Welcher Altersabstand??
da ich noch ein drittes Kind möchte, wollte ich euch mal fragen, welchen Altersabstand eure Mäuse so haben und ob es ein guter Abstand ist. Speziell würde mich das bei denen interessieren, die kurz hintereinander liegen. Also so 1-2 Jahre. Mein Mann und ich sind uns da noch nicht ganz 100 % sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn es nach mir geht, dann jetzt gleich hinterher. So in 3 Monaten. Merlyn ist jetzt fast 4 Monate alt. Meine Große wird im Dezember 4 Jahre.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
LG Eyleen
Re: Welcher Altersabstand??
liebe Gruesse Stephanie
Benjamin ist 2,5 Jahre älter als Jessica und darf bald in den KiGa... falls es eine Nr. 3 geben sollte, dann eher in Richtung von Jessicas KiGa, dann hat Nr. 3 Mama auch mal für sich und die Großen dann Raum und Zeit sich auszutoben.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica
Lg Mandy
Sydney ist jetzt 21 Monate und Aliyah 4 Monate. Also ich finde den Altersunterschied optimal. Auch wenn es etwas wehmuetig fuer mich ist. Denn mein Mann moechte kein 3 Kind. Ich konnte die 2 SS nicht so geniessen, wie die erste. Auch die ersten Wochen gingen rasend schnell vorbei. Also vom zusammen aufwachsen, finde ich den Altersunterschied optimal und super. Aber vom geniesen her, wuerde ich warten. LG Sandra
unser Abstand ist 2 1/2 Jahre, also größer, als der von Dir angepeilte *g*. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, gleichzeitig zwei trotzende Kleinkinder um mich herum zu haben, daher finde ich es gut so, wie es ist. Aber in meinem "Stammforum" sind auch etliche mit kleineren Abständen, und die meisten kommen damit auch gut klar. Ist sicherlich speziell anfangs harter Tobak, aber wenn man gute Nerven hat, wieso nicht?! ;-)
GLG Eva
aaalsooooo
jetzt bin ich natürlich glücklich mit meinen beiden.aaaaaaaaber ich finde es zur zeit echt anstrengend und würde so einen geringen altersunterschied niemals bewußt wählen. denke so 2,5-3 jahre wären schon besser.da ist das "große kind schon verständlicher und kann etwas warten etc.
nene,jetzt ist das echt nicht zu empfehlen.zumal meine "große" ein sehr wißbegierigen,aufgeschlossenes und vor allem aktives kind ist.
naja,aber muß jeder für sich selbst wissen..
gglg yvonne
Hat alles seine Vor und Nachteile.
LG
also meine beiden haben 2 1/4 Jahre Abstand. Für die Kinder ist das sicher super, daher haben wir es uns auch so ausgesucht, für mich ist es allerdings heftig anstrengend! Liegt aber natürlich auch daran, dass mein Mann jeden Tag erst sehr spät nach Hause kommt und keine Großeltern in greifbarer Nähe wohnen.
Unser drittes Kind wollen wir erst in drei Jahren, wenn die beiden Großen im Kindergarten sind. Das wird mir sonst echt zu stressig! Zu groß denke ich sollte der Abstand auch nicht sein, aber drei Jahre sollten es für mich zum nächsten Kind schon sein... ;-)
LG und viel Spaß bei der Familienplanung... :-)
katrin
Unser großer ist im Juli 5 Jahre alt geworden und ich finde diesen großen Abstand gut. Luca geht in den Kindergarten und ist schon total selbständig. Als ich am Anfang der SS 10 Wochen mit Übelkeit zu kämpfen hatte, war es schön, mal sagen zu können, das er sich jetzt mal für einige Zeit allein in seinem Zimmer beschäftigen soll und ich mich ein wenig ausruhen konnte!
LG Svenja
meine sind genau 5jahre 23/4 und 10 wochen alt.und es ist schön wie die mädchen zusammen spielen und sich über ihren kleinen bruder freuen.
meine Beiden sind gut 2,5 Jahre auseinander und ich finde das für mich perfekt. Ich glaube mir wäre sonst die Anfangszeit zu stressig, mit zwei Kleinen.
LG
Sonja
meine haben 14 Monate.
Während des Endes der SS ziemlich stressig, aber jetzt super :-).
LG Bianca
Lg Verena
10/98, 09/04, 04/06 ideale Abstände. LG Nicole
Lg Verena
Danke für die Antworten.
Danke euch trotzdem
Eyleen
Re: Danke für die Antworten.
ja je kürzer der Abstand umso besser die Bindung zwischen den Geschwistern.... aber das müßen auch deine Nerven auch verkraften :-).
Meine Geschwister sind 20J. und 16 Jahre. Zu dem Kleineren hab ich ein tolle Beziehung, er war damals für mich wie eine Puppe, ich habe ihn gefüttert, gebadet usw. Zu dem 20 Jährigen hingegen, habe ich gar keinen Draht und ich bin 5 Jahre älter als er. Deswegen war für mich auch immer klar, das ich niemals einen größeren Altersabstand als 3 Jahre will!!! Und ja, für die Kinder ist es defenitiv schöner!!!
LLG Kira mit Joshua und Elija
PS: Meine beiden sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander!
Jan.01, Jan.03, Juni 04, Juni 06 und...
... manchmal echt anstrengened, aber sooooooo oft auch wunderschön sie zusammen spielen zu sehen.
Liebe Grüße
Rieka
Wir haben 22Monate Abstand
Man hat nicht viel Freude an den Kindern und
hat vom Baby fast gar nichts, weil man schaut,
dass man den Tag organisieren kann.
Für die Kinder ist der Abstand sicher klasse,
desto kleiner er ist und eifern sollen sie ja
auch weniger (bei uns nicht der Fall, sie eifert
teilweise heftig)
Naja wenn man keine Oma hat und sonst auch nie eine
Auszeit, dann sollte man das lieber lassen. Vielleicht hat
ich nur nen schlechten Start, weil mein Mann keinen Urlaub
hatte und mir beide die Ohren vollgebrüllt haben, aber raten würd ich keinem dazu.
Was hat man denn davon??? Ich hätt jetzt lieber ein Kindergarten oder Schulkind, damit ich mein Würmchen auch
intensiv beim Aufwachsen sehen könnte,denn es läuft irgendwie alles an einem vorbei.
Bekannte haben einen Abstand von 13Monaten und die waren auch nicht gerade glücklich das 1.Jahr dann ging es.
Bei mir hat sich nun nach 3 Monaten alles soweit eingependelt, dass ich wieder glücklich bin und es
genießen kann. Der Anfang war nicht schön.
Bin aber im Nachhinein froh, dass es so ist, weil wir
dann bald unsre Ruhe haben, mit den Kindern richtig in den Urlaub fahren können und der gröbste Stress vorbei ist.
Man fühlt sich mit kurzem Abstand bestimmt wie mit Zwillingen und 18Monate Schwangerschaft.
Eine Schwangerschaft, die etwas länger her ist, kann man sicherlich auch besser genießen und nimmt sie intensiver wahr.
Da mein Abstand so kurz war, werden wir wohl in 7-8Jahren nochmal einen Nachzügler haben damit ich das Babyglück nochmal erleben kann (steht aber noch in den Sternen)
Viel Spaß - und einen richtigen Abstand gibt es nicht!!!!
12.06.2003 und 07.06.2006 3Jahre;o) LG--->
Man hat nicht viel Freude an den Kindern und
hat vom Baby fast gar nichts, weil man schaut,
dass man den Tag organisieren kann.
Für die Kinder ist der Abstand sicher klasse,
desto kleiner er ist und eifern sollen sie ja
auch weniger (bei uns nicht der Fall, sie eifert
teilweise heftig)
Naja wenn man keine Oma hat und sonst auch nie eine
Auszeit, dann sollte man das lieber lassen. Vielleicht hat
ich nur nen schlechten Start, weil mein Mann keinen Urlaub
hatte und mir beide die Ohren vollgebrüllt haben, aber raten würd ich keinem dazu.
Was hat man denn davon??? Ich hätt jetzt lieber ein Kindergarten oder Schulkind, damit ich mein Würmchen auch
intensiv beim Aufwachsen sehen könnte,denn es läuft irgendwie alles an einem vorbei.
Bekannte haben einen Abstand von 13Monaten und die waren auch nicht gerade glücklich das 1.Jahr dann ging es.
Bei mir hat sich nun nach 3 Monaten alles soweit eingependelt, dass ich wieder glücklich bin und es
genießen kann. Der Anfang war nicht schön.
Bin aber im Nachhinein froh, dass es so ist, weil wir
dann bald unsre Ruhe haben, mit den Kindern richtig in den Urlaub fahren können und der gröbste Stress vorbei ist.
Man fühlt sich mit kurzem Abstand bestimmt wie mit Zwillingen und 18Monate Schwangerschaft.
Eine Schwangerschaft, die etwas länger her ist, kann man sicherlich auch besser genießen und nimmt sie intensiver wahr.
Da mein Abstand so kurz war, werden wir wohl in 7-8Jahren nochmal einen Nachzügler haben damit ich das Babyglück nochmal erleben kann (steht aber noch in den Sternen)
Viel Spaß - und einen richtigen Abstand gibt es nicht!!!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen