Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??
so ganz langsam stellt sich bei uns die Frage in welchem Kindergarten ich Alina anmelde für nächstes Jahr.
Ich habe mir schon einen angeschaut, der hatte offene Gruppen. Es gab also mehrere Räume (Bauraum, Bastelraum, Verkleidungsraum usw.). Und alle Kids konnten überall spielen ob groß oder klein.
Im anderen KIGA gibt es feste Gruppen.
Ich fand den offenen Kindergarten eigentlich schöner weil ich denke das die beiden nur 13 Monate auseinander sind und so jede ihren Weg gehen kann. Wenn sie zusammen spielen wollen können sie das tun - wenn nicht können sie mit anderen Kids spielen.
Eine Freundin ist Erzieherin und meinte sie kann das nicht empfehlen und würde den KIGA mit den festen Gruppen bevorzugen u. jede in eine andere Gruppe geben.
Was meint ihr dazu? Gibt's bei uns nicht auch Erzieherinnen *grübel*
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit Alina *24.07.04 und Svenja *25.08.05
Andrea
Re: Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??
geschlossene Gruppen hibt es heute nur noch selten, da es eigentlich eher in die Richtung der offenen Kindergärten geht. Ich habe einige Zeit in einem Kiga gearbeitet, der hatte noch geschlossene Gruppen und ich fand das für die Kinder schrecklich......Das ist ziemlich veraltet.
Unser Kiga hier hat offene Gruppen, Luca war in dem und fand das toll. Meine Mäuse werden da auch mal reinkommen.
Liebe Grüße
Conny
Wir haben hier im Ort einen KiGa. Wie dort die Gruppen sind weiß ich nicht.
Ich habe Janis dort für die KiTa angemeldet und da sind Kinder von 1-6J drin.
Ich gebe ihn mit 2J in die kita,weil ab 1J fand ich zu früh.
Feste Gruppen finde ich eigentlich nicht schlecht,da sie sicher nach Altersstufen aufgebaut sind und die Kinder ihrem Alter entsprechend gezielt gefördert werden können.
Besonders das letzte KiGa Jahr ist wichtig zur Vorbereitung auf die Schule.
Ich selbst kam nicht in den Genuß da ich damals im KiGa die Mittlere Gruppe wiederholen mußt,weil ich eben sehr zurückhaltend war. Meine Mutter wurde wegen dem Schultest angeschrieben und ich mußte daran teilnehmen. Ich war dann doch Schultauglich und mußte eingeschult werden. Die Große Gruppe(Schulvorbereitungsjahr)fehlte mir dann. Das fand ich blöd,nur weil einige Erzieherinnen nicht in der Lage waren die Entwicklung eines Kindes gut zu beurteilen,entstehen gravierende Nachteile!
L.G.claudia
sorry für`s Einmischen, aber solche altersgemäß "sortierte" Gruppen gibt es schon lange nicht mehr.....das ist total veraltet, da die Kinder lernen müssen, mit ALLEN Altersgruppen zurechtzukommen. Man unterscheidet eigentlich nur noch offene Gruppen und geschlossene, aber in beiden sind Kinder jeden Alters.
Liebe Grüße
Conny
Genau :)
LG Catrin
ich finde offene gruppen leben von engsment der erzieherinnen und von personalschlüssel. kinder können da leichter untergehen und sich überfordert fühlen, da die strukturschwerer zu durchschauen ist und nicht so vorhersehbar.
das geschlossene gruppen veraltet sind, stimmt so nicht, moderne einrichtungen versuchen das positive beider ansätze zu vereinen und sind "halboffen".
ich würde mein kind nicht in einen offenen kiga geben, da es mir zu "unpersönlich" ist und eine feste bezugsperson fehlt. eine erzieherin, die mein kind durch den tag begleitet und durchgehend beobachtet. das fehlt u.a. im offenen, gerade für die kleinen immens wichtig.
lg imke
mit "offen" meine ich eigentlich, dass die Kinder unterschiedlich alt sind. Die Betreuer/Bezugspersonen sind dieselben!
LG Catrin
dann war es ein Missverständnis, ich dachte Du meinst das offene Gruppenkonzept. Ich glaube Gruppen mit gleicher Altersstruktur gibt es wirklich heute nicht mehr, oder?
LG Imke
"offen" bedeutet doch, dass die Kinder zwar in eine bestimmte Gruppe gehören, sie aber frei entscheiden können, in welchen Räumen sie sich aufhalten wollen, bzw. sich frei im Kiga bewegen können. Trotzdem hat aber jedes Kind "seine" Erzieherin als Bezugsperson. So verstehe ich das.
In unserem Kiga gibt es zwei Gruppen mit jeweils 2 Erzieherinnen. Bestimmte Sachen machen sie jeden Tag gemeinsam, z.B. den Stuhlkreis oder Geburtstagsfeiern einzelner Kinder. Ansonsten aber dürfen sich alle Kinder im ganzen Kiga frei bewegen und ihren eigenen Interessen nachgehen. Ihre Erzieherin ist aber als Ansprechpartner jederzeit da.
Liebe Grüße
Conny
Du hast schon recht mit Deiner Definition offene Gruppe. Allerdings gehen oft die wirklichen Interessen der Kinder unter bei diesem Konzept. Es gibt zum Einen die Kinder, die den ganzen Tag NUR durch den Kindergarten rennen, sich quasi im Stress befinden, weil sie ALLES sehen und spielen wollen und das Angebot zuviel ist. Dann gibt es die Kinder, die sensibel sind und denen die Routine und die gleichen Kinder abgehen. Diese Kinder findest Du dann meist ganz eng an der Erzieherin ohne jegliche Kontakte zu Kindern. Ich halte auch nichts vom offenen Konzept, den wirklich nur ganz wenige Kinder können damit umgehen (und die sind meist dann schon älter). Ich würde das halboffene Konzept bevorzugen, daß auch noch leicht von Maria Montessori angehaucht ist! Ich werde mich demnächst hier auch mal auf die Suche machen. Wer weiß, ob ich überhaupt so die große Wahl habe zu wählen *grummel*
Lg Sandra
So oder so ähnlich funktioniert ein offener KiGa , und ich
glaube sowohl in Bayern als auch in Berlin.Es sei denn ich irre mich da gewaltig (aber glaub ich nicht)
Grüßle , Gosia
mhm da sind wir unterschiedlicher Ansicht.
Ich habe scon soetwas beobachtet.
aber das ist wirklich ein thema wo jeder etwas anderes erlebt hat. Bei beiden Modellen gibt es gute und schlechte. Ich würde sagen, es kommt auf den Kiga selbst an.
Ich persönlich finde das halboffene Konzept super.
LG Imke
Kannst Du mir bitte erklären, was ein Halboffenes KiGa ist? Womit unterscheidet der sich mit dem , was ich beschrieben habe? *weißichwirklichnicht*
Lg Gosia
Lg Sandra
P.S. Meine Erfahrungen beruhen aber lediglich auf 2 volle Jahre Erzieher-Arbeit und ein paar Praktika, ich war ja nicht immer im Büro tätig ;-)
Stimmt
Und warum hast Du eine langweilige Büro-Arbeit dem schönen Erzieher-Beruf vorgezogen, he?
Lg Gosia
Re: Stimmt
Lg Sandra, die Dir eine gute Nacht wünscht
Ich weiß, ich weiß:-) Guts Nächtle !
Lg Sandra, die Dir eine gute Nacht wünscht
ich kann dir nur recht geben und in Baden-Württemberg und Hessen funktioniert das genaos so, wie du beschrieben hast!
Liebe Grüße
Conny
ich habe sowohl in Einrichtungen mit geschlossenen Gruppen gearbeitet, als auch in einer (sehr großen) Einrichtung mit offenem Konzept. Nach meiner Erfahrung hängt das Gelingen insbesondere des offenen Konzeptes sehr stark von dem persönlichem Engagement und einer sehr guten Organisation und Struktur ab. Ich würde in einem persönlichem Gespräch viele Fragen stellen. Wichtig ist zum Beispiel, dass bei aller Offenheit die Kinder sich einer Gruppe, einem Ort un/oder zumindest einer bestimmten Erzieherin (eines Erziehers) zugehörig fühlen. Wenn die Kinder sozusagen Frei im Raum schweben, ist das eher kritisch zu sehen. Erziehung läuft über Beziehungsprozesse, die müssen aber auch entstehen können. Ich denke, letztendlich solltest du dir ein gutes Bild über jede Einrichtung zu machen versuchen. Sprich einfach mit der Leitung, nach Möglichkeit auch mit anderen Mitarbeiterinen. Schau dir die Räumlichkeiten an und frag nach schriftlichen Konzepten. Dann wirst du das richtige für deine Mäuse finden. Wenn du dich für die festen Gruppen entscheidest, würde auch ich dafür plädieren, jedes Kind in eine andere Gruppe zu geben, Aber das wird wahrscheinlich die Einrichtung eh vorschlagen oder sogar zur Bedingung machen. Gerade, weil die beiden altersmäßig dicht beieinander sind, tut ihnen das sicher gut. Schön ist, wenn die Einrichtung dann so flexibel ist, dass sie gelegentliche gegenseitige Besuche zuläßt. In einer offenen Einrichtung würde ich dagegen fragen, wie sie die Unabhängigkeit beider Schwestern gewährleisten können.
Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach, vielleicht kann ich dir noch die eine oder andere Frage beantworten. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe als stellvertretende Leitung an beiden Konzepten mitgearbeitet und vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein.
GLG Natascha
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen