Suchen Menü

Welche Kinder müssen nächstes Jahr in die Schule und welche können?

Bisherige Antworten

Jan - Musskind ...

Der Stichtag in NRW ist im nächstes Jahr bereits auf den 31.10. verschoben, dann sind nur noch die November- und Dezemberkinder Kannkinder. Bald gibt es dann nur noch Musskinder!
Ist wahrscheilich deutschlandweit wieder verschieden, macht ja auch Sinn %)
LG
Nicole

Jan - Musskind ...

Hallo Nicole,

das ist ja bei euch noch extremer.

Hier in Niedersachsen sind alle bis zum 31.08. Musskinder.

Ab 2012 dann alle Kinder bis zum 30.09.

LG

Karin

PS: Bin gegen die frühe Schulpflicht

Jan - Musskind ...

Hallo Karin,
hier verschiebt sich der ursprünglich mal im Sommer gelegene Stichtag (30.6. oder 31.7 so genau weiß ich es gerade nicht) nun jedes Jahr um einen Monat weiter, bis er dann in 2013 beim 31.12. angekommen ist. Dann ist das Ziel erreicht, und alle Kinder eines Kalenderjahres werden gemeinsam eingeschult. Ich erspare Dir jetzt mal meine Meinung dazu.
Mein Julikind wäre immer mit 6 eingeschult worden, für uns ist es fast egal. Aber wenn dann zukünftig die Winterkinder immer schon mit 5 eingeschult werden, dann finde ich das bedenklich...
LG
Nicole

Finja - MUsskind, aber ..

ich m uss dich berichtigen, Nicole.
Bei uns ist der STichtag der 30.9. !!!
Dieses Jahr wäre eigentlich der 31. AUgust gewesen und aus (mir nicht bekanntem Grund) ist er auf den 1. September gerutscht (ich kenne nämlich ein Kind, welches am 1.9. geboren ist und eigentlich nicht eingeschult werden sollte!).
Bis letztes Jahr wurde der Tag jede zwei Jahre um einen Monat verschoben, jetzt jährlich um einen Monat.
Liebe Grüße
Melanie mit Muss-Finja und damals Kann-Mona (die aber im Jahr darauf erst gegangen ist)

Finja - MUsskind, aber ..

Ich nochmal, habe gerade nochmal beim Schulministerium gegoogelt, nicht dass sich doch nochmal etwas verändert hat. Kopiere es mal hier herein:
Das Schulgesetz sieht in § 35 Abs. 1, § 132 vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter in Monatsschritten innerhalb von sieben Jahren vom 30. Juni auf den 31. Dezember vorverlegt wird. Diese Vorverlegung begann mit dem Schuljahr 2007/2008.
In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage:
* zum Schuljahr 2010/2011 der 31. August
* zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September
* zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober
* zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November
* zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember
Das bedeutet entsprechend § 35 Abs. 1 Schulgesetz, dass die Schulpflicht für die Kinder beginnt, die bis zum jeweiligen Stichtag das sechste Lebensjahr vollenden.
Gemäß § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB wird der Tag der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters mitgezählt. Der so genannte Geburtstag stellt also den jeweiligen ersten Tag eines neuen Lebensjahres dar.
Für den Beginn der Schulpflicht im Schuljahr 2010/2011 bedeutet dies, dass Kinder, die am 01.09.2004 geboren sind, am 31.08.2010 ihr 6. Lebensjahr vollenden und deshalb am 01.08.2010 schulpflichtig werden.
Damit sind schulpflichtig:
zum Schuljahr 2010/2011 alle Kinder, die in der Zeit vom 02.09.2003 bis einschl. 01.09.2004 geboren sind,
zum Schuljahr 2011/2012 alle Kinder, die in der Zeit vom 02.09.2004 bis einschl. 01.10.2005 geboren sind,
zum Schuljahr 2012/2013 alle Kinder, die in der Zeit vom 02.10.2005 bis einschl. 01.11.2006 geboren sind, aber:
Ab 01.08.2012 findet § 35 Abs. 1 Satz 2 SchulG Anwendung, d. h. Kinder, die nach dem 30.09. ihr sechstes Lebensjahr vollenden. Also ab dem 02.10. geboren wurden, können auf Antrag der Eltern 1 Jahr später eingeschult werden.

Finja - MUsskind, aber ..

Hallo Melanie,
danke für diese ausführlichen Infos. Mein Halbwissen hatte aber wohl die richtige Tendenz. Für uns ist das ja leider keine Frage, Jan wird wohl gehen müssen. Er sagt auch, dass er das total cool findet. Es wird wohl werden.
Ich höre und lese nur halt immer mal wieder, dass eine spätere Einschulung gerade bei Jungs wohl vorteilhaft sein soll, da die Jungs den Mädchen anfangs schulisch sehr hinterherhängen, und eine frühe Einschulung Frust bei den Jungs erzeugen kann. Dezemberjungs wären ist diesem Fall zukünft am ärmsten dran, vor allem wenn sie auf Januarmädels treffen.
LG
Nicole

Finja - MUsskind, aber ..

Hallo Nicole,
im Grunde kann ich dem, was du geschrieben hast, nur zustimmen. In den allermeisten Fällen ist es ganz sicher sinnvoll, dem Kind noch das Jahr zum reifen zu geben. Und in der Tat sind (meistens zumindest) Mädchen erstmal schulreifer (sowohl vom kindlichen Verhalten als auch vom Interesse als auch vom schulischen Vorwissen her gesehen), auch wenn es natürlich fließend ist und Ausnahmen gibt.
Wir haben Mona ja letztes Jahr bewusst (Oktoberkind) nicht eingeschult, obwohl sie mit fünf bereits lesen konnte, aber darauf kommt es nicht an! Die soziale Kompetenz ist einfach viel, viel wichtiger.
Aber unsere sind mit Juli ja noch ganz gut dabei, könnte schlimmer kommen und wie du sagst, wir haben ja auch keine Wahl.,
lg
Melanie

Emilie-> Musskind. Komme gerade von der Anmeldung

Emilie-> Musskind. Komme gerade von der Anmeldung

Da ist eure Schulanmeldung ÜBER ein Jahr vor dem eigentlichen Schulbeginn??? Das ist aber echt sehr früh *staun*
lg
Melanie

Emilie-> Musskind. Komme gerade von der Anmeldung

Hi Melanie, ist bei uns auch so.
Ich werd Amelie auch nächste Woche anmelden.
Gleichzeitig wird ein kleiner Sprachtest gemacht.
LG Karina

Amelie -> Musskind!

Welche Kinder müssen nächstes Jahr in die Schule und welche können?

Hallo!
es sieht bei uns im Moment so aus, dass Maja nächstes Jahr in die Schule kommt. Ev. lassen wir sie auch zurückstellen.... so wies aber im Augenblick auguckt, wird sie wohl - ich sag mal zu 80 % - 2011 in die Schule kommen.
lg, Sabine
ps. ich kanns mir noch ü-ber-haupt nicht vorstellen ehrlich gesagt...

Welche Kinder müssen nächstes Jahr in die Schule und welche können?

Woran macht Ihr das fest, ob Ihr sie nun doch zurückstellen lasst oder nicht? In Tom's Kiga kämpft gerade eine Mama darum, Ihr Zwillis zurückstellen zu lassen und obwohl sie super viel Ergo und überhaupt Förderung bekommen (da Zwillis und viel zu früh etc), wird es ihr mehr als schwer gemacht *seufz*

Ich hatte immer die Hoffnung, daß ich das irgendwie mitbestimmen kann, aber es scheint echt so zu sein, daß Du Dein Kind fast für "bekloppt" erklären mußt, um eine Rückstellung durchzubekommen. Werde mich aber nach der Vorschuluntersuchung im Mai dann mal konkreter mit dem Thema beschäftigen.

Ein Lehrer von uns aus Thüringen meinte neulich mal zu mir, daß am Ende der Schulleiter das letzte Wort hat und alles irgendwie noch bissl mit davon abhängt, ob er die Schule schon einigermaßen voll hat oder nicht.... aber das is halt alles Hörensagen.

Tom gehört zu den wenigen Kindern, die ganz kategorisch sagen "Nein Mama, ich möchte aber noch nicht in die Schule"... er weiß, daß er im Sommer ein "ABC-Kind" wird, freut sich auch darauf, aber will das dann für immer bleiben und nicht in die Schule. Keine Ahnung, wo das her kommt... wir selbst haben noch nie mit ihm über Schule geredet.

LG Manu

Welche Kinder müssen nächstes Jahr in die Schule und welche können?

Hallo Sabine,
können die Kinder bei Euch noch einfach so zurückgestellt werden? Bis vor drei Jahren war es hier in NRW auch kein Problem, aber jetzt kannst Du das knicken, da heißt es dann gleich Sonderschule.
LG
Nicole

Hallo ihr Beiden!

Hallo!
ähm, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so genau, wie das läuft - ich kriegs nur immer von anderen Eltern mit, bei denen das offensichtlich ihre eigene Entscheidung ist, wann deren Kinder eingeschult werden. Oft sind da Kinder dabei, die sowas von fit sind, wo aber dann die Mama sagt, "ach nein, nochmal ein Jährchen im Kiga kann nicht schaden". Ich hatte vor einigen Wochen Elterngespräch im Kiga, da hab ich dann halt auch gefragt, wies bei Maja ausguckt - ob sie 2011 eingeschult wird. Die Kindergärtnerin meinte dann nur, dass wir uns das ja mal ganz entspannt noch bis zum Sommer angucken können und dann zusammen entscheiden... das hat mir jetzt mal alles signalisiert, dass das wohl alles kein Problem ist.
Wir wohnen übrigens in Bayern, der Stichtag für die Kinder liegt irgendwann Mitte September. Ob es bei uns relativ locker läuft, weil wir so ein minikleiner Ort (aber doch mit eigener Grundschule) sind ... keine Ahnung....
lg, Sabine

Hallo ihr Beiden!

Och mensch, das wär ja glatt ein Grund für mich, nach Bayern zu ziehen. Im Ernst! Ein Ort weiter wären wir schon Bayern ;-) Und bisher hat uns immer abgehalten, daß wir dann halt ein anderes Einzugsgebiet wären, keinen Kiga-Anspruch für bestehenden Kiga (Jan) hätten etc... Aber wenn es zur Folge haben könnte, daß wir Tom nochmal zurückstellen könnten.... das wäre echt ne Überlegung wert.

Tom's Erz. meinte übrigens vor garnicht allzulanger Zeit noch zu mir, daß er zwar in den Entwicklungstest recht normal abschneiden würde, aber noch einen überdurchschnittlich hohen Bewegungsdrang hätte... schon das allein würde sie pers. gegen eine Einschulung 2011 plädieren lassen, da er dann zu den sog. "Zappelphillip-Kindern" gehören würde... Hm, naja und die kennen wir ja sicherlich alle noch aus unsere eigenen Kindheit ;-)

Magst mir mal (PN?) schreiben, wo genau Du her kommst? Ich hab übrigens ein pdf zu Einschulungskriterien, so daß man schon vorab als Eltern weiß, worüber man sich genau Gedanken machen sollte. Wenn Du das haben möchtest, schick mir bitte nochmal Deine Addy per PN (mein mail-Account war doch platt, so daß alle Adressen weg waren)

LG Manu

pn ist unterwegs...

Kenn ich auch so!

So, wie ich es hier (auch Bayern) mitkriege ,steht die Entscheidung bei den Eltern.Meine Erzieherin-freundin überlegt gerade ihren Sohn zurückstellen zu lassen, weil all seine Kiga freunde, mit denen er zu tun hat, erst Jahr später gehen, und sieht darin kein Problem :-X

lg g

Julian - Musskind - in Niedersachsen. Ende April ist Anmeldung

Lukas =>Musskind Baden-Württemberg Stichtag 30.10.

Maja- muss und will und kanns kaum erwarten:-) LG

Tom - Musskind und weder er noch wir wollen das schon :-(

Annika - Musskind, und sie will auch unbedingt.

Wegen zurückstellen

Zurückstellen ist hier (Niedersachsen) wohl so gut wie unmöglich. Nächste Woche habe ich wieder ein Gespräch mit dem Kiga, die sich aufgrund Louis Sprachschwierigkeiten recht bedeckt halten, was eine Einschulung im nächsten Sommer anbelangt %)

Natürlich kann ich das verstehen, niemand kann Prognosen abgeben, ob er im nächsten Jahr überhaupt sprachlich so weit sein wird, regulär eingeschult werden zu können. Nur leider gibt es bis jezt für mich keine akzeptablen Lösungen.

Bis jetzt ist Fakt, dass eine "Förderschule" überhaupt nicht in Frage kommt, weil das Defizit eindeutig nur bei der Sprache liegt.

Wie gesagt, zurückstellen ist sehr schwer, die Frage ist dann auch, wohin mit dem Kind...

Im allerschlimmsten Fall, den ich mir allerdings nicht mal ansatzweise vorstellen mag/kann, käme nur noch ein Sprachinternat in Frage, welches 70 km von uns entfernt liegt.

Gegenüber von uns ist eine Grundschule, die einen halbwegs guten Ruf genießt, und da müssten wir eigentlich jetzt schon vorstellig werden, weil ich ja auch einen "Hort"-Platz brauche, damit er bis mind. 14:00 betreut wird, denn die Hortplätze sind am schnellsten weg.

Oh je, da kommen noch viele schlaflose Nächte auf uns zu :-(

Liebe Grüße

Amber

Wegen zurückstellen

Hallo Amber,

also bei uns (Südthüringen) ist es so, daß man als zurückgestelltes Kind ganz normal in seinem Kiga weiter bleiben kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch irgendwie von Folgezahlen abhängig ist....sprich, wenn Platzbedarf für Folgekinder wäre, ob man dann ohne weiteres den Platz weiter besetzen darf oder ob man dann irgendwohin "umgeschichtet" wird.

Bein Bekannter Bub von uns ist vom "Amt aus" zurück gestellt worden, weil er sprachlich noch nicht so ok war und noch nicht fließend die Treppenstufen in Folge hinab gehen konnte. Also einen Fuß vor den anderen im Wechsel. Das lies wohl darauf deuten, daß die Verknüpfung der beiden Hirnhälften noch nicht so optimal ist.

Er mußte dann allerdings aus seinem normalen Kiga raus und kam in einen Sprachheilkiga (sicher sowas, wo Louis schon drin ist?). Das alles ist jetzt 2 Jahre her und so wie ich mich erinnern kann, hat er damals um einiges besser gesprochen, als Tom...

Ich weiß auch nicht...in den nächsten Wochen kommen bei uns die Vorschuluntersuchungen. Die werd ich mal abwarten und mir ne objektive Meinung zu Tom anhören. Danach werd ich mal anfangen zu forschen und mal in mich bzw. wir in uns gehen...

LG Manu

In CH Kann, In By, wo wir dann hinwollen, Muss

Kognitiv sollte sie definitiv gehen, emotional eher nicht.....

David - Musskind, glaub ich, kann es mir noch gar nicht vorstellen!

Julie->Muss und will aber auch gerne!!! LG Anja

Ich hab hier ein Kann-Kind...

...und er wird auch erst 2012 zur Schule gehen :-)
Natürlich weiss man nicht, in welchem Tempo er sich in den nächsten Monaten weiterentwickelt :-X aber momentan beobachte ich an ihm nach wie vor einen unheimlich hohen Bewegungsdrang... und keinerlei Interesse an Schule o.ä.
Hier ist es üblich, dass zurückgestellte Muss-Kinder eine sogenannte Vorklasse besuchen, die Kann-Kinder bleiben noch ein Jahr im Kindergarten.
LG vali

P.S.

Um ihm alle Optionen offen zu halten, hat der Kiga aber angeboten, dass er am Vorschulprogramm ab September ganz normal teilnehmen kann ( wobei seine Erzieherin momentan auch von einer Einschulung abrät) :-)
Falls es ihm nicht gefällt, kann er ohne weiteres aussteigen und ein Jahr später nochmal beginnen....er kann das Ganze auch 2x mitmachen oder natürlich bei entsprechender Entwicklung auch 2011 in die Schule...das ist für uns völlig in Ordnung, weder er noch wir als Eltern stehen unter Druck :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen