Suchen Menü

Welche Kinder schlafen denn hier überhaupt noch mit Windel, bzw. welche nicht??

Hallo,

ich kam ja die letzten Wochen nicht wirklich hier zum Mitlesen und -schreiben. Ich habe gerade mal ein bißchen "nachgelesen" und mich gefragt, ob denn wirklich die meisten Kinder schon nachts trocken sind. Ich habe diesen Schritt bisher nicht gewagt, da unsere Nachtwindeln ímmer noch gut nass sind morgens. Allerdings habe ich auch schon ein paar Mal gedacht, dass wohl auch wirklich viel Gewohnheit dabei ist. Denn sogar Leon ist ja nun schon Monate trocken, Paula schon viel länger.

Mich würde jetzt interessieren, ob Eure Kinder noch mit Windel schlafen und wenn nein, wann Ihr die Windel weggelasst habt und ob diese zuvor auch schon immer trocken gewesen war?

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

hier...

Hallo,

Luisa schläft nachts noch mit Windel und sie ist morgens immer gut nass. Nachmittags lassen wir sie seit ein paar Tagen weg und es klappt, aber nachts traue ich mich nicht, da sie wie gesagt nass ist. Stört mich aber auch nicht - wird schon irgendwann kommen ;-).

LG,

Claudia

Welche Kinder schlafen denn hier überhaupt noch mit Windel, bzw. welche nicht??

Hi saskia,
Felix seine Windeln sind immer durchtränkt, sowohl beim Mittagschlaf als auch Nachts...und deshalb bleiben die auch dran. find ich auch überhaupt noch nicht notwendig, dass er nachts trocken ist.Da werd ich mich mal mit auseinander setzen wenn Henry nachts nicht mehr 6x und öfter wach wird.... %)
Momentan hab ich da keinen Bedarf stündlich zu kontrollieren ob Felix Bett noch trocken ist...
glg, ines + jungs

ohne..

Liebe Saskia,

.

bei Ben war die Windel eine ganze zeitlang trocken und er ist morgens aufs Töpfchen gegangen. Aber da er tagsüber noch eine Windel hatte, habe ich natürlich die Nachtwindel auch nicht weggelassen. Dann war die Windel wieder naß am Morgen, aber oft noch warm, von daher hat er wohl eher morgens reingepieselt.

.

Ich habe es dann kürzlich einfach probiert. Ben schläft jetzt ohne Windel. 2 mal hat er sich gemeldet und musste auf die Toilette. 2 mal ist es schief gegangen (aber nicht so dolle, der Schlafi war etwas naß, aber nicht das ganze Bett), die restlichen Nächte waren trocken. Die Windel bleibt jetzt weg, ich denke schon, dass das Reinpieseln irgendwann zur Gewohnheit wird.

.

Ich denke, die meisten Kinder, die trocken sind, brauchen nachts nicht wirklich eine Windel. Es gibt natürlich Ausnahmen, da geht es einfach nicht, ist ja auch eine Hormonsache und das dauert bei manchen Kindern einfach länger, bis sich das umstellt. Mein Neffe hat noch sehr lange richtig schwere volle Windeln in der Nacht gehabt und wurde auch nicht wach, wenn er mal musste.

.

Probiere es einfach mal aus!

.

lg Kerstin

Immer mit, aber nicht nur beim schlafen;-)

hier ohne Windel

Hallo saskia,
finn schläft schon seit anfang des jahres ohne windel. vorher war sie aber schon eine ganze weile immer trocken. dann habe ich es gewagt. wir hatten allerdings zwischendurch auch schon mal wieder 2 wochen, da hat er jede nacht eingepullert und ich war schon wieder fast geneigt, die windeln wieder einzuführen. aber jetzt ist das auch wieder gegessen.
bei dem schitwetter würde ich allerdings noch warten, bis sie wirklich trocken sind, denn wenn ma es nicht gleich merkt, dann liegen sie ja nass und dass bringt bestimmt schnupfennasen.
lg von anke

Seit Mai 2008 ohne

Hallo Saskia,
Lale war damals sogar nachts eher trocken als tags. Ausrutscher gab es seit dem vielleicht 2.
Wenn eure Windeln nachts noch nass werden, hätte ich Bedenken, sie weg zu lassen.
LG
Jana

Welche Kinder schlafen denn hier überhaupt noch mit Windel, bzw. welche nicht??

Hallo Saskia
Nyah ist komplett windelfrei. Die Nachtwindel war über 2 Wochen ständig trocken, so hab ich sie weggelassen. Ging ohne Probleme, sie wacht auf, wenn sie Pipi muss.
lg Armanda

Tag und nacht ohne...

hallo saskia,
sven war schon recht schnell (ca. 3 wochen) nachdem er tags trocken war auch nachts trocken. Allerdings waren seine nachtwindeln auch so gut wie unbenutzt. Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht machen sie ja auch erst morgens in die windel, wenn sie schon wach sind und die windel ist dadurch dann naß. Meine nichte z.B. ist allerdings schon 4,5 jahre alt und braucht nachts immer noch eine windel obwohl sie schon fast 2 jahre trocken ist. Da gibts große unterschiede
LG
Isabel

Welche Kinder schlafen denn hier überhaupt noch mit Windel, bzw. welche nicht??

Hallo Saskia!

Max war mit ca. 2,5 Jahren tagsüber trocken. Als die Nachtwindel dann nach und nach auch immer öfter trocken war, haben wir sie schließlich weggelassen. Da war er etwa 3 Jahre alt.

Anna ist zwar tagsüber schon einige Zeit trocken, aber die Nachtwindel ist immer noch jeden Morgen nass. Wenn es wieder wärmer wird (also Frühjahr/Sommer), werde ich mal einen Versuch ohne Windel starten. Im Moment ist mir das nichts, da wir bei offenem Fenster schlafen und sie öfter auch mal frei liegt.

LG Daniela

Welche Kinder schlafen denn hier überhaupt noch mit Windel, bzw. welche nicht??

Hej Saskia,

Anna-Lena benutzt keine Windeln mehr. Nachts haben wir sie seit Mitte September weggelassen, da die Windel morgens meist trocken war und Anna-Lena dann irgendwie darauf drängte, es ohne nachts auszuprobieren. Davor war sie im Prinzip tagsüber schon trocken, aber seitdem sie nachts auch keine Windel mehr braucht, gibt es tagsüber so gut wie keine Unfälle mehr.

Trocken werden war weniger ein Problem wie es das Durchschlafen noch ist (vor kurzem gab es mal drei Nächte im eigenen Bett!!!! Aber die folgenden waren wieder völlig daneben)

LG
Kathrin

seit mai/ Juni 08 nicht mehr nachts zuverlässiger als phasenweise tagsüber...

Seit Mai '09 ohne, 1 Woche nachdem Felix tagsüber trocken war. Euch viel Erfolg, vielleicht klappts ja?? GLG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen