Suchen Menü

Welche ersten Bausteine?

Hallo ihr Lieben,
die Zuckermäuse sollen zu Weihnachten Bausteine bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche besser sind: einfache glatte oder sowas wie Mega Bloks? Was habt ihr für welche?
Im Moment stecken sie liebend gern Sachen zusammen, das würde für die Mega Bloks sprechen. Sollte aber auch was für länger sein. Hm, gar nicht so einfach.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Bisherige Antworten

Duplo

Hi,

ich würde Duplo Steine empfehlen. Ist vielleicht noch etwas früh, aber sie werden schnell lernen sie zusammen zu bauen. Außerdem gibt es ja nicht nur die Steine sondern auch andere Sachen von Duplo´(Tiere, Männchen Hausteile etc.) - damit bis Du seeehr flexibel. Mein Mann rät dringend von Mega Blocks ab ;-) - schlechte Materialqualität und überhaupt ;-) ;-).

Luisa ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit einiger Zeit richtig im Duplofieber, baut riesen bauwerke und macht hingebungsvoll Rollenspiele damit - da haben Deine Zuckermäuse also sicher lange davon. Und auch Johanna findet Duplo schon klasse. Wir haben 3 riesen Kisten voll :-).

Glatte Steine haben wir auch, hatte Luisa schon zur Geburt bekommen, sind aber nach meiner Erfahrung für die Kinder weniger attraktiv, als Duplo & Co. Und deutlich schwerer zu bespielen.

LG, Claudia, die voll auf Duplo schwört

Welche ersten Bausteine?

liebe yvonne, verfechterin für holzbausteine gibt hier trotzdem den duplotipp ;-) habe bei meinem großen festgestellt, dass er sehr lange mit holzbausteinen gespielt hat, die wurden auch mit 8 oder 9 noch bespielt, manchmal zweckentfremdet ;-) allerdings sind diese steine noch zu glatt für die kinderhände unserer einjährigen. stecksysteme bieten mehr halt, sorgen damit für weniger frust und mehr spaß :-)

solltet ihr nicht noch ein süßes zwillingspaar in die welt setzen wollen, dann verkaufst du die duplosteine halt wieder, wenn sie nicht mehr interessant sind (im auktionshaus immer begehrt ;-)) und steigst dann auf "echte" bausteine um ;-) am besten gleich einen ganzen eimer voll ;-)

lg alice mit gsd nun schlafenden kindern :-)

Welche ersten Bausteine?

liebe yvonne,
ilayda hat duplo-steine. die sind prima. allerdings klappt es mit dem zusammenstecken noch nicht so dolle, sie macht sie lieber auseinander. neuerdings hat sie entdeckt, die steine nicht nur auf dem boden zu verteilen, sondern überall - auf schrank, regale, etc. - zu legen....möglichst hoch.....sehr dekorativ ;-) aber sie ist ja eher die "schlepperin" und trägt die steine in der kiste am liebsten umher. übrigens ist sie ganz begeistert von diesen drei- vierecken und kugeln, die in die passenden förmchen gesteckt werden...das viereck schafft sie schon...aber da ist ja auch ein griff dran und so wird das ganze ding ratternd durch das wohnzimmer geschleppt. zuerst wollte ich ihr holzbausteine kaufen, aber das geht noch nicht, die fallen ja so schnell auseinander....
lieben gruss
michaela mit ilayda

Welche ersten Bausteine?

auch für duplo bin:denn.....
die kann man beliebig kombinieren,da gibts ohne ende zubehör-autos-tiere und und und.... nils bekommt davon welche.

Hallo Yvonne, ...

nach nun mehr langjähriger Erfahrung ;) kann ich BEDINGUNGSLOS zu Duplo raten. Wie die anderen auch bereits geschrieben haben, es gibt super viel und schönes Zubehör und ist wirklich unendlich erweiterbar...
.
Bei uns ist Duplo nach wie vor der "Renner", selbst die größeren Mädchen bauen manchmal noch begeistert damit.
.
Holzbausteine - so unsere Erfahrung sind erst später aktuell, bei den Kleinen wirken sie nämlich eher Frustauslösend, wenn die Türme bei der kleinsten Berührung wieder ineinander fallen.
Momentan stehen unsere Holzbausteine unbeachtet rum, werden allerdings von Zeit zu Zeit von Robin und Leon (2 ¾ und 4,5) verbaut...
.
Wünsch Dir einen guten Bausteineinkauf ;)
.
Lieben Gruß
Andrea mit den Sieben
und
Zwergenmännlein
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

noch ein PLUSPUNKT,sollten die Steine mal "verdreckt" sein-ab in den Kissenbezug & in die Waschmaschine,30*LG

Welche ersten Bausteine?

Liebe Yvonne,
Hendrik hatte etwas, das hieß Lego Quatro. Die Biester waren riesig, taten aber bei weitem weniger weh, wenn man nachts mit nackten Füßen reintritt. (Ich bin gestern in einen von Hendriks kleinen Steinen getreten, daher die Fachkenntnis...) Damit hat er etwa zwei Jahre gespielt, dann gab's Duplo, und damit hat er dann fast gar nicht mehr gespielt, weil dann Playmo auf den Plan rückte und sofort zu einer ausgewachsenen Sucht avancierte.
Allerdings hatte Hendrik auch lange noch die stinknormalen Holzbauklötze - in einem Holzwagen und von seinem Vater geerbt. Mit denen hat er auch gebaut, wenn beispielsweise die Ritterburg noch einen Bering brauchte...
Du hast die wundervolle Möglichkeit, zwei Kinder zu beschenken, also würde ich einem Duplo und einem eine Trommel Bauklötze schenken. Die Möglichkeiten, damit zu spielen, sind in Teilen unterschiedlich, und so können sie sich aussuchen, was sie gern machen möchten.
Ganz liebe Grüße
Lena

Nachtrag in Bildern

So sehen die Quatro-Steine aus. Zu finden unter Hendriks Bauch, als er in Clärchens Alter war...

Und das kann man mit Duplo und Quatro halt nicht, da ist man recht starr auf rechte Winkel angewiesen...

(Etwas unhistorisch, die Freunde und Helfer da in der Mitte, aber angesichts der martialischen Wappen hätte ich da wohl auch mal die Polizei vorbeigeschickt...)
Ganz liebe Grüße
Lena

DUPLO

liebe yvonne,

ich habe shcon mit verschiedenen bausteinen erfahrung gesammelt

die besten sind duplo, die halten einfach ewig und sind pflegeleicht ( einfach in die einen kissenbezug in die wama )

bei den anderen megablocks ist es halt so, dass diese nahc geraumer zeit nicht mehr zusammenhalten :-(

lg caro mit rana 11 monate

Hier auch duplo-Fieber!!

Liebe Yvonne,
.
von uns auch ein ganz klares "Ja" zu duplos! Felix (3 1/2) spielt immer noch gerne damit und Mattea beginnt so langsam (aber eher mit Auseinanderbauen *g*).
Ich finde die Möglichkeiten einfach klasse, sie sind leicht zu säubern (Waschmaschine) und es gibt ja echt alles: Männchen, Tiere, Fahrzeuge,... und eben die Bausteine.
.
Nichtsdestotrotz sollte ein jedes Kind auch Holzbausteine haben!!
.
Drum schenkt doch beides!!
GLG
Anke

Danke euch allen! Wir werden erstmal Duplo Grundsteine kaufen. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen