Suchen Menü

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Mich würd mal interessieren, wer hier schon der Windel ade gesagt hat. Irgendwie scheint es bei uns immer mal wieder einen Schritt vorwärts zu gehen und dann wieder 2 Schritte zurück. Mich macht das ganz verrückt, zumal es viele Tage gibt, an denen Nicolas wirklich am Boden zerstört ist, wenn er in den KiGa die Windel ummachen muss. Ich kann ihn doch aber nicht ohne hinschicken, wenn er mit Vorliebe immer noch den Stinker in die Hose setzt. :-X

Also, wie sieht es bei Euch aus?

1. am Tag

2. in der Nacht

Danke schon einmal

und liebe Grüße

Anett

Bisherige Antworten

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hi Anett,

beides ohne.

LG Dani

Glückwunsch!

naja, bin mal gespannt, wann wir hier die Kurve kriegen. Heute bei der U hat N einen Trönchenkalender mitbekommen, in den Sticker einkleben kann, wenn er den Stinker in die Toilette gemacht hat. Und heute hat es doch tatsächlich funktioniert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das auch anhält ...

lg Anett

1. immer Windel , 2. immer Windel...LG

dito

eine woche war d ohne windel und alles ging in die hose

lg

dito

auch etwas bequem die Herren, oder? Aber wird schon werden ...

lg Anett

Seit einem knappen Jahr ganz ohne Windel ! LG Bianca

Willst ja blos angeben!!! -:))))) LG Dani

Nee aber ehrlich gesagt find ich das ein Kind mit 3 Jahren bei normaler

Entwicklung zumindest tagsüber trocken sein müßte.Mir fehlt da jegliche Vorstellungskraft das Kinder in diesem Alter noch so einen Windelpack tragen, kenne es von hier, vom Kiga etc. auch absolut nicht!!!
LG Bianca

*grins* Deine Meinung dazu ist ja bekannt ;-)

aber mal ehrlich und ich bitte Dich wirklich ernsthaft um einen Tipp - Wie handhabt ihr das im KiGa mit den Kindern, die schön und in aller Regelmäßigkeit ihren Stinker nicht auf Toilette machen, sondern in die Windel bzw. in die Unterhose? Nicolas hat keine feste Zeit - wenn es soweit ist, drückt er ihn raus. Da ist nichts mit nach der Uhr auf den Topf oder auf Klo setzen - oder sitzen die KInder dann aufm Pott, bis sie irgendwann fertig sind?:-O Pipi funktioniert ja, wie gesagt, wunderbar. Bin Dir wirklich für Tipps dankbar.

Übrigens Benedikt war auch mit 2 Jahren tags und nachts ohne Windel. Da habe ich mir über sowas überhaupt gar keine Gedanken gemacht.

lg Anett - achja, ich kenne einige Kinder auch im Osten Deutschlands, die mit 3 Jahren noch eine Windel tragen ;-) und sogar mit 6 Jahren nachts noch nicht trocken sind - ich denke mal, ganz so regionsbezogen ist es dann doch nicht;-) :JOKINGLY:

*grins* Deine Meinung dazu ist ja bekannt ;-)

Hallo Anett!
Wir haben im Kiga eine Gruppe im Alter von 1-2 1/2 Jahren mit derzeit 14 Kindern.Die größeren also die 2jährigen sind bis auf 1 Kind alle innerhalb der letzten 3 Monate windelfrei geworden.Aber alle von alleine und ohne Zwang.
Wir gehen im Tagesablauf regelmäßig und gemeinsam auf Töpfchen oder Miniklo(nach dem Frühstück, zwischendurch und nach dem Mittagessen, nach dem Schlafen)Darin seh ich übrigens keinen Zwang ,für die Kinder gehört das einfach mit dazu. Wir sitzen nie länger als 10min und feuen uns natürlich alle wenns geklappt hat.Irgendwann lassen wir im Einvernehmen mit den Eltern die Windel vormittags einfach ab und wenns daneben geht, na und ? Die Kinder merken ziemlich schnell das es unangenehm ist und auch das sie ohne Windel viel mehr Bewegungsfreiheit haben.
Hier macht es wirklich niemanden etwas aus Slip und Strumpfhose zu wechseln, Schuhe zu trocknen oder auch mal das Kind von verschmierter Kacki zu befreien-trotz 14 Kindern.
Wenn wir die Kinder dann mit 3 Jahren der nächsten Gruppe übergeben sind sie in der Regel windelfrei.
Ich denke bei Nicolas wird das nicht mehr lange dauern.
LG Bianca

Nee aber ehrlich gesagt find ich das ein Kind mit 3 Jahren bei normaler

Hallo Bianca,
kann mich nur Anett anschließen. Ich schicke Elina auch mit Windel in den KiGa - keine Ahnung, wie ich sie "trocken bekommen" soll. Bei uns liegt es definitiv nicht am KÖNNEN sondern am WOLLEN. Sie hat neulich zu mir gesagt, sie brauche dort nicht aufs Klo zu gehen, weil "die haben dort doch extra einen Wickeltisch" :-D :-D
LG Jessica, die VOR Elina auch keine Vorstellungskraft für ein KiGa-Windelkind hatte

Nee aber ehrlich gesagt find ich das ein Kind mit 3 Jahren bei normaler

Hallo Jessica,

aber setzen die Erzieher die Kinder nicht aufs Klo?

Wickeltische in der Kindergartengruppe gibt es nicht bei uns.

LG Dani

@ dani

huhu,
nein, die erzieher überlassen das thema komplett den eltern. elinas gruppenleiterin hat mir schon durch die blume zu verstehen gegeben, dass sie doch bitteschön bis zum frühjahr trocken sein soll :-|
lg jessica

@ dani

Hallo Jessica,

na dann brauchste dich auch nicht wundern %). Sobald die Kinder sitzen können werden sie im Kindergarten auf das Töpfchen und später auf die MiniKlo`s gesetzt und das ist defintiv mit ne Aufgabe der Erzieherin, die dann auch einschätzen wann sie ne Windel weglassen schon können und mal probieren. Wie schon gesagt im Kindergarten gibt es bei uns gar keine Wickelkommoden mehr.

Komisch, komisch.

LG Dani

@ dani

:-) hm, da merkt man dann wohl doch das Ost-West-Gefälle ;-) Hier wird sich auch nicht in der Weise gekümmert ... Nicolas wird zwar gefragt, ob er aufs Klo will, aber da er definitiv lieber spielen will, geht er mit Sicherheit nicht dahin :-D So dass wir das Experiment (was schon vor einigen Monaten stattfand) erstmal wieder abgeschlossen haben. Allerdings handhabe ich das hier zu Hause auch so, ich halte nicht so viel davon, die Kinder nach Uhrzeit aufn Pott zu setzen. Meiner Ansicht nach hat das dann auch nicht mehr viel mit sauber sein zu tun, da sie ja nicht von selber merken, dass sie müssen (etwas verworren, aber verstehst du, was ich meine :-X ?)

lg Anett

@ dani

hier gibt es potty time, kollektives pinkeln und co :-D :-D

@ Heidi ...

O weh, der arme David - dann muss er also demnächst auch mit ran ;-)

lg Anett

@ Heidi ...

wir hatten letzte woche windeln, da wird es beim pinkeln kalt. d fand die spitze. saa gestern hier waehrend ich a stillte. ich wunder mich, was stinkt. scheisse quoll am ruecken raus. sein kommentar: drinlassen ist meins :-D :-D

@ Heidi ...

Na, da sind die Besitzansprüche klar geregelt ... :-)

Wie läuft es denn ohne Momo? Komme irgendwie nicht in den Messi rein :-X

lg Anett

@ Heidi ...

geht so. d hoert kein bisschen, muss dann a beim stillen ablegen. und er ist wieder im fb.aber momo tommt wieder, kauft zug sagt er

lg

@ Heidi

Ach Gott, der Arme - aber die HOffnung stirbt zuletzt ;-)

Übrigens N hört auch nicht - vielleicht tröstet es Dich ja

lg Anett - werde den G heute Abend mal auf den Messi ansetzen -seit ich da was runtergeladen habe, spinnt das Ding :DEVIL: :DEVIL: Muss mir wohl doch nochmal Gedanken über Facebook machen :-X

Nee aber ehrlich gesagt find ich das ein Kind mit 3 Jahren bei normaler

Hallo Jessica!
Da sind einfach die Erzieherinnen in der Pflicht, mit etwas Motivation würde das sicher klappen.
Vielleicht nehmen sich die Erzieherinnen auch nicht die Zeit mit ihr aufs Töpfchen zu gehen weil es ja bequemer ist ihr schnell ne neue Windel anzuziehen :-X
LG Bianca

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

huhu anett,

adrian steckt tag und nacht in der windel. sie ist zwar öfter trocken und er geht hin und wieder aufs töpfchen. wenn er die windel mal wieder vollgebombt hat dann sagt er "der agi war das" (nachbars hund) %) . der kleine schlingel...

lg anni

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Das ist ja süß! Scheint es cleveres Kerlchen zu sein.

Wie gehts Euch denn? Jetzt in der Weihnachtszeit ist es bestimmt noch einmal besonders schwer ... :-(

lg Anett

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

hallo anett,

du hast recht, es ist gerade hammerhart und ich wäre am liebsten anfang dezember eingeschlafen und erst im januar wieder wach geworden... es tut sehr weh :-(

soweit läuft alles aber ich bin nur ein halber mensch! :,(

glg anni

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

hallo anett,

also ich will dich ja nicht frustrieren.....

aber Jessica ist seit ende mai tags trocken und seit mitte juni auch nachts - sogar bei bissle krank und md-anfällen

das große geschäft geht schon seit februar in den topf bzw. ins klo - aber da sie immer so riesig und so fest macht (unser leidiges thema) fand sie es wohl schon deswegen extrem unangenehm in der windel.

aber sie ist ja auch ein mädchen - wahrscheinlich sind die von natur aus eher ete-petete (wie würde man das jetzt richtig schreiben??? ist doch bestimmt französisch oder?) bei sowas......

mach dir keinen kopf - das geht plötzlich ganz schnell!

lg

Jeanette

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hi Jeanette,

kann ich bei meinem Sohn nicht bestättigen, der hat sein Großes Geschäft mit 8 Monaten bis auf wenige Ausnahmen (Md Infekte) ins Töpfchen gemacht ;-) :-P . Das war mein Senf zu "ete-petete "

LG Dani

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

hihihihihi - tja soviel zu meiner theorie - ging also voll in die hose - im wahrsten sinne des wortes - ach neeee - wieder falsch - ging ja gleich ins klo [:-} :-D

so unterschiedlich sind kinder gell? aber eins bewahrheitet sich doch immer - alle kinder haben bei allem ihr eigenes tempo

puh - aber wenigstens mit dieser binsenweisheit liege ich jetzt nicht voll daneben oder???? O:-)

lg

Jeanette

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hallo Jeanette!

Du frustet mich überhaupt nicht :-) Ich kenn es ja auch von B völlig anders, der war mit gut 2 Jahren tags und nachts sauber. Also am Geschlecht kann es nicht unbedingt liegen.

Ich mach mir auch keine Sorgen - aber ich bin GENERVT!!!!! :DEVIL: Im Grunde denke ich nämlich, er kann es ... Naja, schaun wir mal, vielleicht hilft der Thrönchenkalender, den er heute von der KiÄ anlässlich der U bekommen hat. Heute jedenfalls war er erfolgreich und klebte stolz seinen Sticker ein.

lg Anett

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hallo Anett.
ich habe ja ein extrem frühes und ein extrem spätes Kind. Aber beide in der Norm:
Lara war tags mit Ach und Krach mit 2,75 Jahren trocken, hatte aber zig Unfälle am Tag, in schlimmsten Zeiten bekamen wir aus dem Kiga 5x Wechselkleidung mit (pro Tag innerhalb von 7 Stunden).
Als wir sie untersuchen liessen, kam eine Fehlfunktionsstörung ihrer Blase dabei heraus, die mit Tabletten besser wurde.
Nachts war sie kurz vor ihrem 5. Geb. "trocken". Auch jetzt mit 6,5 kämpft sie verzweifelt mit ihrer Blase. Tagsüber hat sie es selber im Griff, aber nachts zu 99% nicht und so landen Punkt 2 Uhr immer Tropfen in der U-Hose, von denen sie aufwacht und mit Gepolter dann zum Klo rennt. Morgens darf ich immer die U-Hosen im Zimmer aufsammeln (mal 1 mal 3).
Hannah fing tagsüber an mit 18 Monaten aufs Töpfchen zu machen, ist seit Januar ´09 komplett windelfrei tagsüber und seit April auch nachts.
Unfälle gibts auch hier hin und wieder, dann liegts aber daran, dass Madam alles andere wichtiger erscheint und sie vergisst, dass der letzte Toi-Gang 5 Std. zurückliegt. Hier also Blase in Ordnung, aber manchmal arg vergesslich.
Sorgen würde ich mir keine machen, es kommt schon irgendwann. Klar irgendwann verliert man die Geduld, auch wenn man weiß, dass das Kind nichts dafür kann. Lara hat mich gestern erst gefragt, warum Hannah nachts nie auf die Toi muss, sie selber aber immer in die Unterhose macht. Naja, irgendwann wirds schon werden, ich bin ja auch eine nächtliche Toi-Rennerin.
LG, Melanie

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hallo!

Na, dann durftest Du ja auch feststellen, wie unterschiedlich die Kinder sind ... Irgendwann wird es auch bei N "Klick" machen. Ich hoffe aber, möglichst bald!

lg Anett

1. mit, 2. mit, kein Ende in Sicht! LG

hihi ...

Du trägst es anscheinend mit Fassung ;-) Naja, mache mir ja auch keine Sorgen, bin halt einfach nur noch GENERVT!!! :DEVIL: :DEVIL:

lg Anett

hihi ...

Tja, was soll ich machen? Ich bin auch genervt von diesen Windeln und deren Inhalt und davon, den 1 m großen Herrn auf nen Wickeltisch zu hieven =-O , aber jegliche Versuche oder Anfragen in Richtung Toilette verfehlen ihre Wirkung. Nicht falsch verstehen, er geht wirklich gerne auf die Toilette, mit allem Drum und Dran, Hose runterziehen, draufklettern, 1 Sekunde sitzenbleiben, Papier benutzen, abziehen, Deckel runter, Hände waschen, Windel anziehen.
2 Minuten später dann: "Mami scho wieda Pipi" - also Windeln wechseln, da ihn das Pipi/große Geschäft darin schon massiv zu stören scheint, als dass er damit weiter rumlaufen möchte...
Frage der Zeit...
LG und oooohhhhm
Claudia :HELP:

Clara ist seit 2 Monaten tagsüber windelfrei. LG

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hi,
wir sind seit Sommer Windelfrei, ich mache ihr nur eine für Nachts um, aber mehr für mich als für sie muß ich ja zugeben.(Die ist meistens aber trocken) Wenn sie dann irgendwann keine mehr möchte wird sie aber sofort weggelassen.
Lg

1. ganz ohne 2. noch Windel :-)

Guten Morgen Anett!
Wollte dir nur sagen, daß es schön war, endlich mal wieder telefoniert zu haben:-) Ist einfach was anderes als schreiben!
lg Zahra

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

nico ist seit august sowohl nachts als auch tagsüber trocken. nur den stinker hat er ja eine ziemlich lange zeit in die windel bzw in die unterhose gemacht. kann deine verzweiflung also sehr gut verstehen. bei uns hat es nur mit bestechung funktioniert. er hat jedes mal wenn er den stinker ins klo gemacht hat was süßes raussuchen dürfen. ich weiß ist pädagigiscz bestimmt nicht wertvoll, aber nur so hat es funktioniert. nico ist eh ein typ, den man immer zu seinem glück zwingen muss. wenn ich immer darauf warten würde bis er was von sich aus macht würde ich ihn immer noch füttern, anziehen und windeln :-) lg lilli

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

:-) Das Süße hat bei Nicolas leider nicht wirklich gezogen. Jetzt hat er von der KiÄ einen Thrönchen-Kalender bekommen, in den er für jeden ERfolg einen Sticker kleben kann. Gestern hat es funktioniert, mal wie es heute aussieht ...

Ich habe kein Problem mit pädagogisch nicht ganz so wertvollen Sachen - manchmal muss man (ich auch ;-)) für sein Glück bestochen werden :-)

lg Anett

1. immer 2. immer - auf jeden Fall noch meilenweit von windelfrei entfernt! Lg alex

selbstbewusste Windelträgerin

Charlotte macht sich da keinen Kopf, wenn ich schonmal erwähnt habe, dass sie ja das einzige Windelkind im Kindi ist, meint sie: ja, gell ICH hab noch ne Windel %) . Im Nachsatz kommt dann: Aber beim Opa hab ich schonmal ganz oft Pipi und Kaki ins Klo gemacht.
Super %)
LG, Anette, genervt vom Pamperspo

selbstbewusste Windelträgerin

Lach, ich hatte mal nen Mädel im Kiga, die sagte immer: Wenn ich 4 bin, geh ich aufs Klo. An ihrem 4. Geburtstag sagte sie dann: Ach nö, ich habs mir überlegt, ich geh wenn ich 5 werde :)
Lg

selbstbewusste Windelträgerin

Hi Anette,

das hätte ich jetzt gar nicht gedacht v. Charlotte, weil sie ja so immer schon total weit ist.

Ich wollt dir nur mal von meinen beiden erzählen im KiGa, total süß, es sind immer alle Kinder draußen zusammen und meine beiden treffen sich dort immer und spielen zu zweit oder mit Colins Freunden, kann es immer gar nicht fassen, denn zuhause ist ganz oft Kampf angesagt =-O =-O =-O .

LG Dani

selbstbewusste Windelträgerin

Hi Dani !
Kinderärztin hab ich bei der U7a drauf angesprochen. Sie meinte typisch, Kinder die so früh schon so einen Wortschaft drauf haben verlassen die Windel oft mit großer Zeitverzögerung.
Ich merke wenigstens dass Charlotte drüber nachdenkt. Vorhin sagte sie zu mir: "Gell Mama, ich bin kein Baby mehr. Ich kann ja schon sprechen und laufen!" ich fragte dann ob sie das wegen der Windel meint. "Joooo, denn der Paul sagt immer Baby zu mir". :-)
Das ist ja schön mit Colin u Luana. Ich finds auch immer toll, wenns drauf ankommt halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Dann weisst Du, dass sie auch füreinander da sein können.
Bei uns ist es meistens so, dass Paul der Verständnissvollere und Einfühlsamere ist und sie auch spüren lässt, wie lieb er sie hat. Sie dagegen ist Eifersüchtig, Unnachgiebig und Willensstark :-)
LG, Anette

selbstbewusste Windelträgerin

Hallo Anette,
das kommt mir bekannt vor. Elina stört sich auch überhaupt nicht da dran. Als ich was in der Richtung wg KiGa und Klo-Gehen gesagt habe,meinte sie nur "die haben doch extra einen Wickeltisch"....Und bei Oma und Opa kann sie auch ins Klo machen, das wird hier auch immer wieder stolz betont :DEVIL:
Bin auch genervt von dem Thema, vor allem weil sie ihren Stinker immer mit Ankündigung reindrückt und sich dann noch nicht mal wickeln lassen will, ist immer ein Riesentheater.
LG Jessica

selbstbewusste Windelträgerin

Hallo Anette!

Ja, das ist Charlotte - sie macht halt ihr Ding ;-)

Nicolas hat die Windel bisher ja auch immer recht selbstbewusst getragen. Aber seit sein Freund (ohne Windel) ihm klargemacht hat, dass er ja noch ein Baby sei, da er noch eine Windel habe, ist sein Selbstbewusstsein diesbezüglich gänzlich verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir so jetzt der Sache näher ...

lg Anett

Simon ist komplett ohne Windel...

...tagsüber seit genau 15.März 2009
und
...nachts seit 16. April 2009... [:-} [:-} [:-} ..ich hab alles genau aufgeschrieben!!!
Lg Bea

Simon ist komplett ohne Windel...

Wow - das bewundere ich! Ich habe mir auch immer vorgenommen alles aufzuschreiben.Bei Benedikt hat es die ersten Monate gehalten, bei Nicolas - na, davon reden wir lieber gar nicht erst ;-)

War er damit schneller als Dein Großer? Hast du ja bestimmt auch aufgeschrieben ;-)

lg Anett

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hier komplett Windelträgerin.

Wobei sie inzwischen zumindest mal hin und wieder sagt, dass sie auf die Toi will, auch wenn noch nichts wieder gekommen ist außer heiße Luft!

Ich würd den N ohne Windel in den Kiga bringen, wieso gehst du davon aus, dass er dort das gleiche macht wie zu Hause? Kinder neigen doch dazu, es anderswo immer anders zu machen, ;-)

Und wenn's nicht klappt hast du es zumindest ausprobiert.

LG,

Elena

1.windel, 2.windel - werde das thema aber an weihnachten wieder angehen, seufz -- lg

Wir sind seit dem Frühjahr komplett windellos. LG Tarie.

1. seit ende März ohne Windel. 2.Immer mit!

Hallo Anett

Seit Ende März ist er tagsüber trocken! Wobei wir im Juli 2-3 Wochen probleme hatten, nachdem er das Video von dem Unwetter gesehen hat. Auf dem Video war zu sehen was an unserem Haus, im Garten(incl. sein Spielzeug) alles kaputt gegangen ist. (Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub)

Ich denke es ist normal! Nachts denke ich wird es noch eine weile dauern!

LG Brina

1. seit ende März ohne Windel. 2.Immer mit!

Hallo Brina!

Ich erinner mich noch an Dein Posting von damals - schön, dass es sich dann so schnell wieder gegeben hat.

lg Anett

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

Hallo Anett,
auch ne schöne Umfrage ;-)
zu 1 und 2 : immer Windel
Wobei ich aber sagen muss,dass Elina definitiv nicht WILL - sie könnte schon aufs Klo gehen, bei Oma und Opa klappt es ja auch. Und ankündigen tut sie ihr großes Geschäft auch immer, aber so schnell kann man gar nicht reagieren :-X Außerdem wehrt sie sich mit Händen und Füßen, wenn man sie dann aufs Klo bugsieren will.
LG Jessica

Welche Kinder sind hier eigentlich schon gänzlich windellos?

:-) Diesen Verdacht habe ich bei Nicolas auch - und ich gestehe auch ein, in den letzten Wochen war ich lernstressbedingt auch nicht so hinterher. Nicolas hat übrigens auch schon seit einiger Zeit angesagt, dass er Stinker muss, dann haben wir uns aufs Klo gekämpft. Da saß er dann ein Weilchen - manchmal auch länger,aber es kam kein Stinker. Kaum war er allerdings runter vom Klo ging das Ding innerhalb von 2 Minuten in die Hose. %)

Aber irgendwann ist halt auch bei mir Schluss mit lustig und wenn er meint, er will ohne Windel in den KiGa, dann soll er bitteschön, seinen Stinker ins Klo befördern. Gestern hat es wunderbar geklappt - er hat bei der U von der KiÄ einen Thrönchenkalender mitbekommen, in den er Sticker kleben kann, wenn den Stinker ins Klo macht. Mal sehn, wie lange das jetzt anhält.

lg Anett

Huhu, zu1. seit Ende Mai und zu 2. seit ca. 2 Monaten ohne W. ab und an mal ein nasses Bett! Lg

Bei 1 und 2 komplett mit windel noch.LG Joy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen