Freunden. Muss ich in ein Freundebuch eintragen, was sie gerne spielt, sagt sie immer "Verstecken, Fangen, Klettern", also nichts, wo man wirklich was schenken kann. Ganz selten spielt sie mal mit Puppen, Legofiguren...
Ansonsten bastelt sie ganz gerne, bekommt also auch immer Bastelmaterial geschenkt, sie mag gerne diese Vorschulblöcke und -hefte. Zum Geburtstag wird sie ein Fahrrad bekommen und Ohrringe bzw. Ohrlöcher (wohl eher nichts für Justus :-) ). Außerdem einen Kinderatlas, weil sie sich derzeit extrem dafür interessiert wo welches Land ist, welche Städte in Deutschland liegen... und als Spiel wird sie das Edelsteinspiel bekommen. Das wird im Kiga ganz viel gespielt und das ist ein Spiel, was ich auch gerne mit ihre spiele. Zu Weihnachten bekommt sie dann einen Schreibtisch (oder wohl eher Basteltisch) für ihr Zimmer und einen Roller. Ich bin mal gespannt, was die anderen so schreiben.
LG Holly, die sich auch immer gerne schon lange im Vorraus mit Geschenke- und Feierplanung beschäftigt
Justus ist auch ein großer Rollenspieler - daher derzeit auch sein Spaß am Puppentheater.
Einen Leuchtglobus mit Tieren drauf hab´ ich auch auf meiner Liste. Justus interessiert sich sehr für Tiere und will dann auch immer wissen, wo die leben.
Hast Du einen bestimmten Kinderatlas im Auge? Wenn Du einen guten Tip hast... ;-)
Liebe Grüße,
Anna
ich schätze mal, es wird der Atlas von Wieso Weshalb Warum, den fand ich ganz gut und auch für das Alter passend.
LG Holly
ach da gibt´s auch einen Atlas von? Wußte ich gar nicht!
Gute Idee!
LG,
Anna
Hallo Anna,
Hanna spielt am liebsten mit ihren Schleichtieren und dem dazugehörigen Pferdestall. Basteln und malen sind gerade auch gross in Mode, am liebsten macht sie aber stundenlang(!) Vorschulbücher und Schmuckreihen. Ansonsten Fahrradfahren und mit Oma und Opa im Wald umherstreunen. Ist Dir wahrscheinlich keine grosse Hilfe ;-).
Da sie im September ein neues KiZi bekommt, wirds dazu zum Geburtstag ein paar Accessoires geben, wie Wanduhr, Stifteköcher für den Schreibtisch. Ach ja, und sie bekommt einen Vtech Lernspielcomputer, ihr alter ist ihr inzwischen zu "kindisch".
Habt ihr schon eine Verkleidungskiste für Jungs? Oder vielleicht was, wo er Technik und Kreativität vereinen kann (Fishertechnik oder so?).
LG, Petra
ein neues KiZi bietet natürlich einiges an Geschenk-Ideen. Da wird sich Hanna ja doll freuen! Schleichtiere sind bei uns auch recht beliebt, die sind auch toll gemacht.
Eine Verkleidungskiste haben wir seit fast 2 Jahren. Da werden immer mal wieder die Klamotten rausgekramt auch wenn Besuch da ist.
Fishertechnik - auch eine schöne Idee. Meinste das ist schon was für 5jährige?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna,
schau mal auf der Seite von Fishertechnik, da gibts auch eine Junior-Edition mit Einsteigerbaukasten, ist ab 5 Jahren.
Liebe Grüsse, Petra
danke! Werd´ ich machen!
Viele Grüße,
Anna
also Findus wünscht sich einen Roller (sein Bruder schon länger - aber das hat sich noch nicht ergeben). Daher bekommt Findus einen Roller - ich weiß nur noch nicht ob den 204 oder 144 (große Räder).
es ist dann endlich mal was, was sein Bruder NICHT ZUERST hatte.
und dann wünscht er sich Bettwäsche - mal sehen , ob er sie jetzt schon bekommt oder erst zu Weihnachten. er hat die sich allerdings auch schon zu WEihnachten gewünscht.
jedenfalls habe ich Bettdecke schon und auch einen Bezug. (die Raupe Nimmersatt). Kissen habe ich nur noch keins. - aber das braucht er eigentlich auch nicht.
ansonsten , womit er spielt.... immer noch seine Küche - die mein Mann auf dem Sperrmüll geholt hat - und mal mit Autos und seiner Parkgarage.
sonst Toben, Bude bauen , Rad fahren, mit uns auch GEsellschaftsspiele...
lg annette
die nicht wirklich einen Tip hat
da wird sich aber Findus freuen, einen eigenen Roller zu bekommen! Klasse!
Sowas wie Bettwäsche würd sich Justus glaube ich nie wünschen. Autos sind immer wieder aktuell und Traktoren von SIKU.
Der Kaufladen steht bei uns auch noch, wird aber von Justus selbst eher wenige bespielt - eher wenn mal Besuch da ist.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna,
liebend gern spielt Paul nur mit seinen Freunden und dazu suchen die sich Steine, Stöcke, Wasser und andere Naturbrocken selber zusammen.
Na ja und am zweit liebsten unter alle dem spielt er mit einem kaputten Hubschrauber, der weder Rotor noch Landefüsse hat ... Und wenn das alles nicht da ist, dann spielt er gerne mit Lego - da baut er gerne diese kleinen Lego-Packungen auf, mit den diversen Playmo-Fahrzeugen, mit der Holzeeisenbahn, mit der Lego-Eisenbahn.
Malen malt er gerne nur mit Pinsel und mit den dicken Fasermaler (Scribi) alles Gemalte muß auch ausgeschnitten werden und dann klein zerschnitten werden.
Fahrrad und Roller sind für ihn reine Fortbewegungshilfen. Gut, die gibt es bei uns im Fundus, weil der Große die schon alle hatte.
LG, I.
eine Eisenbahn wär auch noch ein Wunsch von Justus. Er hat noch die von Brio aus Holz aber mit der spielt er ab und an auch noch fleissig. Ich fürchte, wenn einen elektrische ins Haus kommt ist´s aus mit der von BRIO... und da haben wir doch sooo viele tolle Sachen zu. Mal schauen.
Wir haben auch Lego aber Justus ist bisher nicht so ein Lego-Bauer. Eher ein Playmbobil spieler - insbesondere Fahrzeuge und Tiere.
Liebe Grüße,
Anna, so einen Fudus leider nicht hat...
Fu"n"dus natürlich! ;-)
na unsere Ideen hatte ich schon gepostet. Amelie ist ein typisches Mädchen. Sie wünscht sich eine Staffelei und ein Puzzle mit mind. 150 Teilen. Beides ist bereits geordert.
Sie ist weniger das Spielkind, eher das Wißbegierige Kind. Manchmal wünschte ich mir, sie würde mehr spielen. Deswegen hab ich ihr auch heute von Herzen erlaubt, sich von der Oma's Geld zum Kindertag (was sie bisher gehortet hat) ein Reh auf Rollen zu kaufen. Den zieht sie nun an der Leine hinter sich her. Das was geblieben ist: es heißt Lillifee...typ. Mädchen.
LG, Nicki
malen und puzzlen ist leider so gar nicht bei Justus´ Interessen. Toll, daß Amelie schon mit so vielen Teilen puzzelt!
Jaja, die Mädels mit ihrem Rosa ;-)
Liebe Grüße,
Anna
Hallo,Anna...helfen kann ich dir sicher nicht,Nicky liebt einfach katzen aller art und er wünscht sich halt katzen...auf kleidung,für zum kuscheln,in büchern usw...;O) und etwas von
Bibi Blocksberg*g*....er malt leidenschaftlich gern und gut(kreativer Linkshänder)und da werd ich auch noch einiges kaufen...
Mika wünscht sich einen Holzbauernhof mit holztieren,das kommt uns recht,da wir so etwas noch gar nicht haben...
Playmobil haben wir trotz 4Jungs überhaupt gar nicht...
Meine Kinder spielen derzeit auch gern in und unter selbstgebauten zelten,da werd ich evtl.noch schöne taschenlampen besorgen...
wär sowas nichts?
LG Tina
ist ja süß mit den Katzen! Und das er so kreativ ist und toll malt finde ich klasse! Justus mag malen ja so gar nicht. Gestern waren wir zu einem Ritternachmittag da konnten die Kids zum Schluß Ritterschilde bemalen. Justus hat nicht mal die Hälfte gemalt da meinte er: Mama ich kann nicht mehr... bin schon ganz aus der Puste ;-) Jaja, mein kleiner Faulpelz....
Taschenlampen haben wir schon - ein Zelt noch nicht. Aber ich wüßte auch nicht so recht, wo hin damit. Justus hat eine Rückzieh-Ecke unter seinem Hochbett; mit Vorhang und Hängematte.
Die neue Afrika Serie von Playmobil ist echt schön und Justus spielt ja total gerne mit Tieren - ist mal ´ne Alternative zu den Schleich-Tieren und man hat auch Landschaften mit dabei. Lego ist so gar nicht sein Thema bis auf die Fahrzeuge. Aber selber bauen .... nö!
Liebe Grüße,
Anna, vermutet, daß Du schon fleissig am Ausmisten bist vor dem Umzug, oder? Ein echt leidiges Thema wie ich finde....
Mira wünscht sich ganz spezielle Sachen *gg*
Hallo Anna,
vorweg, ich fürchte ich kann nicht soo viel beitragen - werd mich gleich auf die anderen Postings stürzen und lesen, was es da so geben wird.
Denn meine Tochter ist quasi fast! wunschlos ;-).
Ich fragte sie, was sie sich denn wünscht und sie sagte "Hmmm, vielleeeeeicht einen neuen kleber...?!" - (ihrer war geeerade alle gegangen..) aha und sonst noch? "eine schöne Blume! mit rosa und gelb!" DAS sind ihre Wünsche...
und sonst noch....????
"Hach Mama.." (in ihrem superthetralischem Ton...) "Hach Mama, ich lass mich lieber überraschen!"
:IN LOVE: :-D :KISSING: :IN LOVE:
Naja jetzt ist ihr noch was eingefallen - das muss Oma U. besorgen, weil (O-TON und wiedermal theatralischer Ton AN) *die immer in so schönen Märkten einkauft* :-D - Klipserohrringe *prust*.
Naja, ich hab ihr schon Kataloge gegeben, aber da interessiert sie nix - Barbie und Puppen - bisher no. Wird maaal bespielt, ist aber kein Dauerrenner.
Was sie liebt: basteln, basteln uuuund ach ja basteln und malen ;-).
Dafür wirds mal wieder Zubehör geben, wobei es das natürlich auch immer zwischendrin gibt.
Dann spielen beide super gern mit den Bauklötzen, Holzeisenbahn und Ostheimerfiguren - mittlerweile bauen sie richtige Themen auf an den verschiedenen Wohnzimmerseiten *gg*. Ostheimerfiguren kann man ja immer erweitern...
Und Experimentieren, Gesellschaftsspiele und Minilük hat sie gerade für sich entdeckt. Die Alphas liebt sie auch immer noch - auch etwas das sich wirklich gelohnt hat...
Wegen der Experimente - da wirds einen kasten von kosmos für geben - da gibts schon welche ab 5 jahren und wir machen das dann eh zusammen - das macht beiden immer großen Spaß.
Buch ist klar, gibts immer ;-).
Bei Thore ists schon etwas einfacher, der liebt am allermeisten Trecker - echt dieses Wort kann ich schon kaum mehr hören %) , und der wünscht sich sogar einen ganz speziellen, den er bei Freunden gesehen hat - und das zum 3. Geburtstag! Da hat Mira sich absolut noch gar nix gewünscht *gg*.
Ansonsten sind Ritter, Drachen und Dinos auch sehr gefragt bei ihm - dazu gibts ja immer was und ich freu mich schon drauf ihm ein tolles Parkhaus aus Holz auszusuchen und eine tolle große Holzritterburg *hach* das sind Spielzeuge die ich auch mag *gg*. Aber noch nicht zum geburtstag jetzt....wobei das Parkhaus....hmmm ;-).
Mira hatte ich jetzt nach nem Puppenhaus gefragt...nööö war ihre erste Antwort - nun hab ich ihr einige gezeigt - ich glaub sie wußte gar nicht wirklich was ich meine ;-) und jetzt findet sie eins gut - aber ich glaub wenns das nicht gibt, ists auch nicht schlimm ;-).
Thore wünscht sich jetzt auch ein Fahrrad, er übt gerade auf einem geliehenen und es klappt schon ganz gut - evtl. gibts das von der Uroma und von uns dann nen schönen Fahrradkorb, damit er seine Trinkflasche bei Touren mitnehmen kann ;-).
Tja, ansonsten - wie gesagt, ich schau mal bei den anderen....
Liebe Grüße,
Nina
Mira wünscht sich ganz spezielle Sachen *gg*
na Mira ist ja ´ne Flocke! ;-) Echt süß. Ich glaube Du kannst sie mit vielen verschiedenen Sachen glücklich machen wenn sie keine speziellen Wünsche hat. Da ist sie sicher schon mit Kleinigkeiten total happy!
Die Ostheimer Figuren sind schon klasse und die Kinder können viel damit machen. Wir haben sie für die Krippe - aber nicht ganzjährig im KiZi. Da spielt Justus eher mit den Schleich Tieren; die sehen für ihn echter aus.
Mit Ritter, Drachen und Dinos ist Thore ja ganz Junge ;-) Das sind auch Justus´ Themen. Seit neustem die Dinos. Mal sehen, daß ich ein gutes Buch dazu finde.
Fahrrad ist auch ´ne gute Idee. Einen Fahrradkorb könnte Justus auch noch gebrachen. Im Urlaub hat er einen tollen Captain Sharky Wimpel fürs Rad bekommen.... hihi... Haupsache Pirat!
Liebe Grüße,
Anna
lego..
hier gibt es von morgens bis abends kein anderes thema mehr.
wir ziehen ja bald um und an spielsachen ist schon viel eingepackt, da sie zur zeit nur mit lego spielen.
sorrykonnte wohl jetzt nicht viel helfen.
lg steffi
lego..
auf Lego fährt Justus so gar nicht ab - hätte ich mir mehr gewünscht, oder es kommt noch. Die Duplo Steine habe ich weggeräumt und mit den kleinen spielt er aber auch nicht so. Eher Playmobil.
Star Wars ist ja ätzend.... sorry ;-) Aber ist klar, wenn der Große Bruder da wild drauf ist. Das ist ja so gar nicht meine Welt. Hab´ ich Null Ahnung von.
Liebe Grüße,
Anna, es immer spannend findet zu sehen, womit andere Kids sich so beschäftigen....
lego, lego und .... lego ... und ne darda-bahn *psssst* wünscht er sich ;-)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen