Welche Milchnahrung, Blähungen´? Vorsicht lang,
bin normalerweise nur stille Leserin. Aber habe jetzt ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll.
Mein Kleiner 5M. bekommt momentan Milumil Pre, anfangs vermischt mit Nestargel, das habe ich aber wieder weggelassen weil er so Stuhlprobleme hat. Er hat nur alle paar Tage Stuhlgang, dieser ist zwar weich, aber er braucht meistens Hilfe dabei. Habe gedacht es liegt am Nestargel, aber es wird auch ohne nicht besser. Vorher bekam er Muttermilch über die Flasche, aber das war immer ein Theater beim Trinken, hatte nur Bauchweh,die Milumil trank er dann aber immer gut. Seit ein paar Wochen macht er aber auch da Theater, kann die Flasche nicht trinken weil er immer schreit und drückt dabei.Er schläft auch nicht mehr durch, krümmt sich immer im Bett nachts und möchte dann essen. Der Kinderarzt meinte ich solle mal BEBA Sensitiv probieren, aber laut Beschreibung passt das meiner Meinung nach nicht so auf ihn. Habe gedacht ich versuche mal Aptamil Comfort, aber ist schon ganz schön teuer. Habe gedacht vielleicht liegt es auch einfach am Milumil, meint ihr eine andere Milch wäre evtl. besser. Oder sollte ich nicht mehr experimentieren und gleich das Aptamil Comfort holen. Lieber wäre es mir halt eine normale Nahrung zu füttern und keine Spezialnahrung. Vielleiht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrung weiterhelfen, wäre echt lieb.
Ach ja, laut Kinderarzt ist alles ok und ich bilde mir auch das Bauchweh nur ein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Meint ihr ich soll vielleicht auch auf 1er umstellen, oder hat er damit dann vielleicht noch mehr Probleme.
Hier vielleicht noch seine Daten.
Geburt 48cm, 2610gr.
jetzt so ungefähr 63cm, 7500gr. Er wächst und gedeiht also sehr gut. Aber das Bauchweh wird einfach nicht besser.
Wäre lieb wenn mir jemand ein Rat geben könnte (was haltet ihr eigentlich von Humana oder Hipp Pre, ist das besser wie Milumil)
LG Melanie mit Colin
Re: Welche Milchnahrung, Blähungen´? Vorsicht lang,
einen allumfassenden Rat kann ich dir leider nicht geben, nur, dass du, wenn er eh schon Probleme mit der Verdauung hat, auf keinen Fall auf 1er umsteigen solltest diese enthält Stärke, die für das Verdauungssystem eine noch viel grössere Belastung darstellt und im Magen stärker aufquillt (-> Stuhlgangproblem).
Wir hatten damals bei Julian nur Theater mit Humana Milch, sind dann umgestiegen auf Beba HA 1 und fortan war alles ok. Vielleicht probierst du wirklich mal einen andere Firma.
LG von Judith
Re: Welche Milchnahrung, Blähungen´? Vorsicht lang
ich nehm jetzt mal an, dass dein Kleiner viel spukt und du deshalb die Flaschen eingedickt hast.
Da gäbe es dann auch noch Aptamil AR (Antireflux).
Mit der Pre Nahrung würde ich nicht aufhören. Bei der 1er ist nur mehr Stärke drin, die dann auch zu noch mehr Verstopfung führen kann.
Nestargel sollte eigentlich nicht stopfen, da es aus Johannisbrotkernmehl ist und das ist eher abführend.
Vielleicht hilft es, wenn du die Flaschen mit Fencheltee, statt mit Wasser anmachst.
Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kleiner viel Blähungen hast, würde ich eine Pre-HA Nahrung nehmen, die evtl. auch noch probiotisch ist.
Auf jeden Fall würde bei einer Milcheiweissunverträglichkeit Nutramigen helfen. Das ist aber ultrateuer und nur in der Apotheke zu bekommen.
Bei uns hilfts wahre Wunder.
Aber du hast ja schon geschrieben: ständiges Wechseln ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
LG
Lillimonster und Ina 28.04.
wir hatten lange daselbe Problem mit der Verdauung. Tobi hat dann eine zeitlang Aptamil Comfort bekommen, das war auch zunächst ganz o.k., der Stuhl ist allerdings total eklig grün und stinkt wie die Hölle. Er hatte aber regelmäßig einmal am Tag Stuhlgang, die ersten drei Monate (er ist jetzt 5 Monate) aber auch nur mit Hilfe. Vor vier Wochen haben wir auf Aptamil 1 umgestellt, die enthält weniger Stärke als die Comfort, dafür mehr Lactose. Ich dachte auch zuerst er verträgt die Lactose nicht aber seither ist es wirklich optimal. Hipp 1 kann ich nicht empfehlen, davon hat er totale Verstopfung bekommen.
Viele Grüße
Kaythlin
rumexperimentieren wenn der Darm schon angeschlagen ist, ist nicht gut. Eine ultimativ gut verträgliche Milchnahrung kann ich dir leider auch nicht nennen, aber meine beiden haben BEBA absolut nicht vertragen und hatten Blähungen, Verstopfung und Bauchweh davon. Hab dann einmal umgestellt auf Bebivita und das haben sie super vertragen und bekommen es heute noch. 1er Nahrung enthält Stärke, die der Darm auch erstmal verdauen muß. Davon würde ich mal instinktiv vorerst abraten. Trinkt Colin denn Tee? Wenn ja, versuch mal den Bauchwohl-Tee von Onkel Hipp. Der ist lecker, ungesüßt und tut dem kleinen Bäuchlein auch echt gut.
GGLG
Karin mit Twins *28.04.06
habt ihr es mal probiert, dass ihr Lefax oder SAB Simplex mit ins Fläschchen rein tut??
Wenn ja, dann würde ich vielleicht wirklich mal die Milch wechseln (aber bitte denke daran, das nicht von jetzt auf gleich zu machen, sondern peu á peu). BEBA Start soll einen dickeren Stuhlgang machen, habe ich mir erzählen lassen - kann dazu aber nix sagen, weil Silas Aptamil HAPRE bekommt.
LG Sonja mit Silas *20.06.06
Das was mir momentan am meisten zu schaffen macht, ist das er soooo Hunger hat, kaum ist aber die Flasche im Mund schreit er, ist die Flasche draussen, schnappt er wie ein wilder danach, ein Schluck und das gleichte Theater wieder. Am Geschmack kann es nicht liegen, bei Hipp das gleiche. Mein Arzt meinte ich soll Milchzucker nehmen, aber meine das er da stärker Bauchweh hat. Weiß nicht was ich noch machen soll, lasse jetzt halt Milumil. Ist übrigens prebiotisch.
wir hatten(haben) auch seit Silas 3 Wochen alt war Probleme mit dem Trinken. Er hat die Hälfte der Flasche getrunken und dann auch geschrieen. 2x gezogen und wieder geschrieen. Ich hatte, als ich es nicht mehr ausgehalten habe (Ende August) in 8 verschiedenen Foren gepostet und habe dadurch mehrfach den Hinweis bekommen, zu einem Ostheopathen zu gehen.
Wenn ein Kind durch den Geburtskanal geschoben wird, kann es sein, dass am Köpfchen was eingedrückt wird und dadurch eine Trinkblokade entsteht. Ein Ostheopath kann sowas recht schnell beheben.
Da Silas jedoch per KS geholt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass dies bei ihm nicht der Grund sein konnte. Vielleicht probierst Du das einfach mal.
Und zu dem Stuhlgang. Silas hat auch manchmal nur alle 3 Tage Stuhlgang, das ist völlig o.k.. Bei Flaschenkindern ist wohl 1 Woche noch im Rahmen.
Ich würde vielleicht wirklich mal das Aptamil Comfort ausprobieren. Einfach mal testen. Und, soviel mehr kostet es ja auch nicht. Und, wenn es wirklich helfen sollte, dann zahlt man doch gerne etwas mehr.
LG Sonja
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen