Suchen Menü

Welcher Altersabstand??

Hi alle zusammen,
da ich noch ein drittes Kind möchte, wollte ich euch mal fragen, welchen Altersabstand eure Mäuse so haben und ob es ein guter Abstand ist. Speziell würde mich das bei denen interessieren, die kurz hintereinander liegen. Also so 1-2 Jahre. Mein Mann und ich sind uns da noch nicht ganz 100 % sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn es nach mir geht, dann jetzt gleich hinterher. So in 3 Monaten. Merlyn ist jetzt fast 4 Monate alt. Meine Große wird im Dezember 4 Jahre.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
LG Eyleen
Bisherige Antworten

Re: Welcher Altersabstand??

hallo eyleen! mir geht's da so wie dir.würd auch am liebsten demnächst an emma's geschwisterchen basteln.aber da emma unser 1.kind ist,möchte ich uns dreien doch noch etwas verschnaufszeit einräumen.vorallem mein mann u ich sollten meiner meinung nach erst noch diese spannende zeit jetzt in vollen zügen genießen.zu sehen,daß emma beinahe täglich neues lernt u entdeckt ist irre aufregend!dann noch schwanger zu sein,würden meine nerven ned aushalten,zu viel spannendes auf einmal:-) aber nochmal,ich hätte ja selber nie gedacht,daß das mal so wird mit mir,aber meine muttergefühle sind total ausgebrochen... ich will mehr;-) lg christina&emma

Evan und Jaleah sind fast genau 3 Jahre auseinander. Finde ich eigentlich perfekt. Evan geht nun auch in den Kiga und dann kann ich Jaleah ganz alleine geniessen...
liebe Gruesse Stephanie

so ähnlich ist es bei uns auch :-))
Benjamin ist 2,5 Jahre älter als Jessica und darf bald in den KiGa... falls es eine Nr. 3 geben sollte, dann eher in Richtung von Jessicas KiGa, dann hat Nr. 3 Mama auch mal für sich und die Großen dann Raum und Zeit sich auszutoben.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica

15j,12j,8j,6j,3,2j und 6w5t
Lg Mandy

Hallo Eyleen,
Sydney ist jetzt 21 Monate und Aliyah 4 Monate. Also ich finde den Altersunterschied optimal. Auch wenn es etwas wehmuetig fuer mich ist. Denn mein Mann moechte kein 3 Kind. Ich konnte die 2 SS nicht so geniessen, wie die erste. Auch die ersten Wochen gingen rasend schnell vorbei. Also vom zusammen aufwachsen, finde ich den Altersunterschied optimal und super. Aber vom geniesen her, wuerde ich warten. LG Sandra

Hallo Eyleen,
unser Abstand ist 2 1/2 Jahre, also größer, als der von Dir angepeilte *g*. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, gleichzeitig zwei trotzende Kleinkinder um mich herum zu haben, daher finde ich es gut so, wie es ist. Aber in meinem "Stammforum" sind auch etliche mit kleineren Abständen, und die meisten kommen damit auch gut klar. Ist sicherlich speziell anfangs harter Tobak, aber wenn man gute Nerven hat, wieso nicht?! ;-)
GLG Eva

aaalsooooo

meine beiden sind 15 monate auseinande.es war aber gewiß nicht so "geplant".sicher,ich wollte imme rein 2. kind,aber nicht soooo schnell ;o))))).
jetzt bin ich natürlich glücklich mit meinen beiden.aaaaaaaaber ich finde es zur zeit echt anstrengend und würde so einen geringen altersunterschied niemals bewußt wählen. denke so 2,5-3 jahre wären schon besser.da ist das "große kind schon verständlicher und kann etwas warten etc.
nene,jetzt ist das echt nicht zu empfehlen.zumal meine "große" ein sehr wißbegierigen,aufgeschlossenes und vor allem aktives kind ist.
naja,aber muß jeder für sich selbst wissen..
gglg yvonne

Mein Sohn wird jetzt 9, meine Tochter ist 6 und unsere Kleine ist 10 Wochen. Meine beiden Großen sind aus erster Ehe und eigentlich war es so gut mit dem Abstand, ein drittes Kind wollte ich nicht mehr in erter Ehe. Ja es kommt immer anders wie man denkt. Neue Ehe und noch ein Baby. Meine beiden großen gehen in die Schule und sind super selbstständig so bleibt viel Zeit unser Baby zu genießen. Hinzu kommt das meine großen sich super gern und lieb um die Kleine kümmern wollen, das geht nicht wenn die Kids fast gleich alt sind.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
LG

Hallo Eyleen,
also meine beiden haben 2 1/4 Jahre Abstand. Für die Kinder ist das sicher super, daher haben wir es uns auch so ausgesucht, für mich ist es allerdings heftig anstrengend! Liegt aber natürlich auch daran, dass mein Mann jeden Tag erst sehr spät nach Hause kommt und keine Großeltern in greifbarer Nähe wohnen.
Unser drittes Kind wollen wir erst in drei Jahren, wenn die beiden Großen im Kindergarten sind. Das wird mir sonst echt zu stressig! Zu groß denke ich sollte der Abstand auch nicht sein, aber drei Jahre sollten es für mich zum nächsten Kind schon sein... ;-)
LG und viel Spaß bei der Familienplanung... :-)
katrin

Hi Eyleen!
Unser großer ist im Juli 5 Jahre alt geworden und ich finde diesen großen Abstand gut. Luca geht in den Kindergarten und ist schon total selbständig. Als ich am Anfang der SS 10 Wochen mit Übelkeit zu kämpfen hatte, war es schön, mal sagen zu können, das er sich jetzt mal für einige Zeit allein in seinem Zimmer beschäftigen soll und ich mich ein wenig ausruhen konnte!
LG Svenja

hallo schön zu lesen das es doch einige gibt die noch geplant 3 kinder wollen.!!!!!!
meine sind genau 5jahre 23/4 und 10 wochen alt.und es ist schön wie die mädchen zusammen spielen und sich über ihren kleinen bruder freuen.

Hallo Eyleen,
meine Beiden sind gut 2,5 Jahre auseinander und ich finde das für mich perfekt. Ich glaube mir wäre sonst die Anfangszeit zu stressig, mit zwei Kleinen.
LG
Sonja

Hi,
meine haben 14 Monate.
Während des Endes der SS ziemlich stressig, aber jetzt super :-).
LG Bianca

Hallo, meine 2 sind 3 1/2 Jahre auseinander. Wir möchten kein drittes. Ich finde den Altersabstand ideal. Ein kleineren Abstand könnte ich mir nicht vorstellen. Du solltest überlegen wenn du 2 Kinder unter 2 Jahren hast kommt deine große ja viel zu kurz weil du dann ständig mit den 2 kleinen beschäftigt bist!?
Lg Verena

10/98, 09/04, 04/06 ideale Abstände. LG Nicole

Hallo, meine 2 sind 3 1/2 Jahre auseinander. Wir möchten kein drittes. Ich finde den Altersabstand ideal. Ein kleineren Abstand könnte ich mir nicht vorstellen. Du solltest überlegen wenn du 2 Kinder unter 2 Jahren hast kommt deine große ja viel zu kurz weil du dann ständig mit den 2 kleinen beschäftigt bist!?
Lg Verena

Danke für die Antworten.

Also tendieren fast alle zu ca. 3 Jahren Altersabstand. Ich glaub aber dennoch, das es für die Kinder am besten wär, wenn sie keinen großen Altersabstand haben. Denn ich bin mit meiner Schwester 7 Jahre auseinander und wir haben so gar nichts miteinander zu tun. Ich kenn welche, die sind 1 1/2 Jahre auseinander und die machen fast alles zusammen. Wie so Zwillinge.
Danke euch trotzdem
Eyleen

Re: Danke für die Antworten.

Hallo Eyleen,
ja je kürzer der Abstand umso besser die Bindung zwischen den Geschwistern.... aber das müßen auch deine Nerven auch verkraften :-).
Meine Geschwister sind 20J. und 16 Jahre. Zu dem Kleineren hab ich ein tolle Beziehung, er war damals für mich wie eine Puppe, ich habe ihn gefüttert, gebadet usw. Zu dem 20 Jährigen hingegen, habe ich gar keinen Draht und ich bin 5 Jahre älter als er. Deswegen war für mich auch immer klar, das ich niemals einen größeren Altersabstand als 3 Jahre will!!! Und ja, für die Kinder ist es defenitiv schöner!!!
LLG Kira mit Joshua und Elija
PS: Meine beiden sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander!

Jan.01, Jan.03, Juni 04, Juni 06 und...

alles so geplant und gewünscht:-)
... manchmal echt anstrengened, aber sooooooo oft auch wunderschön sie zusammen spielen zu sehen.
Liebe Grüße
Rieka

Wir haben 22Monate Abstand

und es war und ist zum Teil purer Stress.
Man hat nicht viel Freude an den Kindern und
hat vom Baby fast gar nichts, weil man schaut,
dass man den Tag organisieren kann.
Für die Kinder ist der Abstand sicher klasse,
desto kleiner er ist und eifern sollen sie ja
auch weniger (bei uns nicht der Fall, sie eifert
teilweise heftig)
Naja wenn man keine Oma hat und sonst auch nie eine
Auszeit, dann sollte man das lieber lassen. Vielleicht hat
ich nur nen schlechten Start, weil mein Mann keinen Urlaub
hatte und mir beide die Ohren vollgebrüllt haben, aber raten würd ich keinem dazu.
Was hat man denn davon??? Ich hätt jetzt lieber ein Kindergarten oder Schulkind, damit ich mein Würmchen auch
intensiv beim Aufwachsen sehen könnte,denn es läuft irgendwie alles an einem vorbei.
Bekannte haben einen Abstand von 13Monaten und die waren auch nicht gerade glücklich das 1.Jahr dann ging es.
Bei mir hat sich nun nach 3 Monaten alles soweit eingependelt, dass ich wieder glücklich bin und es
genießen kann. Der Anfang war nicht schön.
Bin aber im Nachhinein froh, dass es so ist, weil wir
dann bald unsre Ruhe haben, mit den Kindern richtig in den Urlaub fahren können und der gröbste Stress vorbei ist.
Man fühlt sich mit kurzem Abstand bestimmt wie mit Zwillingen und 18Monate Schwangerschaft.
Eine Schwangerschaft, die etwas länger her ist, kann man sicherlich auch besser genießen und nimmt sie intensiver wahr.
Da mein Abstand so kurz war, werden wir wohl in 7-8Jahren nochmal einen Nachzügler haben damit ich das Babyglück nochmal erleben kann (steht aber noch in den Sternen)
Viel Spaß - und einen richtigen Abstand gibt es nicht!!!!

12.06.2003 und 07.06.2006 3Jahre;o) LG--->

und es war und ist zum Teil purer Stress.
Man hat nicht viel Freude an den Kindern und
hat vom Baby fast gar nichts, weil man schaut,
dass man den Tag organisieren kann.
Für die Kinder ist der Abstand sicher klasse,
desto kleiner er ist und eifern sollen sie ja
auch weniger (bei uns nicht der Fall, sie eifert
teilweise heftig)
Naja wenn man keine Oma hat und sonst auch nie eine
Auszeit, dann sollte man das lieber lassen. Vielleicht hat
ich nur nen schlechten Start, weil mein Mann keinen Urlaub
hatte und mir beide die Ohren vollgebrüllt haben, aber raten würd ich keinem dazu.
Was hat man denn davon??? Ich hätt jetzt lieber ein Kindergarten oder Schulkind, damit ich mein Würmchen auch
intensiv beim Aufwachsen sehen könnte,denn es läuft irgendwie alles an einem vorbei.
Bekannte haben einen Abstand von 13Monaten und die waren auch nicht gerade glücklich das 1.Jahr dann ging es.
Bei mir hat sich nun nach 3 Monaten alles soweit eingependelt, dass ich wieder glücklich bin und es
genießen kann. Der Anfang war nicht schön.
Bin aber im Nachhinein froh, dass es so ist, weil wir
dann bald unsre Ruhe haben, mit den Kindern richtig in den Urlaub fahren können und der gröbste Stress vorbei ist.
Man fühlt sich mit kurzem Abstand bestimmt wie mit Zwillingen und 18Monate Schwangerschaft.
Eine Schwangerschaft, die etwas länger her ist, kann man sicherlich auch besser genießen und nimmt sie intensiver wahr.
Da mein Abstand so kurz war, werden wir wohl in 7-8Jahren nochmal einen Nachzügler haben damit ich das Babyglück nochmal erleben kann (steht aber noch in den Sternen)
Viel Spaß - und einen richtigen Abstand gibt es nicht!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen