Suchen Menü

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hallo zusammen!
Mein Name ist Karina, mein Sohn Noah ist jetzt 11 Monate und drei Wochen alt. Ich lese fleissig im Forum mit, melde mich aber kaum zu Wort.
Folgendes interessiert mich aber nun brennend:
Wer von Euch schickt seinen Sprössling bereits in die Kita bzw. zur Tagesmutter?
Wieviel Stunden am Tag sind sie dort?
Wie klappte bzw. klappt die Eingewöhnung?
Hat sich das Verhalten Eurer Kinder seitdem geändert? Schlafen sie unruhiger, sind sie anhänglicher oder ähnliches?
Wie kommt Ihr damit zurecht, dass die Kinder nun noch eine andere Bezugsperson haben bzw. sich für einige Stunden von Euch trennen?
Noah geht seit Mitte August in die Kita und ich habe das Gefühl, dass er seitdem mehr an mir hängt und auch unruhiger schläft.
Ich kann keine Minute aus dem Raum gehen, ohne dass er anfängt zu weinen. Paradoxerweise scheint es ihm aber nichts auszumachen, wenn ich ihn in der Kita abgebe, und er reckt sogar schon die Hände entgegen, wenn eine bestimmte Erzieherin ihn anspricht. Super deprimierend!
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Karina
Bisherige Antworten

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hi,
also Maddox geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter und ist auch nur selten beim Babysitter (meiner Freundin) aber er ist/war auch nöliger, anhänglicher und schläft schlechter.... ich denke das ist eine ganz normale entwicklungsphase ;-)
wenn er es dort blöd fände, würde er mit sicherheit weinen wenn du ihn hin bringst....... :)
lg
miri

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hallo Karina,
ich habe drei Soehne und jeweils 6 Monate nach der Geburt habe ich den Wiedereinstieg ins Berufsleben gewagt.
Der Erstgeborene war bei einer Tamu, die beiden Kleinen in der Kindergrippen.
Die Eingewoehnung war ob des jungen Alters ueberhaupt kein Thema, ging ratz fatz. Meine Jungs gehen gern, Traenen gibt es eigentlich nie. Die beiden sind zwei volle Tage (8-5) und zwei halbe Tage (8-1) dort. Das Verhalten hat sich nicht geaendert, geschlafen haben meine Zwerge noch nie gut ;-) Wir schlafen im Familienbett, damit Jeder genug vom Anderen bekommt. Das funktioniert auch gut fuer uns!
Ich habe ueberhaupt keine Probleme dass die Kinder andere Bezugspersonen bekommen. Wir sind hier allein ganz ohne die anderen Familienmitglieder (Grosseltern, Onkels und Tanten), so dass es sowohl den Kindern als auch uns gut tut, 'rauszukommen'. Und fuer die Kinder ist es klasse, mal andere Autoritaeten als 'Supermama' kennen zu lernen.
Noah geht ja noch nicht solange in die Kita und er muss ja auch erst realisieren, dass du wirklich, wirklich, wirklich immer wieder kommst und immer, immer, immer fuer ihn da bist. So wie du sein Verhalten beschreibst, wuerde ich an deiner Stelle konsequent sofort auf seine Traenen/Verhalten reagieren, bis er seine 'innere Balance' wieder gefunden hat. Die unruhigen Naechte sind ein Indiz dafuer. Vielleicht gebt ihr ihm in der naechsten Zeit besonders viele Kuscheleinheiten? Familienbett koennte auch ein Loesungsansatz sein.
Uebrigens solltest du nicht wirklich deprimiert sein, wenn dein Suesser sich freut, die Betreuerinnen wiederzusehen: es spricht fuer hohe emotionale Intelligenz und du hast allen Grund, stolz auf deinen kleinen Mann zu sein. Eifersucht deinerseits ist da nicht angebracht :-P Deine Rolle als Mama kann sowieso keine Andere einnehmen!!! Davon abgesehen haben die Kleinen ein gutes Gespuer fuer die Stimmungen der Grossen: wie soll sich dein kleiner Mann wohlfuehlen, wenn er merkt, dass du ihn nicht gern in die Kita bringst???
Viel Glueck. Isa, die im Leben nicht daheim sitzen wollte - mir passt es gerade so wie's ist [:-}

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hallo!
Wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung (Paul wird am 19.10. ein Jahr und am 20.10. gehe ich wieder Vollzeit arbeiten). Die klappt besser als gedacht. Er ist schon immer sehr anhänglich geworden und ich habe mir schon echt Sorgen gemacht, dass er die ganze Zeit weint. Aber er macht das toll. Es gab immer nur Tränen, wenn ich mit im Zimmer war.:o)
Er hat sich bisher noch nicht verändert. Und Schlafen? Ja das muss man sehen, zur Zeit schläft er wegen seinen Zähnen schlecht. Es kommen oben 4 auf einmal. 1,5 haben wir schon geschafft. Fehlen noch die anderen.:o)
Anna (jetzt 4 Jahre) war auch mit einem Jahr den ganzen Tag in der Krippe und sie hat sich dadurch nicht verändert. Sie hat weiterhin gut geschlafen und war auch nicht anhänglicher.
Ich denke, da reagiert jedes Kind anders auf neue Situationen. Ein Kind in Pauls Gruppe war jetzt 3 Tage zur Eingewöhnung und war heute schon den ganzen Vormittag alleine da. Sie freut sich einfach tierisch auf die Kita, denn da ist immer was los. So ganz alleine mit Mama zu Hause ist halt was anderes (egal wie doll die Mama sich zum Clown macht und spielt und macht und tut):o)
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
LG Claudia

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)
Auf jeden Fall haben mir Statements geholfen, dieses blöde Tief zu überwinden und mal wieder positiver an die Sache ran zu gehen.
Wie gesagt, ich freu mich auch schon wieder ganz doll auf die Arbeit und ich weiss, dass mein kleiner Mann in der Kita auch gut aufgehoben ist, aber - wie schon so richtig gesagt - die blöde Eifersucht!
Das mit dem Familienbett praktizieren wir schon seit Anfang an fleissig. Ich muss sagen, selbst wenn Noah momentan unruhig schläft, aber ich find es schön, ihn nachts bei mir zu haben.
Liebe Grüße
Karina

Kiano geht seit zwei Wochen zur TAMU....

Hallo Karina,

also bei uns gab es fast NULL Probleme und seit er dort ist hat er einen viel besseren Schlafryhtmus.

Ich komme gut mit der Situation klar.... die TAMU kenne ich schon seit sechs Jahren und ich vertraue ihr gern mein kindlein an. ;-)

LG Kaja

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hi, Leonard ist seit Freitag 11 Monate und wird ab Donnerstag in der Krippe an 3 Vormittagen und einen ganzen Tag eingewöhnt, da ich ab November 15 Wochenstunden wieder arbeiten gehn werde. Werde berichten, wie alles klappt.
GLG Vronni

Welche Kinder gehen schon in die Kita?

Hallo!
Auch Euch noch vielen Dank für die Antworten, und ich bin mal gespannt, wie es bei Dir läuft Vronni :-)
Auf jeden Fall wünsch ich Dir, dass alles gut geht!
Liebe Grüße
Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen