Welches Öl (Marke) nehmt ihr für Beikost?
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Öl für die Beikost. Welches nehmt ihr denn da, d.h. welche Marke? Wir waren heute im Reformhaus und sprachen den Verkäufer (er machte einen wirklich kompetenten Eindruck) auf raffiniertes Öl für Beikost an. Er meinte, dass im raffinierten Öl nichts mehr an wichtigen Inhaltsstoffen vorhanden sei, da dass Öl so enorm viel behandelt wird (waschen mit Soda, etc.). Kalt gepresstes würde viel mehr Nährstoffe enthalten. Hmmm, hier lese ich doch immer was anderes... Ich sprach ihn dan auf die Rückstände beim kalt gepressten an und er meinte, dass in dem aus ökologischem Anbau die Rückstände an der untersten Grenze seien.
Also: Welches Öl nehmt ihr?
Dann noch etwas: Man soll ja einen Teelöffel Öl in ein 200g Glas geben. Geb ich nun einen Teelöffel ins Glas, rühre um und nehme die entsprechende Menge Beikost aus dem Glas und stelle den Rest in den Kühlschrank oder muss ich das Öl "frisch" ins Gläschen geben?
Lieben Dank für eure Antworten!
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Welches Öl (Marke) nehmt ihr für Beikost?
also ich denke, man nimmt das Öl nicht, weil man besonders viel Vitamine oder so geben will, sondern damit die beikost auch sättigt. Ausserdem sind verschiedene Vitamine im Gemüse eben fettlöslich, und darum soll man Öl nehmen. Klar sagt Dir der verkäufer in seinen geschäft, dass sein Öl wenig Schadstoffe hat. Aber noch besser gehst Du in den Supermarkt und kaufst ein raffiniertes Rapsöl (Marke weiss ich grad keine). Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich würde kein kaltgepresstes Öl kaufen, weder aus dem Bioladen, noch sonst woher. Für Erwachsene mag das wohl gut sein, aber für babys vielleicht nicht. Raffiniete Öl sind im gegesatz zu kaltgepressten eher günstig vom Preis her.
LG Jane
Brändle Vita Rapsöl
das Öl hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten und ist Dampf gewaschen.
http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200309020.pdf?pool=online&type=protectedfile&id=t200309020&lang=de&filetype=protectedfile&sid=trig0b55dya0xf45shciuqn0
Liebe Grüße
Daniela
Re: Welches Öl (Marke) nehmt ihr für Beikost?
das hochwertige öl schon in den gläschen drin! lg lisa+lea 26.2.06
Hab Karotte u. Pastinake da von alnatura, aber...
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Hab Karotte u. Pastinake da von alnatura, aber...
sonnenblumenöl drin. lg lisa
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen