Suchen Menü

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo zusammen!

Ich war mit Clara heute zum tropfen, weil der Sehtest im Kiga nicht eindeutig war, Ergebnis: auf beiden Seiten + 5 Dioptrien.

Im Alltag merkt man ihr absolut NICHTS an :-X

Naja, sie hat sich dann gleich eine Lillifee-Brille ausgesucht ;) Kosten insg. 200€ =-O

Aber ich werde trotzdem Ende August bei einem anderen Augenarzt eine 2. Meinung einholen, weil mir die jetzige Praxis nicht sehr sympathisch ist (alles schnell-schnell, chaotisch, Termin wurde etliche Male verschoben etc.) Dort lasse ich Constantin gleich mituntersuchen.

Haben sich Eure Kinder schnell an die Brille gewöhnt?

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Kerstin,

bis jetzt noch nicht, gehe aber jedes Jahr zum augenarzt mit dem Kids, weil wir beide Brillenträger sind.

Eine Bekannte hat ein Pflegekind bekommen und nach ca. 2 Monaten bei Ihr wurde festgestellt das der Junge sogut wie Blind ist ohne Brille er ist 3,5 Jahr alt.

LG Dani

Costas Sehkraft beträgt auf einem Auge 80% und auf dem anderen 100%... lg

Claras und nicht Costas, blöde Autokorrektur!

Kannst ja noch ein Costas kriegen -:)))))).lg

Uaah, Costa Cordalis ;)

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo

Wir! Miron hat seine Brille bekommen, wo er 14 Monate alt war. (Nino war 12 Monate).

Es war überhaupt kein Problem! Wir hatten so ein kleinen Handspiegel, da hat er sehr viel reingeschaut. Wichtig ist es das sie in der ersten Woche die Brille ständig auf hat. Es gibt sozusagen keinen Grund sie abzusetzten. Mir wurde das so empfohlen und es hat super geklappt. Bei zwei Freundinnen von mir, die ausnahmen gemacht hatten, haben sehr langen damit zu kämpfen hatten, weil die beiden die Brillen immer abgemacht haben und dann eine Ausrede hatten.

Das du gerne eine 2.Meinung haben möchtest, kann ich bei +5 Dioptrien sehr gut verstehen.

LG Brina* die seit März auch eine Brille hat *ja*ja*mit*dem*alter* %)

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Kerstin,

+5 Dioptrien ist ja schon eine Menge, da dürfte sie in der Nähe nicht mehr viel erkennen, z.B. Bilderbücher, beim Basteln etc..
2. Meinung finde ich ratsam!

Ich war glaube ich auch nicht viel älter als Clara jetzt als ich meine Brille gekriegt habe - UND ICH HABE SIE GEHASST !!! :-) :-)
Aber damals gab's auch keine von Lillifee, ;-)

Ach ja, wir sind regelmäßig mit Zwergin beim Augenarzt wegen ihrer einseitig vergrößerten Pupille. Das letzte Mal wurde eine Fehlsichtigkeit von +1 Dioptrien festgestellt, der Augenarzt meinte, das würde er bei seinen Kindern nicht mit einer Brille ausgleichen also habe wir es auch nicht getan. Der nächste Termin steht bei uns übrigens in knapp zwei Wochen an, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

LG,

Elena

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Elena!

Sie hat null Probleme im Nahbereich, puzzelt, liebt Rätselbücher, Wimmelbücher, malt stundenlang...

Bis +3 Dioptrien wird m.E. keine Brille verschrieben sofern keine Beschwerden vorliegen. Im was ich im Internet gelesen habe, kommen ja selbst beim Tropfen Messfehler vor...

lg

Kerstin

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Kerstin,
Luca hat seit ein paar Wochen auch eine Brille. Er hat sie sich selbst ausgesucht, ein Kunststoffgestell in schwarz. Sehr auffällig, aber er wollte sie unbedingt. Ich war etwas skeptisch, ob sie ihm noch gefällt, wenn mal einer einen blöden Kommentar abgibt.
Aber er hat nur positiver Resonanz bekommen und er denkt morgens immer selbst dran, sie anzuziehen. Er hat sich also ganz schnell dran gewöhnt und findet sie super.
LG, Lara mit Leon, Luca und Lenny

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Kerstin,
Ich selber hab mir 12 'ne Brille bekommen und habe sie gehasst, so ein blödes silbernes Metallgestell......uuuaaaaahhhh....aber damals im Osten gab's nicht anderes...
Ich war kurzsichtig, hatte zu meinen schlechtesten Zeiten rechts -2,25 und links -4,25. Mit 20 habe ich mir dann die Augen korrigieren lassen und seitdem trage ich keine Brille mehr... [:-}
Seit einiger Zeit (hat wohl auch mit der MS zu tun) wird mein linkes Auge wieder schlechter, aber das rechte kann das am Tage super ausgleichen, nachts trage ich dann zum Autofahren eine Brille!
Was ich bei Clara nicht verstehe, sind die +5 Dioptrien auf beiden Seiten. Mit + ist man doch weitsichtig, d.h. man sieht gut in der Ferne und im Nahbereich schlecht. Aber Du sagst ja auch, sie bastel und malt wie ein Weltmeister und schaut auch gern Bücher an, sie hat also keine Probleme.
2. Meinung wäre sehr hilfreich in eurem Fall....
Berichte mal, ich bin neugierig!!
LG Bea

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Ja, weitsichtig. Deshalb bezweifle ich ein wenig die Messgenauigkeit.

Sicherlich können Kinder den Augenmuskel noch extrem anspannen um Sehfehler auszugleichen. Aber es müsste sie doch zumindest nach längerer Zeit sehr anstrengen, und das tut es aber überhaupt nicht... Sie schielt nicht, reibt sich nicht die Augen, hat keine Kopfschmerzen, gar nichts.

Am 25. August gehen wir ja nun noch zu einem anderen Arzt, bin mal gespannt.

LG

Kerstin

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Das ist gut, denn irgendwas müßtest Du doch merken als Mama bei solch einer "Fehlsichtigkeit"!!!
Ich drück die Daumen! Aber heutzutage gibt es ja richtig tolle Brillen!!! Nur die Preise..... %) %)
LG Bea

Welches Kind hier trägt eine Brille?

huhu kerstin
keine brille bei liz und co haben aber schon mal zwei stark unterschiedliche messungen gehabt
lg heidi

Welches Kind hier trägt eine Brille?

Hallo Kerstin,
ohje, da würde ich auf jeden Fall erstmal die 2 Meinung abwarten. So wäre euch da sicher was aufgefallen.
Ich habe fest im Kopf, einen Termin beim Augenarzt mit beiden zu machen. Warte nur erstmal ab, was bei Niklas raus kommt.
Mit N. waren wir ja schon beim Augenarzt und auch in der Augenklinik, da er ja am Tränenkanal operiert werden sollte. Da hatte er -1 was aber bei Kinder ja normal ist. Mit Ben war ich noch gar nicht.
Alles gute für euren 2 Termin!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen