Suchen Menü

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

hallo!!!!
miez soll ja recht musikalisch sein.
soll schreib ich, weil ich keine vergleiche stellen kann/möchte.
ich denk mir halt immer, mei jeder mensch hat andere interessen...
klar hab ich´s immer scho bewundert, wie schnell sie texte auswendig kann. und ned nur wie ich, immer nur die erste und höchstens die 2. strophe ;-)
na jedenfalls meinte meine mutter scho immer, dass miez sehr musikalisch sei, bla bla. ich hab mir weniger dabei gedacht.
nu wurd ich scho a paar mal vom kiga-fräulein angesprochen, dass miez ja, sehr musiklaisch sei. vorallem fänd sie halt bemerkenswert, dass miez quasi jeden ton trifft....
seit ich meiner mutter von dem erzählt hab, was das kiga fräulein gsagt hat, nervt sie mich "das kind braucht musikunterricht. flöte, gitarre, was auch immer...."
ich weis ned. ich sehr das ned so. ich bin halt der meinung, dass miez noch zu jung is. ich kann mir ned vorstellen, dass sie die konzentration dazu aufbringen könnt. möcht sie ungern unter druck setzen, zumal ich der meinung bin, das miez scho auch selber auf den gedanken kommen sollte, dass sie ein instrument lernen möcht.
ihr genügt es doch in ihrer kuschelecke ein lied nach dem anderen zu trällern, das ist doch auch gut,oder?
glg + danke
Bisherige Antworten

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Hallo Suzi,

also bei uns gibt es speziellen Musikunterricht ala Blockflöte, Gitarre etc erst für grössere Kinder. Für die Kleinen gibt es die musikalische Früherziehung, das wäre dann vielleicht etwas für euch. Das ist eher spielerisch und zeigt den Kindern, welche Instrumente es so gibt, damit sie später eine Vorstellung davon haben.

Julian ist jetzt mit dem Gitarrenunterricht angefangen und der Lehrer meinte, er wäre mit seinen fast 7 Jahren noch recht früh, macht sich aber super ;-)

Janina macht noch keine Kurse. Ersteinmal sind wir viel unterwegs mit Julian, zweitens fängt sie nun an, sich im KiGa zu verabreden, so dass ich sie noch nicht so "verplanen" möchte. Wenn aber etwas in Frage käme, dann wär es bei ihr Sport.

GGLG Judith

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Huhu Suzi,

also Max geht zum Handball und zum reiten.

Bis zum Herbst ging er tanzen, hat damit aber zugunsten Handball aufgehört, sollte sich entscheiden, und beim Handball sind eben mehr Jungs ;-)

Handball ist hier im rt sehr populär, da gehen fast alle seine Kimpels hin, also war das ein Muss, einmal die Woche 2 Stunden.

Reiten hat er Dienstags im Kiga und Donnerstags privat, da kann er dann wählen, was er machen will (Kutsche bzw. jetzt Schlitten, Dressur, Gelände oder kleine Sprünge.)

Benny fängt jetzt wieder mit Schwimmen an.

LG BIanca

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Hallo Suzi,
Elias macht noch wenig, er geht freitags zum Turnen (mit seinem Freund und deren Mutter, alleine würde es wohl noch nicht gehen). Außerdem wollten wir im Sommer mit musikalischer Früherziehung (wie von Judith bereits geschildert) anfangen, leider klappte das mit Elias gar nicht. Vielleicht probieren wir es im Frühjahr nochmal. Er will halt immer das Mama dabei ist und das will ich nicht, bzw. ist das eigentlich nicht so gedacht. Johanna hatte dabei immer viel Spaß, ist ja hauptsächlich singen und bei uns haben sie dann ab ca. 5J gaaanz langsam mit einem Mini-Keyboard angegfangen. Nun spielt Johanna bereits seit Sommer Gitarre (wink zu Judith) und das geht schon sehr gut! An Weihnachten hat sie schon die ersten Lieder gespielt!
Johanna (6,5J) macht eh viel, Schwimmen (Mo.), Malkreis (alle 2W) und freitags turnen noch dazu %). Und: sie würde noch mehr machen wollen: reiten, tanzen, Leistungsturnen....
Elias dagegen ist am Liebsten bei Mama aufm Schoß
Versuchs doch einfach mal mit Miez, dann siehst du doch, ob es schon was für sie ist!
GGGGL,
Anke

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Hi Suzi,

also ich pers. würd sagen, jetzt erstmal noch nichts dergleichen machen, erst später.

Es ist ja meist so, dass sie in der Schule dann Musikunterricht haben, bei uns gabs auch Flöten-unterricht.
Ich war dann im Flöten so gut, dass ich mit 9 oder 10 Jahren angefangen hab Unterricht in Klarinette zu nehmen.
Und von dem bin ich dann zum Tenorhorn gewechseln (weils mir besser liegt) und spielte dann viele Jahre in einer Musik Tenorhorn.

Will sagen: lass doch Miez jetzt im KiGa einfach trällern und später in der Schule kommt vielleicht das Interesse an einem Instrument von alleine, oder eben durch den Musikunterricht dort.
Dann wär sie auch schon älter um Noten etc. zu lernen.

Aber sonst frag doch einfach mal Miez ob sie gerne in eine Musikschule möchte?! Wenn sie gleich begeistert davon ist, warum dann nicht? :-)

LG Ilse

PS: Mara nimmt keinen "Unterricht". Sie geht 1x die Woche reiten wo sie auch Pferde striegeln, putzen muss und richtig lernt zu reiten, aber das kam von ihr aus und wenn sie mal nicht gehen mag dann gehen wir auch mal nicht :-)

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Huhu Suzi,

ich habe mir dieser Tage auch gerade Gedanken um Hannas "Freizeitprogramm" gemacht. Wir suchen derzeit eine neue Turngruppe für ein Mal die Woche, da sie im Mu-Ki-Turnen echt nicht mehr gefordert war.

Jetzt wollte ich zusätzlich zum Turnen noch etwas haben und hab mich nach "Musikgarten" umgesehen. Das gibt es bei uns so für diese Altersgruppe oder auch "musikalische Früherziehung". Aber richtigen Untericht in einzelnen Instrumenten oder gar Gesang gibt´s erst für später (ab 5,6 frühestens).

Außerdem sehe ich das wie du: Da muss Hanna einen Wunsch äußern nach einem bestimmten Instrument, bzw. werden wir sie evtl. mal sanft anstupsen und schauen, wofür sie sich am meisten interessiert (sonst weiß ich schon, dass sie dann irgendwann das Instrument spielen will, dass Freundin xyz auch spielt %) ). Irgendwas fänd ich schon schön und wichtig. Aber wie gesagt - später dann! Jetzt würde ich so etwas allgemein musisches bevorzugen.

Wir gehen also montags zum Turnen und wollen uns jetzt noch donnerstags "Kindertanzen" anschauen. Falls uns das nicht zusagt, werden wir die Musikgartengruppe besuchen.

Prinzipiell bin ich auch eher der Typ Mutter, der sein Kind zufrieden in der Ecke trällern lässt. Was will man denn mehr?

Alles andere, wenn wirklich Talent da ist, ergibt sich von selbst.

Ich denke aber, so eine Gruppe mit anderen Kindern und der Möglichkeit zusammen Musik zu machen, würde Page vielleicht ja gefallen, wenn sie Musik so mag.

Nur würde ich persönlich das nie machen, um mein Kind zu "fördern", sondern höchstens, damit es Spaß und Freude hat.

GLG Chrissi

Kindertanzen

halli hallo!!!
sag mal, Kindertanzen, wie schaut des bei euch aus??
das einzige an unterricht, was mir mal in den sinn gekommen wäre, das wär hier in der stadt die tanzschule.
miez findet ja turnen im kiga langweilig und die mutterkindturngruppe hier im ort hat auch mir ned zugesagt. dermassen unkontroliert das ganze. eher ne reine tobestunde und den kids wird wenig zur seite gestanden....
da hab ich mal dran gedacht, da sie auch gern tanzt, ob das ned was wäre für sie. mein hintergedanke, bewegung = mehr gelenkigkeit = weniger humpel, hinke gang. is halt so ein, wie heisst das noch dance n move studio :-X naja, mehr so auf hip hop usw.
mich hät halt nur interessiert, was du mit kindertanzen meinst.
glg

Kindertanzen

Hi Suzi,

öhm, also, ich bin noch etwas überfragt.

Wir waren halt auch noch nicht da aber ich werde gerne berichten wenn wir hoffentlich am Do vorbei geschaut haben.

Bei uns wird das auch von einer richtigen Tanzschule angeboten. Die haben eine Nebenstelle bei uns im Ort und ich hab das Angebot im I-Net gefunden. Es hieß dort auf der Seite:

"Die 3 bis 5-Jährigen lernen Partner-, Sing-, Tanz-, Rhythmus- und Bewegungsspiele, die ersten wichtigen Grundpositionen, sowie kleine Tanzfolgen für den ersten "Auftritt vor Publikum"! Gezielte Gymnastik und aktive Entspannung gehören ab jetzt immer dazu!"

Hört sich doch ganz nett an, oder?

Und da Hanna jeden Abned ihre silbernen Schläppchen rauskramt (von der Taufe noch) und dann Tanzpositionen übt, könnte das was für sie sein.

Mal sehen ...

GLG Chrissi

hi,hi is ja ein ding

huhu!!!!
das is dann sicher auch ein studio das mit einem bekannten glatzkopf wirbt? der auch bekannt ist aus einem format namens 'popstars' ? ;-)
ich denke mal, denn bei unserem tanzstudio hier, is das der fall und die haben haargenau den selben wortlaut auf deren homepage :-)
ich möcht mich am kommenden montag mal informieren zb obs denn ne schnupperstunde gibt, und wieviel so ne "unterrichts"stunde so kostet... mal gucken.
glg

hehe

... Hi du,

neee, also den netten D! haben sie bei uns nicht als Werbefigur :-P ...

Aber es scheint dann wohl eine Art Übereinstimmung der Tanzstudios in dieser Frage zu geben *kicher* bzw. haben sie wohl alle dieselbe Quelle zum Abkupfern :-P

Nee, wahrscheinlich sind es beides ADTV-Tanzschulen un die haben da so ein Gesamkonzept oder so. Ist ja auch egal.

Ich hab heut telfefoniert und man kann bei uns ein Mal zur Probe mitmachen. Das werden wir am Donnerstag also tun. Und insgesamt ist es fortlaufend und kostet 21 € im Monat.

Ich werde dir berichten.

GLG Chrissi

Welches Mäuslein hier nimmt Unterricht?? (Welcher Art auch immer)

Hallo Suzi,
Helen geht montags ins Kinderturnen und zur Zeit (noch zwei Wochen) ins Fastnachtstanzen.
Da Emely und Jakob zur Zeit auch noch Schwimmkurs machen und freitags bei den Pfadfindern sind, möchte ich jetzt nichts Neues hinzufügen.
Prinzipiell würde ich sie aber auch gern in einen Kinderchor oder musikal. Früherziehung geben. Im Sommer vielleicht...
Instrument lernen finde ich noch zu früh.
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen