Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
wir haben vor für Justus ein neues Fahrrad zu kaufen. Alleine fahren kann er noch nicht. Er fährt noch Laufrad - was aber doch langsam zu klein wird - und wir möchten ihn animieren, zu radeln.
Im letzten Jahr haben wir schon einen Versuch gestartet mit einem Mini-Fahrrad meiner Schwester aber da wollt Justus noch nicht so recht. Mittlerweile ist das viel zu klein vom Rahmen. Wahrscheinlich müßten es jetzt so 16 oder 18 Zoll werden.
Welche Räder könnt Ihr empfehlen? Ich denke mal, daß wir bei Justus auch erst mal um Stützräder nicht herum kommen. Er ist in allem ja immer sehr vorsichtig und hat schon beim Thema "Fahrrad" sofort von Stützrädern gesprochen.... das schein schon so in seinem Kopf verankert zu sein. Nun gut.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips parat zum Start in die Radl-Saison.
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Hallo Anna,
wir haben letztes Jahr zwei Hercules-Rädchen geholt, sind sehr zufrieden damit. Noch haben wir die Stützräder dran, ich mach sie auch erst ab, wenn beide es wollen.
Liebe Grüße
Conny
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
doch nicht mehr im Garten ;-)
Werde mal nach Hercules Rädern googeln. Puky finde ich schon recht teuer mit 189 EUR.
Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß durch das Laufradfahren uns die Stützräder wie bei einigen hier erspart bleiben.... aber Justus geht halt immer lieber auf Nummer sicher. Aber lernen tut er´s dann auch irgendwie ;-)
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
War das Gedankenübertragung?
Hab heut mittag noch so überlegt, ich müsst eigentlich mal im Forum fragen wegen Fahrräder...
Ich hab allerdings schon eins gekauft...von Vermont...99,00 Euro...ich hoffe das taugt wenigstens ein bissl was...
LG Verena
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
"Vermont" kenn´ ich gar nicht. Wo gibt´s denn die Marke?
Ist zumindest schon mal günstiger als Puky - die Kids fahren ja eh nur begrenzt lange damit.
Kann Manuel denn schon alleine fahren?
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Huhu Anna,
Manuel kann zumindest im Kindergarten Fahrrad fahren...wir wollten ihm dann zum 4. Geburtstag ein Fahrrad kaufen und sind zu Toys gefahren...aber da hat er sich ziemlich angestellt(erinner mich grad an den Beitrag von paulmaus(?)...wir können es, aber haben es dann plötzlich verlernt)
Also hab ich es erstmal gelassen..auch im Hinblick auf die Wetterlage...jetzt dachte ich mir aber müsste es mal Zeit sein für ein Fahrrad. Ich rechne damit das er bei 0 anfängt...lasse ihm die Stützräder aber auf jedenfall erst noch dran...
LG Verena
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
wir haben immer Pucky und sind damit super zufrieden. Amelie fährt seit dem 4. Geb. ein 16zoll, Talissa ein 20'er.
Amelie hat das Lillifee von Pucky, gibts für Jungs als Piratenversion.
Ob 16er noch Stützräder haben, das weiß ich allerdings nicht.
LG, Nicki
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
unser Laufrad ist auch von Puky. Ich frag mich bei den Fahrrädern nur, ob sich der Preis wirklich lohnt. Der Gebrauchtmarkt ist hier eher schlecht und ein neues Puky Rad kostet auch seine EUR 189. Ist schon ein stolzer Preis.
Ich glaub Stützräder kann man immer separat kaufen und anbringen unabhängig vom Rad.
Ist Amelie denn mit Stützrädern gestartet oder ist sie gleich allein losgedüst?
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Hi Anna,
schau mal bei wewewe.puky.de, ich meine, die 16er Räder gelten noch als "Spielräder" und haben auch noch Stützen dran.
Für uns lohnt sich der Puky-Preis, weil Sara wirklich super mit den Dingern fahren kann. Und günstigere Räder sind meist gar nicht soooo viel günstiger, sie haben nur nicht so einen guten Wiederverkaufspreis...
LG
Anja
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
ja da hab´ ich schon geschaut und mich gewundert, daß die Räder "Spielräder" heißen. Und die Stützen sind dabei meinst Du?
Gehe ich gleich noch mal nachschauen.
Liebe Grüße,
Anna, mit dem Puky Laufrad auch super zufrieden ist....
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Hi Anna,
Spielräder wahrscheinlich auch wegen der fehlenden Beleuchtung...
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die 16er Räder von anderen Firmen schon beleuchtet sind.
Jedenfalls ist das voll blöd. Sara hat ihr 12er Rad jetzt schon 2 Jahre, seit ca. einem Jahr fährt sie ohne Stützen.
Und bis sie groß genug für ein 16er Rad ist, würde sie bestimmt auch schon Beleuchtung am Rad brauchen. Da müssen wir uns dann wohl etwas einfallen lassen.
LG
Anja
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
und schon ist´s geschehen: Wir waren eben im Fahrradladen und es ist geworden......tatttttaaaaaaaaa: ein Puky "Captain Sharky" 18 Zoll.
Als Justus "Captain Sharky" gesehen hat war´s um ihn geschehen. Da dies ein Alu Rad ist und der Rahmen etwas anders als bei den Metallrädern von Puky nimmt man eine Radgröße größer, also 18 Zoll. Wir haben aber Stützräder dranmachen lassen... wir kennen ja unseren Filius ;-) Und in diesem Moment sind wir in unserer großen Lagerhalle, das Wetter ist einfach nur besch... und nass und Justus fährt fleissig mit seinem neuen Rad durch die Gänge und hat einen heiden Spaß ;-)
Beleuchtung hat das Rad nicht; wir haben aber so LED Leuchten zum Ranklemmen. Und der neue Helm hat sogar auch hinten Blinklichter.... ist natürlich DER Kracher für Justus!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! - wer weiss schon, wann ich wieder an einen Internet-fähigen Rechner komme.... hoffe, daß wir nächste Woche endlich freigeschaltet werden %)
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Wir haben das erste Rad (12,5 Zoll), ein No-Name-Rad auf dem Flohmarkt gekauft. Für 11,50 Euro :-) Zum Lernen war es völlig ausreichend.
Das jetzige ist ein 16 Zoll Rad von Puky. Es ist zwar ein älteres Modell und hat auch reichlich Kratzer, aber es scheint doch einfacher zu fahren zu sein. L schafft jetzt viel weitere Strecken.
Ob es an der Größe liegt oder daran, dass Markenräder tatsächlich besser sind, weiß ich nicht.
Mein Liebster hatte zunächst Bedenken ein gebrauchtes Rad zu kaufen, aber nachdem es von einem Fahrrad-Laden durchgecheckt worden war, gab es keine Sicherheitsbedenken mehr.
Wenn es soweit ist auf die nächste Größe zu wechseln, werden wir wieder ein gebrauchtes Puky kaufen.
LG Yvonne
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
muß mich mal schlau machen wegen gebrauchten Rädern - neu ist Puky schon echt teuer. Die Qualität ist sicher gut. Und dafür, daß die Kids nur eine begrenzte Zeit damit fahren wäre ein gebrauchtes Rad sicher völlig o.k. . Muß dann mal die Händler abklappern... .
Ist L. denn mit Stützrädern gestartet und hat´s gleich ohne geklappt?
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
L. ist von Anfang an ohne Stützräder gefahren. Er konnte schon sehr gut und sicher Laufrad-Fahren und das Trampeln kannte er vom Dreirad und dem Trampeltrecker. Da war es für ihn dann "nur noch" das Kombinieren von Trampeln, Gleichgewicht halten und Lenken. Stützräder waren von Anfang an kein Thema. Zumal sie bei dem gebrauchten Rad auch nicht dabei waren.
Mein jüngerer Sohn (fast 3) ist motorisch noch nicht so weit. Deshalb wird er dieses Jahr noch weiter Laufrad fahren und nicht auf das Fahrrad umsteigen, auch wenn es größentechnisch schon passt. Ich möchte, dass er erst richtig sicher auf dem Laufrad wird, denn ich will keine Stützräder. Das Bewegungsmuster ist einfach ein anderes als beim freien Rad fahren.
Wir haben extra zu Weihnachten noch das Puky XL angeschafft, auch wenn es teuer war. Aber als zweites Kind muss man sonst so viel "auftragen", da darf es dann auch mal etwas eigenes, neues sein. Außerdem kann ich es zu einem guten Preis später weiter verkaufen.
Wenn es keinen Fahhradhändler mit gebrauchten RÄdern bei euch gibt, schau mal in regionalen Kleinanzeigen oder bei dhd24PUNKTcom.
Viel Erfolg beim Fahrrad-Kauf und dem Fahren,
Yvonne
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
wozu denn die noch - er fährt Kettcar und Laufrad - beste Vorraussetzung....
wenn du Stützräder dran machst - dann ist es viel unsicherer und das Gleichgewicht was er ja durchs laufrad fahren halten kann, geht nicht mehr so gut.
ich würde es nicht cmachen und wenn er noch nicht so weit ist dann wartet ihr einfach noch - aber mit Stützrädern machst du es nicht so gut....glaube mir.
mein Mann ist Radprofi.....
so nun zum Rad - also 18zoll ist sicher viel zu groß
ein 16er sicher prima.
Puky hat schöne Räder aber teuer das stimmt undvon der Sitzposition nicht so toll, aber das muss man ausprobieren.
ein gebrauchtes tut es sicher auch.
wir haben unseres grad verkauft...hätte ich das gewußt.
denn wir hatten zwei in der Größe und findus fährt lieber mit dem Mountainbike ähnlichen.
von der Radmarke kann ich dir keinen Tip geben, wir haben das von Findus bei B.O.C gekauft - aber das hat keine Rücktrittbremse - also für Anfänger nicht zu empfehlen und Morris RAd ist von CUBE kannst im netz googeln - das gbit es auch als 16er - tolle räder - aber ob das was für euch ist keien Ahnung
lg annette
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
ich finde es auch immer toll zu lesen, daß das bei einigen Kindern so problemlos klappt mit dem Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad. Letztes Jahr hat Justus ja einen Versuch gestartet - lies sich aber lieber rumschieben und hatte das mit den Pedalen einfach nicht so raus.
Vielleicht probieren wir´s erst mal wieder ohne aber sollte das nicht absehbar klappen, werden sicher Stützräder in Frage kommen.
Justus ist ja ein eher ängstliches, vorsichtiges Kind. Alles braucht so seine Zeit.
Ja ich denke 16 Zoll wäre für Justus gut - er misst jetzt 109 cm.
Werde mal nach "Cube" googeln gehen; schon rein aus Neugierde ;-)
Liebe Grüße,
Anna
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Alina fährt noch auf dem 12 Zoll Rädchen. Sie ist ja erst 104cm. Es wird aber zu klein und sie bekommt im Sommer dann ein großes. Die Woche waren wir beim Radhändler. Im Moment würde er ein 16Zoll verkaufen. Hoffen wir mal, dass sie bis zum Geburtstag im Juli noch ein wenig wächst und auf das 18Zoll paßt. Da hat sie einfach mehr davon.
Ihr Traum "ein rosa Lillifeefahrrad". Mal schauen ob wir am Geb. alle zusammen legen und ihr den Rosa Pukytraum erfüllen werden.
Liebe Grüße
Andrea mit Pukyradfahrerin Alina und Pukylaufradfahrerin Svenja
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Roman hatte letztes Jahr beim hiesigen Spielzeuggroßgeschäft (rofu) ein Fahrrad von E&L Cycles bekommen, das ist eine niederländische Firma.
Wir haben das genommen, womit er am leichtesten zurecht kam, vom Treten und vom Bremsen her - glücklicherweise kann man in dem Geschäft mit den Rädern umherfahren - also nimm dein Kind mit ins Geschäft und lass ihn das ausprobieren, was nützt ein schickes Pucky, wenn er sich damit schwer tut und dann die Lust daran verliert.
Frag mich jetzt nicht, wie groß Romans Rad ist - er paßt da drauf und deswegen wurde genau das genommen *g*
Da du bei Kinderrädern für dieses Alter eh darauf achten musst, dass die Kinder mit dem ganzen Fuß auf dem Boden kommen können, ist das mit den Stützrädern egal - schraub die ab und zweckentfremde das Fahrrad als Laufrad... Stützräder helfen nur dabei, die Balance, die durchs Laufradfahren erworben wurde, wieder zu verlieren.
Liebe Grüße
Brigitte
Welche Kinderfahrräder könnt Ihr empfehlen?
Hi Anna,
fahrt mit ihm zu einem großen Fahrradladen (B.O.C. oder so ähnlich) und lasst ihn einfach mal selbst aussuchen und probieren.
Sara ist ja - ohne lesen zu können - absoluter Puky-Fan. Sie konnte damals nur mit dem Puky-Laufrad, Kettler ging nicht, Hudora auch nicht.
Der Puky-Roller gefiel ihr auch supergut (jetzt hat sie einen Scooter, dem leider grade eine Schraube abhanden gekommen ist - ist halt keine Qualität...)
Mit Fahrrädern kam sie noch gar nicht zurecht, weil sie so klein war. Dann waren wir mal in so einem Gartenmarkt, um was ganz anderes zu gucken, da kam meine Minimaus plötzlich in flottem Tempo mit einem 12er Puky-Fahrrad in pink vorbeigefahren *staun* Haben wir dann natürlich kurz drauf gekauft, was auch sonst ;-))
Ach ja, mit ihrem teuren Berchet-Dreirad konnte sie nie treten. Als ihre Freundin plötzlich ein altes Dreirad von Puky vom Flohmarkt hatte, konnte Sara plötzlich ganz fix mit dem Ding fahren...
Wir können Puky daher nur empfehlen, aber da ist sicher jedes Kind anders. Ohne Probieren wird da nichts gehen, kaufen könnt ihr dann ja immer noch woanders ;-))
LG
Anja, endlich wieder mit Telefon und DSL-Leitung!!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen