Suchen Menü

Welche Milch z. B. abends??? oder überhaupt?

Hallo, ich werde noch verrückt, ständig denke ich darüber nach, ob die H-Milch, die ich meiner Tochter seit kurzem gebe auch gut ist, hier liest man das, da wieder das....sie ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt und mag abends noch ihre Milch mit ins Bett haben .... da ich allerdings auch nicht so überzeugt bin von dieser Kleinkindmilch, die a) sehr teuer ist und b) an Inhaltsstoffen so viel hat, dass man die Hälfte davon nicht kennt, befasse ich mich mal wieder mit dem Thema Milch und bitte einfach um Antworten, wie ihr es macht oder was Eure Kleinen überhaupt so an Milch trinken: H-Milch, Bio-Milch "vom Bauern" wie meine Freundin, oder diese Kleinkindmilch zum anrühren und was es noch so alles gibt....danke und lg anna :-)
Bisherige Antworten

Welche Milch z. B. abends??? oder überhaupt?

Hallo Anna,

mein Kleiner trinkt zwar jetzt keine Flasche mehr abends, aber wir haben grundsätzlich nur Bio-Frischmilch zu Hause.

H-Milch ist ja ultrahocherhitzt, auf über 140° und dabei gehen einfach viele Vitamine schonmal verloren, bei längerer Lagerung nochmals mehr. Außerdem schmeckt uns H-Milch auch nicht mehr wirklich...wenn Du mal eine zeitlang frische Milch getrunken hast und dann H-Milch probierst, denkst du du trinkst was anderes - aber keine Milch ;-).

Was ich immer gemacht habe, damit es über den Tag verteilt nicht zu viel Milch wird für die Kleinen (wegen des Eiweiß, zuviel ist nicht gut für die Nieren), ich hab ca. 50ml kalte Milch genommen und diese mit 50ml heißem Wasser aufgefüllt. So kamen die Kids auf ihre 100ml Nachtmilch, aber eben etwas verdünnt.

Mittlerweile braucht mein Kleiner die Flasche nicht mehr, er isst Müsli mit Milch, trinkt morgens einen kleinen Becher Milch, isst Käse und Joghurt. Das reicht vollkommen.

LG, Nina

Welche Milch z. B. abends??? oder überhaupt?

Also für 2-jähriger ist unsere Kuhmilch wirklich okay. Unser trinkt frische warme Milch (morgens 200ml und abends auch) - die ja mittlerweile auch als länger haltbare Milch verkauft wird, also quasi H-Milch ist. Milch schön war machen, dann passt dass schon. Die zum anrühren wird auch aus Kuhmilch hergestellt, gut da werden ein paar Eiweiße mehr aufgespalten, aber dass ist in dem Alter fast lächerlich, wenn man keine Allergievorgeschichte hat.

LG Sonja mit Franzi 4W4T, Julius 2J2M und Tobi 8J.

Welche Milch z. B. abends??? oder überhaupt?

Hallo Anna,

Lucia kriegt morgens und abends jeweils 100 ml H- Milch plus tagsüber noch irgendein Milchprodukt. Ich achte darauf, dass sie möglichst innerhalb der "300 ml-Milch-Grenze" ist, die für Kinder in dem Alter empfohlen wird (wie oben schon erwähnt: sonst belasten die Proteine die Nieren zu sehr). Käse, Quark usw. muss man aber "umrechnen", z.B. 15 g Hartkäse entsprechen 100 ml Milch...

Möglichst 3,5 %ige Milch nehmen. Bei uns gibt's aber auch oft die 1,5 %ige, die wir "Großen" eben auch trinken...

Lucia kriegt übrigens ihre Milch (meist noch in der Flasche abends - mein Gott, wenn sie das so will, soll sie's haben) nicht im Bett, sondern vorm Zähneputzen. Sie kuschelt sich halt zum Milchtrinken gemütlich aufs Sofa...

LG, Alex mit Lucia 2J3M und Jonathan 8 Mon

Sagt mal, trinken denn all eure Kinder Milch???

Meine Kinder haben nämlich außer Mumi noch nie ne andere Milch getrunken. Sie bekamen nie eine Flasche und trinken bis heute nur Leitungswasser (seit kurzem - seit ein paar Wochen erst - mögen sie zwischendurch sogar mal Saft).

Ich könnte auch nicht behaupten, dass Felix viel Milchprodukte zu sich nimmt. Joghurt und Quark kriegen Jonas und Felix wirklich selten. Jonas hat auf Milchprodukte füher immer mit blödem Stuhlgang reagiert. Und Felix ist sowieso eher der Wurst- anstatt Käsetyp.

Gibt es denn einen Richtwert, wieviel Milchprodukte kleine Kinder zu sich nehmen sollten?

Müsli geht übrigens auch nicht: Jonas kriegt von der Milch wieder den blöden Stuhlgang und Felix ebenso, aber der reagiert auf die verschiedenen Körner %) ).

Eigentlich sind die beiden, was Essen angeht, wirklich unkompliziert. Aber ich habe einfach den Eindruck, dass sie Milch nicht so gut vertragen. Trinken denn hier alle Kleinen Milch?

LG und schönen Abend,

Marisa, die selber keine Milch mag :-! ;-)

Sagt mal, trinken denn all eure Kinder Milch???

Vielleicht liegts bei Euch ja in der Familie, dass die Jungs keine Milch mögen.

Antonia trinkt schon Milch, aber nicht in der Flasche, sondern im Dinkelkaffee*g*. Den trinke ich nämlich zuhauf und sie liebt ihn genauso. Da kommt dann ordentlich Bio-Milch mit rein und das wars eigentlich schon an Milch. Käse mag sie selten, Quark eigentlich eher nicht. Joghurt auch nur ab und zu.

Ich denke, Kinder "wissen" schon, was sie vertragen und was nicht. Wenn ihnen was nicht bekommt, dann essen/trinken sie es nicht.

Mein Großer trinkt absolut keine Milch, nur ca. 3mal im Jahr mit Kakao. Käse auch nicht, nur Joghurt, da könnt er sich reinsetzen.

Mach Dir keinen Kopf. Wenn sie fit sind, is doch alles gut;-)

Lg Claudia

P.S. Wenn Du doch mehr Milch an den "Mann" bringen willst, geht vllt. Grießbrei/Milchreis/Puddingsuppe oder so besser. Mit Strohhalm wird hier übrigens alles viiiiel lieber getrunken :-)

Meiner schon...

Eigentlich sollten Kinder (auch Erwachsene) Milch trinken, so zwischen 300 und 500 ml, wegen Calcium (Knochen).
Da meinem Sohn die Milch alleine nicht schmeckt, gebe ich 1 Löffel Trinkkakaopulver rein und wärme sie. 250ml bekommt er in der Früh (ruft gleich nach Kakaomilch wenn er wach ist) und 250 am Abend.
Vielleicht haben deine Kinder Allergie gegen Milch, da kannst du mal deinen KiArzt fragen, vielleicht kann sie dir was raten oder ein Vitaminergänzungmittel verschreiben...
lg jenny

Meiner schon...

Hallo Jenny,

wie alt ist Dein Sohn denn? Wenn er "hier ins Forum passt", sind 500 ml DEFINITIV zu viel. Das Milchprotein belastet die Nieren sehr, wenn es "zu viel" ist.

Richtwert sind 300 ml.

LG, Alex mit Lucia 2J3M, die gern mehr Milch kriegen würd als sie haben darf - und Jonathan 8 Mon, MuMi-Junkie

Sagt mal, trinken denn all eure Kinder Milch???

Hallo Marisa,

ja, so wie die Kinder nicht ZU VIEL Milch zu sich nehmen sollten, sollten sie möglichst auch nicht ZU WENIG Milchprodukte zu sich nehmen.

Richtwert für Kinder zwischen zwei und drei Jahren sind etwa 300 ml Milch (bzw. dann umgerechnet bei Quark, Käse weniger). Die Milch ist wichtig wegen der Calcium-Zufuhr, die man mit Mineralwasser usw. nur sehr schwer hinkriegt.

Vielleicht hat Jonas ja eine Laktoseintoleranz, wenn sein Stuhlgang so "komisch" wird... Wäre auch eine Erklärung dafür, dass er Milchprodukte nicht so mag (der Körper schützt sich da zum Teil echt gut selber).

LG, Alex, die Milch gern mag

Sagt mal, trinken denn all eure Kinder Milch???

Hi,
also mein Großer trinkt viel Wasser und ab und zu Tee. Milch nur ganz selten und selbst dann nur mit etwas Müsli. Joghurt geht dagegen sehr gut, wobei ich den jetzt auch nicht jeden Tag vorsetze.
LG,
Bianca mit Tom (2J 4M) und Nina (20W 1T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen