Suchen Menü

Welche Impfungen habt ihr?

Guten Morgen,

jetzt geht es mal um euch und nicht um die Kinder: Wogegen seid ihr geimpft bzw. welche Impfungen plant ihr für euch? Gibt es Impfungen, die ihr ablehnt? Warum?

Hintergrund der Fragen ist, dass ich einen neuen Hausarzt habe, bei dem ich war, weil ich gerade wieder allergiebedingt Luftnot habe. Und in der Praxis sind die Ärzte totale Impffanatiker. Nun bin ich tatsächlich seit meiner Jugend nur noch ein Mal gegen Tetanus geimpft worden und selbst das dürfte nicht mehr wirken. :-[ Aber das Impfprogramm, das die dort mit mir machen wollen, erscheint mir übertrieben: Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis, Grippe und Lungenentzündung. Lungenentzündung würden sie mir wegen des allergischen Asthmas (das ich jetzt zum ersten Mal seit etlichen Jahren habe) empfehlen und deshalb würde das in dem Fall auch die Kasse übernehmen. Ich habe mich bisher auch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich ja zu gar keiner Risikogruppe gehöre. Spontan hätte mir Tetanus gereicht. Oder habt ihr alle mehr Impfschutz? Brauche ich das alles wirklich?

LG Mareike *mit durchgeimpften Kindern, selber aber ohne...*

Bisherige Antworten

Hallihallo, Tetanus ist schon wichtig, hab meine grad auffrischen lassen, soll man ja alle 10 Jahre machen. Hab eine 3fach bekommen: Pertussis und Diphterie noch.

Grippe lass ich nicht machen, ich kenn soooo viele, die das trotzdem bekommen haben, oder durch die Impfung lange leichte Grippesymptome hatten - das seh ich nicht als so sehr sinnvoll an. Und Polio soll nicht nötig sein, wenn man die Impfung schonmal hatte. Es sei denn, man würde in Risikogebiete reisen, wie Afrika. Sagte mein Ärztin so.

LG Kati

da gehts mir wie dir- ich selbst bin seit meienr Kinheit nciht mehr geimpft worden- im gegensatz zu meinen Kindern....
hab mr auch schonmal überlegt, ob ich nicht mal impfen gehen sollte....
lg tine, leider keine Hilfe

Hallo Mareike,
oh je...ich bin nur gg. Tetanus geimpft..und das ist jetzt auch wieder 3 oder 4 Jahre herm,und nur weil ich in einen rostigen Nagel getreten bin haben sie die Impfe aufgfrischt,ansonsten weiß ich garnicht was ich habe oder was aufgfrischt werden muss.Alles andere weiß ich das habe,bzw. hatte...
Aber dank deines Threads weiß ich nun wieder das ich dabei auch mal an mich denken sollte....;o)
LG,Jessi

Hallo mareike,

also als Kinder sind wir gegen schlicht alles geimpft worden, was ich auch gut fand und dadurch jetzt kaum noch Impfungenbraucht. Vor 5 Jahren habe ich meine Tetanus-Impf auffrischen lassen und bin prompt 2 Wochen später verunfallt. Erst Frage des Chirurgen: Sind sie gegen Tetanus geimpft? lach... Hatte schon irgendwie was ironisches.

Ansonsten habe ich bislang keine weiter Impfe auffrischen lassen. Gegen Grippe lasse ich mich nicht impfen. Habe das einmal gemacht und war prompt über eine Woche richtig schön krank.

Das man gegen Lungenentzündung impfen kann ist mir allerdings neu. Das wäre das einzige was ich event. noch machen lassen würde, weil ich ja auch durch das Asthma schnell zu Bronchitis und Co. neige.

Auch gegen Zecken lasse ich mich nicht impfen. Denn die Krankheit die tatsächlich schwerwiegende Folgen hat, gegen die hilft der Impfstoff nicht. Ich weis nur nicht mehr welche die FSME und welche dir Borreliose ist.

VG Kerry

ja mit der zeckenimpfung seh ich auch genauso, FSME kann man sich impfen lassen (was wir nicht machen) aber gegen die gefähliche Borreliose hilft nur vorbeugen oder zeitig das olle Vieh am Körper finden.
LG Kati

Ich bin 2004 gegen Tetanus, Diphterie und polio geimpft wurden. Die hält ja ungefähr 10 Jahre und dann laß ich wieder auffrischen. Gegen Grippe lassen wir uns auch jedes Jahr alle impfen und bisher haben es alle immer gut vertragen. Linus hat ja leichtes Asthma, da wird es empfohlen und Larina hat durch ihr Leukämie ja auch nicht so ein gutes Immunsystem, so dass es da auch empfohlen wird. Der Rest wird dann gleich mitgeimpft. Achja Polio laß ich immer impfen, da meine Mutter Kinderlähmung hatte und nur mit viel Glück keine bleibenden Schäden zurückbehalten hat. LG Tina

Hallo Mareike,
ich bin geimpft gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B.
Bei Grippe halte ich mich immer für immun, obwohl ich ja zu einer Risikogruppe gehöre, Pertussis müsste ich machen.
Pneumokokken ist keine große Sache, einmal reicht und ist bei Lungenvorgeschädigten schon sinnvoll.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen